Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711
    Am Band müssen keine Glieder getauscht werden. Nur das Glas sieht wirklich nicht gut aus...für 4 Jahre getragen ist es schon sehr zerkratzt. Ist das normal bei Acryl?

Ja, denn Acryl ist Kunststoff. Der Nachteil der geringen Kratzfestigkeit wird aber durch den Vorteil aufgewogen, daß das Glas auch bei heftigeren Stößen oder Schlägen nicht zersplittert, da Acryl recht elastisch ist. Kleinere Kratzer (keine Risse!) kannst Du mit entsprechend feiner Schleifpaste (ähnlich wie Displex für Display-Scheiben aus Kunststoff) übrigens in Eigenregie auspolieren.

Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711
    Das Datum lässt sich übrigens nur verstellen, indem man die Zeiger vor dreht. Das heißt Ende Februar ewig dran kurbeln. ist das normal bei mechanischen Uhren?

Üblicherweise haben mechanische Werke eine sogenannte Schnellschaltung. Bei dieser wird die Krone einfach eine Raste herausgezogen und durch Drehen der Krone im Uhrzeigersinn schnell durchgeschaltet. Erst in der zweiten Raste wird das Werk angehalten und erlaubt die Einstellung der Zeit. So sollte es m. W. eigentlich auch bei der Datejust sein.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Hast du es mal mit vor und zurückdrehen versucht? Also soweit vorstellen, daß die Datumsanzeige umspringt, dann 3 Stunden zurückdrehen, dann wieder vor, dann sollte die Anzeige wieder umspringen.
    Wie weit man jedesmal zurückdrehen muß, hängt von der Uhr ab. Bei manchen Werken genügt es, ca. 30 Minuten zurückzudrehen (also auf etwa 11.30), andere müssen fast bis 8.00 Uhr zurückgedreht werden. Einfach ausprobieren, bis Du den Punkt gefunden hast. Wenn Du weniger zurückdrehst, passiert nix, wenn Du mehr zurückdrehst, kannst Du auch das Datum umstellen, aber hast überflüsse Arbeit.

Das mit Vor- und Zurückdrehen der Zeiger solltest Du nur dann machen, wenn dies vom Hersteller des Werkes auch ausdrücklich erlaubt wird. Ansonsten gilt: mechanische Uhrwerke werden immer nur in die Richtung gestellt, in der auch das Werk normalerweise läuft, d. h. im Uhrzeigersinn. Bei häufigerem Stellen der Zeiger gegen den UZS wird der Verschleiß des sogen. Räderwerkes zu groß.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Schnelleinstellung des Datums haben nur manche hochwertige Werke. Dazu muß die AUfzugskrone nur halb rausgezogen werden, dann kann man das Datum schnell weiterschalten. Das solte man aber möglichst nicht machen, solange die Uhr gerade selbst das Datum weiterschiebt. Also nicht zwischen 20.00 Uhr und 1.00 Uhr. Dabei könnte das Werk beschädigt werden.

1. Eine Datumsschnellschaltung haben heutzutage eigentlich fast alle mechanischen Werke, selbst eine billige Seiko 5 mit einem Massenwerk wie dem 7S26 ist damit ausgestattet.

2. Die Datumsschnellschaltung nicht zwischen 22 und 02 Uhr betätigen, dann ist man auf der sicheren Seite.

elgo zum Thema "Alltagstauglichkeit von Plexiglas":
    Der Nachteil von Saphirgläsern besteht darin, daß bei harten Stößen oder Schlägen diese Gläser sehr schnell zersplittern, denn die hohe Kratzfestigkeit wg. großer Härte bedeutet auch immer eine hohe Bruchlastigkeit wg. Materialsprödheit. Außerdem sind Saphirgläser sehr teuer, wenn sie ersetzt werden müssen. So pauschal kann Deine Aussage über Acryl also nicht stehen bleiben; das Material hat durchaus Vorteile, zumal es leicht auszupolieren und notfalls sehr preiswert zu ersetzen ist. Ich räume allerdings gerne ein, daß sich bei Alltags- und auch Taucheruhren Saphirgläser i. d. R. recht gut bewährt haben. Bei echten Pilotenuhren ist dagegen auch heute noch häufig Plexiglas (= Acrylglas) anzutreffen

