Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Happy, 2 Sekunden sind wirklich nicht schlecht. Hat die Uhr ein Chronometer-Zertifikat? 5 Tage - 2 Sekunden schafft kaum eine RLX.

Das schafft kaum eine mechanische Uhr. Der Uhrmacher bei Marcello C. muß bei der Regelage einen absoluten Glückstag gehabt haben, so ähnlich wie ein Fußballer, der einen Fallrückzieher vom eigenen Strafraum aus im gegnerischen Tor versenkt. ;) So etwas passiert wahrscheinlich nur einmal im Leben.

Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Meine RLX'e jedenfalls nicht. Ist aber nicht so schlimm. ;)

Ich wäre auch schon damit zufrieden, wenn sich das Werk langfristig bei +1 bis +2 Sek./Tag einpendelt. Aber so ist's natürlich besser. :)

[edit]
    Zum zweiten Teil der Frage: Das in der Uhr verbaute Werk ist ein ETA 2893-2 der Kategorie "Top Grade", und es verfügt nicht über ein C.O.S.C.-Zertifikat.

Bei entsprechend sorgfältiger Regelage dürften heutzutage so ziemlich alle ETA Top Grade-Werke im Chronometer-Bereich arbeiten. Früher trennte der offizielle Gangschein wirklich die Spreu vom Weizen; heute sehe ich ihn mehr als ein Schweizer Marketing-Instrument an, denn

1. würden ihn heutzutage die meisten aller hochwertigen mechanischen Uhrwerke erhalten. Gerade im mittleren Preissegment (ca. 300 - 1.000 Euro) scheuen die Hersteller aber auch die mit der Zertifizierung verbundenen Kosten und regulieren ihre Uhren entsprechend selbst ein.

2. erfüllt praktisch jedes einzelne Quarzuhrwerk, auch solche, die in bei ALDI, LIDL und Walmart für ein paar Euro verramschte Billigwecker eingebaut sind, mühelos die C.O.S.C.-Kriterien - jedenfalls die für mechanische Uhren.
    (OK, ich weiß, daß Quarz-Chronometer erheblich schärfere Werte einhalten müssen als mechanische Uhren. ;) )

3. werden von der C.O.S.C. nur in der Schweiz gefertigte Uhrwerke überhaupt getestet und zertifiziert. Die Erzeugnisse von A. Lange & Söhne, Glashütte Original, Union Glashütte, Nomos, aber auch die Werke für die japanischen Grand Seiko-Uhren erfüllen i. d. R. leicht und locker sämtliche Gangkritierien - und würden von der Prüfstelle trotzdem niemals ein Zertifikat erhalten.
    Welchen Wert hat also ein Papier, von dessen Vergabe man Uhrwerke aufgrund ihrer Herkunft ausschließt, ohne Rücksicht auf deren Qualität?

Falls sich jemand mal zum Thema Kritierien der C.O.S.C.-Zertifizierung schlau machen möchte - Lesen soll ja bekanntlich bilden. Jedenfalls ist das Ganze erheblich komplizierter als bloß "-4 bis +6 Sekunden am Tag". ;)
    [/edit]

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• So, ich trau mich jetzt mal in unbekannte Gefilde und hoffe meine Anfrage stößt nicht auf allzu großes Entsetzen ;)
    Ich suche für die Arbeit eine Uhr, die auch im Dunkeln schnell und genau ablesbar ist. Dabei sollte sie einigermaßen robust und möglichst nicht zu hässlich sein :D
    Also hier mal die Anforderungen knapp und hoffentlich präzise:
    - Gut ablesbar, auch im Dunkeln
    - robust
    - nicht zu groß (hab so dünne Ärmchen ;) )

Derzeit nutze ich meine Polar S625x ganz gerne, digital ist da schon sehr praktisch. Nur eigentlich ist sie mir zu groß und vor allem zu schade, um sie beim Arbeiten zu verschrammeln...Da mir allerdings die meisten digitalen Modelle nicht so wirklich gefallen, dachte ich an eine Kombination von Digital und Analog.
    Von Casio gab es in der Protrek-Reihe mal eine sehr schicke Uhr (ich weiß, das ist relativ...), mittlerweile nur noch gebraucht zu bekommen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
    Diese erscheint mir allerdings wie die meisten Uhren aus dieser Sparte als sehr groß.
    Kennt jemand was ähnliches in einem kompakteren Gehäuse? Die Funktionen brauch ich nicht wirklich, Uhrzeit, Datum, Stoppuhr und Beleuchtung tun es auch.
    Ansonsten wäre es natürlich klasse, wenn sich der Preis in Grenzen halten würde, also das Metallband sollte nicht 800 Euro kosten ;)
    Optisch gut gefallen mir auch die Uhren von H3 mit dem eingebauten Tritium. Wie gut funktioniert dieses? Ist es etwas besser fluoreszierend als bei "normalen" Uhren oder leuchtet es tatsächlich ständig? Wie fallen diese Uhren in der Größe aus, hab sie leider noch nirgends entdeckt...

