ZitatOriginal geschrieben von witzbold
Danke für die vielen Hinweise zum Werk, die du für mich zusammengestellt hast. Georg wäre zwar nicht Georg, wenn er sich nicht selber tage- und wochenlang in ein Thema einlesen würde (watchbizz.de ist auf meiner Klickliste ganz oben...), aber einiges war mir dennoch neu.
Dann möchte ich Deine Linksammlung noch um zwei, drei weitere, allerdings zumeist englischsprachige Quelle erweitern:
Falls Du ein "Newsnetter" bist, könntest Du die Gruppe alt.horology abonnieren.
http://www.timezone.com, besonders die "Brand Forums" sind wirklich sehr zu empfehlen.
Unter http://www.network54.com/Search/ brauchst Du nur die von Dir gesuchte Uhrenmarke einzugeben, dann kannst Du sofort sehen, ob es dafür ein entsprechendes Forum gibt (meistens exisitiert eins).
Zitat
Bis jetzt habe ich noch das Gefühl, dass ich noch nicht total vom Uhrenvirus infiziert bin - das liegt wahrscheinlich nicht zulettz an meinen finanziellen Möglichkeiten.
Einspruch, Euer Ehren! Der Uhrenvirus ist eine ganz gemeine Kreatur, denn er beschränkt sich in seiner Verbreitung nicht nur auf diejenigen, denen tatsächlich das Geld zur Verfügung steht, um sich jederzeit eine Lange, Patek oder Rolex kaufen zu können. Es beginnt damit, daß man sich mit dem Thema "Uhren" ganz allgemein zu beschäftigen beginnt, beim Einkaufsbummel mit der Liebsten vor den Schaufenstern guter Uhrmacher verweilt, im Internet vorzugsweise Adressen wie "www.rolex.com" eingibt u. ä. Der eigentliche Akt des Uhrenkaufens ist streng genommen nur der Versuch, das immer stärker werdenden Verlangen zu lindern.
Zitat
Außerdem finde ich die Idee nicht schlecht, sich immer zu einem besonderen Anlass (Firmung, Abitur) eine neue Uhr schenken zu lassen bzw. selbst zu gönnen. Wer weiß, vielleicht gibt´s zum Examen oder zum ersten richtigen Gehalt eine Seamaster (BTW: Ich weiß gar nicht, was alle an einer Speedmaster so toll finden, eine James-Bond-Seamaster wirkt viel stimmiger?)?
Siehst Du, das meine ich mit "vom Uhrenvirus infiziert" - alleine schon die Vorstellung, sich zur Belohnung für besondere Leistungen oder zu besonderen Anlässen eine schöne Uhr zu gönnen. Warum nicht ein neues Handy, einen MP3-Player o. ä.? Je nach Hersteller und Ausführung kann man ja auch für solche Dinge richtig viel Geld ausgeben. Trotzdem käme wohl kaum jemand auf die Idee, MP3-Player zu sammeln. Uhren dagegen schon!
Zitat
Zum Thema Quarz und sellenlos und so: Ich stimme da generell mit HappyDay989 überein, dass eine mechanische Uhr doch ungleich mehr Charakter besitzt als eine batteriebetriebene. Und bei einer mechanischen hat man als Pünktlichkeitsfetischist (= me) auch viel mehr Möglichkeit, an der Uhr herumzuspielen, weil man die ja mindestens alle 2 Tage neu stellen muss (Ich stelle die Mido übrigens nach meiner "alten" Funkquarzuhr... )...
Das tue ich selbstverständlich auch. Denn irgendwie muß man ja ab und zu die Gangabweichung korrigieren, und dazu bedarf es eben einer Referenzzeit.
Noch ein kleiner Tip: Stelle Deine Uhr nach Möglichkeit nicht öfter als einmal pro Woche. Gerade am Anfang muß sich das Uhrwerk erst noch "einspielen" und auf Deine Tragegewohnheiten einstellen. Notiere Dir exakt, um wieviel die Uhr pro Woche vor- oder nachgeht, und informiere Deinen Uhrmacher darüber, wie Du sie trägst bzw. ablegst, z. B. ständiges Tragen oder Tragen nur tagsüber, nachts Ablage mit Zifferblatt nach oben oder auf der Flanke mit Krone nach oben etc. Erscheinen Dir nach einigen Wochen die Gangergebnisse nicht zufriedenstellend, kann ein guter Uhrmacher Deine Uhr nachregulieren. Dazu muß er aber wissen, wie die Uhr getragen und abgelegt wird und wie die Gangabweichungen aussehen.
Und falls Dir Dein Uhrmacher es noch nicht gesagt hat: Um Beschädigungen an Werk und vor allem der Datumsschaltung zu vermeiden, stelle Deine Uhr nicht zwischen neun Uhr abends und drei Uhr morgens und bewege die Zeiger nach Möglichkeit immer vorwärts, nicht rückwärts.
Viele Grüße
HD