Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• @ BB007

schön, und sie sieht wirklich klasse wennauch sehr schlicht aus....

Nun ja, irgentwie ist man schon bescheuert..... allerdings ist eine schöne mechanische Uhr auch nicht zu vergleichen mit irgentwelchen Handys (die ja auch ins Geld gehen ;))

Ich hab noch feine Teile bei eb** gesichtet:

sowas

und die

und die hier

und mal was günstiges....

und mal was für den Überflieger ohne prollig zu sein

Dagegen ist mein (neuer) Schatz hier recht Preisgünstig...

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• toyboy
    Thx für die Links. Vor allem für die Seite zeitgefuehl.de Sehr schön geschrieben und sehr informativ.

:top:

Es gibt doch nichts über schlichte - klassische Uhren, die nicht "prollig" wirken ;)

• Zitat

Original geschrieben von dotwin
    Die Sinn 142 war der erste automatische Chronograph im All!
    Leider weiß das kaum einer...

Naja, ein wirklich wichtiges Ereignis (für die Uhrenfreaks und Omega) ist eben die erste Armbanduhr, die auf dem Mond getragen wurde und das ist eben die Speedy-Handaufzug. Mit diesem Mythos wird gut Geld verdient. Alles andere, also die erste Automatik im All oder meinetwegen auch die erste Quarzuhr, oder der erste nicht-Chronograph (also 3-Zeiger-Uhr) dort oben ist imho nicht mehr relevant. Wenn Sinn glauben würde, das eine Geschichte um die 142er mehr Absatz bringen würde, würden sie schon heftig damit werben. Die werden also schon wissen, warum sie es nicht tun. Für mich ganz persönlich, und ich möchte da niemanden zu Nahe treten, bedeutet die Uhrenmarke Sinn gar nichts, außer vielleicht günstige und gute mechanische Uhren aus Frankfurt. Omega, Rolex, Panerai, Fortis etc. – sowohl die Marken an sich als auch die Uhren – lösen in mir Emotionen aus (z.B. den Wunsch einige Uhren dieser Marken zu besitzen), Sinn tut es nicht.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Brazzo:

Du kennst schon das Funktionsprinzip einer Automatik?
    Du weißt schon, dass im All Schwerelosigkeit herrscht?

Ich will mich nicht um Geschmack streiten, aber bei mir lösen die Uhren aus Deiner Aufzählung keine Emotionen aus. Fest steht, dass die SINN ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, mich interessiert eher die Technik in einer Uhr, nicht der optische Auftritt.
    Emotionen lösen bei mir Hersteller wie IWC aus, also echte Manufakturen!
    Nicht Hersteller, die eher auf den optischen Einduck zählen und teilweise Standardwerke von Zulieferern verbauen. Also außen hui, innen pfui. Ich will nicht sagen, dass diese Uhren schlecht sind, jedoch legt man das Augenmerk auf Technik, sollte man sich schon mal mit den Entwicklungen der letzten Jahre von Sinn beschäftigen und auch mal die Vertriebsstruktur anschauen. Auch was SINN an den Zulieferwerken noch verbessert, sollte man beachten.
    Oder woher kam die erste Flüssigkeitsgefüllte Hydro-Uhr für alle Tauchtiefen?
    Richtig - von SINN. Es sind nur Beispiele, aber was ich sagen will:
    Nicht alles, was bei Juwelieren für teures Geld im Schaufenster liegt ist auch seinen Preis wert!
    Beschäftigt man sich ein wenig tiefer mit der Materie Armbanduhren als die Auslagen im Schmuckgeschäft, trifft man oft auf kleinere Marken, die sicher interessanter sind als Rolex & Co.
    Aber wie gesagt: es ist Geschmacksache - wer eine Uhr mit hohem Wiedererkennungswert tragen will, kauft auch keine SINN.
    Um ein forumnahes -leicht überzogenes - Beispiel zu nehmen: ein VERTU macht auch viel her - ist seinen Preis auch nicht Wert, wenn man mal innen rein schaut...

• @dotwin: Wie soll ich deinen Hinweis mit der Schwerelosigkeit verstehen?

Dass die Marken, die ich aufzählte bei dir keine Emotionen auslösen, zeigt, dass Geschmäcker verschieden sind. Und das ist auch gut so :) . Und dass viele Luxusuhren zu total überhöhten Preisen verkauft werden sehe ich genauso! Allerdings sehe ich eines ganz anders und auch mich fasziniert die Technik mechanischer Uhren (sonst würde ich ja eine Quarzuhr tragen): mich interessiert sehr wohl das Aussehen einer Uhr! Sie muss mir erst vom Äußeren her gefallen, dann die Technik. Eine hässliche Zwiebel mit Manufakturwerk würde ich nie tragen, eine Uhr, die ich als schön empfinde, die aber ein (veredeltes) ETA-Werk besitzt, würde ich hingegen in die engere Wahl ziehen. Aber am besten ist natürlich wenn beides Top ist (und dazu noch bezahlbar).

Brazzo

PS: Mich faszinieren z.B. die Uhren von Fortis, obwohl die Marke keiner kennt und auch "nur" Standard-ETA-Werke drin sind. Aber das Design inkl. Bauhöhe ist für mich einfach der Hammer!

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo

@dotwin: Wie soll ich deinen Hinweis mit der Schwerelosigkeit verstehen?

Das soll heißen, daß jede noch so teure Automatik im All zu einer Uhr mit Handaufzug wird, weil die automatische Aufladung nicht funktioniert. Das drehbare Gewicht in der Uhr, das den Energiespeicher auflädt, hat logischerweise das Bedürfnis, immer nach unten zu hängen. Nur wo es keine Schwerkraft gibt, da gibt es auch kein unten. Verstanden? ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Das soll heißen, daß jede noch so teure Automatik im All zu einer Uhr mit Handaufzug wird, weil die automatische Aufladung nicht funktioniert.

Na und – habe ich irgendwo was anderes behauptet?

Tatsache ist, dass die Speedmaster Professsional die erste Uhr auf dem Mond war und das es eine Handaufzugsuhr ist. Besagte Sinn mag auch im All gewesen sein und auch nur mittels Handaufzug gelaufen sein, es ist aber nunmal von ihrer Konstruktion her eine Automatik-Uhr.

Brazzo

FCB forever No. 1

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo

Na und – habe ich irgendwo was anderes behauptet?

Nein, hast Du nicht. Habe ich denn behauptet, Du hättest etwas anderes behauptet? Das war nur eine Erklärung, nichts weiter.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Stoooooooooooooooop!

Bitte wieder btt... ;)
    Brazzo
    Auch ich hatte nur ergänzt, dass die erste Automatik halt die Sinn war.
    Keine Wertung pro und contra. Nichts weiter. Nur ein Hinweis.
    Nicht zu viel hinein interpretieren, ok?
    Wir können uns die Köpfe verbal einhauen - aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Okidoki? :)

EDIT: Was wohl der erste Chinese im All für ne Uhr anhatte? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!