Nochmal ne kleine Uhren-Frage

  • ich habe von uhren eigentl. auch nicht so viel ahnung, bin aber durch den thread hier ein bißchen auf den geschmack gekommen... :rolleyes:
    was ist denn von den folgenden angeboten bei ebay zu halten:


    http://cgi.ebay.de/Seiko-Uhr-a…55194QQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/BRAND-NEW-S…55195QQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…475908&fromMakeTrack=true


    http://cgi.ebay.de/VERKAUF-SEI…55195QQrdZ1QQcmdZViewItem


    am charmantesten finde ich davon eigentl. die letzte...
    oder muß man auch bei den seikos mit fakes rechnen?
    daß steuer & zoll draufkommen ist mir bewußt & daß ich keinen händler vor ort habe, dem ich die hammelbeine langziehen kann auch...! ;)


    ein paar tipps für einen uhren-anfänger wären nett...

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Gute Frage. Ich wäre generell mit Verkäufern aus Hong Kong etc. sehr vorsichtig. Nur mal so ein Tipp.


    Eine 100%ige Garantie hast du nicht...

  • Zitat

    oder muß man auch bei den seikos mit fakes rechnen?


    Ohne das Preisgefüge von aktuellen Uhren zu kennen, aber was aus HongKong oder Thailand kommt ist zu nahzu 100%ig Wahrscheinlichkeit ein Fake. In den Ländern wird quasi alles gefaket, von daher musst du selbst mal schauen ob du das Risiko eingehen willst, mindere Qualität für weniger Geld zu bekommen.


  • 1. Die Seiko 5 ist tatsächlich das Maß aller Dinge im Preissegment "mechanische Uhren bis 100 Euro". Mehr Uhr für noch weniger Geld und dann auch noch mindestens zehn Jahre Haltbarkeit ist wohl nicht möglich. Solltest Du für das Geld auch schon eine Ingersoll, Uhrkraft o. ä. bekommen, würde ich trotzdem zur Seiko 5 raten, weil damit einfach eine Qualität verbunden ist, die es sonst bei mechanischen Uhren mit automatischem Aufzug einfach nicht gibt.


    2. Alternativen? Eine ordentliche Quarzuhr von Citizen oder Timex, evtl. auch schon von Seiko, gibt's von 50 bis 100 Euro. Hat zwar keinerlei Faszinationsfaktor, ist aber eine solide und präzise Sache, wenn's Dir nur darum geht, die Zeit abzulesen.


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von SEGA
    Wie schon oft geschrieben: Die Seiko 5 kann man beruhigt kaufen. Allerdings würde ich mir auch entsprechende Citizen-Modelle ansehen. Die sind qualitativ ebenso gut.


    Fast so gut, aber eben nur fast. Die von Citizen verbauten Miyota-Werke (Miyota ist eine Tochter von Citizen) sind zwar sicherlich besser als alles, was so gemeinhin in Billguhren "Made in China" verbaut wird, aber leider nicht so gut wie das 7S26-Werk von Seiko. Weder in der Ganggenauigkeit noch in der unbeirrbaren Robustheit, mit der die 7S26-Werke für gewöhnlich zwischen 10 und 15 Jahren ohne jegliche Wartung laufen, kann Miyota mithalten. Selbst Rolex hat bezüglich Wartungsarmut keine besseren Werke im Programm (in der Ganggenauigkeit sind die Rolex-Kaliber dabei natürlich um Längen überlegen, preislich aber eben auch in einer ganz anderen Liga).


    Ich stimme Dir zu, was die Gehäuse von Citizen angeht, da besteht zu denen von Seiko in der untersten Preisklasse (bis 150 Euro) wirklich kein gravierender Unterschied).


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ohne das Preisgefüge von aktuellen Uhren zu kennen, aber was aus HongKong oder Thailand kommt ist zu nahzu 100%ig Wahrscheinlichkeit ein Fake. In den Ländern wird quasi alles gefaket, von daher musst du selbst mal schauen ob du das Risiko eingehen willst, mindere Qualität für weniger Geld zu bekommen.


