Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Naja ist ist eine Auomatik, wo der Rotor einen Akku lädt und dieser dann die Uhr antreibt. Wird also der Akku jetzt noch ein Jahr halten?
    Ist da kein "Akkutraining" erforderlich - also mal "auslaufen lassen"?

...das dauert dann ein Jahr? Oh Schreck!

• ad 1.

Die Uhr wird wohl so lange weiterlaufen, bis die Batterie/der Energiespeicher leer ist. Denn bei der Uhr handelt es sich wohl um eine batterie-, solar- oder rotorgetriebene Quarzuhr, aber ganz sicher nicht um eine Uhr mit mechanischem Automatikwerk. "Normale" Automatikwerke von ETA, Miyota (Citizen) oder Seiko haben eine Gangreserve von 38 bis 42 Stunden, einige speziell gefertigte Werke wie z. B. in der großen Fliegeruhr von IWC verbaut, sogar bis zu sieben Tagen. Aber mehr als eine Woche Betrieb ohne Aufzug (über Krone oder Rotorbewegung, d. h. Tragen der Uhr) ist bei einer Mechanikuhr effektiv nicht drin.

ad 2.

Die Mühle-Glashütte Teutonia II ist eine hervorragende Uhr, die für Herren in drei Varianten erhältlich ist:

a) Als Großdatumsuhr mit einem ETA 2892-A2-Werk
    Die Werksqualität ist "Top Grade" (frühere Bezeichnung "Elaborée"); dies entspricht dem "Chronometer Grade", ist aber ohne C.O.S.C.-Zertifikat).
    Listenpreis: 2.490,- Euro

b) Als Chronograph mit einem ETA-Valjoux 7750-Werk
    Die Werksqualität ist "Top Grade" (frühere Bezeichnung "Elaborée"); dies entspricht dem "Chronometer Grade", ist aber ohne C.O.S.C.-Zertifikat).
    Listenpreis: 1.990,- Euro

c) Als Chronometer mit einem ETA 2824-2-Werk
    Die Werksqualität ist "Chronometer Grade" (frühere Bezeichnung "Chronométre", früher 1 Qualitätsstufe über Top Grade), dies entspricht heute dem "Top Grade", hat aber zusätzlich den offiziellen Chronometer-Gangschein (C.O.S.C.-Zertifikat).
    Listenpreis: 1.290,- Euro

Das 2892-A2-Werk wird in vielen hochpreisigen Uhren verwendet, z. B. bei Omega (da heißt es Kaliber 1120), Breitling (da heißt es u. a. Kaliber 42, 44, 49) und selbst IWC setzt es ein. Es gilt als sehr ganggenau, zuverlässig und robust.

Auch das Valjoux 7750 ist ein extrem beliebtes Werk, das unter vielen Bezeichnungen auch in zahlreichen Luxus-Chronographen eingesetzt wird (bei Breitling heißt es z. B. Kaliber 13). Auch hier gilt, was ich zum 2892-A2 geschrieben habe: Ganggenauigkeit, Zuverlässigkeit und Robustheit sind ohne Fehl und Tadel.

Das 2824-2 ist ein erheblich preiswerteres Werk, das trotz seiner gegenüber dem 2892-A2 günstigeren Herstellung nicht erheblich schlechter oder ungenauer ist. Es hat aufgrund seines günstigen Preises den Ruf, das universellste aller Schweizer Uhrwerke zu sein, das sich ohne großen Aufwand regulieren und warten läßt und dabei lange Jahre zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Mühle-Glashütte modifiziert die von ETA angelieferten Werke in folgenden Komponenten:

- eigener Rotor und eigenes Rotorlager, bietet eine verbesserte Aufzugseffizienz und geringere Laufgeräusche gegenüber den Standard-Komponenten von ETA
    - eigener Regulator (Spechthals) mit eigenem Rückerkloben, bietet genauere Regelage als der standardmäßige ETACHRON-Regulator.

Material und Verarbeitung sind bei allen drei Uhren auf absolutem Top-Niveau.

Aus eigener Erfahrung mit einer Mühle-Glashütte M12 Big Sports (hat ein "Top Grade" 2824-2) kann ich Dir sagen, daß Mühle-Uhren hervorragend laufen und außerdem auch ein optischer Leckerbissen sind. Mein Frau hat sich mittlerweile in die Lady-Matic 99 aus der Mühle City-Linie verguckt. Nachdem sie erst jahrelang von einer Omega schwärmte, gefällt ihr die Lady-Matic nun erheblich besser (und mir - und unserem Bankkonto :D - ehrlich gesagt auch).

