Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Frag mal SEGA dazu - der kennt sich mit Panerai richtig gut aus... :D

*scAnr*

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Wildy
    [...] Was kannst du mir den zu den Uhren von Officine Panerai sagen [...]

http://www.paneraiforum.de ;)

Geschichte ist kurz und knapp hier zusammengefaßt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Panerai

Mir pers. gefallen die Uhren nicht so gut. Ist und bleibt m. E. eine Modeerscheinung. Wenn ich mich Recht erinnere hat der Siegeszug der Marke begonnen, als Sylvester Stallone sich mal welche bestellt hat, als diese noch ausschließlich für's Militär produziert wurden.

Wie immer ist dies "nur" (m)eine subjektive Meinung. Finde die Uhren zu klobig. Was für die Marke spricht ist jedoch definitiv ein mehr als hoher Wiedererkennungswert und eine Eigenständigkeit im Design.

Bzgl. technischer Details und Innenleben greife ich dem Meister mal nicht vor ...

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Naja , als Modeerscheinung würde ich diese Marke nicht gerade bezeichnen .

Ich gebe dir zwar recht , das derzeit große Uhren in Mode sind .
    Aber diese Marke zieht ihr Design schon lange durch ; was auch den Wiedererkehnungswert erklärt .
    Ich würde eher soweit gehen das ander Marken das Design kopieren .

Gruß
    Wildy

• Zitat

Original geschrieben von Wildy
    Naja , als Modeerscheinung würde ich diese Marke nicht gerade bezeichnen .

Aber sogar ganz sicher nicht :rolleyes:

Panerai ist super geil und bleibt was sehr Besonderes. Super schöne Uhren. Ich weiss nicht wer das immer als Modeerscheinung bezeichnet, bzw. wie man auf sowas kommt :confused:

Das sind genauso hochwertige schöne Uhren wie andere Schweizer-Fabrikate...

• Hi,

Zitat

Das sind genauso hochwertige schöne Uhren wie andere Schweizer-Fabrikate...

Officine Panerai stammt aber aus Florenz, sitzt in Mailand und wie heißt es so schön: Ob Madrid oder Mailand, hauptsache Italien ;). Wobei: gefertigt werden die Uhren in der Schweiz, das stimmt. Trotzdem würde ich es eine italienisches Fabrikat nennen.

Ansonsten wurde hier ja zum Thema Panerai schon ausreichend viel gesagt, denke ich (bez. darinsteckenden modifizierten ETA Werken, Prestige, ...). Wenigstens merkt man, dass du Uhren polarisieren. Bis auf ganz wenige Modelle gefallen MIR die Uhren übrigens nicht so gut. Und das wären dann auch eher die Modelle ohne den typischen Kronenschutz.

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von n3o

gefertigt werden die Uhren in der Schweiz, das stimmt.

Deswegen sind es für mich ja auch "schweizer Uhren" ;)

Ich weiss schon das die Firma aus Italien stammt, sieht man ja schon am Design.

Bei Panerai spalten sich die Meinungen krass. Zumal alle Modelle sich sehr ähnlich sehen.

• Hi,

BMW und andere deutsche Automarken nennst du doch auch "deutsche" Autos, obwohl die Fertigung oftmals im Ausland stattfindet, bzw. massenweise Teile im Ausland gefertigt werden :)

Ist heutzutage ja auf fast jeden beliebigen Sektor anwendbar. Die schweizer Schokolade von Lindt wird auch hier bei mir um die Ecke produziert. Deutsche Müllermilch glaub ich in Tschechien, etcpp.

Ausserdem wäre ja dann fast jede Uhr eine "schweizer" wenn sie ETA Werke drin hat. Und z.B. eine Stowa nenne ich auch eine deutsche Uhr.

Bei entsprechendem Geldbeutel würde ich sicherlich eine Panerai für zwischendurch kaufen, aber als Alltags- oder geschweige denn einzige Uhr, wäre das nix für mich.

n3o.

• Da führst Du nun schon die richtigen Links an, mein lieber Laubi, und dann behauptest Du dennoch, Panerai baue "Modeuhren". :(

Panerai baut sehr gute Uhren, die italienisches Design mit schweizerischer Präzisionsmechanik vereinigen, und diese Kombination strahlt wohl unwidersprochen eine erheblich größere Faszination aus als die umgekehrte Mischung. Denn was bei italienischer Präzisionsmechanik herumkommt, verrät jedem Autofahrer der Blick in die jährliche ADAC-Pannenstatistik. :D

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Wie immer ist dies "nur" (m)eine subjektive Meinung.

Nein, das ist vielmehr ganz objektiv falsch.

Denn Panerai fertigte bereits 1938 extrem robuste, tauchertaugliche (die Marke "bis 200 m wasserdicht" erreichte Rolex erst anderthalb Jahrzehnte später!) und hervorragend ablesbare Uhren für die italienischen Kampftaucher, die wohl effektivste italienische Militäreinheit seit den römischen Legionen, wie die Briten sehr zu ihrem Leidwesen feststellen mußten, als ihnen durch die tollkühnen Einsätze eben jener italienischen Draufgänger und ihrer bemannten Torpedos unversehens ein paar Schiffe um die Ohren flogen, und das alles zu einer Zeit, in der es in anderen Kriegsmarinen (auch in der britischen und amerikanischen Navy!) noch nicht einmal bekannt war, wie man eine Taucherbrille richtig aufsetzt. ;)

Zitat

Finde die Uhren zu klobig. Was für die Marke spricht ist jedoch definitiv ein mehr als hoher Wiedererkennungswert und eine Eigenständigkeit im Design.

