ZitatOriginal geschrieben von SEGA
Eine Uhrmacherlupe + Werkzeug habe ich natürlich auch. Wenn mal was kaputt geht, repariere ich es selber.
(Bei dem Folgenden gehe ich mal davon aus, daß Du kein gelernter Uhrmacher bist.)
Da wird Dir wohl auch nichts anderes übrig bleiben, denn gerade bei Deiner Sinn gäbe es gar keine Möglichkeit mehr, einfach ein neues Lemania 5100 einzusetzen. Dieses Werk wird nämlich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebaut, dürfte gebraucht auch nicht mehr so ohne weiteres erhältlich sein und wenn überhaupt noch irgendwo, dann nur zu "Schweinepreisen".
Solltest Du bei der Reparatur (und die kommt mit 100%iger Sicherheit, die Frage ist nämlich nie, ob ein mechanisches Werk mal kaputtgeht, sondern nur wann) mal scheitern, dann wirst Du für eine professionelle Restaurieung (die Du wohl kaum zuhause mit ein paar Feinmechaniker-Werkzeugen und Lupe durchführen kannst) ganz schön tief in die Tasche greifen müssen. Oder Du versuchst es trotzdem selbst und versaust Dir dabei mit größter Wahrscheinlichkeit das Uhrwerk endgültig.
Das Ende vom Lied (oder besser: vom Uhrwerk) wird sein, daß der Ticker in irgendeiner Schublade verschwindet. Schade um ein schönes Erbstück, IMHO hätte die Uhr des eigenen Großvaters wohl etwas mehr Respekt verdient.
Aber wie schon gesagt, das ist ganz alleine Deine Sache, dazu werde ich mich jetzt nicht weiter äußern.
Viele Grüße und einen
Happy Day