Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Die Zeit läuft ab.... für Quartz.

Nun, nicht für jeden, klar, und man kann ja auch mehrere Uhren haben. Aber der Trend zu mechanischen ist klar zu spüren und dieser Thread hat mich nun auch infiziert. Vor allem dient er mit den vielen techn. Details auch dazu, sich umfassende Gedanken über eine mech. Uhr zu machen und nicht nur nach dem Aussehen zu gehen (obwohl das sicher viele machen, in Verbindung mit dem Markennamen).

Einen Punkt aus einem älteren Posting möchte ich hier noch mal aufgreifen:

Zitat

1. Die Armbänder von Rolex gehören mit zum Schlechtesten, was es an Stahlbändern überhaupt gibt und bestehen überwiegend nicht aus massiven Gliedern, wie es bei guten Bändern üblich sein sollte, sondern aus gefalztem Blech. Als Vergleich: Sowohl bei meiner Mühle Big Sports M12 (660 Euro) als auch bei meiner Omega Seamaster GMT (1830 Euro) sind die Metallbänder aus massivem Stahl, wie es sich gehört. Selbst bei meiner sieben Jahre alten Tissot PR 200 Diver für damals 800 DM war das so. Die einzige anderen Armbanduhr, die ich jemals mit einem ähnlich schlechten Falzblech-Band besaß wie die Rolex, war eine Seiko Nr. 5 Automatic für damals 80 DM (heute ca. 60 Euro)! Die Falzblechglieder leiern innerhalb von kurzer Zeit aus, so daß das gesamte Band dann bei jeder Handbewegung klingt wie eine Babyrassel. Und so richtig wertig fühlt sich das Band von Anfang an nicht an. So etwas darf in der Preisklasse, in der Rolex rangiert, einfach nicht sein!

"Babyrassel" ist besonders peinlich für so eine teure Uhr. Aber warum ich darauf überhaupt eingehe, ist die Beschreibung, die bei meiner Neuerwerbung wie folgt lautete:

Zitat

Band: Original, Stahl, massive Paßstücke (kein Blech wie bei Rolex)

Ist ja schon bezeichnend, wenn so was bei einer "alleruntersten Mittelklasseuhr" dabei steht. :D

Nun zu meiner Uhr. Nach den vorstehenden Super-Trooper-Luxus Uhren schäme ich mich schon fast, die von mir ersteigerte Uhr hier zu nennen. Aber ich denke, wir sind ja immer noch ein Diskussionforum, bei dem jede Uhr und jeder Preis toleriert wird, von manchen vielleicht belächelt, aber egal. Fährt ja auch nicht jeder nen Porsche und man muss seine Persönlichkeit ja auch nicht unbedingt durch Produkte nach aussen darstellen.

Also: Nach einigen Gesprächen mit erfahrenen Mechanikuhrträgern war für mich wichtig:

- Name ist nicht das A & O
    - Handwerkliche Qualität muß gegeben sein
    - Das Werk sollte mind. guter Standard sein
    - Es soll keine "Schmuckuhr", sondern eine Gebrauchsuhr sein, also sie soll
    - sehr robust und wasserdicht sein
    - natürlich gut ablesbar und mir pers. natürlich gefallen.

Nach langem Suchen und einem sehr guten eB**-Preis fiel meine Wahl auf die "Zeno Army Diver 300 Autom." Sie bietet:

- Made in Switzerland (Basel)
    - Massives Edelstahlgehäuse, Salzwasserresistent, stoßsicher (Incabloc), antimagnetisch, verschr. Krone und Edelstahlboden, Hesalithglas. Dazu das oben erwähnte wirklich durch und durch massive Edelstahlband mit Sicherheitsfalttschliesse.
    - Lieferung im schönen Holzkästchen (gibt es nur noch selten)
    - ETA-Werk 2452 mit 25 Steinen.
    - U.v.P.: 490 €

Selbstverständlich werde ich damit nicht 300 Meter tauchen, aber diese geprüfte Tiefe spricht für die Robustheit dieser Uhr, und das fasziniert mich daran. Und sie sieht dennoch klein und elegant aus und nicht so wie manche Klötzer von dicken Taucheruhren.