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• @ Merlin & Kermit:
    Vielen Dank für die Tipps :top:
    Bei Ciclosport schaue ich mir gerade den XC1 genauer an. Bei Suunto muss ich nochmal genauer nachsehen, was der Vector kann.

Die Casio Modelle habe ich mir heut mal im Geschäft angesehen. Die Teile sind definitiv zu fett :eek:
    Vor den normal gebauten Menschen sind die auf jeden Fall überdimensioniert!

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Almeyda0711

Wenn die Rolex 22 Jahre lange lag, dann sollte sie zum Service. Ich hatte meine vor einem halben Jahr zum Service bei Wempe in Hamburg, und das hat knapp 280 Euro gekostet. Da ist dann das neue Glas aber schon inklusive. Deine Uhr hat übrigens noch das Kunststoff-Glas. Laut Rolex sollen sie Uhren alle fünf Jahre zum Service. Da wird aber auch alles auseinandergenommen, inkl. dem Armband, und die Uhr wird neu poliert bzw. mattiert. Danach sieht sie aus wie neu.

Die Oyster mit Jubilee Armband ist schon Design meiner Meinung nach absolut zeitlos und klassisch schön. Aber darüber lässt sich natürlich streiten, wie über Rolex allgemein. Die Marke polarisiert eben. Ob die Bicolor Variante nun besonderlich jugendlich ist oder nicht, sie wird aber wieder beliebter, und die Verkaufszahlen steigen (laut Wempe in HH). Rolex bewirbt diese Uhren auch wieder stärker.

Allerdings macht mich dein Ziffernblatt auch ein kleines bisschen stutzig: Es sieht eher älter aus als 1980, und eigentlich sollte im T SWISS T Schriftzug auch nichts sein, wie es bei dir ist. Die Uhr sieht ungewöhlich benutzt dafür aus, das sie nur 4 Jahre benutzt wurde. Ich hatte ürsprünglich das gleiche Ziffernblatt in meiner Uhr (die ist auch ca. so alt), ich muss morgen mal nachschauen wie das da aussieht. Ansonsten einfach zum nächsten Rolexhändler, der sagt dir sofort ob sie echt ist oder nicht.

EDIT: sehe gerade, das HappyDay989 das noch viel ausführlicher gepostet hat, sorry für die doppelten Infos....allerdings bin ich mir bei der Sache mit dem Ziffernblatt nicht so sicher....Anfang der Achtziger sahen die schon etwas anders aus.

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• Zitat

Original geschrieben von JMEhlers
    Wenn die Rolex 22 Jahre lange lag, dann sollte sie zum Service. Ich hatte meine vor einem halben Jahr zum Service bei Wempe in Hamburg, und das hat knapp 280 Euro gekostet. Da ist dann das neue Glas aber schon inklusive. Deine Uhr hat übrigens noch das Kunststoff-Glas. Laut Rolex sollen sie Uhren alle fünf Jahre zum Service. Da wird aber auch alles auseinandergenommen, inkl. dem Armband, und die Uhr wird neu poliert bzw. mattiert. Danach sieht sie aus wie neu.

