Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• happy: nicht ganz. Bei dem Bergeon wird das Gehäuse unten mechanisch fixiert. Es gibt auch Geräte mit "oben und unten Gummi". Das Prinzip ist aber sehr ähnlich.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Hier dürfen Leute sogar antworten, wenn's Dir nicht weiterhilft. :p

Ja, das ist natürlich Käse, aber daran arbeite ich und mein Team noch mit Hochdruck ;)

Zitat

Ja, Omega hatte früher eine erheblich übersichtlichere Seite; mit dem neuen Design haben die sich wirklich keine Gefallen getan. Die "normale" Seamaster Pro gibt's nach wie vor in der von Dir genannten Ausführung, einmal halt mit einem "gewöhnlichen" Uhrwerk mit traditioneller Schweizer Ankerhemmung (muß alle fünf Jahre zur Wartung) oder eben - und das ist das Teil für 2.800 Schleifen - mit dem von George Daniels entwickelten Werk mit koaxialer Hemmung Diese Werke laufen fast ohne Schmierung und müssen nur etwa alle zehn Jahre zur Wartung - sagt Omega. Die Crux ist nur, daß es nach drei Jahren Produktion einfach nicht möglich ist, verläßlich zu sagen, daß dies auch stimmt. Im Ernstfall hat man "mal eben" das doppelte Geld für eine Uhr ausgegeben, deren Werk dann vielleicht nur sechs, sieben oder vielleicht acht Jahre durchhält, bevor es anfängt zu knirschen.

Naja, ich glaub nicht, dass es mir das Wert wäre. Für 2800 würde ich mir dann eine andere Uhr kaufen, wenn es soweit ist.

Zitat

Nein, die Seatime gibt's natürlich auch mit einem Stahlband ab Werk. Vom Gewicht her ist Stahl einfach nicht zu schlagen, wenn man seine Uhr spüren möchte. (OK, Gold ist schwerer, aber dafür auch viel teurer und kratzempfindlicher.)

Hehe, klar, Gold. Wer trägt denn sowas noch? Selbst gestandene Darsteller wie Rocco Siffredi würden sowas nicht mehr tragen ;)

Zitat

Bedenke in jedem Fall, daß die "normale" Omega Seamster mit ca. 39 mm eher zierlich wirkt, wenn man 42 mm gewöhnt ist. Abhilfe würde hier die Seamaster Planet Ocean (42 und 45,5 mm) schaffen, aber die ist mit knapp 2.700 € in der 42 mm-Variante eher auf der teureren Seite der Seamaster-Palette angesiedelt - der Aufpreis für das Koaxial-Werk ist halt heftig.

Die Planet Ocean ist mir schon zu jung, modern und hipp und trendy. Und auch ausserhalb des Preisrahmens, den ich anpeile. Wie bereits geschrieben, ist meine Mühle Marineflieger M3 schon klein und leicht genug, dass nun etwas massiveres her muß.

Zitat

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Genau, Dir auch

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Also die Kriterien Saphirglas, massives Edelstahlband und Chronometer erfüllt auch die Omega.
    Ein Glasboden ist nicht jedermanns Sache. Der SM-Wellenboden ist halt "rutschfester" ;)

... und bietet zusätzlich einen besseren Schutz, denn ein Glasboden ist immer zweiteilig, d. h., zwischen Glasboden und dem Stahlrand befindet sich immer eine Dichtung, die eben auch undicht werden kann. So attraktiv ich es auch finde, einem Uhrwerk bei der Arbeit zuschauen zu können (ich finde es auch attraktiv, meinen Mitarbeitern bei der Arbeit zuzuschauen, aber das steht auf einem anderen Blatt :D ), so sehr würde mich bei einer robusten Alltagsuhr alleine die Möglichkeit einer zusätzlichen Schwachstelle stören.

Zitat

An der Qualität von der Omega hatte Happy ja wohl nichts zu bemängeln. Der Punkt war halt (so wie ich das verstanden habe), dass es die gleiche Qualität schon günstiger gibt. Klar, zahlt man für den Namen und James Bond :p - für mich war aber auch das Design entscheidend, und das ist in meinen Augen absolut stimmig!

Richtig. Die Qualität der Seamster ist tadellos; ich müßte lügen, wenn ich das Gegenteil behauptete. Der einzige Punkt, in dem die Tridente der Seamaster wirklich haushoch überlegen ist, ist das Armband. Da bietet die Tridente einfach ein Oyster-ähnliches Massivband, das in Gewicht und Materialstärke eher an eine Kette für einen Leopard-Panzer erinnert und auch einen ebenso unzerstörbaren Eindruck macht. Trotzdem trägt sich das Band einfach super bequem und schmiegt sich ans Handgelenk an, ohne einem dabei die Haare auszureissen. Der Verschluß schließt mit einem satten Klick, und auch der Sicherungsbügel ist adäquat dazu.