Das ist - wie gesagt - jetzt nur mein Geschmack. Aber ich möchte nun nicht meine Uhr (wenn ich sie denn bald habe) hier herausstellen, sondern möchte das nur als Belebung des Thread nehmen, der nun "etwas" nach unten gerutscht war - leider. Freue mich auf viele Beiträge pro & kontra Marken, versch. Kaliber usw. usw.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Hallo,
    eine durchaus schöne Uhr - keine schlechte Wahl - auch wenn ich sie nicht so schön und elegant finde wie den Tauchklassiker 14060M (Submariner ohne Datum).

Der Preis der Zeno ist nur realisierbar da dort ein ETA Standardkaliber (der durchaus nicht schlecht ist) eingesetzt wird. Alles in einem eine akzeptable Uhr zum akzeptablem Preis :)

Grüße!

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Zitat

Original geschrieben von Artur
    (...) den Tauchklassiker 14060M (Submariner ohne Datum). (...)

Die ist auch mein aktueller Favorit*; bzw. identisches Modell mit Datum. Für diejenigen, die's interessiert, bringt mike_votec (User bei watchbizzforum.de) die Unterschiede auf den Punkt:

[small]* Hab' mich jetzt doch eher an schwarze Zifferblätter und Stahlarmband orientiert[/small] ;)

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, :) aber im Moment suche ich eine Uhr wie die Rolex 14060M, aber nicht von Rolex.

D.H. möglichst das gleiche Aussehen, aber so ein Preis das ich die Uhr als "Alltagsuhr" verwenden kann. (200-300€)

Und nein, es soll nicht Rolex draufstehen und kein Rolex drin sein. :p

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• @ Artur:

Hi, danke für den Rolex-Vergleich. Allerdings ist das "Schwesternmodell" von meiner (andere Lünette) der Rolex sehr, sehr ähnlich. Meiner Meinung nach kann man da nicht mehr von viel schöner und eleganter bei der Rolex sprechen, da einer der Hersteller den anderen ziemlich perfekt nachgebaut hat. Hier mal der Link zu meiner Gegenüberstellung der beiden Uhren:

bitte unten das rechte Bild auswählen

Leider ist die Bildquali der Zeno sehr, sehr schlecht, deswegen sieht die Rolex vom Bild her viel besser aus, aber im Original sind die Unterschiede wohl nicht wirklich groß. (Übrigens ist mein Bild bei gleicher Grösse mit beiden Uhren nur 40 Kb groß - statt 1,5 MB. Ich rate Dir, jpg statt bmp als Bildformat zu nehmen).

Selbstverständlich ist die Rolex einfach besser - aber meiner Meinung nach (und da stehe ich nicht alleine) nicht zum Preisvergleich von 236 Euro zu über 3.000 Euro, oder?

@ Laubi: Vielen Dank für die Zitate mit techn. Details zur Rolex. Da die Zeno aber serienmässig ein Datum hat, ebenfalls 300 m Tauchtiefe bietet ist sie zum Preis von um 300 Euro doch wohl ein vernünftiger Kauf. Sie hat 25 Steine im ETA Standardwerk, das allerdings anerkannterweise kein schlechtes ist.

Die Rolex hat dafür noch planes Saphirglas, aber dafür die berühmt-berüchtigten Hohlstege im Band und kein bündiges "Andocken" der letzten Glieder ans Gehäuse (laut einem kompetenten Testbericht).

Selbstverständlich will ich hier Zeno nicht "bewerben"... sie soll nur ein Beispiel dafür sein, wie viele Alternativen es zu der Preisklasse von jenseits 3.000 Euro für Rolex & Co. es gibt. Und es will ja nicht jeder einen Großteil des Kaufpreises nur für den Namen hergeben, oder?

@ ms1000: Wenn Du Dir mein Vergleichsbild anguckst und die Beschreibung der Uhr im vorhergehenden Posting genau durchliest (die in weiten Teilen der Rolex ähnlich ist) dann ist Deine Frage schon fast beantwortet, oder? Ich habe 236 Tacken dafür gelöhnt und halte das für einen Super Kauf. (Der Hersteller hat die Homepage http://www.zenowatch.ch). Zu kaufen gibt es sie bei vielen Juwelieren, eBay, Bitfun oder einem direkten Onlineshop in Hahn. Ähnliche Uhren hat auch noch der Hersteller Limes-uhren.de im Angebot, Preise weiß ich aber nicht.

Für heute viele Grüße
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    [...] Selbstverständlich ist die Rolex einfach besser - aber meiner Meinung nach (und da stehe ich nicht alleine) nicht zum Preisvergleich von 236 Euro zu über 3.000 Euro, oder? [...]