Schon mal danke, für eure Tipps!

• Zitat

Original geschrieben von kermit_t_f
    So, ich trau mich jetzt mal in unbekannte Gefilde und hoffe meine Anfrage stößt nicht auf allzu großes Entsetzen ;)

Warum sollte es das denn? ;) Du bist mit Deinen Fragen immerhin on topic, und nicht jeder möchte/kann gleich lässig einige Bündel Hunderter für eine Uhr auf den Tisch klatschen. Und so lange Du hier nicht behauptest, Panerai baue bloß "Modeuhren", bist Du hier wohl willkommen. ( Laubi: Sorry, aber der vorherige Satz mußte jetzt einfach raus. Ich wär' sonst dran erstickt. ;) )

Hmm, Geschmack ist ja nun wirklich sehr individuell ausgeprägt. Ich persönlich hätte meine liebe Mühe und Not damit, die Uhren von Casio als "sehr schick" zu bezeichnen. "Praktisch" wäre wohl eher das richtige Wort, und "funktional" meinethalben auch. Aber "sehr schick"? :confused:

Zitat

Kennt jemand was ähnliches in einem kompakteren Gehäuse? Die Funktionen brauch ich nicht wirklich, Uhrzeit, Datum, Stoppuhr und Beleuchtung tun es auch.
    Ansonsten wäre es natürlich klasse, wenn sich der Preis in Grenzen halten würde, also das Metallband sollte nicht 800 Euro kosten ;)

Schau mal hier nach: http://www.timex.de/
    Preiswert, robust und mindestens ebenso "schick" wie eine Casio. ;)

Zitat

Optisch gut gefallen mir auch die Uhren von H3 mit dem eingebauten Tritium. Wie gut funktioniert dieses? Ist es etwas besser fluoreszierend als bei "normalen" Uhren oder leuchtet es tatsächlich ständig? Wie fallen diese Uhren in der Größe aus, hab sie leider noch nirgends entdeckt...

Dann mach Dich mal hier schlau:
    http://www.khs-industries.com/infocenter/199.html
    verrät Dir, welche Modelle es gibt und
    http://www.khs-industries.com/infocenter/203.html
    beschreibt die Technik, die hinter dem Tritium-Gaslicht steckt.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Warum sollte es das denn? ;) Du bist mit Deinen Fragen immerhin on topic, und nicht jeder möchte/kann gleich lässig einige Bündel Hunderter für eine Uhr auf den Tisch klatschen. Und so lange Du hier nicht behauptest, Panerai baue bloß "Modeuhren", bist Du hier wohl willkommen. ( Laubi: Sorry, aber der vorherige Satz mußte jetzt einfach raus. Ich wär' sonst dran erstickt. ;) )

Ich wollte nur kurz vorwarnen, bevor ein nahtloser Übergang von Omega und IWC zu Casio entsteht und davon Leute traumatisiert werden ;)

Zitat

Hmm, Geschmack ist ja nun wirklich sehr individuell ausgeprägt. Ich persönlich hätte meine liebe Mühe und Not damit, die Uhren von Casio als "sehr schick" zu bezeichnen. "Praktisch" wäre wohl eher das richtige Wort, und "funktional" meinethalben auch. Aber "sehr schick"? :confused:

Schick ist wohl tatsächlich bissle unzutreffend, ersetzen wir "schick" durch "nicht allzu hässlich" ;)

Zitat

Schau mal hier nach: http://www.timex.de/
    Preiswert, robust und mindestens ebenso "schick" wie eine Casio. ;)

Danke, das ist doch schon mal was, gibts noch mehr Hersteller in der Richtung?
    Seiko baut ja auch ganz nette Uhren, nur liegen die wieder ne ganze Preisklasse über den Timex...

