Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Eine Uhrmacherlupe + Werkzeug habe ich natürlich auch. Wenn mal was kaputt geht, repariere ich es selber.

(Bei dem Folgenden gehe ich mal davon aus, daß Du kein gelernter Uhrmacher bist.)

Da wird Dir wohl auch nichts anderes übrig bleiben, denn gerade bei Deiner Sinn gäbe es gar keine Möglichkeit mehr, einfach ein neues Lemania 5100 einzusetzen. Dieses Werk wird nämlich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebaut, dürfte gebraucht auch nicht mehr so ohne weiteres erhältlich sein und wenn überhaupt noch irgendwo, dann nur zu "Schweinepreisen".

Solltest Du bei der Reparatur (und die kommt mit 100%iger Sicherheit, die Frage ist nämlich nie, ob ein mechanisches Werk mal kaputtgeht, sondern nur wann) mal scheitern, dann wirst Du für eine professionelle Restaurieung (die Du wohl kaum zuhause mit ein paar Feinmechaniker-Werkzeugen und Lupe durchführen kannst) ganz schön tief in die Tasche greifen müssen. Oder Du versuchst es trotzdem selbst und versaust Dir dabei mit größter Wahrscheinlichkeit das Uhrwerk endgültig.

Das Ende vom Lied (oder besser: vom Uhrwerk) wird sein, daß der Ticker in irgendeiner Schublade verschwindet. Schade um ein schönes Erbstück, IMHO hätte die Uhr des eigenen Großvaters wohl etwas mehr Respekt verdient. :(

Aber wie schon gesagt, das ist ganz alleine Deine Sache, dazu werde ich mich jetzt nicht weiter äußern.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Die gibt's auch in schön, mit einer komplett schwarzen Lünette mit silbernen Ziffern, habe ich gestern bei Mauer in Essen gesehen. Damit sieht dieser Wecker dann Gott Lob so aus, als sei er nicht von Pepsi oder einer anderen Getränkefirma gemacht worden. :D

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Ist aus meiner Sicht nicht für jeden Tag tragbar und mein Budget gibt so schnell bestimmt keine zwei Modelle her. Sollte es mal irgendwann so weit sein, dass eine zweite Uhr ins Haus steht, wird's eher ein schlichtes Modell mit Lederarmband; passend(er) zum Anzug.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet,... Du kennst das ja. Die GMT Master II mit einer komplett schwarzen Lünette ist m. E. ganz OK, wenngleich mir die Explorer II nach wie vor besser gefällt. Die silberne Lünette mit schwarzen Ziffern macht ganz einfach einen wesentlich hochwertigeren Eindruck, auch wenn sie nicht rotierbar ist. Nicht, daß ich deswegen zu einem "Rolexi" mutiert wäre (bin immer noch Lichtjahre davon entfernt ;) ), aber das wäre die einzige Rolex, die man mir schenken dürfte, ohne daß ich sie nicht sofort verkaufte und das Geld für eine richtige Uhr ausgäbe.

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    PS: @ HD: Hier die richtige Definition von Projektmanagement (SCNR :D)

:D :D :D Herzlichen Dank, muß ich unbedingt mal meinem Chef zeigen (gut, daß er Sinn für Humor hat).

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Vielleicht werde ich sie mal durchsehen lassen happy. ;) Übrigens ist es kein Erbstück sondern ein Geschenk! Mein Großvater ist 85 und spielt immer noch Tennis. :top:

• Nabend!

Habe auch mal wieder eine Uhren-Frage... wir haben hier eine kleine, goldene, Uhr "rumliegen". Offensichtlich ist sie schon recht alt - auf der Rückseite ist folgendes eingeprägt:

Sagt das jmd etwas?

Ein Bild der Uhr kann ich in ein paar Tagen nachreichen, sofern erforderlich/gewünscht.

Zweite Frage: wo kann man denn - objektiv - Uhren schätzen lassen?

Danke euch!

Gruß,
    Sebastian

• Das mit dem Bild der Uhr wäre sicherlich eine gute Idee. Z. Z. wissen wir ja nicht einmal, ob es sich um eine Armbanduhr oder eine Taschenuhr handelt, von weiteren Details ganz zu schweigen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Quen
    Zweite Frage: wo kann man denn - objektiv - Uhren schätzen lassen?