Jein. ;)
    Aus rein logischen Gründen natürlich nicht. Dein "Schmuckstück" ist nicht nur angesichts des Preis-/Leistungsverhältnisses ein mehr als interessanter Kauf.

ThomasErnst vom watchbizzforum.de umschriebt den Mythos Rolex jedoch sehr spannend, auf die Frage, was das besondere an einer Rolex ist:

Echt ein faszinierendes Thema. Bin jetzt dabei, mich bzgl. der Qualität der Armbänder detailiert(er) einzulesen ... .

Cheers, Laubi

• Hi,

vielen Dank für die doch informative Geschichte, der man sich wohl nicht entziehen kann. Allerdings hat wohl jede Uhrenmanufakur auch was zu berichten....

Ich möchte nur auf 2 Punkte eingehen: die extrem hohe Automatisierung und die Kontrollen.... na, ja, ich denke, jedem mechanischen Uhrenliebhaber von uns ist so viel Handarbeit wie möglich angenehm.... es reicht uns, wenn Robotor schon unsere Autos bauen. Und Kontrollen? Na, ja, die macht ja wohl jeder Uhrenhersteller. Also nix besonderes. Echt schlimm finde ich nur, das gesagt wird, dass das Finish zu wünschen übrig lasse. DAS stört doch wohl jeden Perfektionisten an so teuren Uhren, oder?

Und ich möchte noch mal betonen, es gibt sicher für jeden versch. Uhren für versch. Anlässe. Für meinen Geldbeutel jedoch ist die Aussage Gift, die Rolex sei wie ein Golf: Man macht nix falsch, Qualität gut und Massenartikel.

Denn die "anderen" Uhren wie Zeno, Limes und wie sie alle heissen, bieten genau DAS auch - aber zu einem Bruchteil des Preises. Für eine normale Gebrauchsuhr im Alltag sind > 3.000 mir einfach zu viel. Wer es kann, soll es sich natürlich leisten, ich habe nichts dagegen.

Wenn man jedoch die echten Edeluhren dieser Postings mal anguckt, dann weiß man, das "Anti-Massenuhren" = kleine exklusive Stückzahlen erst in viel höheren Preisregionen losgehen, wo Rolex unter wahren Uhrenfetischisten dann auch keine Rolle mehr spielt.

Gruß
    Sackgesicht

• Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    [...] Ich möchte nur auf 2 Punkte eingehen: die extrem hohe Automatisierung und die Kontrollen.... na, ja, ich denke, jedem mechanischen Uhrenliebhaber von uns ist so viel Handarbeit wie möglich angenehm.... es reicht uns, wenn Robotor schon unsere Autos bauen. [...]

Ich kann sagen, dass ich mich diesbzgl. als sehr flexibel sehe; d. h. mir gefallen sowohl die mechanischen, als auch automatischen Uhren gleichermaßen gut. Beide haben ihre(n) eigenen Reiz und Faszination.

Zitat

[...] Für eine normale Gebrauchsuhr im Alltag sind > 3.000 mir einfach zu viel. Wer es kann, soll es sich natürlich leisten, ich habe nichts dagegen. [...]

Dem stimme ich 100%ig zu. Ist jedoch wie bei so vielen (Luxus-)Gütern identisch: Mobiltelefone, DvD-Player, PKW usw. usf. gibt's auch in diversen Ausführungen und Preisklassen ... ich habe auch keine 3.000 € über und müßte demzufolge auch noch (ordentlich) sparen. Evtl. wird's auch eine Omega Seamaster o. ä. - mal schauen. Eins weiß ich jedoch bereits sicher: Es wird kein Modell aus dem Hause Patek Philipp ;)

Cheers, Laubi

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Ich kann sagen, dass ich mich diesbzgl. als sehr flexibel sehe; d. h. mir gefallen sowohl die mechanischen, als auch automatischen Uhren gleichermaßen gut.

Er hats immer noch nicht geschnallt... :D

Merke:

Oberbegriff: Mechanisch (Uhren mit mechanischem Uhrwerk)
    Darunter: Automatisch (mechanische Uhren mit automatischem Aufzug durch Rotor) versus Handaufzug (mechanische Uhren, die von Hand aufgezogen werden müssen)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Er hats immer noch nicht geschnallt... :D
    [...]

Doch, hat er.
    Wollte "nur" testen, ob du auch schön artig aufpaßt ... .

;)

Cheers, Laubi [small]gelobe Besserung![/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!