Zitat

Dann mach Dich mal hier schlau:
    http://www.khs-industries.com/infocenter/199.html
    verrät Dir, welche Modelle es gibt und
    http://www.khs-industries.com/infocenter/203.html
    beschreibt die Technik, die hinter dem Tritium-Gaslicht steckt.

Die H3 gefallen mir schon sehr gut, besonders die Chronographen sind auch nicht allzu groß. Sowas könnte es werden, muss ich nur den Preis überwinden ;) Wenn jemand ne günstige Quelle dafür kennt, immer raus damit :)

• Zitat

Ich wollte nur kurz vorwarnen, bevor ein nahtloser Übergang von Omega und IWC zu Casio entsteht und davon Leute traumatisiert werden ;)

Ich schätze mal, die meisten TT-Mitglieder sind hart im Nehmen, sonst wären sie wohl eher in irgendwelchen anderen "Warmduscher-Foren" unterwegs. Dies hier ist wohl die Vorstufe zu "alt.horology", der Uhrengruppe im Usenet oder, um es mit dem Titel eines Romans des russischen Literatur-Nobelpreisträgers Alexander Solschenizyn auszudrücken: "Der erste Kreis der Hölle". :D

Schau Dir z. B. mal unseren Laubi an, der schluckt auch ganz tapfer die Medizin, die ihn von seiner Wahvorstellung kurieren soll, daß eine Traditionsfirma wie Panerai "Modeuhren" baut. ( Laubi: Sorry, ich bin immer noch nicht ganz drüber weg. Ich setze daher auf die bewährte "Schreib-Therapie", d. h., ich schreibe mir mein Entsetzen über derartige Kommentare einfach von der Seele. ;) )

Zitat

Schick ist wohl tatsächlich bissle unzutreffend, ersetzen wir "schick" durch "nicht allzu hässlich" ;)

So ist's recht; du lernst schnell. ;)

Zitat

[Timex]
    Danke, das ist doch schon mal was, gibts noch mehr Hersteller in der Richtung?
    Seiko baut ja auch ganz nette Uhren, nur liegen die wieder ne ganze Preisklasse über den Timex...

Ja, und nicht nur preislich, sondern auch qualitativ. Ein Vergleich zwischen Seiko und Timex ist ungefähr so, wie zwischen Toyota und Kia.
    Ansonsten gehört aber auch Citizen zu den ordentlichen Herstellern, preislich zwischen Timex und Seiko angesiedelt, aber eher Richtung Seiko.
    Diese Junghans-Uhr dürfte wohl in ihren physischen und preislichen Dimensionen außerhalb Deiner Interessenlage sein, oder? In Verarbeitung und Funktionalität finde ich sie jedoch außergewöhnlich gut (hatte sie vor einem halben Jahr mal in der Hand und auch am Gelenk), und auch die Optik finde ich für eine Funkuhr recht gelungen.

Zitat

Die H3 gefallen mir schon sehr gut, besonders die Chronographen sind auch nicht allzu groß. Sowas könnte es werden, muss ich nur den Preis überwinden ;) Wenn jemand ne günstige Quelle dafür kennt, immer raus damit :)

Damit kann ich leider nicht dienen, mein Interesse erstreckt sich nicht unbedingt auf Militäruhren, die m. E. zum größten Teil so aussehen, als hätten sich die Designer bei der Formensprache eher von einem "Stück aus 'nem Brückengeländer" inspirieren lassen als von Uhren. ;) Aber natürlich gilt: YMMV.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• @ Nightstalker, HappyDay989 & BigBlue007

Tag die Herren,

da ihr euch ja so an (m)einem Begriff "Modeerscheinung" aufhängt, versuche ich dies mal zu präzisieren:

Zitat

Mode (v. französ.: mode; aus lat.: modus Art) bezeichnet die in einem bestimmten Zeitraum und einer bestimmten Gruppe von Menschen als zeitgemäß geltende Art, bestimmte Dinge zu tun, Dinge zu benutzen oder anzuschaffen. Am häufigsten wird damit die Art sich zu kleiden, zu frisieren bzw. nach außen zu geben gemeint. Diese Moden sind Momentaufnahmen eines Prozesses kontinuierlichen Wandels.

