Nochmal ne kleine Uhren-Frage

  • Zitat

    Original geschrieben von SEGA
    Na happy, zu meinen Fragen hast du wohl keine Antwort. :rolleyes:


    Wie wär's denn damit, mal 'ne Seite zurückzublättern? :p


    Viele Grüße und einen
    Happy Day (oder sollte ich Dir nicht lieber schon eine "gute Nacht" wünschen? :D )


    [edit] PS: OK, Du hast es wohl ein paar Sekunden gemerkt, bevor ich mein Posting abgesetzt hatte. Vergiß das Ganze. [/edit]

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Kein Problem. ;)


    So gut Seiko-Werke auch sein mögen. Mein Herz bei Japanuhren hängt an Citizen.
    Mein Opa hat mir (als ich 12 Jahre alt war), seine Citizen Crystron Solaruhr aus den Siebzigern geschenkt. Tja, mittlerweile sind noch ein paar Zwiebeln dazugekommen. Vor allem die Bullheads und anderen Chronos haben es mir angetan.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Die Stowa Flieger ist sicherlich sehr schön, aber eben nur die Uhr! Das Metallband dazu sieht dagegen leider aus wie einfach "drangeklatscht" (...)
    Sicherlich hat auch die Flieger eine verschraubte Krone und ist bis 100 m wasserdicht, oder? (...)


    Eine Fliegeruhr mit Metallband? Ts, ts, ts... Natuerlich Leder, schwarz oder wer's mag braun, mit heller Kontrastnaht... (Mit anderen Worten: Du hast recht, das Metallband sieht daran unvorteilhaft aus)
    Verschraubte Krone? Flieger ungleich Taucher, mein Lieber ;-) (also: nein)
    WaDi? Laut Bodengravierung bei meiner, Glasbodenausfuehrung, "5 ATM"


    War fuer mich auch nicht Thema, wenns etwas rauer wird, trag ich eh' was anderes. Fuer mich war wichtig, eine stilsichere Nachempfindung der klassischen Fliegeruhren deutschen Zifferblatttyps zu haben. Das leistet die Uhr, und ist dazu sogar noch von einem der frueheren fuenf Originalausstatter. Letzteres ist sicher kein technisches Kriterium, aber nett.
    Stil, Design, und - ich gebs zu - ein Name auf dem Zifferblatt mit historischem Bezug, verbunden mit ordentlicher Ausfuehrung, das wars.



    Gruss, Bernd
    (Anzeige zur Seatime ist drin, btw)

  • @n30:


    Zitat

    dass ich statt der 1T EUR für eine Seatime, dann auch noch direkt ein gutes Stück mehr zahlen würde für eine Uhr z.B. von Omega


    Selbstverständlich hatte ich mich auch vor so einem Kauf über alle anderen informiert. Logo haben die "großen Marken" einen gewissen Reiz. Wenn man jedoch "hinter die Kulissen blickt" - und das geht nur in unabhängigen Foren - erfährt man, dass die auch oft (zumindest bis zu einer gewissen Preisgrenze) mit Wasser kochen. Meint, technisch und ausstattungsmässig sind sie nicht unbedingt besser, man zahlt halt einen gewissen Batzen für Namen, Werbung und manchmal auch für Sportler als Werbeträger. Da kann man sich fragen: Muss das sein?


    Mir würde die Omega SMP ebenfalls gut gefallen. Aber sie ist noch ein paar "Scheinchen" teurer als meine Seatime und was mir vor allem fehlt ist der Glasboden. Die Seatime hat oben und unten Saphirgläser, ein in Pforzheim hergestelltes wirklich sehr massives Gehäuse und ein tolles, vollmassives Stahlband (Gruß an R*l*x*, Stichwort "Babyrassel"). Dazu ist sie in x Varianten individuell erhältlich, Lunette ist jederzeit gegen viele Farbvarianten austauschbar, ebenso die Bänder. Als Herz schlägt das ETA 2824-2 Chronometerwerk, was will ich mehr.


    Aber klar sind Uhren sehr wohl Geschmackssache, man kann sie als Gebrauchsgegenstand, Wertanlage oder auch Sammelobjekt besitzen. Und neben der technischen Ausstattung spielen viele weitere Faktoren ein Rolle:


    - Image der Marke, evtl. sogar eines speziellen Modells
    - Tradition des Herkunftslandes
    - Design, speziell des Zifferblattes usw.


