ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Mir gefallen unter anderem die Ingersoll Richmond, aber auch die Mido Commander, um nur mal zwei zu nennen. Beide Designs empfinde ich als sehr klassisch und zeitlos...
OK, dann wollen wir uns die beiden Stücke mal ansehen.
Bei 135 Euro (so gesehen bei https://www.uhrendiskont.com/) kann man mit einer Ingersoll Richmond sicherlich nicht viel verkehrt machen. Die Uhr sieht so weit recht gut aus, ohne dieses vorgetäuschte Tourbillon (in Wirklichkeit nur eine offene Unruhe) sähe sie sogar eher besser aus. Mit 42 mm Durchmesser und 15 mm Höhe ist sie für zierliche Handgelenke mit Sicherheit schon zu groß, hier solltest Du also auf jeden Fall prüfen, ob Du so etwas tragen kannst. Mit weißem Zifferblatt und schwarzem Lederband gefällt sie mir persönlich besser als mit champagnerfarbigen Blatt und braunen Lederband, zumal die gebläuten Schrauben und Zeiger sehr gut zu Weiß und Schwarz, aber weniger gut zu Braun und Beige passen. Aber das ist zunächst reine Geschmackssache.
Erwarte allerdings für den Preis bitte kein Uhrwerk des Schweizer Herstellers ETA. Alleine schon die angegebene Zahl der Steine (35!) ist für ein normales Schweizer Werk, wie es in der Preisklasse überhaupt nur möglich sein könnte, viel zu hoch. Sehr wahrscheinlich ist es also, daß dort irgendein Noname-Werk aus China tickt. Wie lange das Teil durchhält und wie präzise es läuft, kann ich Dir mangels Erfahrung mit chinesischen Uhrwerken nicht sagen. Fest steht jedenfalls, daß Automatikwerke "made in China" keinen sonderlich guten Ruf haben. Ingersoll wird sicherlich nicht den letzten Müll verbauen, der beim Ausfegen der Hinterhofwerkstätten von Hongkong und Shanghai übrig geblieben ist, aber das die Herstellung der kompletten Uhr nicht mehr als maximal 40-50 Euro gekostet haben darf, dürfte wohl klar sein. Dafür gibt es für einen Uhrenhersteller, der ein ETA 2824-2 ("DAS Schweizer Feld-, Wald- und Wiesenkaliber") verbauen will, genau ein halbes Werk - im Einkauf!
Bei Mido gilt, was ich vor zwei Tagen hier im Forum bereits geschrieben habe:
Solide, robust, zuverlässig, präzise und ganz klar eine Uhr für Leute mit einem sehr eigenen, aber sicheren Stilempfinden. Eine Mido Commander kann ich bedenkenlos empfehlen, sie ist technisch über jeden Zweifel erhaben und verfügt über hervorragend einregulierte ETA-Werke. Einziger Nachteil, wenn man es unter dem Aspekt der Kratzfestigkeit betrachtet: Das Uhrglas ist aus Hesalit (Acryl = Plastik), und damit zwar relativ schlag- und bruchfest, aber eben auch leicht verkratzbar. Politur hilft allerdings gegen kleinere Kratzer, bei tieferen Macken hilft dann aber nur noch ein Tausch (relativ billig).
Viele Grüße und einen
Happy Day