Sicher, dass die Rolex Datejust echt ist?
Finde etwas komisch, dass der Leuchtpunkt bei der 6 mitten im "Swiss"-Schriftzug steht :confused:
Ansonsten: über Geschmack lässt sich tatsächlich streiten :p
Nochmal ne kleine Uhren-Frage
-
-
-
Ist original, hatten die früher alle. Irgendwann hat es sich geändert.
-
Re: Erbstück
ZitatOriginal geschrieben von Almeyda0711
Ein paar Fragen an die Experten...Ich habe hier eine Rolex Datejust aus dem Jahr 1980. Getragen wurde die Uhr nur 4 Jahre, seit 22 Jahren liegt die Uhr also nun in ihrer Schatulle.
Nun komme ich langsam in ein Alter, in dem ich es mir vorstellen könnte, eine goldene Uhr zu tragen (mein silberner Festina Chrono gefällt mir aber immer noch besser...).
Hier ein Bild: http://home.arcor.de/almeyda0713/rolex.jpg
Was muss ich vor dem tragen beachten, muss die Rolex erstmal zur Revision? Das Glas (ist glaub ich Kunststoff) ist auch ziemlich verkratzt, was würde da ein Austausch kosten? Auch geht von den Zeigern teilweise das Gold ab, wie kann den sowas sein?
Eine Revision ist auf jeden Fall fällig.
1. Glas und Glasdichtung tauschen. Es wird immer Acryl gegen Acryl getauscht; Wechsel auf Saphirglas ist nicht möglich wg. Dichtungssitz.
2. Gehäuse- und Kronendichtungen tauschen. Diese dürften nach 26 Jahren eher an Fossilien gemahnen denn an Dichtungen.
3. Werk zerlegen, reinigen, schmieren und neu justieren. Die Konsistenz der Schmiermittel dürfte nach 2,5 Jahrzehnten irgendwo zwischen Kaugummi und Gummireifen angesiedelt sein. Eine ziemlich aufwendige Sauerei, diese klebrige Masse wieder aus dem Werk zu entfernen. Wenn die Uhr nur vier Jahre getragen wurde, bedarf es ansonsten wohl keines Austausches von Werkteilen.
4. Zifferblatt und Zeiger tauschen. Laß Dir Zeiger und Zifferblatt mit Superluminova einsetzen, denn Tritium hält nicht viel länger als 10 Jahre, danach ist es mit der Nachleuchtdauer im Dunkeln nicht mehr so toll.
5. Band und Gehäuse aufarbeiten.
Kosten vorsichtig geschätzt:
a) Bei einem Rolex-Konzessionär (Uhrmachermeister mit eigener Werkstatt) ca. 350 bis 400 Euro, wenn die Punkte 1. bis 4. gründlich erfolgen, bei 5. aber keine neuen Bandglieder fällig werden. Denn das geht bei Gold definitiv ins Geld.
b) Zwischen 450 bis 800 Euro, wenn Rolex in Köln das Teil in die Finger kriegt und vielleicht auch ein paar Glieder aus dem Band tauscht. Dann sieht die Uhr bei ihrer Rückkehr aber auch aus wie frisch aus der Schachtel.
elgo: Ja, die Uhr ist echt. Ich habe schon viele Rolex-Uhren aus den frühen 1980ern gesehen, bei denen war das mit den Leuchtpunkten direkt außerhalb der Baguette-Indizes auch so.
Viele Grüße und einen
Happy DayPS: Die Uhr ist übrigens keine "goldene Uhr", sondern eine sogen. "zweifarbene" oder two tone. In jedem Fall aber ein schönes Stück, sehr elegant. Dezent unter einer weißen oder hellblauen Hemdmanschette getragen, ist die Uhr nicht einmal sonderlich auffällig, aber stets sehr stilsicher.
-
Danke für die ausführlichen Antworten.
Die Uhr ist auf jeden Fall echt, Garantie, Kassenzettel (damals 2700 CHF) etc. liegt alles bei.
Am Band müssen keine Glieder getauscht werden. Nur das Glas sieht wirklich nicht gut aus...für 4 Jahre getragen ist es schon sehr zerkratzt. Ist das normal bei Acryl?
Das Datum lässt sich übrigens nur verstellen, indem man die Zeiger vor dreht. Das heißt Ende Februar ewig dran kurbeln. ist das normal bei mechanischen Uhren?
-
Zitat
Original geschrieben von Almeyda0711
Das Datum lässt sich übrigens nur verstellen, indem man die Zeiger vor dreht. Das heißt Ende Februar ewig dran kurbeln. ist das normal bei mechanischen Uhren?
Jein.
Hast du es mal mit vor und zurückdrehen versucht? Also soweit vorstellen, daß die Datumsanzeige umspringt, dann 3 Stunden zurückdrehen, dann wieder vor, dann sollte die Anzeige wieder umspringen.
Wie weit man jedesmal zurückdrehen muß, hängt von der Uhr ab. Bei manchen Werken genügt es, ca. 30 Minuten zurückzudrehen (also auf etwa 11.30), andere müssen fast bis 8.00 Uhr zurückgedreht werden. Einfach ausprobieren, bis Du den Punkt gefunden hast. Wenn Du weniger zurückdrehst, passiert nix, wenn Du mehr zurückdrehst, kannst Du auch das Datum umstellen, aber hast überflüsse Arbeit.Schnelleinstellung des Datums haben nur manche hochwertige Werke. Dazu muß die AUfzugskrone nur halb rausgezogen werden, dann kann man das Datum schnell weiterschalten. Das solte man aber möglichst nicht machen, solange die Uhr gerade selbst das Datum weiterschiebt. Also nicht zwischen 20.00 Uhr und 1.00 Uhr. Dabei könnte das Werk beschädigt werden.
-
Ist ja interessant, mit dem frühen 80er-Design. War damals halt noch zu jung (dafür aber schön ), als dass ich mich für teure Uhren interessiert hätte
Kannte es nur so, dass Swiss - Leuchtpunkt - Made dort steht.Schade, dass man Acryl nicht gegen Saphir tauschen kann, das hätte sich für den Threadersteller ja wirklich angeboten, weil ich halte Acryl für nicht alltagstauglich. In meiner Swatch-Zeit *schäm* Mitte der 80er (s.o. ) haben die nie mehr als ein paar Wochen gehalten. Einmal Riesenrutsche im Schwimmbad und das Glas war rasiert :eek:
-
Aber Kompliment an deine Augen das es dir aufgefallen ist. Fällt den Wenigsten auf
-
Verflixt! Jetzt muss ich doch kurz meinen Unmut loswerden :mad:
Da hatte ich mich doch schon fast entschlossen diese Casio Outdoor Uhr zu kaufen, da habe ich dann doch einen letzten Blick auf die Maße geworfen.
Diese idiotischen Konstrukteure haben die Uhr nicht fürs Handgelenk, sondern wohl eher für den Oberschenkel entworfen. Ich bin von normalen G-Shock-Maßen ausgegangen. Leider hat mein Wunschobjekt eine Größe von über 6cm. Das werde ich mir freiwillig nicht ums Handgelenk binden.Schade
Andreas
-
Ich sag's ja...Hast dir mal die Suunto angesehen? Oder halt die AXN-Reihe von Polar...
-
Hey!
Bei Outdoor - Uhren fällt mir noch "Ciclosport" ein. Die haben nicht nur Fahrrad - Computer im Programm!
Bei Interesse kannst Du Dich auch gerne per PN an mich wenden - vielleicht kann ich da was machen!
Bis denn...Bye, Markus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!