Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Aaaalso, ne Anzeige setz' ich (hoffentlich noch heute abend) noch rein.

Eine Flieger ist es ... nicht. Ich habe eine Stowa Flieger, es ist fuer mich die genialste Uhr, die ich ueberhaupt habe, und nach meinem Geschmack die beste heutige Umsetzung des Fliegeruhrenmotivs, die ich kenne (IWC mal ausgenommen, Muehle aber - sorry - mit inbegriffen). Ist aber ganz subjektiv, ist mir schon klar.

Es ist die 43ste Seatime, die von den modernen, heutigen ausgeliefert wurde, also die Vorlaeuferuhren der 60er oder so nicht gerechnet, in einer Zifferblattvariante, die es in der Serienversion nicht mehr gibt. Wie gesagt, wenn ich es schaffe, stell ich sie heute abend noch hier rein, ich muss halt die Unterlagen noch raussuchen, und jetzt ist erst mal Familie dran.

Gruss

Bernd

• Hi,

*puhhh*, da laufe ich wohl nicht gross Gefahr. Die Seatime würde mir vorzugsweise mit schwarzem ZB und silberner Lünette gefallen, sowie Stahlarmband. Die Flieger als limitierte Flieger Bremen find ich sehr hübsch.

Mal eine andere Frage: Wo gibt es denn schicke und vor allem günstige Uhrenboxen? Ohne Uhrenbeweger. Eher ein modernes Design. Verarbeitungsqualität und Marke relativ schnuppe. Das Ding soll eh nur im Regal stehen und gut aussehen. Bevorzugt für 6 Uhren. Ansonsten auch 4 oder 10.

n3o.

• Zitat

Die Seatime würde mir vorzugsweise mit schwarzem ZB und silberner Lünette gefallen, sowie Stahlarmband.

Genau so habe ich sie mir gekauft, on top noch das Chronometerwerk und natürlich den Glasboden (man will ja schließlich auch die gebläuten Schrauben sehen).

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Hi,

...da würde es dann bei mir schon in eine Preisklasse kommen, in der ich mich den "grossen" Marken eher hingezogen fühlen würde.

Nichts desto trotz eine sehr schöne Wahl und wenn mein Budget nicht beschränkt wäre, würde ich sie in der Ausführung definitiv auch kaufen ...

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    ...da würde es dann bei mir schon in eine Preisklasse kommen, in der ich mich den "grossen" Marken eher hingezogen fühlen würde.

Nichts desto trotz eine sehr schöne Wahl und wenn mein Budget nicht beschränkt wäre, würde ich sie in der Ausführung definitiv auch kaufen ...

Ich dagegen würde nach meinen bisherigen Erfahrungen gerade von den "großen Marken" Abstand nehmen - von allen mechanischen Uhren, die ich bislang hatte, ist die Omega Seamaster GMT die bislang größte Enttäuschung gewesen. Nicht, daß sie technisch gesehen ein totaler Flop wäre, das sicherlich nicht. Aber sie geht auch nicht genauer als meine Marcello C. Tridente GMT, ist um nichts robuster (eher das Gegenteil dürfte der Fall sein), und das SMP-Band ist längst nicht so komfortabel zu tragen wie das der Tridente. Dabei kostet die Tridente GMT gerade mal den halben Preis einer Seamaster GMT, hat ebenfalls ein ETA 2893-2 (OK, kein C.O.S.C.-Uhrwerk, aber bis auf den Gangschein sind ETAs Uhrwerke der Qualitätsstufen "Top Grade" und "Chronometer Grade" völlig identisch).