Wenn für Dich Preise zwischen 1.290,- bis 2.490,- Euro "nicht gerade teuer" sind, beglückwünsche ich Dich von Herzen. ;)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Wenn für Dich Preise zwischen 1.290,- bis 2.490,- Euro "nicht gerade teuer" sind, beglückwünsche ich Dich von Herzen. ;)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Sehr aufschlussreich und bestärkt mich in meinem Kaufwunsch.

Nun zum Zitat:
    Es ist nicht die Aussage, ob "für mich" 1-2 TEUR "teuer" sind, sondern gemessen an den vorgestellten Modellen (Rolex etc.) gehört sie eher zu den preiswerteren.
    Nichtsdestotrotz ist der Gedanke, mir eine 1290 EUR - Uhr zu kaufen finanziell realisierbar, wenngleich er ja auch nicht jährlich umgesetzt werden sollte.

(bitte jetzt nicht meine Angebote im Biete in den Keller drücken mit Verweis hiedrauf - ich habe eben einfach großen Spaß am Handeln)

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Vielen Dank für Deine Ausführungen. Sehr aufschlussreich und bestärkt mich in meinem Kaufwunsch.

Damit machst Du definitiv keinen Fehler.

Zitat

Es ist nicht die Aussage, ob "für mich" 1-2 TEUR "teuer" sind, sondern gemessen an den vorgestellten Modellen (Rolex etc.) gehört sie eher zu den preiswerteren.
    Nichtsdestotrotz ist der Gedanke, mir eine 1290 EUR - Uhr zu kaufen finanziell realisierbar, wenngleich er ja auch nicht jährlich umgesetzt werden sollte.

Ich hatte das auch nicht so gemeint, daß Du mal eben locker und beliebig häufig 2,5 k€ aus dem Ärmel schütteln kannst. Im Vergleich zu einer Rolex hast Du sicherlich recht, damit im Vergleich bieten Uhren von Mühle-Glashütte einen erheblich besseren Gegenwert fürs Geld. Was mir an den Modellen von M-G sehr gut gefällt, ist das unverwechselbare Design, nicht nur bei den einzelnen Modellen, sondern auch innerhalb der gesamten Kollektion. Da wird eben noch selbst entwickelt, und es werden eben nicht irgendwelche fremden Entwürfe platt und stumpf abgekupfert, auch nicht in geringfügig modifizierter Form, wie man dies z. B. bei einer Marcello C. Nettuno 3 im Vergleich zu einer Rolex Submariner Date sehen kann.

Und ob Du nun Omega, Breitling oder die Spitzenmodell von M-G wählst, macht eigentlich keinen sehr großen Unterschied. Denn selbst ein Luxusuhren-Hersteller von Weltruhm wie IWC verwendet zum größten Teil Werke von ETA.

Allerdings solltest Du nicht den Fehler machen, die technische Qualität der Rolex-Werke zu unterschätzen. Die Werke (nicht die rubingelagerten Rotoren) aus der Serie 3000 spielen in Punkto Robustheit, Ganggenauigkeit und Zuverlässigkeit schon in einer anderen Liga als das ETA 2824-2, und selbst das 2892-A2 dürften sie noch übertreffen. Trotzdem sind sie angesichts des "Gesamtpaketes Armbanduhr" (inkl. Gehäuse, Band, Werk mit Aufzugsmechanismus etc.) deutlich überteuert. Läßt man mal den "großen Namen" weg, bleibt bei einer Rolex Oyster oder Professional insgesamt nicht mehr als qualitativ gute, robuste und ganggenaue Sportuhren aus Stahl, die inkl. des Manufakturkalibers mit max. 2.000 Euro schon sehr gut bezahlt wären. Einzige Ausnahme wäre vielleicht noch die Cosmograph Daytona, die auch 2.500 Euro kosten dürfte.

