Nochmal ne kleine Uhren-Frage

  • Ich lese diesen Threat mit gewisser Spannung mit, da mich der Uhrenvirus auch gepackt hat. :cool:


    Da ich bei meiner geplanten Neuanschaffung auf jeden Fall unter 300,- € bleiben will habe ich mir zwei Modelle rausgesucht und kann mich einfach nicht entscheiden:


    1. Catorex für 289,- $



    http://www.pmwf.com/Watches/WA…atorex37mmSkyDiver300.htm



    2. Seiko 5 für 159,- $



    Was meint Ihr?


    Gruß, Guenter

  • Hallo zusammen


    Mal eine Frage an die Uhren Profis :


    Könnt ihr was zu der Uhr und ihrem Werk sagen ?



    Gruß
    Wildy

  • Also dieses Catorex ist doch eine totale pseudo möchtegern Rolex. Andere sollten einfach die Finger von dem typischen Submariner Design lassen.


    Ist für mich irgendwie ein totales "nur nicht kaufen" wenn ich das sehe...

  • Ein paar Postings vorher findet sich von mir das:


    Zitat

    allerdings war ich halt auf die Seatime versessen und wollte nicht den tausendsten Clone der R.... Sub, sondern eine "etwas andere Diver"


    SEGA:


    Ich bin ja noch nicht so fit in dem Metier, aber zu dieser Bemerkung von Dir:


    Zitat

    Es gibt bestimmte Pressen, die jeden Boden öffnen können. Die machen auch keine Kratzer.


    Ich sprach explizit verschraubte Diver-Böden an, die Nuten haben von Marke zu Marke versch. Winkelstellungen, versch. Grössen, versch. Tiefen usw. usw.


    Was soll da eine "bestimmte Presse", die alle Böden öffnen kann?
    Presse? Ist doch wohl nur für Einschnappböden (heisst sicher anders).


    Vielleicht kanns uns "Happy" hier mal aufklären....


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Hallo Happy,


    da mir meine Mühle Marinefliegeruhr Titan nun etwas zu "leicht" und zierlich geworden ist, erwäge ich die Anschaffung eines massiveren Exemplars aus Stahl, und eben eine Nummer grösser, sowohl im Durchmesser wie auch in der Dicke.


    Einer meiner Langzeitfavoriten ist dabei die Omega Seamaster 300M Diver Chronometer mit schwarzem Zifferblatt, Referenznummer 2254.50.00


    Hier ein Bild


    Nun meine Frage an Dich: Gibts Alternativen zu dieser Uhr, wo ich evtl fürs gleiche Geld noch mehr bekomme? Die angepeilten 1350 Euro passen schon, nur habe ich an einigen Stellen hier im Thread Deine Meinung über Omega und Rolex gelesen und habe nun etwas die Befürchtung, dass mich hinterher die Qualität der Omega im Vergleich zu meiner Mühle (die die Hälfte gekostet hat) nicht überzeugt.


    Es soll auf keinen Fall eine Uhr im Rolexdesign werden, eher dann schon im Omegadesign.

  • Hi,


    selbstverständlich möchte ich unserem Spezialisten "Happy" nicht vorgreifen, ich war ja auch nicht angesprochen, hoffe jedoch meine Meinung dazu äussern zu können:


    Klar, ist "Flieger" ne andre Kategorie als Diver. Die meisten sind natürlich massiv, 316L kann man eigentlich voraussetzen und "dick und schwer" sind sie auch - mal mehr, mal weniger.


    Die angesprochenen SMP zählt aber eher zu den dünneren, leichteren, eleganten Divers. Eigentlich ist es keine, sondern eher eine mehr elegante, jedoch mit sehr guten Taucheigenschaften (300m). Es gibt sie schon ab 950/1050 Euro im Onlinehandel, bei den Konzis vor Ort werden 1240 Euro fällig (wegen Rabatt). Die Uhr ist bestimmt nicht schlecht, es gab zwar schon einige Kritiken drüber zu lesen, aber ich denke, sie ist den Preis wert. Das Werk ist auf jeden Fall ohne Fehl und Tadel. Dass sie keinen Glasboden hat stört mich am meisten.


    Nun aber zu den Ausgangswünschen: Wie schon gesagt, gibt es innerhalb der Diver-Gruppe noch gewisse Unterschiede. Die "Massivität" - und damit auch das Gewicht des Gehäuses - lassen sich noch durch andere Modelle deutlich steigern. Man muss halt wissen, was man will.