Wer also auf erstklassige mechanische Uhren Wert legt, ist mit Oris, Mido, Mühle-Glashütte, Marcello C., Stowa u. ä. Marken in der Preisklasse bis 1.000/1.200 Euro bestens bedient und erhält i. d. R. einen sehr guten Gegenwert fürs Geld sowie einen guten Service. Dazu kommt, daß die regelmäßig anfallenden Wartungen bei den mittelpreisigen Marken ganz erheblich preiswerter sind als bei den Luxusherstellern, die oftmals nichts anderes tun, als die auf von ETA und anderen Herstellern zugelieferten Komponenten ihren Namen "draufzupappen" und einige hundert Prozent Zuschlag darauf zu erheben - und das natürlich auch bei den Ersatzteilen. :(

Sicherlich, wenn man sich das Vergnügen einer ganz besonderen Uhr gönnen möchte bzw. leisten kann, kann man natürlich auch zu einer Luxusmarke greifen - Jaeger Le Coultre oder Audemars Piguet machen z. B. hervorragende Uhren. Aber dann sollte man auch darauf achten, daß es sich wirklich um ein echtes Manufaktur-Produkt handelt, nicht um optisch aufgemotzte Massenware aus Grenchen. Denn ich halte es für ziemliche Geldverschwendung, für geringfügig verfeinerte Konfektionsware irrwitzige Aufpreise zu zahlen, bloß weil dann Namen wie Omega, Breitling o. ä. auf dem Zifferblatt stehen. Da bezahlt man dann wirklich nur den Namen und das sündhaft teure Marketing, während die Zutaten zu diesen teuren Produkten vom selben Fließband kommen wie die Teile, die in den mittelpreisigen Uhren verbaut werden.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Hi,

ich meinte damit noch nicht einmal, dass ich für genau die ca. 1T EUR der Seatime in dieser Ausführung zu Omega oder Co. wechseln würde. Vielmehr meine ich, dass ich statt der 1T EUR für eine Seatime, dann auch noch direkt ein gutes Stück mehr zahlen würde für eine Uhr z.B. von Omega oder vielen anderen "grösseren" Marken (da könnte mir genauso gut eine Panerai, eine Royal Oak, eine Scalfaro oder gar eine Nautilus gefallen) . Dabei geht es mir noch nicht einmal um den Bekanntheitsgrad, es könnte auch eine teurere Uhr eines relativ unbekannten (für den Laien) Herstellers sein.
    Rein ökonomisch/entscheidungstheoretisch gesprochen ist das Ganze auch recht einfach zu erklären: Meine Wertfunktion hat im Verlustbereich was den Kauf von Uhren angeht bei ca. 1T Euro schon einen so flachen Verlauf erreicht, dass es den Braten dann auch nicht mehr fett macht, ob ich statt der 1T nun 5T oder 10T ausgebe, da all diese Werte für mich rein hypothetisch für den Uhrenkauf sind und mir deshalb gleich "weh tun" würden. Ich würde im Moment einfach nicht soviel Geld ausgeben, wäre ich allerdings gezwungen es zu tun, dann würde ich auch gleich "in die vollen gehen", das meinte ich damit.

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von Kybernator
    Eine Flieger ist es ... nicht. Ich habe eine Stowa Flieger, es ist fuer mich die genialste Uhr, die ich ueberhaupt habe, und nach meinem Geschmack die beste heutige Umsetzung des Fliegeruhrenmotivs, die ich kenne (IWC mal ausgenommen, Muehle aber - sorry - mit inbegriffen). Ist aber ganz subjektiv, ist mir schon klar.

Die Stowa Flieger ist sicherlich sehr schön, aber eben nur die Uhr! Das Metallband dazu sieht dagegen leider aus wie einfach "drangeklatscht", als ob's überhaupt nichts mit der Uhr zu tun hätte. Von massiven Bandanstössen, wie sie heutzutage eigentlich in der Preisklasse ab 300 Euro üblich sein sollten, sollte auch Jörg Schauer schon mal etwas gehört haben.

Sicherlich hat auch die Flieger eine verschraubte Krone und ist bis 100 m wasserdicht, oder? Diesbezüglich habe ich bei Stowa leider nichts gesehen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!