[small]Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mode [/small]

Mode heißt ja nicht zwangsläufig, dass ein Artikel (hier eine Uhr) schlecht ist! Ich versuche mal, dies an einem anderen Bsp. zu erklären. Das ursprüngliche Armee Fahrzeug "Hummer" hat erst eine größere Käuferklientel angesprochen, als Kaliforniens amtierender Gouverneur und Ex-Action Hero ein solches Fahrzeug für den Privatgebrauch erworben hat. Die Fahrzeuge sprechen mittlerweile halt ein größeres Käuferklientel an. Bei den Modellen von Panerai sehe ich dies halt ähnlich. Klar - es kann sein, dass diese Uhren auch noch in zig Jahren gefragt sind. Nicht genaues weiß keiner. :D

Last but not least, möchte ich noch kurz erwähnen, dass Roger Ruegger auch in seinem Bericht über die Officine Panerai Radiomir (PAM 210) von einem 'Hype' spricht:

Zitat

[...]Rückblick
    Die breite Masse verbindet mit dem Hersteller Panerai gemeinhin die auffälligen Modelle mit dem typischen Kronenbügel. Etwas untergegangen ist im allgemeinen Hype aber die Tatsache, dass die ursprüngliche Panerai-Armbanduhr noch nicht über dieses Feature verfügte, sondern im klassischen, aber überdimensionierten Kissengehäuse mit freistehender Krone zum Einsatz kam
    [...]

[small]Quelle: rruegger.ch - Dive (into) Watches[/small]

Der Bericht ist aus meiner (Laien-)Sicht durchaus objektiv geschrieben und endet mit folgendem Fazit:

Zitat

Der einzige wirkliche Kritikpunkt an der Radiomir Base dürfte ihr Preis sein: Hier wird es sehr schwierig, ein rationales Argument zu finden, welches den Preis von CHF 4'700.- (2005) rechtfertigt - für eine Stahluhr ohne Sekundenzeiger und Datum, bewährtem aber unspektakulären Taschenuhrwerk zwischen zwei Lederbändern montiert. Ein Ersatzband oder einen Schraubenzieher sucht man selbstverständlich ebenfalls vergebens.

Und das ist wohl auch das Geheimnis der Radiomir Base – sie ist dermassen entwaffnend reduziert, dass sie in ihrer Gesamtheit eben ganz einfach ein Statussymbol für kaufkräftige Design- und Markenfetischisten ist. Diese Rolle beherrscht sie dafür perfekt.

[small]Quelle: rruegger.ch - Dive (into) Watches[/small]

Nichts anderes wollte ich mit der Begrifflichkeit "Mode" wiederspiegeln.

Wenn ihr noch Zeit & Lust habt, weitere Haare zu spalten und/oder Wörter auf die Goldwaage zu legen, stehe ich gerne zur Verfügung ... sonst können wir auch zum Thema "Uhren" zurückkommen?! ;)

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Re: @ Nightstalker, HappyDay989 & BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    da ihr euch ja so an (m)einem Begriff "Modeerscheinung" aufhängt, versuche ich dies mal zu präzisieren:
    [...]
    Wenn ihr noch Zeit & Lust habt, weitere Haare zu spalten und/oder Wörter auf die Goldwaage zu legen, stehe ich gerne zur Verfügung ... sonst können wir auch zum Thema "Uhren" zurückkommen?! ;)

Zunächst möchte ich über meinen Pressesprecher folgendes bekanntgeben lassen:
    Beginn der Erklärung:
    Das TT-Mitglied mit dem Nick "HappyDay989" weist den vom TT-Mitglied mit dem Nick "Laubi" soeben erhobenen Vorwurf, off topic geworden zu sein, mit allem Nachdruck zurück.
    Ende der Erklärung. :D

So, und jetzt zu Deiner m. E. gravierenden Fehleinschätzung von Panerai als "Modeerscheinung":

Ich würde Dir ja ohne weiteres zustimmen, wenn Panerai erst damit angefangen hätte, große Uhren zu bauen, nachdem sich "die Mode" und "der Zeitgeist" in diese Richtung verlagerten. Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Panerai baute seine "Monsteruhren" aus rein funktionalen Gründen, nämlich der präzisen Ablesbarkeit auch bei Nacht unter Wasser, sprich: der Einsatzzeit und dem Einsatzgebiet der bereits von mir zitierten italienischen Kampftauchereinheit. Dies geschah schon zu einer Zeit, als selbst Rolex-Uhren mit ihren (nach heutigen Maßstäben vergleichsweise bescheidenen) 36 mm noch als überdimensionierte Metallklumpen am Handgelenk wahrgenommen wurden, nämlich in den späten 1930er Jahren.