Bzgl. technischer Details und Innenleben greife ich dem Meister mal nicht vor ...

Daß Dir die Uhren nicht gefallen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Mir gefallen sie ehrlich gesagt auch nicht so gut, daß ich mir für derartig viel Geld eine davon kaufen würde. Aber deswegen behaupte ich doch nicht gleich, diese einzigartigen und völlig unverwechselbaren Klassiker der Uhrengeschichte seien bloß ein modischer Gag. Da würde ich eher sagen, daß Panerai der Vorreiter bei der immer noch anhaltenden Tendenz zu großen Armbanduhren war, und fast alle anderen Hersteller kräftig abgeguckt haben (hier muß man Rolex tatsächlich das Kompliment machen, nicht auf diesen Zug aufgesprungen zu sein).

Die Parallelen zu Rolex sind übrigens verblüffend: Beide Firmen bauen seit Jahrzehnten Uhren in einem nahezu unveränderten Design und scheren sich einen feuchten Kehrricht darum, ob selbsternannte oder tatsächliche Uhrenexperten nun Klagelieder ob der messerscharfen Kanten an den Gehäuseunterseiten u. ä. "Kleinigkeiten" bei der Detailverarbeitung anstimmen, oder nicht. Beide Uhrenmarken bieten robuste, in ihrer Optik völlig unverwechselbare Modelle und verlangen, ohne dabei mit der Wimper zu zucken oder wenigstens schamesrot zu werden, exorbitante Preise.

Echte "in-house"-Manufakturwerke sucht man bei Panerai leider vergebens. Die eingesetzten mechanischen Werke basieren bei den Uhren mit Handaufzug auf altbewährten Unitas-Kalibern, wahlweise mit einer Gangreserve von 50 Stunden oder beachtlichen acht Tagen bei 21.600 A/h, und bei den Modellen mit automatischem Aufzug auf Werken von Jaeger LeCoultre (JLC) mit ca. 42 Stunden Gangreserve bei 28.800 A/h. Die Werke sind sorgfältig gearbeitet, aber längst nicht so spektakulär in der Finessierung wie z. B. die Kaliber, die von JLC selbst eingesetzt werden.

Immerhin werden fast alle Panerai-Uhren von der C.O.S.C. als Chronometer zertifiziert, auch wenn dies nur wenigen Nicht-Eingeweihten bekannt ist (immerhin erspart Panerai seinen Kunden zifferblattverschandelnde GTI-Sprüche á la "am hochoffiziellsten anerkanntester Super-Hyper-Mega-Chronometer der Welt" ;) ).

Wenn ich nicht wüßte, daß sowohl Unitas- als auch JLC-Werke (zumindest die ohne große Komplikationen) von guter Robustheit und Langzeit-Genauigkeit sind, würde mir Panerais Empfehlung, die Uhrwerke alle zwei Jahre warten zu lassen, Kopfschmerzen bereiten. So löst es eher Kopfschütteln aus, denn ich weiß von einem Freund meines Schwagers, daß seine Panerai (mit Werk auf Basis des JLC-Automatikwerks) seit über fünf Jahren ohne Wartung läuft, und bisher ohne Probleme, wie er mir noch am Silvesterabend versicherte. Auch in den einschlägigen Foren liest man nicht viel Negatives über die Marke und/oder ihre Produkte.

Wer sich also eine Panerai-Uhr kaufen möchte, kann damit aus technischer Sicht wohl nicht viel falsch machen. Ökonomisch gesehen ist für potentielle Wiederverkäufer eine solche Anschaffung allerdings, ähnlich wie bei IWC, eine ziemliche schlechte Investition, weil der Wert gebrauchter Panerai-Uhren sehr deutlich unter dem Neupreis liegt. Hier sind Rolex-, Patek Philippe-, Glashütte Original- und A. Lange & Söhne-(Ver)käufer eindeutig im Vorteil, da schlägt sich der Wert eines echten Manufakturwerkes eben auch in barer Münze nieder.

Aber ein echter Uhrenliebhaber kauft sich seine Uhren ja bekanntlich aus der Leidenschaft für seine Objekte der Begehrlichkeit selbst, und nicht unter ständigem Schielen auf mögliche Wiederverkaufswerte. :)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

PS: Marcello C. Tridente GMT nunmehr seit fast fünf Tagen am Handgelenk. Abweichung bei knapp unter +2 Sekunden von der Atomzeit! :)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Ist und bleibt m. E. eine Modeerscheinung.

Angesichts des Postings über Dir (ich gehe davon aus, Dir ist der Hintergrund der Anspielung bewußt ;) ) war dies eine ausgesprochen "unkluge" Bemerkung... ;)

Das tut doch weh, sich selbst in den Fuß zu schießen... :D:D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Happy, 2 Sekunden sind wirklich nicht schlecht. Hat die Uhr ein Chronometer-Zertifikat? 5 Tage - 2 Sekunden schafft kaum eine RLX. Meine RLX'e jedenfalls nicht. Ist aber nicht so schlimm. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!