Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Mir gefallen unter anderem die Ingersoll Richmond, aber auch die Mido Commander, um nur mal zwei zu nennen. Beide Designs empfinde ich als sehr klassisch und zeitlos...

OK, dann wollen wir uns die beiden Stücke mal ansehen.

Bei 135 Euro (so gesehen bei https://www.uhrendiskont.com/) kann man mit einer Ingersoll Richmond sicherlich nicht viel verkehrt machen. Die Uhr sieht so weit recht gut aus, ohne dieses vorgetäuschte Tourbillon (in Wirklichkeit nur eine offene Unruhe) sähe sie sogar eher besser aus. Mit 42 mm Durchmesser und 15 mm Höhe ist sie für zierliche Handgelenke mit Sicherheit schon zu groß, hier solltest Du also auf jeden Fall prüfen, ob Du so etwas tragen kannst. Mit weißem Zifferblatt und schwarzem Lederband gefällt sie mir persönlich besser als mit champagnerfarbigen Blatt und braunen Lederband, zumal die gebläuten Schrauben und Zeiger sehr gut zu Weiß und Schwarz, aber weniger gut zu Braun und Beige passen. Aber das ist zunächst reine Geschmackssache.

Erwarte allerdings für den Preis bitte kein Uhrwerk des Schweizer Herstellers ETA. Alleine schon die angegebene Zahl der Steine (35!) ist für ein normales Schweizer Werk, wie es in der Preisklasse überhaupt nur möglich sein könnte, viel zu hoch. Sehr wahrscheinlich ist es also, daß dort irgendein Noname-Werk aus China tickt. Wie lange das Teil durchhält und wie präzise es läuft, kann ich Dir mangels Erfahrung mit chinesischen Uhrwerken nicht sagen. Fest steht jedenfalls, daß Automatikwerke "made in China" keinen sonderlich guten Ruf haben. Ingersoll wird sicherlich nicht den letzten Müll verbauen, der beim Ausfegen der Hinterhofwerkstätten von Hongkong und Shanghai übrig geblieben ist, aber das die Herstellung der kompletten Uhr nicht mehr als maximal 40-50 Euro gekostet haben darf, dürfte wohl klar sein. Dafür gibt es für einen Uhrenhersteller, der ein ETA 2824-2 ("DAS Schweizer Feld-, Wald- und Wiesenkaliber") verbauen will, genau ein halbes Werk - im Einkauf!

Bei Mido gilt, was ich vor zwei Tagen hier im Forum bereits geschrieben habe:
    Solide, robust, zuverlässig, präzise und ganz klar eine Uhr für Leute mit einem sehr eigenen, aber sicheren Stilempfinden. Eine Mido Commander kann ich bedenkenlos empfehlen, sie ist technisch über jeden Zweifel erhaben und verfügt über hervorragend einregulierte ETA-Werke. Einziger Nachteil, wenn man es unter dem Aspekt der Kratzfestigkeit betrachtet: Das Uhrglas ist aus Hesalit (Acryl = Plastik), und damit zwar relativ schlag- und bruchfest, aber eben auch leicht verkratzbar. Politur hilft allerdings gegen kleinere Kratzer, bei tieferen Macken hilft dann aber nur noch ein Tausch (relativ billig).

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Hallo HappyDay989,

der Link zum https://www.uhrendiskont.com/ den du oben angegeben hast hat mich nun veranlasst mal ein wenig zu stöbern.

Dabei bin ich auf eine Suunto - Cross Sports - X-Lander black zu sagenhaften 195 Euro gestossen.
    Normalerweise kostet die Uhr zwischen 235 und 290 Euro.
    Ist der Laden seriös oder betreibt Suunto im Moment Ausverkauf für eine neue Kollektion 2006?

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Normalerweise wäre ich auch der allererste, der für sowas einen Fachman aufsucht (2 linke Hände... ;) ). Aber im Manual steht ja nun mal drin:

Deshalb dacht ich, es wäre kein großer Akt. Nun ja, dann werde ich die nächsten Tage mal beim Juwelier meines Vertrauens vorstellig werden. Danke :)

Ein Seamaster-Band ohne Steg-Werkzeug (nebst Fachwissen und handwerklichem Geschick) anpassen? Das kann nur ein schlechter Scherz sein. Schau einfach mal, was "Chronocentric" dazu sagt, eine der besten Seiten zum Thema Omega-Uhren (http://chronocentric.com/omega/):

