Nochmal ne kleine Uhren-Frage

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson In ca. 5 Jahren ist die Daytona interessant für mich und vielleicht ergibt sich bis dahin ja noch was in der Richtung ;)


    Na ja, das kann täuschen. Ich hatte auch ca. 6 Jahre auf eine Daytona gewartet, die ich ganz normal beim Konzi bestellt hatte. Als sie dann endlich da war, habe ich sie nach wenigen Wochen weiterverkauft. Sicherlich: Ist eine gute Uhr, keine Frage. Meiner Ansicht nach allerding nicht wirklich so toll, wie einem die (Nicht-)verfügbarkeit am Markt vorgaukelt. Der Reiz war dann doch sehr schnell verflogen. Zu diesem Preis (und darunter) gibt es meiner Ansicht nach ganz andere Weckerchen, die darüber hinaus nicht nur zu Mondpreisen sofort erhältlich sind... :rolleyes:

  • Hey!



    Hm, weiss ja gar nicht, ob ich´s bei so vielen schicken und hochpreisigen Uhren posten soll / "darf"... ;) Wie auch immer: heute ist meine "Orient Deep Automatic" angekommen, und ich freue mich riesig! Finde sie sieht richtig gut aus.


    Hab´ mal ein paar Bilder von dem guten Stück gemacht:





    Muss jetzt morgen nur das Band kürzen lassen. Denke ein oder zwei Glieder sind da zu viel!


    Bis denn...



    Bye, Markus.



    EDIT: Was ein "e" und ein "p" alles ausmachen... *g* Ist abgeändert!

  • Re: @ Johnson


    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Meine subjektive Meinung:


    Grundsätzlich ist ein Glasboden an einer Sportuhr unsinnig und nur eine zusätzliche Fehlerquelle. Für eine 'Schmuckuhr' ggf. noch interessant, für Taucheruhren etc. pp. m. E. eher nicht zu empfehlen.


    Wieso unsinnig? Und was meinst du mit zusätzlicher "Fehlerquelle" ? Wenn es Saphirglas ist, braucht es da gar nichts. Ich habe eine Speedmaster (die mit Mondphase) und die hat einen Glasboden. Ich seh darin kein Problem :confused:


    Zitat

    Am schönsten zu betrachten sind doch ohnehin die Handaufzugswerke, dann ggf. noch die Zeniths. Möchte jedoch keine Uhr mit Handauszug haben.


    Das ist klar. Weil man eben alles sieht und kein Rotor das Werk verdeckt. Aber auch mit Automatikaufzug ist ein Glasboden schön. Ich habe eine Eberhard bei der das der Fall ist. Ich mach mal Bilder, ist wirklich sehr schön.


    Warum möchtest du keine Uhr mit Handaufzug haben? Du hast es doch wahrscheinlich noch nicht mal probiert.


    Ich persönlich wollte es auch nie haben weil ich keine Ahnung davon hatte, jetzt hab ich damit überhaupt kein Problem wenn eine Uhr aufgezogen werden muss. Jeden Tag, bzw. jeden zweiten für ein paar Sekunden an der Krone drehen stört nicht. Und eine richtig mechanische Uhr, ist eine mit Handaufzug ;) wie die Speedmaster!




    Zitat

    Zudem steht die Marke Rolex in erster Linie für Beständigkeit, Ganggenauigkeit und Robustheit. Ich denke, dass die Uhren so wie sie jetzt gebaut werden, die Marktpositionierung sehr gut wiederspiegeln. Veränderungen in der Produktpositionoierung sind da eher als bedenklich, bzw. riskant einzustufen...


    Das was du da schreibst könnte aus einer Rolex Pressemitteilung stammen :D


    Ein Glasboden wäre auch bei einer Rolex schön, nur schauen die Werke optisch einfach Scheisse aus und deswegen gibts kein. So einfach ist die Erklärung... desweiteren kräht kein Hahn danach. Außer Rolex kenne ich fast keine Marke die nicht wenigstens ein Modell mit Glasboden anbietet... Ich besitze insgesamt 2 Uhren mit Glasboden und finde es absolut spitze :top: :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    heute ist meine "Orient Depp Automatic" angekommen


    Hast Du Dir dieses Modell bestellt, weil es vom Namen her so gut zu Dir passt? :D:D


    *scnr*

    Always on the bright side of life... ;)

  • Re: @ Johnson


    Zitat

    Original geschrieben von Nightstalker

    Wieso unsinnig? Und was meinst du mit zusätzlicher "Fehlerquelle" ? Wenn es Saphirglas ist, braucht es da gar nichts. Ich habe eine Speedmaster (die mit Mondphase) und die hat einen Glasboden. Ich seh darin kein Problem :confused:


    Besser gut zitiert, als schlecht selbst beantwortet:

    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    [...] Bei Sportuhren machen Glasböden einfach keinen Sinn, sie stellen im Vergleich zu Stahlböden nur eine weitere Schwachstelle dar, denn der Glaseinsatz erfordert zusätzliche Dichtungen, die ggf. undicht werden könnten. Überdies ist Glas mechanisch längst nicht so belastbar und bietet auch fast keinerlei Abschirmung gegen elektromagnetische Felder.