    Und wie bei vielen anderen Dingen auch (Autos, Frauen) entscheidet oft der erste Eindruck. Uhren muss man anprobieren und die "richtige" meldet sich dann von selbst (es stellt sich sofort das Gefühl von "haben-wollen" ein).


    Und weil es eben so unendlich viele Geschmäcker und dazu passende Uhren gibt, kann man trefflich über die beste, schönste usw. streiten. Am besten im sachlichen und höflichen Ton in diesem Thread, wo jeder seine eigene Meinung (und Uhrenpräferenz) vertreten kann.


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Zitat

    Original geschrieben von n3o
      Kybernator: Du solltest in deiner Anzeige im Bieteforum "Master" durch "Time" ersetzen, oder vertue ich mich grade total?
    n3o.


    Ouchchch, du hast natuerlich recht, da schreibe ich immer abwechseln "Seatime" und "Seamaster". Danke, ich hab's verbessert.


    Bernd

  • Zitat

    Original geschrieben von Kybernator
    Eine Fliegeruhr mit Metallband? Ts, ts, ts... Natuerlich Leder, schwarz oder wer's mag braun, mit heller Kontrastnaht... (Mit anderen Worten: Du hast recht, das Metallband sieht daran unvorteilhaft aus)


    Präziser: Das von Stowa angebotene Metallband sieht unvorteilhaft aus.
    Schau Dir mal die IWC Flieger mit Metallband an oder eben die Mühle-Glashütte M12. Da passen Uhr und Band einfach homogen zusammen.


    Und bzgl. "Fliegeruhren bitte nur mit Lederband": Ich bin kein Pilot, laufe nicht ständig mit einer Fliegermontur herum, über die ich die Uhr ziehen müßte, und lege aufgrund der höheren Verschleißfestigkeit und besseren Hygiene von Metallbändern sehr viel Wert darauf, daß meine Uhren ein vernünftiges Stahlband haben (auch wenn ich zu der M12 alternativ über ein schwarzes, semi-rembordiertes Lederband mit Butterfly-Schließe verfüge, das sich dank der verschraubten Bandstege - lassen sich 1-3-fix mit zwei Feinmechaniker-Schraubendrehern öffnen - sehr schnell einsetzen läßt.)


    Zitat

    Original geschrieben von Kybernator
    Verschraubte Krone? Flieger ungleich Taucher, mein Lieber ;-) (also: nein)
    WaDi? Laut Bodengravierung bei meiner, Glasbodenausfuehrung, "5 ATM"


    Meine M12 ist auch keine Taucheruhr, ebenso wenig wie die IWC Flieger, trotzdem verfügen beide Uhren über verschraubte Kronen.


    Zitat

    Original geschrieben von Kybernator
    War fuer mich auch nicht Thema, wenns etwas rauer wird, trag ich eh' was anderes. Fuer mich war wichtig, eine stilsichere Nachempfindung der klassischen Fliegeruhren deutschen Zifferblatttyps zu haben. Das leistet die Uhr, und ist dazu sogar noch von einem der frueheren fuenf Originalausstatter. Letzteres ist sicher kein technisches Kriterium, aber nett.
    Stil, Design, und - ich gebs zu - ein Name auf dem Zifferblatt mit historischem Bezug, verbunden mit ordentlicher Ausfuehrung, das wars.


    Wie gesagt: Die Stowa Flieger-Uhr selbst gefällt mir sehr gut, aber das Band wäre für mich das erste KO-Kriterium. (Das zweite KO ist die Tatsache, daß man Stowa-Uhren offenbar nur übers Internet kaufen kann. Zu welchem Uhrmacher bringe ich die Uhr, wenn sie "nur mal eben schnell" nachreguliert werden muß? Muß ich das Teil dann jedes Mal zu Stowa einschicken, weil natürlich kein Uhrmacher eine Uhr im Rahmen des Kundenservice nachreguliert, an deren Verkauf er nichts verdient hat? Wie lange dauert so was dann? Und wer trägt die Versandkosten für das entsprechend versicherte Paket?)


