Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• @ Darren

wir haben Dich doch gewarnt, oder ? :D

Du hast Dich auf eine eingeschossen...... also wird im Vergleich vermutlich alles nicht Deinen Geschmack treffen..... spar weiter und gut ist es....

Ich freue mich jeden Tag über meine Speedy Date die wie elgo`s Seamaster 1 Sekunde pro Tag vorrennt :D

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      Laubi: Das mit dem Kalender ist eine gute Idee. [...]

Denke, du meinst den Katalog?! ;)

Zitat

Sind da denn auch Seitenansichten der Uhren und ein paar techn. Daten wie z.B. Gewicht drin?

Nein, leider nicht. "Nur" Frontansicht und in den hinteren Seiten die Bepreisung. Ist jetzt wirklich kein Nachschlagewerk. Größe A5 und ca. 30 Seiten. Liegt jedoch zu Hause und ich bin @ work; daher kann ich da nichts detalierteres sagen.

Kann nur den Tipp wiederholen, der hier im Thread schon ein paar mal gefallen ist: Das Wactbizz Forum bietet viele Bilder und Infos!

Viel Erfolg!

Cheers
    Laubi

PS: Michael: Habe 'noch' keinen (Uhren-)Virus; sondern bin erst leicht infiziert! :p

Newbie-Reloaded :-)

• Sackgesicht: die Geräte für Sprengdeckelböden meine ich nicht. Die Uhr wird zwischen zwei Gummitellern gespannt, die sich drehen lassen. Damit bekommt man meines Erachtens jeden Schraubboden auf - ohne Kratzer, die oftmals durch Doxa-Schlüssel verursacht werden.

• @ fahrsfahrwerkaus:

Zur Stowa Seatime: Meine bestellte kommt kurz vor X-mas und wird dann unter dem Christbaum liegen. Du fragtest: Schwer genug? Darauf gibt es die Antwort: Satte 260 g mit dem massiven Stahlband. Reicht doch, oder? Das schöne an ihr ist, das sie individuell zu konfigurieren ist: Basismodell - mit/ohne Glasboden, Leder-, Kautschuk-, Stahl-, oder sonstige Bänder, Chronometerwerk mit gebläuten Schrauben und fast 10 versch. Lunetten (mit ohne Leuchtdreieck bei der "12"). Alles online konfigurierbar, sie wird nach diesen Angaben zusammengebaut. Andere Bänder bzw. alternative Lunetten kann man als Designwechsel dazubestellen. So werde ich meine zu bestimmten Gelegenheiten von der Edelstahllunette mit Stahlband zu einer mit schwarzen Lunette und Kautschukband switchen. Eine schöne Abwechslung.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Realer, im Sinne von Gegenwert fürs Geld, ist zweifellos die Seiko.
    Bei der Catorex bin ich mir zwar sicher, daß dort ein ETA 2824-2 verbaut ist, aber angesichts des Preises wohl nur ein "Standard Grade", das technisch (Ganggenauigkeit, Regulierbarkeit, Qualität der Stoßsicherung) nach den entsprechenden Datenblättern von ETA - Link zu diesen ist irgendwo weiter vorne in diesem Thread - nicht an ein "Top Grade" heranreicht.

Saphirglas ist bei der Catorex auch nicht drin, und die Seiko bietet durch die hochgezogene Lünette einfach einen besseren Schutz des Glases vor Kratzern.

Rein technisch würde also alles für die Seiko sprechen. Sollte Dir eine Uhr im Rolex-Look wichtig sein, würde ich Dir die Nettuno 3 von Marcello C. empfehlen, da hast Du dann für 110 Euro mehr als bei der Cartorex ein kratzfestes Saphirglas und ein Top Grade 2824-2 mit sehr guter Ganggenauigkeit. Überdies brauchst Du Dich nicht mit dem Zoll herumzuärgern und hast einen Ansprechpartner (Uhrmacher) in der Nähe, wenn's mal irgendwo klemmen sollte mit der Uhr. M. E. ist dies gerade für die erste mechanische Uhr ein nicht zu unterschätztender Vorteil.
    Etwas preiswerter als bei Marcello C. ginge es über das PMWF noch mit einer Sandoz aus Singapur, auch die haben Rolex-ähnliche Uhren im Portfolio.

HTH und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Tja, ist halt eine Seiko, und dazu eine Quarzuhr. Was soll man dazu sagen?