Also: Entweder eine Uhr mit Manufakturkaliber (neben Rolex wären da noch Jaeger LeCoultre, Blancpain, Breguet, Patek Philippe, Ulysse Nardin, Vacheron Constantin und Zenith als Schweizer Hersteller zu erwähnen und die deutschen Manufakturen A. Lange & Söhne, Glashütte Original, Union Glashütte und Nomos). Oder eine Uhr mit den weitverbreiteten Werken von ETA. Dann kann man im Prinzip seine Uhr nach Geschmack und Geldbeutel wählen und weiß (ab einer Preisklasse von 400 Euro), daß man je nach Hersteller ein Uhrwerk mit Top oder Chronometer Grade hat. Die zahlreichen Möglichkeiten, ein Werk mit Genfer Streifenschliff auf der Schwungmasse, Perlierungen auf der Platine, gebläuten Schrauben usw. zu dekorieren, haben auf die Ganggenauigkeit und Zuverlässigkeit eines Uhrwerkes übrigens in etwa so viel Einfluß, wie die Farbe der Fahrzeugkarosserie auf die Motorleistung. ;) - Auf den Preis wirkt sich so etwas dagegen schon aus. Sinn machen also solche Dekorierungen ohnehin nur, wenn man eine Uhr mit Glasboden hat, wie z. B. die von Dir angepeilte Teutonia II.

Normalerweise würde ich lieber ein technisch optimiertes, aber weitgehend undekoriertes Werk einem einfach nur fein dekorierten, aber technisch nicht modifiziertem Werk vorziehen. Und ich würde i. d. R. zu einer Uhr mit ETA-Werk raten, weil dort sichergestellt ist, daß auch nach vielen Jahren/Jahrzehnten noch Ersatzteile verfügbar sind oder verfügbar gemacht werden können. Technisch gesehen bietet ETA jedenfalls einen exzellenten Gegenwert fürs Geld, ebenso wie auch die japanische Firma Seiko mit seinen Serien 4S und 7S.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Original geschrieben von Wolf HF
    1. Ich mag keine Digital- oder Quarzuhren, daß sind für mich Computer ;) eine
    mechanische Uhr soll es schon sein.

Das ist an sich sehr lobenswert.

Dann solltest Du mal kräftig sparen. Du weißt doch, was der Volksmund sagt: "Spare in der Not, dann hast Du Zeit dazu" :D
    Scherz beiseite: Es gibt genügend halbwegs preiswerte mechanische Uhren, die im Gegensatz zu den zahlreichen Imitaten aus China ihr Geld auch wert sind.

Tja, wenn man sich schon eine fast echte Schweizer Uhr (auf dem Zifferblatt steht übrigens "Swiss", was angesichts des Herkunftslandes wohl nicht rechtens sein dürfte) kauft, die eigentlich aus Hongkong stammt (und ich wage mal, die Behauptung, daß die Bezeichnung "Swiss" das absolut Einzige ist, was diese Uhr mit der Schweiz verbindet), ist wohl auch nichts anderes zu erwarten.

Einschließlich sämtlicher Werkkomponenten dürfte das Teil in irgendeinem chinesischen Hinterhof zusammengeschraubt worden sein. Insoweit wäre eigentlich nur noch zu ermitteln, ob die Uhr in der Produktion (inkl. aller Materialien und Arbeitslöhne) 2,97 Euro gekostet hat, oder doch 3,03 Euro? ;)

Für etwa 60 Euro hättest Du Dir auch eine ganz solide und ehrliche Seiko 5 kaufen können. Das Teil läuft mindestens 10 Jahre ohne jegliche Wartung absolut zuverlässig und mit Sicherheit wesentlich genauer als Deine Panerai-Kopie dies jemals tun wird.

Zitat

Original geschrieben von Wolf HF
    PS: Für die guten Anlässe habe ich eine Nomos Tangente "Expo 2000"

Wieso "für gute Anlässe"? Die Nomos ist weder aus Zucker noch aus hauchdünnem Glas. Du kannst sie ruhig öfter tragen. Besser als diese "Hongkong-Schweizer" ist sie in jedem Fall. Und wenn sie mal einen kleinen Kratzer abbekommt, was soll's? Meine Mühle-Glashütte M12 hat auch schon so manche Blessur abgekriegt. Na und? Dafür sind Uhren schließlich da: Um getragen zu werden. Daß sie dabei auch ein paar Gebrauchsspuren bekommen, ist normal und sollte niemanden stören.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Wieso "für gute Anlässe"? Die Nomos ist weder aus Zucker noch aus hauchdünnem Glas. Du kannst sie ruhig öfter tragen. Besser als diese "Hongkong-Schweizer" ist sie in jedem Fall. Und wenn sie mal einen kleinen Kratzer abbekommt, was soll's? Meine Mühle-Glashütte M12 hat auch schon so manche Blessur abgekriegt. Na und? Dafür sind Uhren schließlich da: Um getragen zu werden. Daß sie dabei auch ein paar Gebrauchsspuren bekommen, ist normal und sollte niemanden stören.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Gute Anlässe = Freizeit ;)