Jede Handwerkerschaft hat eine Innung, so auch die Uhrmacher. An die solltest Du Dich wenden, um zu erfahren, wer in Deinem Bereich Gutachten anfertigt.
    Falls Dir eine "Pi-mal-Daumen"-Schätzung genügt, kannst Du die Uhr auch mal zu in ein seriöses Uhrmacherfachgeschäft tragen, ein paar freundliche Worte mit dem Meister dort wechseln und ihn fragen, ob ihm das Fabrikat bekannt ist, und wenn ja, was es wohl für einen Marktwert haben könnte. Falls er Dich an die Innung verweist, na ja, dann weißt Du nun, was zu tun ist.

Die Kontaktdaten von Christie's oder Sotheby's benötigst Du ja erst später, wenn Du weißt, welches Vermögen Dir das alte Schätzchen noch so in etwa einbringen wird. :D

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Das mit dem Bild der Uhr wäre sicherlich eine gute Idee. Z. Z. wissen wir ja nicht einmal, ob es sich um eine Armbanduhr oder eine Taschenuhr handelt, von weiteren Details ganz zu schweigen. ;)

Oh ja, ist eine Armbanduhr ;)

Okay, werde bei Gelegenheit mal ein Bild online stellen - vllt ist jmd hier ja schon das Fabrikat bekannt. Ansonsten müsste wohl auf meiner Skizze die "Krone" (?) ein Herstellerlogo darstellen?!

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Nach den mir vorliegenden Informationen etwa 900 Euro. Manche Leute kaufen sich für den Betrag eine Uhr

Aber sicher keine IWC :D

Nein das lohnt sich, bekomm es etwas billiger, bin nur noch nicht dazugekommen nachzufragen. Danke für deine Info!

Das Band brauch ich, denn ich hab es geschafft noch eine Cousteau Divers zu bekommen zu einem guten Preis. Nur das Kautschukband ist ätzend und sieht nicht so gut aus und trägt sich nicht allzu angenehm.

Muss wohl in den sauren Apfel beissen, aber danke nochmal jetzt weiss ich ungefähr was auf mich zukommt.

• Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    Aber sicher keine IWC :D

Nein das lohnt sich, bekomm es etwas billiger, bin nur noch nicht dazugekommen nachzufragen. Danke für deine Info!

Ganz sicher nicht, und da IWC ja doch recht ordentliche Uhren mit einem hohen Prestigefaktor innerhalb eines recht elitären Zirkels von Kennern baut, hast Du damit sicherlich eine sehr schöne Uhr, an der Du viele Jahre (bei guter Pflege: ein ganzes Leben) Freude haben wirst.

Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    Das Band brauch ich, denn ich hab es geschafft noch eine Cousteau Divers zu bekommen zu einem guten Preis. Nur das Kautschukband ist ätzend und sieht nicht so gut aus und trägt sich nicht allzu angenehm.

Muss wohl in den sauren Apfel beissen, aber danke nochmal jetzt weiss ich ungefähr was auf mich zukommt.

Tja, mit Kautschukbändern ist das eine zweischneidige Sache: Setzt Du die Uhr bestimmungsgemäß auch unter Wasser ein, so gibt es keine bessere Lösung als ein Kautschukband, das sich problemslos über jedem Taucheranzugtyp tragen läßt, dabei von hoher Festigkeit ist und sich nach dem Tauchen ohne großen Aufwand mit ein bißchen Frischwasser und einem Lappen reinigen und trocknen läßt. Auf dem Trockenen ist ein Kautschukband zwar eine hygienische Angelegenheit, weil sich das Band ebenso problemlos reinigen läßt wie eines aus Stahl, trägt sich aber im Sommer bzw. bei höheren Temperaturen trotzdem unangenehm und läßt die gesamte Uhr am Handgelenk etwas "kopflastig" werden.

Ich kann also gut verstehen, warum Du zu Deiner IWC ein Stahlband haben möchtest, und solange Du Dir im Klaren bist, welches "Investitionsvolumen" für die Realisierung Deiner Entscheidung erforderlich ist, ist ja auch alles in Ordnung.

Viel Spaß mit Deiner Diver.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!