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • "weil natürlich kein Uhrmacher eine Uhr im Rahmen des Kundenservice nachreguliert, an deren Verkauf er nichts verdient hat?"


    Ist das dein Ernst lieber happy? Jeder Dorfuhrmacher stellt dir deine Uhr ein, wenn du selber keine Zeitwaage besitzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989 weil natürlich kein Uhrmacher eine Uhr im Rahmen des Kundenservice nachreguliert, an deren Verkauf er nichts verdient hat?


    Quatsch. Du scheinst dich gut auszukennen, aber wie kommst du denn dazu sowas zu behaupten? Woher weisst du wie verschiedene Konzessionäre handeln?


    Der bei mir um die Ecke hat mit mir noch gar nicht ein Geschäft gemacht. Warum? Weil ich keine Nachlässe etc. bekomme. Deshalb kauf ich die Uhren bei einem Bekannten (ca. 120 km entfernt).


    Wenn ich jedoch nur eine Kleinigkeit habe, wie feinregulieren etc. dann geh ich immer zu dem und die wollen nie Geld von mir :D


    Ich wäre jederzeit dafür etwas zu bezahlen.

  • Stowa


    Zitat

    (Das zweite KO ist die Tatsache, daß man Stowa-Uhren offenbar nur übers Internet kaufen kann. Zu welchem Uhrmacher bringe ich die Uhr, wenn sie "nur mal eben schnell" nachreguliert werden muß? Muß ich das Teil dann jedes Mal zu Stowa einschicken, weil natürlich kein Uhrmacher eine Uhr im Rahmen des Kundenservice nachreguliert, an deren Verkauf er nichts verdient hat? Wie lange dauert so was dann? Und wer trägt die Versandkosten für das entsprechend versicherte Paket?)


    Hi, HappyDay989,


    habe mich selbstverständlich in div. Foren vor dem Kauf meiner Stowa Seatime darüber informiert. Wenngleich man natürlich versch. Uhren nie vergleichen bzw. real vom Preis her bewerten kann, ist Stowa nach sehr vielen Postings versch. Members schon preisgünstig bzw. besitzt ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ein Grund ist der Wegfall der Marge für die Konzis. Stowa verkauft zwar "im Internet" wie Du schriebst, jedoch ist das nur die halbe Wahrheit. In der Nähe der Schmuckstadt Pforzheim ist die Firma mit Boss Jörg Schauer. Und genau dort kann man "seine" Uhr auch direkt kaufen, sozusagen an der "Geburtsstätte". Eine nette Besichtigung ist da mit drin. Und wer nun denkt, wer fährt schon nach Engelsruh, dem kann ich nur sagen: Ganz viele fahren hin, ebenso wie zu Sinn nach Frankfurt. Es ist eben ein besonderes Erlebnis, eine (zugegebenermassen teure) Uhr direkt im Werk abzuholen. Klar kommt sowas nicht für jeden in Frage, aber "Mechanikuhr-Infizierte" lassen sich eh nicht mit normalen Massstäben messen, sondern haben ein Faible für Material, handwerkliche Kunst und Design. Und da setzt so eine Abholung eben der Uhr die Krone auf. Fahren ja auch genug Leute in die Autowerke, um ihr Auto selbst abzuholen.


    Wem das alles zu "hoch" oder verrückt erscheint: Hobbys werden ja fast immer zur Bessesenheit und Focussierung auf ein "Lieblingsspielzeug". Ob es nun Golf spielen ist oder Uhren oder beides.... was solls.


    Ach ja, von der eigentlichen Frage abgekommen:
    Stowa repariert und reguliert natürlich mindestens in der Garantiezeit alles umsonst - das Hinporto wird laut einem Posting auch erstattet, so dass außer dem Hinschicken keine Kosten und Arbeit damit verbunden sind.


    Da ich jedoch mit meiner ersten richtigen mech. Uhr große Gangprobleme hatte und auch noch habe (eine Schweizer Marke) bin ich diesem Thema diesmal gleich aus dem Weg gegangen und habe mir meine Seatime mit Chronometerwerk bestellt. Da gehe ich von einem sehr exakten Gang aus und sehe der ersten Revision in 3,4 oder auch 5 Jahren mit Gelassenheit entgegen.


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

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