    Ich hatte mich gegen die Omega und für die Seatime von Stowa entschieden, weil sie eine richtig schwere massive Diver ist, oben und unten Saphirglas hat, ein vollkommen massives Edelstahlband und ein Chronometerwerk hat.


    Aber es gibt noch massenhaft ähnliche Uhren in dieser Kategorie, einfach mal bei Diver bei den versch. Herstellern gucken.


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Danke erstmal Sackgesicht, natürlich darf hier jeder Antworten, wenns mir weiterhilft.
    Irgendwie blicke ich bei omega.ch nicht so richtig durch bei den Modellen. Meine Grundwünsche sind eben Stahlgehäuse. Stahlband, drei Zeiger, schwarzes Zifferblatt, Automatikwerk.
    Anhand der Fotos bei omega.ch sieht man nicht so richtig, wie gross oder dick die sind. Auch sind die Preisunterschiede zwischen den Modellen nicht klar, einmal kostet so eine 1300, eine andere 2800, obwohl die anscheinend gleich sind (für mein Verständnis). Eine Diver sollte es schon sein, ich mag eben das Design davon. Die Stowa Seatime habe ich mir schon angesehen, die ist vom Prinzip her nicht schlecht, vielleicht etwas zu eckig am Aussenrand. Wie fühlt die sich an? Schwer genug? Weil meine Titanuhr nehme ich nach ein paar Minuten nicht mehr wahr, ist einfach zu leicht. Man merkt sie nur, wenn sie am Handgelenk runterruscht und an den Handknochen aufliegt. Kann es ausserdem sein, dass es die Seatime gar nicht mit Stahlband direkt gibt, sondern man sich erst das Stahlband dazukaufen muss (für 98 euro) und es dann selber dranbasteln muss?

  • Also die Kriterien Saphirglas, massives Edelstahlband und Chronometer erfüllt auch die Omega.
    Ein Glasboden ist nicht jedermanns Sache. Der SM-Wellenboden ist halt "rutschfester" ;)


    An der Qualität von der Omega hatte Happy ja wohl nichts zu bemängeln. Der Punkt war halt (so wie ich das verstanden habe), dass es die gleiche Qualität schon günstiger gibt. Klar, zahlt man für den Namen und James Bond :p - für mich war aber auch das Design entscheidend, und das ist in meinen Augen absolut stimmig!


    Meine SeamasterGMT hat nur einen Vorlauf von 1 Sek/Tag und sieht mit ihren 3,5 Jahren trotz 24h/365T noch perfekt aus. Nur das Band hat eine dezente Patina :)


    Wenn Du, fahrsfahrwerkaus, eh ein schwarzes ZB möchtest, solltest Du die GMT in Erwägung ziehen. Diese ist auch noch gering grösser. Eine zweite Zeitzone hat manchmal Vorteile. Bei einer UVP von 1830 kann man sie dennoch für den angepeilten Preis bekommen - ich spreche aus Erfahrung. :D


    Da ein Freund auch eine Mühle in Titan hat (imho sehr empfindliches Titan) kann ich Dir sagen, die Seamaster wird Dir nicht mehr zu leicht sein.

  • Danke elgo,


    an eine GMT habe ich nicht sofort gedacht, weil ich eine zweite Zeitzone eigentlich nicht brauche. Dazu erhöht es noch den Preis. Klar macht wohl die zusätzliche Mechanik die Uhr auch dicker (korrigiert mich, wenns nicht stimmt). Ansehen werde ich sie mir trotzdem, letzendlich entscheidet sich das bei mir am Arm, ob ich die tragen kann. Habe "normale" Handgelenke, keine dicken "Bauarbeiterhandgelenke", deswegen könnten die ganz schweren Brocken deplaziert wirken. Wird sich zeigen.


    Zur Mühle: Ja, das Titan ist definitiv zu weich, schon am ersten Tag gabs Kratzer an der Faltschliesse. Das Gehäuse und das Glas sind makellos.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    [...] Irgendwie blicke ich bei omega.ch nicht so richtig durch bei den Modellen. [...]

    Ging mir ähnlich. Daher hab' ich über das Kontaktformular einen kostenlosen Katalog geordert. Lieferzeit : ca. 10 Kalendertage.


    Muß gestehen, mir beim kürzlich stattgefundenen Bummel nach Weihnachtsgeschenken auch zum ersten Mal eine Omega Seamaster um's Handgelenk geschnallt zu haben. Der Funke ist jedoch [small](wie erwartet)[/small] auch 'live' nicht übergesprungen ... gleiches gilt für die Speedy. Schade, preislich beides interessante Modelle; zumindest im Vergleich zu meinem Objekt der Begierde.


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!