Nochmal ne kleine Uhren-Frage

  • Zoran:


    DAS ist in der Tat ein großes Problem... :flop: :D


    So geht es mir bei Oris aber auch: Eigentlich wäre mein Favorit von denen diese hier:



    Aber mit dem Williams-Schriftzug - nee, danke.



    ThaFUBU:


    "Sieht schick aus" ist dann wohl Geschmacksache. Es gibt alle möglichen Uhren im Preisbereich bis, sagen wir, 300,-, die ich tragen würde. Eine Swatch ist aber nicht dabei. Das hat nichts mit Prestige zu tun, sondern weil die Dinger halt einfach alle sch**** aussehen... ;)


    Abgesehen davon: Läufst Du mit einem Nokia 3210 rum? ;) Telefonieren kann man damit auch. Merkste was? :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007


    Abgesehen davon: Läufst Du mit einem Nokia 3210 rum? ;) Telefonieren kann man damit auch. Merkste was? :D


    Hi,


    schlechter Vergleich, denn mein 6230i kann einiges mehr als ein 3210, aber eine Rolex kann nicht mehr als eine Casio, sie sieht nur schöner aus und hat mehr Prestige!

  • casio vs. teure Uhren


    Zitat

    aber eine Rolex kann nicht mehr als eine Casio, sie sieht nur schöner aus und hat mehr Prestige!


    Hi,


    Deine Bemerkung ist ein gefundenes Fressen, gerade für uns Nachwuchs-Uhrfetischisten wie Laubi und mich jezt auch.


    Keiner wird bestreiten, das eine normale Quartzuhr (eine Casio erst recht) nicht "zweckdienlich" ist, d. h. die Zeit anzeigt sowie div. Zusatzfeatures hat (Kompass, Temperatur, Baro- und sonstige -Meter).


    Aber: Es gibt seit langem einen Trend zu mechanischen Uhren, der Begeisterung wecken kann. Gründe:


    - Quartzuhren = Massenprodukte, die sich kaum unterscheiden
    - Kein Prestige, da nichts individuelles dran
    - Keine große Leistung des Herstellers, da es ganz wenige (5?) Quartzuhrwerkhersteller gibt und die werden halt einfach eingebaut
    - Die Batterie bleibt meist dann stehen, wenn man es nicht gebrauchen kann. Für Taucher wäre ein Stehenbleiben während des Tauchgangs fatal
    - Durch den Batteriewechsel muß die Uhr aufgemacht werden, oft bleibt die Wasserdichtigkeit dabei auf der Strecke
    >>> Selbstverständlich ist das nur pauschal, es gibt hin und wieder auch Ausnahmen (10-Jahres-Batterie, teure Luxusuhr mit Quartwerk usw.)


    So, nun zu den von uns geliebten mechanischen Uhren:


    Vorab: Mechnisch heisst nicht (nur) "Handaufzug", was viele meinen, sondern auch und gerade "Automatikuhren" zählen dazu. Die ziehen sich halt mittels Rotor durch die Handbewegung von selbst auf (Erklärung für die "Quartz-Generation", die sowas nicht mehr weiß).


    - Zum mechischen Werk: Es gibt sehr, sehr viele unterschiedliche von billig bis sehr teuer (Quartzwerke kosten immer fast das gleiche).
    - Mech. Werke können "getunt" und veredelt werden (Quartzwerke nicht)
    - Mech. Werke können durch Glasböden oder auch durch das Deckglas gesehen werden - ein Anblick, der sich lohnt (Quartzwerke sehen doof aus)
    - Mech. Werke haben Geschichte, können Emotionen wecken, stehen direkt in Verbindung mit der Uhr und seiner Entwicklungsgeschichte
    - Mech. Werke "leben" = arbeiten richtig! Sie bestehen aus 200 bis über 80 Teilen, meist auch feinmechanischer Werkstatt, oft von Spezialisten zusammengebaut
    - Mech. Werke stellen ingenieursmässige Herausforderungen dar - es gibt immer mal was bahnbrechend Neues oder manchmal auch nur kleine Verbesserungen


    Eine hochwertige Markenarmbanduhr hat eine Geschichte, die auch vom mech. Werk geprägt ist und ist eben mehr als die Summe seiner (vielen) Teile. Sie kann Kultstatus erreichen, ein Mythos oder auch ein Klassiker werden.