    ;)


    Cheers
    Laubi


    PS: Ups, fast vergessen: Herzlich willkommen (zurück?) bei TT, Buck! :p

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Aber nicht doch, so billig kommst Du aus dieser Nummer hier nicht raus. Erst verrätst Du uns bitte mal, was es denn nun werden wird. ;)


    Die Seiko SNK393K soll es werden :top:


    http://www.pmwf.com/Watches/WA…5SNK393KBlack612Oct03.htm


    Weiß jemand, ob eine reelle Chance besteht, dass man diese Uhr in Deutschland bei einem Seiko-Händler kaufen kann?


    Die Uhr scheint ja recht unbekannt zu sein, wenn ich mir die wenigen Google-Treffer (alles eBay-Links) so ansehe.


    Jahrelang habe ich keine Uhr getragen und jetzt kann ich es kaum erwarten - ist ja schlimmer als mit Handys :D

  • Die Frage ist, wie sehr man den Boden belasten möchte/muss und wie viele elektromagnetische Felder einem tagtäglich begegnen :p


    Für mich spielen diese Faktoren keine Rolle :)


    Deswegen hat meine zukünftige Uhr auch einen Glasboden (Bilder liefere ich auf Wunsch gern nach ;) )


    Wenn ich deutlich mehr Geld für sowas hätte, käme auch diese Uhr

    in die engere Auswahl :)


    Am besten mit so einem Boden


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2



  • schöne uhr, auch wenn mir das armband nicht ganz so gut gefällt.
    ich persönlich war von der quali der einfachen armbänder recht entäuscht, aberbei nem ebay-kurs von 40€, was will man da erwarten...
    ich denke bei nem dt. händler könnte es schwerer werden. was spricht gegen die bucht? mit etwas glück & geduld bekommt man die normalen 5s für ca. 25-30$


    grüße & du wirst viel freude haben,denke ich! ;)

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    ...
    Darf man fragen, welche?
    ...


    Da meine frühere "Traumuhr" nicht mehr produziert wird (und mir die neue IWC Ingenieur irgendwie zu klobig ist) schwankt das im Moment etwas. Am besten gefällt mir eine der schlichten deutschen / schweizer Uhren. Laubi's Rolex z.B. gefiele mir (als sportlich-elegante Variante) recht gut. Aber auch unsere sächsischen Manufakturen bauen sehr interessante Uhren. :top:


    Im Moment sind aber eh nicht genügend überschüssige Euronen in der Kasse um ein entsprechendes (letztendlich aber doch nebensächliches) Luxusgut zu finanzieren ...


    njoy_az

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Würde gerne wieder etwas zum Thema Uhren schreiben. Allerdings ist das einzige Modell, welches mich aktuell reizt die Rolex Daytona (Ref. 116520) - auch wenn es ein Chronograph (Chronograf?) ist und selbst der Listenpreis mein Budget, bzw. das, was ich ausgeben würde weit übersteigt. Aber schwärmen wird ja noch erlaubt sein. Evtl. schenke ich mir die selbst zum 50. Geburtstag ... :D


    Bin gar nicht sicher, ob es jetzt "nur" die Uhr selbst ist, oder ob ich mich durch den Mythos* habe anstecken. Das Rolex Prinzip der künstlichen Verknappung weckt schon ein unbedingt_haben_wollen_Gefühl. ;)


    [Wikipedia-Zitat zu Rolex]


    Gut, daß Geschmäcker so verschieden sind. Du kannst Uhren mit zweiter Zeitzone nichts abgewinnen, bei mir sind es Chronographen, die mich kalt lassen. Danke übrigens, daß Du mal wieder aus einem Beitrag zitierst, an dem ich mitgearbeitet habe (wenn ich auch mit dem Abschnitt über die künstlich verknappte Daytona nichts zu tun hatte). <g>


    [small]Nach der neuen Rechtschreibung sind beide Schreibweisen zulässig: "Chronograph" ebenso wie "Chronograf", wobei ich mich an die letztere selbst dann nicht gewöhnen wollte, wenn sie irgendwann mal zur einzig richtigen erklärt werden sollte.[/small]


    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Bilder sagen - wie so oft - mehr als tausend Worte:


    [...]