    Das ist mir zu pauschal. Ich verweise nochmals auf das "Poor Man's Watch Forum" (http://www.pmwf.com/), von dem mir bislang noch kein einziger Fall bekannt ist, in dem einem Käufer ein Plagiat angedreht wurde.


    Auch einige der Seiko-Händler aus Singapur und Hongkong sind durchaus seriös, ein Blick auf die Bewertungen kann da schon mal die ersten Hinweise geben.


    Auch wenn ich bei mittelpreisigen Uhren (ab 300 Euro) sicherlich keinen Internet-Händler mehr in Anspruch nehmen würde, hätte ich bei Uhren in der Kategorie "Seiko 5" da relativ wenig Hemmungen. Sollte ich mir nochmal eine Seiko 5 kaufen - allerdings läuft meine seit 13 Jahren, ist wahrlich nicht geschont worden und zeigt trotzdem noch keinerlei Anzeichen dafür, daß sie demnächst ihren Geist aufgeben wird - wäre ich durchaus bereit, dies über einen Händler im Ausland zu tun, auch in Fernost, weil Seiko-Uhren dort einfach erheblich preiswerter sind als bei uns (aber bitte nicht vergessen, daß auch der deutsche Zoll seinen Anteil erhalten möchte). Außerdem sind viele Modelle der Seiko Automatic-Uhren in Deutschland einfach nicht erhältlich (was wohl auch die hier gestellte Frage nach dem Mangel an Automatic-Uhren auf Seikos Webseite beantworten dürfte).


    Im übrigen verweise ich darauf, daß wir in diesem Thread die Thematik Seiko 5 schon einiermaßen erschöpfend behandelt haben und dies hier nicht noch einmal wiederholen müssen. Bei Bedarf kann man ja auch mal einige Seiten zurückblättern, oder sich sogar den kompletten Thread "reinziehen". Da steht so ziemlich alles zu mechanischen Uhren, was man als Anfänger wissen sollte, einschließlich Hinweisen zu den Wartungsintervallen u. ä.
    Ich wäre außerdem bereit, diese ganze Sache mal zu systematisieren und aufzubereiten und dann auf meiner Webseite abzulegen, wenn's so gewünscht wird. Allerdings: Bitte nicht drängeln und morgen fertige Ergebnisse erwarten; ich bin nämlich auch noch voll berufstätig und meine Familie möchte ab und zu auch mal was von mir haben. Der gehe ich mit meinem Uhrentick nämlich ohnehin schon gewaltig auf den Geist... ;)


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Mahlzeit,

    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    [...]
    Der gehe ich mit meinem Uhrentick nämlich ohnehin schon gewaltig auf den Geist... ;)

    ... auf den Wecker wäre wohl passender, IMHO :D [small]SCrNR[/small]


    Auch wenn ich nicht soo 'Uhren-vernarrt' bin, wie ihr/Du (HD) verfolge ich diesem Thread lesend relativ regelmäßig und erfreue mich an Deinen wirklich fundierten und mit Deinen Erfahrungen gespickten Beiträgen :top:. Insofern wäre eine Aufarbeitung/Zusammenfassung tatsächlich wünschenswert und bei Dir sicherlich auch gut aufgehoben.


    Vor zwei Monaten stand ich auch vor der Entscheidung, mir eine neue Uhr zu schenken bzw. besser schenken zu lassen. Auch wenn ich als Laie hier wirklich vieles über mechanische Uhren und deren Faszination lernen konnte, habe ich mich dann doch für eine Solar-Funkuhr von Junghans entschieden. Ja, ja ich weiss... sich jetzt hier derart zu outen, stößt wahrscheinlich auf wenig Verständnis. Leider habe ich trotz der vielen Anregungen hier nichts (für mich) passendes gefunden; und die Uhren, die mir gefallen haben, sprengten den max. Preisrahmen von 500 €. Außerdem sind meine Ärmchen eher zierlich, sodass mechan. Uhren eher deplatziert wirkten.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...