Ich arbeite im Einzelhandel (Saturnhandyabteilungsgewusel), und schon
    2x haben es Kunden geschaft durch drängelei und geschubse mir die
    Krone von meiner Altagsuhr zu reißen :flop: Deshalb trage ich dort nur noch
    "billige", weil: Geiz ist Geil! :cool:
    Die Chinauhr hat zumindest einen guten Kronenschutz...

Gruß, Wolf

• So, ich habe nochmals etwas im handlichen Mühle-Katalog geblättert:

Mit dem gleichen Werk wie die Teutonia II zu 1290,- gibts da diverse andere Modelle "zum halben Preis"- die genannte M12 z.B. - mit weißem Ziffernblatt angenehm "aufgeräumt".

Interessant besonders die Medium-Modelle - insbesondere die Medium I mit römischen Idizes für 650 EUR - leider aber mit Leuchtzeigern, da sind die geschwärzten aber schöner.

Da werde ich wohl man zum Fachhändler müssen und auf Fühlung gehen.
    Oder kauft man sowas "lieber billiger im Internet"? Pfeifenzubehör, Wein und Schallplatten sind die einzigen echten Beratungsartikel, die ich noch beim "kleinen Händler um die Ecke" kaufe - vielleicht gehören Uhren da auch mit dazu?

Grüße
    BJ

• Zitat

Interessant besonders die Medium-Modelle - insbesondere die Medium I mit römischen Idizes für 650 EUR - leider aber mit Leuchtzeigern, da sind die geschwärzten aber schöner.

Sicherlich, aber geschwärzte oder gebläute Zeiger sind halt im Dunkeln nicht ablesbar...
    Scheint aber so, daß Deine Präferenz eindeutig bei eleganten Uhren liegt, während ich eher die etwas sportlicheren Exemplare (Flieger- und Taucheruhren) bevorzuge. Hat nichts mit Qualität, sondern eigentlich nur mit persönlichem Geschmack zu tun.

Zitat

Da werde ich wohl man zum Fachhändler müssen und auf Fühlung gehen.
    Oder kauft man sowas "lieber billiger im Internet"? Pfeifenzubehör, Wein und Schallplatten sind die einzigen echten Beratungsartikel, die ich noch beim "kleinen Händler um die Ecke" kaufe - vielleicht gehören Uhren da auch mit dazu?
    BJ

Im Internet nur dann kaufen, wenn Du

a) absolut sicher sein kannst, daß Du nicht gutes Geld bezahlst und dann übers Ohr gehauen wirst.

b) wenn Du bereits einen guten Uhrmacher hast, der es Dir nicht krumm nimmt, wenn Du mal eine Deiner Uhren nicht bei ihm kaufst. ;)

Ansonsten gilt: Uhrenkauf ist Vertrauenssache, spätestens, wenn mal eine Revision oder Regelage fällig ist - die Gründe habe ich gestern hier bereits in aller Ausführlichkeit dargelegt, ggf. mal etwas zurückblättern. Ich würde keine Uhren im Internet kaufen, jedenfalls keine hochwertigen Mechanikuhren.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Den hat eine Seiko 5 Taucheruhr auch, die kostet auch nur 120 Euro und läßt sich im dichten Gedränge notfalls als sehr wirksame Nahkampfwaffe (Schlagring) verwenden.

Einen China-Wecker würde ich freiwillig nicht tragen, denn wie heißt es so schön:
    "Ich bin doch nicht blöd!" :D :D

[edit]
    Nachtrag: Mechanische Uhrwerke aus China könn(t)en zwar durchaus in Ordnung sein, aber leider haben sie einen sehr schlechten Ruf, weil sie - dann natürlich in allerbilligster Qualität - in zahlreichen Nachbauten, Imitaten und sogar Fälschungen (euphemistisch auch als "Replika" bezeichnet) berühmter Uhren verwendet werden. Bei einem Schweizer ETA-Werk weiß man immer, was man bekommt, selbst ein 2824-2 der Qualitätsstufe "Standard" (in der Rangordnung also nach "Chronometer" und "Top" angesiedelt und mit knapp 50 Euro weiß Gott keine unbezahlbare Angelegenheit) dürfte die meisten chinesischen Werke noch um Längen übertreffen, was Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Robustheit und Präzision angeht.