Panerai baute diese Uhren auch unbeirrbar durch die Jahrzehnte hinweg weiter, auch als "die Mode" nach immer flacheren und kleineren Uhren verlangte, was ja bekanntlich Anfang der 1960er Jahre zu immer flacheren mechanischen Uhren führte und durch die sogenannte Quarzrevolution 1980 in einer weniger als 1 mm dünnen Swatch gipfelte, bei der die Platine des Quarzwerks gleichzeitig auch den Gehäuseboden darstellte.

Daher auch mein Hinweis - und das ist wirklich keine Haarspalterei, sondern eine durch Fakten belegte Tatsache - daß Panerai beim Design stets einen ähnlichen Starrsinn an den Tag gelegt hat wie Rolex: bloß keine Veränderungen, und wenn sie gar nicht mehr vermeidbar sind, dann bitte nur so behutsam, daß sie kaum jemand überhaupt als Veränderungen wahrnimmt. Und um alles in der Welt bloß keine Unterwerfung unter Ansprüche von Mode und Zeitgeist. So etwas würde ich glatt als das Gegenteil von "Modemacherei" bezeichnen, und auch als das Gegenteil davon "jeder Mode hinterherzulaufen".

Es mag zwar in gewissen Kreisen "in" oder "hip" oder "Hype" sein, eine Panerai-Uhr zu tragen (nach dem Motto wenn schon eine überdimensionierte Uhr, dann bitte 'das Orschinal', aber dafür kann die Firma Officine Panerai doch nun wirklich nichts.

Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, daß Panerai, sollte der Trend wieder zu kleineren Armbanduhren gehen, seiner Linie treu bleiben wird. Denn mit allem anderen würden sie die eigene Tradition und Firmenphilosophie verraten, und so etwas hat auf dem Markt der Luxusgüter fatale Konsequenzen.
    Omega ist ein sehr gutes Beispiel dafür, daß mangelnde Kontinuität von den Kunden gnadenlos abgestraft wird: Von Mitte der 1970er bis zum Beginn der 1990er Jahre unterlagen Modellpolitik, Design, Markenpräsentation und leider auch die Qualität derartigen Schwankungen, daß viele Kunden auf dem Markt der Luxusuhren praktisch aufgehört hatten, Omega überhaupt noch als Teil eines bestimmten Segmentes dieses Marktes wahrzunehmen, zu unklar war die Positionierung. Ohne die finanzielle Hilfe der Swatch Group hätte Omega seinen Zickzack-Kurs sicherlich nicht überlebt. Erst seit etwa 1992 ist bei Omega wieder eine klare Linie und Positionierung am Markt erkennbar, und der Zuspruch der Kunden konnte (anfangs nur sehr mühsam) zurückgewonnen werden.

Es gibt wohl nur wenige Hersteller, die in ihrer langen Geschichte erfolgreich bewiesen haben, daß sie es sich leisten können, auf Mode und Zeitgeist zu pfeifen: Rolex gehört ganz sicher dazu, Patek Philippe natürlich auch, und eben auch Officine Panerai. Gerne würde ich auch A. Lange & Söhne, Glashütte Original und Nomos nennen, doch bestehen diese Firmen noch nicht (wieder) lange genug, um hier eine empirisch belegbare Aussage treffen zu können. Statt dessen würde ich Mido und Eterna in den illusteren Kreis derer aufnehmen wollen, die über viele Jahrzehnte hinweg ihrer Linie stets treu geblieben sind. (Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.)

So, lieber Laubi, beschließen möchte ich meinen neusten Beitrag zu einer anspruchsvollen Streitkultur in diesem Forum mit einem Zitat der Mode-Zarin Coco Chanel: "Mode ist vergänglich. Stil niemals. Chanel ist ein Stil." Und diese Aussage gilt, ob Du das nun wahrhaben willst, oder nicht, eben auch für Officine Panerai. Panerai-Uhren sind ein Stil, und der ist nicht vergänglich, noch ist er bloße Mode.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Es mag zwar in gewissen Kreisen "in" oder "hip" oder "Hype" sein, eine Panerai-Uhr zu tragen (nach dem Motto wenn schon eine überdimensionierte Uhr, dann bitte 'das Orschinal', aber dafür kann die Firma Officine Panerai doch nun wirklich nichts.