  • Gebraucht könnte ich Dir auf jeden Fall zwei Marken empfehlen, bei denen Du eine Menge Gegenwert fürs Geld bekommst:


    - Mühle-Glashütte, hier besonders das Modell Sports M12 mit ETA 2824-2, wahlweise mit Stahl- oder Lederband. Durchmesser liegt bei 37,6 mm, Höhe bei 10,5 mm - für eine Automatikuhr also eher zierlich. Siehe http://www.muehle-glashuette.de/?cat=2.5.4&page=2; die Uhr in der Mitte ist die Sports M12 mit Stahlband. Der Neupreis liegt bei knapp 500 Euro mit Stahl, 450 Euro mit Leder.


    - Mido Ocean Star Sport, wahlweise mit oder ohne Wochentaganzeige (mit WT- und Datumsanzeige: ETA 2836-2 / ohne WT-Anzeige, nur Datum: ETA 2824-2), wahlweise mit Stahl- oder Kautschukband. Durchmesser liegt bei knapp 39 mm, Höhe bei 12,5 mm - dürfte in den Dimensionen so gerade an der Grenze liegen. Siehe http://www.mido.ch/html/general/index.html; hier mußt Du Dich dann selbst bis zum richtigen Modell durchklicken. Neupreis liegt etwas unterhalb der Sports M12, ca. 430 bis 450 Euro mit Kautschuk- bzw. mit Stahlband.


    Beide Uhrenmodelle verfügen über Saphirgläser, das den üblichen "gehärteten Mineralgläsern" mit Blick auf die Kratzfestigkeit bei weitem überlegen ist


    Es gibt natürlich auch andere gute Marken, z. B. Davosa, Aristo, Stowa. Ich würde eher zu einer gebrauchten Mido oder Mühle-Glashütte tendieren als zu einer neuen Uhr ohne einen entsprechenden Markennamen, weil solche Uhren halt immer ein Glücksspiel sind. Mido und Mühle-Glashütte haben einen Ruf wie Donnerhall und sind schon viel zu lange im Geschäft, als daß sie sich irgendwelche Kundenverar...e leisten könnten.


    Eine interessante Alternative könnten auch die Uhren von Marcello C. darstellen, wenn Dich zwei Dinge nicht stören:


    1. Im Gegensatz zu Mido und Mühle-Glashütte lehnen sich die meisten Marcello C.-Uhren ziemlich eng an designerische Vorbilder großer Marken an. Während Mido- und Mühle-Glashütte-Uhren ein sehr eigenständiges Design haben, sieht eine Nettuno 3 halt ziemlich stark nach "bei Rolex geklaut" aus, und das gefällt nun einmal nicht jedem.
    2. Eine Nettuno 3 (von der N2 würde ich Dir abraten, die Qualität dieser Uhr war halt noch nicht so gut wie beim Nachfolger) ist doch etwas groß und wuchtig (40 mm Durchmesser, 12 mm Höhe und dabei ca. 165 g schwer)


    In jedem Fall abraten würde ich Dir von irgendwelchen "Klassikuhren", z. B. von Omega usw. aus den 1960er Jahren, besonders dann, wenn diese in dem von Dir genannten Preisrahmen angeboten werden. Diese sogenannten "vintage watches" sind zumeist in einem erbärmlich schlechten Zustand, vor allem, was die Werke angeht. Da endest Du leicht und locker mit Instandsetzungskosten, die das Doppelte des Kaufpreises überschreiten, oder es gibt einfach für bestimmte Uhren keine Ersatzteile mehr.


    HTH, weitere Fragen zu konkreten Modellen einfach hier posten.


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von rb68
    Mahlzeit, ... auf den Wecker wäre wohl passender, IMHO :D [small]SCrNR[/small]


    Auch wenn ich nicht soo 'Uhren-vernarrt' bin, wie ihr/Du (HD) verfolge ich diesem Thread lesend relativ regelmäßig und erfreue mich an Deinen wirklich fundierten und mit Deinen Erfahrungen gespickten Beiträgen :top:. Insofern wäre eine Aufarbeitung/Zusammenfassung tatsächlich wünschenswert und bei Dir sicherlich auch gut aufgehoben.