Damit will ich nicht sagen, daß die Chinesen nicht in der Lage wären, anständige mechanische Werke zu produzieren. Aber es ist nun einmal so, daß chinesische Werke praktisch nur in solchen Uhren Verwendung finden, bei deren Herstellung alles, aber auch wirklich alles, dem Prinzip der Kostenreduzierung untergeordnet wird.

Ein Luxusuhren-Hersteller, der Werke aus chinenischer Produktion verwendet? Das ist undenkbar, weil die Kunden solcher Uhren dies einfach nicht akzeptieren würden. (Dabei läßt selbst ETA mechanische Werke in Fernost produzieren, allerdings a) nach eigenen, sehr strengen Kriterien bzgl. Material und Fertigungstoleranzen und b) nicht für Werke der Qualitätstufen Top oder gar Chronometer.)

Mit mechanischen Werken chinesischer Hersteller ist es dagegen, um Tom Hanks berühmten Satz über das Leben aus 'Forrest Gump' zu zitieren "wie mit einer Schachtel Pralinen: man weiß man nie, was man bekommt". ;)

Dies meinte ich mit der Bemerkung "China-Wecker - ich bin doch nicht blöd." Denn so böse bin ich meinem Geld nicht, daß ich mich darauf einlasse, 80 Euro für eine Uhr zu bezahlen, deren Qualität zunächst einmal völlig ungewiss ist. Im allerbesten Fall kommt das China-Werk etwa dem 7S26 (Kosten etwa 20-Dollar) einer einfachen Seiko 5 gleich; selbst dies würde ich aber schon als eher unwahrscheinlich ansehen. Mit größter Wahrscheinlichkeit wird ein Mechanikwerk eines chinesischen Herstellers längst nicht so robust und und unbeirrbar 10 oder mehr Jahre auch ohne jegliche Wartung funktionieren. Und für eine Uhr, die ich spätestens bei der ersten Revision ohnehin in den Müll werfen muß, weil sie a) selbst das Geld für eine einfache Wartung nicht wert ist und b) es ohnehin keine Ersatzteile dafür gibt, bezahle ich keinen Cent, wenn nicht gewährleistet ist, daß eine solche Uhr mindestens 10-15 Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet und dabei nicht mehr als 50-60 Euro kostet.

Nur so macht "Geiz ist geil" Sinn: wenn nämlich der günstige Preis aufgrund günstigerer Löhne, effizienterer Produktion und günstigerer Einkaufspreise zustande kommt. Sobald aber ein Produkt in seiner Qualität "kaputtgespart" wird, und darüber hinaus eine Versorgung mit Ersatzteilen nicht stattfindet, kann man vom Kauf solcher Produkte m. E. eigentlich nur Abstand nehmen. Solche Dinge sind dann nämlich nur noch "billig" (im Sinne von "ganz billich"), und nicht etwa "preiswert". :flop:
    [/edit]

[edit2]
    Und da wir gerade beim Thema "Geiz ist geil" sind, noch ein echter Klassiker zum Thema "billig um jeden Preis". Dieses Zitat stammt von dem englischen Sozialkritiker John Ruskin (1810-1900) und wird in wirtschaftswissenschaftlichen Seminaren immer wieder gerne vorgetragen, wahrscheinlich, weil es kaum jemand sonst so treffend verstanden hat, einen der wichtigsten Grundsätze marktwirtschaftlichen Handelns auf den Punkt zu bringen.

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."
    [/edit2]

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Ich habe auch mal eine Frage. Ich suche eine spezielle Armbanduhr. Es soll ein Geschenk werden, daher kann und will ich den zu Beschenkenden nicht näher ausfragen.

Er hat was von einer Uhr erzählt, deren Ziffernblatt für andere schwer oder garnicht lesbar ist. Darunter kann ich mir leider nix vorstellen, und die Suche mit Google hat auch nix ergeben.

Vielleicht weiß ja einer von euch was für eine Uhr er meint.

Vielen Dank im voraus.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!