Die technischen Daten findest Du dort, wo Du auch das Bild her hast, nämlich auf Seikos Webeite.

Seiko baut sehr gute Uhren, mit sehr guten Quarzwerken, und ob Dir das Design gefällt, entscheidet alleine Dein Geschmack. ;)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Hi,

für die Diver-Sucher noch interessant:

Die neue Stowa Prodiver. Da gibt es wohl die grösste Möglichkeit zu individualisieren. Kostenpunkt: 1000,- aufwärts.

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Sackgesicht: die Geräte für Sprengdeckelböden meine ich nicht. Die Uhr wird zwischen zwei Gummitellern gespannt, die sich drehen lassen. Damit bekommt man meines Erachtens jeden Schraubboden auf - ohne Kratzer, die oftmals durch Doxa-Schlüssel verursacht werden.

Du meinst den Uhrenöffner von Bergeon für 699,- €, nicht wahr:

Für Druckschluß- oder Pressböden benötigst Du dann auch noch einen zweiten Öffner, wie z. B. den hier für 249,- €:

Damit dürftest Du in der Lage sein, die meisten Gehäuseböden zu öffnen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Danke erstmal Sackgesicht, natürlich darf hier jeder Antworten, wenns mir weiterhilft.

Hier dürfen Leute sogar antworten, wenn's Dir nicht weiterhilft. :p

Zitat

Irgendwie blicke ich bei omega.ch nicht so richtig durch bei den Modellen. Meine Grundwünsche sind eben Stahlgehäuse. Stahlband, drei Zeiger, schwarzes Zifferblatt, Automatikwerk.
    Anhand der Fotos bei omega.ch sieht man nicht so richtig, wie gross oder dick die sind. Auch sind die Preisunterschiede zwischen den Modellen nicht klar, einmal kostet so eine 1300, eine andere 2800, obwohl die anscheinend gleich sind (für mein Verständnis).

Ja, Omega hatte früher eine erheblich übersichtlichere Seite; mit dem neuen Design haben die sich wirklich keine Gefallen getan. Die "normale" Seamaster Pro gibt's nach wie vor in der von Dir genannten Ausführung, einmal halt mit einem "gewöhnlichen" Uhrwerk mit traditioneller Schweizer Ankerhemmung (muß alle fünf Jahre zur Wartung) oder eben - und das ist das Teil für 2.800 Schleifen - mit dem von George Daniels entwickelten Werk mit koaxialer Hemmung Diese Werke laufen fast ohne Schmierung und müssen nur etwa alle zehn Jahre zur Wartung - sagt Omega. Die Crux ist nur, daß es nach drei Jahren Produktion einfach nicht möglich ist, verläßlich zu sagen, daß dies auch stimmt. Im Ernstfall hat man "mal eben" das doppelte Geld für eine Uhr ausgegeben, deren Werk dann vielleicht nur sechs, sieben oder vielleicht acht Jahre durchhält, bevor es anfängt zu knirschen.

Zitat

Eine Diver sollte es schon sein, ich mag eben das Design davon. Die Stowa Seatime habe ich mir schon angesehen, die ist vom Prinzip her nicht schlecht, vielleicht etwas zu eckig am Aussenrand. Wie fühlt die sich an? Schwer genug? Weil meine Titanuhr nehme ich nach ein paar Minuten nicht mehr wahr, ist einfach zu leicht. Man merkt sie nur, wenn sie am Handgelenk runterruscht und an den Handknochen aufliegt. Kann es ausserdem sein, dass es die Seatime gar nicht mit Stahlband direkt gibt, sondern man sich erst das Stahlband dazukaufen muss (für 98 euro) und es dann selber dranbasteln muss?

Nein, die Seatime gibt's natürlich auch mit einem Stahlband ab Werk. Vom Gewicht her ist Stahl einfach nicht zu schlagen, wenn man seine Uhr spüren möchte. (OK, Gold ist schwerer, aber dafür auch viel teurer und kratzempfindlicher.)

Bedenke in jedem Fall, daß die "normale" Omega Seamster mit ca. 39 mm eher zierlich wirkt, wenn man 42 mm gewöhnt ist. Abhilfe würde hier die Seamaster Planet Ocean (42 und 45,5 mm) schaffen, aber die ist mit knapp 2.700 € in der 42 mm-Variante eher auf der teureren Seite der Seamaster-Palette angesiedelt - der Aufpreis für das Koaxial-Werk ist halt heftig.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!