Vollkommen richtig. Der Service-Preis von 280 Euro ist OK, aber wenn bei einer Uhr auch noch Zifferblatt und Zeiger getauscht werden sollen (sieh Dir mal an, wie die Tritium-Beschichtung auf dem ZB und den Zeigern aussieht :( ), dann wird man mit ca. 300 Euro eben nicht mehr auskommen. Und auch die Reinigung eines 26 Jahre lang nicht gewarteten Uhrwerks bedeutet erhöhte Kosten wg. des erhöhten Aufwands, das völlig verharzte Öl von den Werkteilen zu lösen. Ein kurzes Einlegen in Reinigungsbenzin, wie es bei fünf bis sechs Jahre alten Werken ausreicht, genügt hier nicht mehr. Daher meine Kostenschätzung von 350 bis 400 Euro, wenn keine Bandglieder getauscht werden müssen.

Zitat

Die Oyster mit Jubilee Armband ist schon Design meiner Meinung nach absolut zeitlos und klassisch schön. Aber darüber lässt sich natürlich streiten, wie über Rolex allgemein. Die Marke polarisiert eben. Ob die Bicolor Variante nun besonderlich jugendlich ist oder nicht, sie wird aber wieder beliebter, und die Verkaufszahlen steigen (laut Wempe in HH). Rolex bewirbt diese Uhren auch wieder stärker.

Die Kombination von Stahl und Gold sieht bei einigen Uhrenmodellen gar nicht so schlecht aus, und die Oyster Perpetual mit Jubilee-Band ist sicherlich ein gutes Beispiel für eine gelungene Kombination dieser beiden Materialien.
    Bei einer IWC Fliegeruhr Mark XV würde Stahl/Gold m. E. eher deplaziert wirken.

Zitat

Allerdings macht mich dein Ziffernblatt auch ein kleines bisschen stutzig: Es sieht eher älter aus als 1980, und eigentlich sollte im T SWISS T Schriftzug auch nichts sein, wie es bei dir ist. Die Uhr sieht ungewöhlich benutzt dafür aus, das sie nur 4 Jahre benutzt wurde. Ich hatte ürsprünglich das gleiche Ziffernblatt in meiner Uhr (die ist auch ca. so alt), ich muss morgen mal nachschauen wie das da aussieht. Ansonsten einfach zum nächsten Rolexhändler, der sagt dir sofort ob sie echt ist oder nicht.

Ungewöhnlich benutzt sieht die Uhr eigentlich nicht aus. Es hängt eben davon ab, unter welchen Umständen die Uhr vier Jahre lang getragen wurde, d. h., ob sie beim Tragen besonders geschont wurde oder ob sie bei allen Aktivitäten (auch sportlichen und handwerklichen) stets getragen wurde. Ich tippe mal auf letzteres.
    Bzgl. des Zifferblatts: Auch bei Rolex war die Qualität der ZB nicht immer einheitlich. Gerade Ende der 1970er bis Mitte der 1980er Jahre gab es da einige Schwankungen. Einer meiner ehemaligen Studienkollegen hat ebenfalls eine zweifarbige Oyster Perpetual mit Jubilee-Band, die er seit seinem 16. Geburtstag trägt (d. h. seit Ende 1980) - so ist das eben mit den Geburtstagsgeschenken für die Kinder reicher Eltern. ;) Das Zifferblatt sieht ziemlich exakt so aus wie das auf der hier diskutierten Rolex, auch dort sitzt der Leuchtpunkt teilweise im Schriftzug bei 6 Uhr. Ein anderer Bekannter hat eine Oyster in Weißgold, die er sich 1984 als Belohnung für fünf Jahre härtester Schinderei (als Inhaber einer erfolgreichen Werbeagentur) kaufte. Da sitzt der Leuchtpunkt außerhalb des Schriftzugs. Bei beiden erwähnten Uhren steht die Echtheit der Uhren übrigens außer Frage; beide wurden nagelneu bei Rolex-Konzessionären gekauft.

Zitat

EDIT: sehe gerade, das HappyDay989 das noch viel ausführlicher gepostet hat, sorry für die doppelten Infos....allerdings bin ich mir bei der Sache mit dem Ziffernblatt nicht so sicher....Anfang der Achtziger sahen die schon etwas anders aus.