Nein, natürlich nicht.
    Opel konnte auch nichts dafür, dass Mantafahrer Cowboy Stiefel trugen und sich einen Fuchsschwanz an die Antenne gebunden haben. ;)

Zitat

Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, daß Panerai, sollte der Trend wieder zu kleineren Armbanduhren gehen, seiner Linie treu bleiben wird. Denn mit allem anderen würden sie die eigene Tradition und Firmenphilosophie verraten, und so etwas hat auf dem Markt der Luxusgüter fatale Konsequenzen.

Auch hier gebe ich dir gerne Recht. Habe ja auch mitbekommen, dass die Modelle eine lange (Uhren-)Geschichte haben. Verweise zudem gerne (erneut) auf die folgende Seite: http://www.rruegger.ch/dive_watch_history.htm

Ich möchte hier der Marke keinesfalls (!) eine lange und ruhmreiche Geschichte absprechen ... auch nicht, dass diese qualitativ gute und hochwertige Uhren bauen. Von daher beantworte ich abschließend folgenden Beitrag:

Zitat

So, lieber Laubi, beschließen möchte ich meinen neusten Beitrag zu einer anspruchsvollen Streitkultur in diesem Forum mit einem Zitat der Mode-Zarin Coco Chanel: "Mode ist vergänglich. Stil niemals. Chanel ist ein Stil." Und diese Aussage gilt, ob Du das nun wahrhaben willst, oder nicht, eben auch für Officine Panerai. Panerai-Uhren sind ein Stil, und der ist nicht vergänglich, noch ist er bloße Mode.

mit einem erneuten Zitat, bzw. einer etwas 'objektiveren' Sichtweise:

Zitat

Die Geschäftspolitik des Hauses sah nun vor, jedes Modell nur streng limitiert auf den Markt zu bringen (keep them hot), was auch wirklich gut funktionierte.

Jetzt kamen die Werber – ihnen muss man eine spezielle Gruppe zugestehen, da sie sich eigentlich zu den Early Adaptors zählen möchten, meist aber zur grossen Masse gehören. Mit den Werbern kamen die Lifestyle-Magazine (wie kriegt mann Brusthaare weg). Und plötzlich stellte Panerai nur noch limitierte Modelle her, um sie baugleich ein Jahr später als weniger limitierte Modelle zu lancieren. Die Early Adaptors waren nun schon lange weg und die Sammler ziemlich verarscht. Ausserdem wurde nun die kleinere, Bulimie-konformere Automatik-Version beliebt, die mit Panerai und ihrer „Heritage“ nun wirklich nichts mehr zu tun haben.

Der spannendeste Teil kommt jedoch am Schluß des Resümes:

Zitat

Die Panerai ist kein mutiges Statement mehr, sie ist Samstag-Abend-tauglich geworden; spätestens seit Thomas Gottschalk seine 44mm Titan in die Kamera hielt, um Eros Ramazotti (44mm Luminor in Stahl) zu begrüssen.

D. h. - in meiner Interpretation - aus einem funktionalem 'Werkzeug' ist ein modischer Massenartikel geworden ... evtl. hält der Trend an, vielleicht aber auch nicht.

Eins jedoch ist sicher: Für mich ist und bleibt die Panerai halt eine Uhr die z. Zt. sehr gehypt ist/wird. Ja, ich weiß dies ist "nur" meine subjektive Meinung - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn du dies in (d)einer objektiven Sichtweise anders siehst, ist dies für mich absolut in Ordnung.

In diesem Sinne,

Zitat

PANERAI

Lange ein Geheimtipp und sehr gesucht bei Uhrensammlern, fasziniert und polarisiert Panerai mit seinen Uhren im XL-Format. Nummerierte Jahresserien und neue ausgefallene Modelle machen auch 10 Jahre nach der Neugründung die Uhren dieser Marke begehrt.

[small]Quelle [/small]

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Hiho

Also erlich gesagt ist mir Panerai nie aufgefallen .
    Ich glaub ich hab so jeden Stallone Film gesehen ( der ja Pan Fan sein soll ) ,auch Arnie soll dies Uhr in Filmen getragen ; was mir auch nie aufgefallen ist .

Sein AP schon ! ! :D

Da ich erst dieses WE auf Panerai gestoßen , hab ich von der Marke noch nicht so den Durchblick , denoch einiges schon gelesen .

Der derzeitige Trend mit großen Uhren , ist bestimmt nicht schlecht für Panerai .
    Aber ich muß Happy Recht geben . Die ziehen ihr Ding voll durch - Respekt .

Gruß
    Wildy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!