    Danke für die Blumen, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken an eine Uhrenseite, lassen wir die Idee also zur Realität werden. Hoffentlich bekomme ich das mit meinen bescheidenen webdesignerischen Kenntnissen halbwegs erträglich hin... ;)


    Zitat

    Original geschrieben von rb68
    Vor zwei Monaten stand ich auch vor der Entscheidung, mir eine neue Uhr zu schenken bzw. besser schenken zu lassen. Auch wenn ich als Laie hier wirklich vieles über mechanische Uhren und deren Faszination lernen konnte, habe ich mich dann doch für eine Solar-Funkuhr von Junghans entschieden. Ja, ja ich weiss... sich jetzt hier derart zu outen, stößt wahrscheinlich auf wenig Verständnis. Leider habe ich trotz der vielen Anregungen hier nichts (für mich) passendes gefunden; und die Uhren, die mir gefallen haben, sprengten den max. Preisrahmen von 500 €. Außerdem sind meine Ärmchen eher zierlich, sodass mechan. Uhren eher deplatziert wirkten.


    Warum soll Deine Entscheidung hier auf Unverständnis stoßen? Wenn ich mich hier als überzeugter Nokia-Telefonierer oute (außer einem Siemens S35 (igitt) und einem Ericsson T39m (super Teil, schade daß Ericsson keine Telefone mehr baut, was Sony da jetzt unter dem Namen SonyEricsson zusammenschustert, ist m. E. wirklich der letzte Plastikschrott) habe ich bislang nur Nokia benutzt), wird mich hier wohl auch niemand dafür steinigen, oder? ;) Und wenn ich jetzt auch noch bekenne, daß ich bis auf einen Seitensprung zu E-Plus bisher stets T-Mobile die Treue gehalten habe, weil deren Netz m. E. das für mich am besten geeignete ist, möchte ich dafür auch nicht "angemacht" werden.
    Von daher hast Du mit einer Solar-Funkuhr sicherlich die für Dich beste Entscheidung getroffen. Auch wenn ich persönlich keine Quarz- und Funkarmbanduhren trage, muß das ja nicht heißen, daß alle nicht-mechanischen Uhren schlecht sind. Sie faszinieren mich persönlich nicht, aber das ist eine ganz andere Sache - YMMV.


    Es gibt natürlich auch sehr schöne flache Armbanduhren mit automatischem Aufzug; Patek Philippe hat da einige ästhetisch anspruchsvolle Modelle im Sortiment - nur leider nicht in der Klasse bis 500 Euro. ;)


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Fast so gut, aber eben nur fast. Die von Citizen verbauten Miyota-Werke (Miyota ist eine Tochter von Citizen) sind zwar sicherlich besser als alles, was so gemeinhin in Billguhren "Made in China" verbaut wird, aber leider nicht so gut wie das 7S26-Werk von Seiko. Weder in der Ganggenauigkeit noch in der unbeirrbaren Robustheit, mit der die 7S26-Werke für gewöhnlich zwischen 10 und 15 Jahren ohne jegliche Wartung laufen, kann Miyota mithalten. Selbst Rolex hat bezüglich Wartungsarmut keine besseren Werke im Programm (in der Ganggenauigkeit sind die Rolex-Kaliber dabei natürlich um Längen überlegen, preislich aber eben auch in einer ganz anderen Liga).


    Ich stimme Dir zu, was die Gehäuse von Citizen angeht, da besteht zu denen von Seiko in der untersten Preisklasse (bis 150 Euro) wirklich kein gravierender Unterschied).


    Viele Grüße und einen
    Happy Day


    Dann habe ich offensichtlich eine Montags-Seiko-5 erwischt. Die mechanischen Citizen laufen alle problemlos und (fast) ohne Wartung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!