Als Doppelposting sehe ich Deinen Beitrag wirklich nicht an, zumal Du noch zusätzliche Infos einbringst und auch aus erster Hand bestätigst, was ich geschrieben habe. Beim Zifferblatt bin ich mir absolut sicher, daß es sich um ein echtes Rolex-ZB handelt - siehe meine Ausführungen oben.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Styling-Tipp ...

... für Modemutig mit viiiiiiiel Geld*:

[small]*und wenig Geschmack![/small] ;)

Wäre doch etwas für folgenden Kandidaten (re. im Bild):

:D

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Das ist aber gemein Laubi, denn soooo fies sah noch nicht einmal der geklonte Gottschalk aus ;)
    Vielleicht sollte man der Nationalmannschaft androhen, dass sie solche Uhren tragen müssen, wenn sie das nächste Spiel verlieren - dann würden sie sich vielleicht mehr Mühe geben. Möglicherweise gefällt es denen aber auch :D

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Das ist aber gemein Laubi, denn soooo fies sah noch nicht einmal der geklonte Gottschalk aus ;)

Diese Leoparden-Rolex hätte diesem Mann hier - man beachte seine Kopfbedeckung - sicherlich auch gut gefallen, denn sie ist an Geschmacklosigkeit nun wirklich kaum zu überbieten. (Aber wer sagt denn, daß afrikanische Potentaten auch Geschmack haben, bloß weil sie sich darauf verstehen, als Staatschefs ihre persönlichen Vermögensverhältnisse so aufzubessern, daß sie sich solche "Prachtstücke" leisten können?)

Zitat

Original geschrieben von elgo
    Vielleicht sollte man der Nationalmannschaft androhen, dass sie solche Uhren tragen müssen, wenn sie das nächste Spiel verlieren - dann würden sie sich vielleicht mehr Mühe geben. Möglicherweise gefällt es denen aber auch :D

Um an so etwas Gefallen zu finden, muß man aber ausgesprochen masochistisch veranlagt sein. Also wäre es keine Uhr für unsere "Kicker-Elite", sondern eher für die armen Irren, die sich so eine Stümperei wie gegen Italien am letzten Mittwoch auch noch freiwillig vor dem Fernseher oder gar live im Stadion antun. :D

Viele Grüße und einen
    Happy (Sun)Day

• es ist EBNDLICH so weit: Uhrenkauf!

Liebe Uhrenfreunde,

freue mich vermelden zu können, dass ich in dem letzten halben Jahr fließig gespart habe und das F'amt mir/uns bei der Einkommenssteuererklärung ebenfalls recht wohl gesonnen war. Falls mein Sachbearbeiter mitliest: Danke. ;)

Bin zwar immer noch nicht 100%ig sicher, ob es jetzt eine Submariner mit Datum (Ref. 16610) oder ggf. doch das Modell ohne (Ref. 14060M) werden soll. Die Entscheidung kann mir leider auch niemand abnehmen ... aber ich bin ja schon groß - d. h. ich schaffe das und treffe die finale Kaufentscheidung dann wohl direkt beim Konzi; aus'm Bauch heraus. :D

Auf was muß, bzw. sollte ich denn gezielt achten?

Ländercode sollte wohl "100" (also) Deutschland sein. Zubehör und Zertifikat sind auch klar, was ich immer noch nicht 100% weiß, ist die Geschichte rund um das Thema Seriennummer(n) ... diese sollte doch am besten mit "D" beginnen, da das BJ dann im Jahr(e) 2005 war, oder?

Wenn noch jemand Tipps hat, freue ich mich sehr! Interessante und rabattfreudige Bezugsquelle(n) im Raum NRW (Ruhrgebiet) ist/sind mir ebenfalls sehr (!) willkommen.

Thx. in advance & Cheers
    Laubi [small] formerly known as Quartz-Uhr-User[/small]

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!