    Tolle Aufnahmen, wirklich exzellent fotografiert. <top>


    ---



    Wirklich ein schönes Stück. <top> Und wenn auch die Marke Orient hier in Europa praktisch unbekannt ist, so ist sie in ihrer Heimat Japan zwischen Seiko und Grand Seiko plaziert, preislich wie qualitativ sozusagen der Audi unter den japanischen Mechanikuhren. In jedem Fall eine gute Wahl.


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    EDIT: Was ein "e" und ein "p" alles ausmachen... *g* Ist abgeändert!


    Da ich nicht die Trolle füttern will, habe ich mich jeden Kommentars zu der blöden Bemerkung diese "Kingkong"-Newbies enthalten. Na ja, wenn der so weitermacht, dann endet er bald wie der Kollege SEGA, nämlich mit einer Vollsperrung. <rolleyes>


    ---



    Dieses Modell wird in Deutschland offiziell nicht verkauft. Da Seiko aber eine internationale Garantie leistet, ist das kein Problem.
    Übrigens: Das Teil ist wirklich sehr schön. Viel Spaß damit! <top>


    Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Jahrelang habe ich keine Uhr getragen und jetzt kann ich es kaum erwarten - ist ja schlimmer als mit Handys :D


    Sag' ich doch. Wenn man erst mal Blut geleckt hat, läßt einen der Mechanikuhren-Virus nicht mehr los. Das muß Du einfach akzeptieren. Manchmal läßt einen der Virus tage- oder sogar wochenlang in Ruhe, dann geht man an einem Uhrengeschäft vorbei - schon ist's passiert und man schaut schon, welche Uhr einem gefällt, rechnet schon mal aus, wie lange man dafür sparen muß usw. <g> Unser lieber Kollege Laubi ist der beste Beweis: Vor einem knappen Jahr noch jemand, der kaum den Unterschied zwischen Quarz- und Mechanikuhren kannte, ist er inzwischen eine Stütze dieses Threads, mit fundiertem Wissen über alle gängigen Marken und Werke.


    ---


    Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Die Frage ist, wie sehr man den Boden belasten möchte/muss und wie viele elektromagnetische Felder einem tagtäglich begegnen :p


    Für mich spielen diese Faktoren keine Rolle :)


    Deswegen hat meine zukünftige Uhr auch einen Glasboden (Bilder liefere ich auf Wunsch gern nach ;) )


    Nun, über elektromagnetische Felder und ihre Auswirkungen auf mechanische Uhrwerke hatten wir hier schon einmal diskutiert, bei Bedarf einfach mal zurückblättern bzw. die Suchfunktion bemühen.
    Bzgl. Bilder: Natürlich nachliefern, was denn sonst? <g>



    Ja, auf solch ein Werk schaut man gerne, das ist ein optischer Leckerbissen.


    ---


    Zitat

    Original geschrieben von njoy_az
    Da meine frühere "Traumuhr" nicht mehr produziert wird (und mir die neue IWC Ingenieur irgendwie zu klobig ist) schwankt das im Moment etwas. Am besten gefällt mir eine der schlichten deutschen / schweizer Uhren. Laubi's Rolex z.B. gefiele mir (als sportlich-elegante Variante) recht gut. Aber auch unsere sächsischen Manufakturen bauen sehr interessante Uhren. :top:


    Unsere beiden sächsischen Edel-Manufakturen A. Lange & Söhne und Glashütte Original habe aber auch Preise, daß einem die Ohren schlackern. Die einzigen noch halbwegs bezahlbaren Exemplare kommen von GOs kleiner Schwester Union. Und selbst dagegen sind die (gerade mal wieder preisangepaßten) Uhren von Mühle-Glashütte noch richtig moderat, aber leider auch nur mit Massenware von ETA bestückt. Habe mir gerade im CentrO (Oberhausen/Rheinland) mal wieder einige schöne Stücke beim Juwelier Rüschenbeck angesehen.
    Bzgl. der IWC Ingenieur gebe ich Dir recht, das Teil wirkt tatsächlich wie ein Stück aus der hohen Kunst des Schwermaschinenbaus. <g>. Obwohl technisch ganz sicher tip-top und sogar mit einem eigenen [unwort_des_jahres]Manufakturkaliber[/unwort_des_jahres], gefällt es mir optisch auch nicht so gut, daß ich dafür > 5.000 Taler abdrücken würde.


    Zitat

    Original geschrieben von njoy_az
    Im Moment sind aber eh nicht genügend überschüssige Euronen in der Kasse um ein entsprechendes (letztendlich aber doch nebensächliches) Luxusgut zu finanzieren ...


    Nebensächlich? Mobiltelefone sind nebensächlich, aber Uhren? Niemals! <bg>


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!