    In diesem Sinne erfreue ich mich weiter meiner neuen Leidenschaft
    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    schlechter Vergleich, denn mein 6230i kann einiges mehr als ein 3210, aber eine Rolex kann nicht mehr als eine Casio, sie sieht nur schöner aus und hat mehr Prestige!


    Der Vergleich mag etwas hinken, trotzdem bist Du unehrlich. Ich weiß, was Du so postest, daher weiß ich auch, dass ein 6230i sicher nicht Dein einziges Handy aller Zeiten ist und Du netten Gadgets im Handybereich durchaus nicht abgeneigt bist.


    Dein Problem ist halt einfach, dass Du den Wert eines geilen Handys durchaus zu schätzen weißt, einer geilen Uhr aber nicht... ;)


    Aber nun gut - umgekehrt gibt es in den Uhrenforen dieser Welt mit Sicherheit eine Menge Leute, die mit unserem Handytick nix anfangen können - so what?! ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich habe hier eine kleine Kombination aus mechanischem Werk (Breitling Kaliber 13, basierend auf dem ETA 7750) sowie ein SuperQuartz-Werk in der kleinen UTC. Breitling-Quarzwerke gelten - sofern mir bekannt - als die genauesten unter den diversen Quarzwerken.



    In einem anderen netten Uhrenforum habe ich meine Uhr in einem Thread kurz vorgestellt, die Reaktionen dort waren jedoch - nunja - eher nicht so positiv. :D


    Ich stehe trotzdem zu dieser Uhr. :p


    Ciao
    Karsten

  • Zitat

    schlechter Vergleich, denn mein 6230i kann einiges mehr als ein 3210, aber eine Rolex kann nicht mehr als eine Casio, sie sieht nur schöner aus und hat mehr Prestige!


    der Unterschied ist halt der, dass meine Rolex Submariner vor etwa 15 Jahren genau 3.750,- DM gekostet hat und ich diesen Preis heute problemlos beim Wiederverkauf erzielen könnte. Die Casio kannst Du statt zur ersten Inspektion besser in die Tonne werfen, das ist ökonomischer. Eine Rolex kann man nach 30 Jahren zur Revision bringen und bekommt sie in einem absoluten Neuzustand zurück. Sowas kann man vererben und die Nachkommen haben nochmals ewig Spaß an dem Qualitätsprodukt. Dass ein paar Luden oder andere schmierige Typen auf brilliantenbesetzte Rolex stehen, tut der absolut überlegenen Qualität einer Rolex keinen Abbruch. Ist halt Geschmacksache.


    Gruss
    Jens

  • @ impala


    iiihhhhhhhh die sieht ja genau so schlimm wie die Bi-Color Submariner aus *schüttel*


    :D


    Nix gegen Breitling aber die Uhr gibts auch in "schön" ;) oder war die nur so vorrätig ?


    *duckundganzschnellwegrenn* :D

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Hi,


    "schlimm" würde ich nicht sagen, ist wohl Geschmackssache. Ist halt keine "normale" Uhr, sondern ne Kombi aus mechanischer und einer 24-Std.-Quartzuhr zusätzlich. Wer's mag...

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Moin,


    interessante Diskussion :)


    Man mag Rolex oder man sie nicht, aber an der Geschichte, dem Erfolg und der Einzigartigkeit der Marke gibt es wohl kein Zweifel.


    Für mich gibt es keine schönere Rolex als die folgende :top:


    Geschichte der Rolex "Sea Dweller"


    Technische Daten der Rolex "Sea Dweller"


    Mit ihr ist man immer richtig angezogen, sie passt zu Jeans und Anzug.
    "Geschont" wird sie auch nicht, sie ist ja schließlich zum tragen (bei mir 24 Stunden) gebaut und "Macken" machen sie individuell :top:


    Gruß *** Torsten ***

  • Kann mal bitte jemand das Foto von dem Brätling entfernen?


    :rolleyes:;)

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!