Selbst für Leute mit nur halbwegs bescheidenen Englisch-Kenntnissen (wobei ich meine, mich daran erinnern zu können, daß Du selbst hier schon einige Male aus englischsprachigen Artikeln, z. B. aus Time Zone Forums, zitiert hast, was auf gute Englisch-Kenntnisse schließen läßt), wird die Warnung deutlich: Versuche nicht, ohne passendes Werkzeug und ohne Wissen und Erfahrung, ein Omega Seamaster-Band selbst zu bearbeiten, weil das ziemlich sicher im Chaos enden wird.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Wenn ich mich mal ganz kurz dazwischenschalten darf: hat einer eine gute Idee, wo man Original-Armbänder diverser Hersteller bekommt? Selbst das Uhrenmodell finde ich kaum über Google, geschweige denn "Ersatzteile".

• Zitat

Original geschrieben von andi2511 Selbst das Uhrenmodell finde ich kaum über Google, geschweige denn "Ersatzteile".

Und das wäre was für ein Modell?

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Hi Leute!

Interessanter Thread, man klickt immer wieder rein.

Was mich jetzt gerade bewegt ist die Frage, wie bewahrt Ihr eigentlich eure Uhren auf? Ich suche momentan eine Art Box, in der man einige Armbanduhren aufbewahren kann. Ich brauche nichts in Vitrinenform zum an die Wand hängen, um schmierig grinsend irgendwelchen hilflosen Gästen meine Rolex-Kopien zu zeigen ;), und auch keine pseudo-edle grobschlächtige Holzkiste, sondern irgendein Ding zum in den Schrank stellen oder im Koffer mitnehmen.
    Teuer sollte es nicht sein, sondern schlicht und funktional, bei eBay werden ja für scheusslichste Boxen locker 60 Euro bezahlt, und die sehen dann aus wie ein taubenblau gekachelter achteckiger Couchtisch mit Buchenfurnier und Kunstlederrand (im übertragenen Sinne).

Gebt mir mal Tips :)

Achja, Fassungsvermögen sollte nicht <5, muss aber auch nicht zweistellig sein.
    Ist halt als Aufbewahrungslösung gedacht, wo ich dann neben meine schöne Tissot auch meine Digital-Sportuhr zum Radfahren reinwerfe, bevor die immer auf dem Flurschränkchen rumfliegen habe.

Dank und Gruß
    Benedikt

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Mit weißem Zifferblatt und schwarzem Lederband gefällt sie mir persönlich besser als mit champagnerfarbigen Blatt und braunen Lederband, zumal die gebläuten Schrauben und Zeiger sehr gut zu Weiß und Schwarz, aber weniger gut zu Braun und Beige passen. Aber das ist zunächst reine Geschmackssache.

Seh ich genauso! Die schwarze gefällt mir eindeutig besser.

Zitat

Solide, robust, zuverlässig, präzise und ganz klar eine Uhr für Leute mit einem sehr eigenen, aber sicheren Stilempfinden. Eine Mido Commander kann ich bedenkenlos empfehlen, sie ist technisch über jeden Zweifel erhaben und verfügt über hervorragend einregulierte ETA-Werke. Einziger Nachteil, wenn man es unter dem Aspekt der Kratzfestigkeit betrachtet: Das Uhrglas ist aus Hesalit (Acryl = Plastik), und damit zwar relativ schlag- und bruchfest, aber eben auch leicht verkratzbar. Politur hilft allerdings gegen kleinere Kratzer, bei tieferen Macken hilft dann aber nur noch ein Tausch (relativ billig).

Danke für deine kompetente Äußerung :top: Ich schau mich dann mal nach um.

Wie pflegt man eine solche komplexe Uhr? Gibt es da auch "Wartungsintervalle"?

• Zitat

Wie pflegt man eine solche komplexe Uhr? Gibt es da auch "Wartungsintervalle"?

Ja, mehr oder weniger. Zum Beispiel hast du bei Mido 2 Jahre Werksgarantie. In dieser Zeit kannst du die Uhr kostenlos beim Konzi regulieren lassen, falls sie dir nicht genau geht (steht jetzt bei mir nach 4 Monaten Mido Ocean Star Sport an).
    Außerdem sollte ein mechanisches Werk ca. alle 5 Jahre zur Revision gebracht werden - dort wird es von Grund auf gereinig, ggf. überholt. Kostenpunkt: ca. 150€.
    Hab ich übrigens alles von HappyDay gelernt ;)

Schöne Grüße!
    Georg

• Den Thread sollten wir jetzt mal langsam umbenennen. In "HappyDays Uhren-Guide" oder sowas in der Art :D

Zumindest in "Allgemeiner Uhren Thread".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!