Zitat

Meine SeamasterGMT hat nur einen Vorlauf von 1 Sek/Tag und sieht mit ihren 3,5 Jahren trotz 24h/365T noch perfekt aus. Nur das Band hat eine dezente Patina :)

+1 Sek./Tag, das ist verdammt gut. Meine geht zwischen 2 und 2,5 Sek./Tag vor, womit ich aber auch zufrieden bin. Das Aussehen ist nach fast drei Jahren noch sehr gut, bloß einen etwas häßlichen Kratzer quer über die Schließe muß ich bei der nächsten Revision mal auspolieren lassen.

Zitat

Wenn Du, fahrsfahrwerkaus, eh ein schwarzes ZB möchtest, solltest Du die GMT in Erwägung ziehen. Diese ist auch noch gering grösser. Eine zweite Zeitzone hat manchmal Vorteile. Bei einer UVP von 1830 kann man sie dennoch für den angepeilten Preis bekommen - ich spreche aus Erfahrung. :D

Meine Seamaster GMT hat mich damals knapp 1.500 € gekostet, nach nicht allzu zähen Verhandlungen mit meinem Uhrmacher. Wahrscheinlich wäre auch noch mehr dringewesen, aber da ich es selbst auch hasse, wenn Kunden versuchen, auch noch den letzten Cent herauszuholen, ist meine Devise beim Verhandeln eher, daß beide Partner am Ende noch lächeln können sollten.

Zitat

Da ein Freund auch eine Mühle in Titan hat (imho sehr empfindliches Titan) kann ich Dir sagen, die Seamaster wird Dir nicht mehr zu leicht sein.

Titan ist ein erheblich kratzempfindlicherer Werkstoff als Stahl, etwas zäher zwar, aber eben empfindlicher gegen Kratzer. Vor allem auf poliertem Titan sieht man einfach jede kleine Macke. Stahl ist einfach das alltagstauglichste Material für Uhren.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

[edit] ein blöder Wortfehler [/edit]

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Die Planet Ocean ist mir schon zu jung, modern und hipp und trendy.

Jung? Modern? Hipp? Trendy?

Mensch, das Design ist aus den 1960er Jahren (sieh Dir mal die "vintage watches" aus der Zeit an!), natürlich auf den heutigen Standard gebracht, aber alle Male ein Design-Klassiker. Die Planet Ocean ist eine Hommage an die Glanzzeit von Omega, bevor die "böse Quarzrevolution" die halbe Schweizer Uhrenindustrie kaputtmachte und Omega zu einer Zweigstelle von Swatch degradiert wurde. ;)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    an eine GMT habe ich nicht sofort gedacht, weil ich eine zweite Zeitzone eigentlich nicht brauche. Dazu erhöht es noch den Preis. Klar macht wohl die zusätzliche Mechanik die Uhr auch dicker (korrigiert mich, wenns nicht stimmt). Ansehen werde ich sie mir trotzdem, letzendlich entscheidet sich das bei mir am Arm, ob ich die tragen kann. Habe "normale" Handgelenke, keine dicken "Bauarbeiterhandgelenke", deswegen könnten die ganz schweren Brocken deplaziert wirken. Wird sich zeigen.

Natürlich macht jede Komplikation das Gehäuse potentiell größer bzw. höher. Allerdings baut Omega seine Seamaster-Gehäuse im Zuge einer rationelleren Fertigung wohl ziemlich einheitlich, egal, ob da nun Werke mit drei oder vier Zeigern reinkommen. Wenn's nur darum ginge Werken wie das 2824-2, 2892-A2/2893-2 und Valjoux 7750 einzuschalen und darüber ein Zifferblatt mit Glas bereitzustellen, müßte kein Gehäuse mehr als ca. 8 mm hoch sein. Da das Gehäuse aber eben auch eine Schutzfunktion zu übernehmen hat, und das Material bei Widerstandsfähigkeit gegen höhere Wasserdrücke auch dicker sein muß, kommen bei richtigen Taucheruhren i. d. R. zwischen 12 und 15 mm heraus. Dazu trägt natürlich auch die Drehlünette bei, die ja dick genug sein muß, um sich auch mit Neopren-Handschuhen noch sicher bedienen zu lassen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Happy
    Nicht, dass man denkt, ich würde arme Juwelliere ausquetschen :D
    War so etwas wie eine "Tageszulassung mit 0km" beim Auto, bzw. vielmehr "2-Monats-Zulassung" - zum Handeln bin ich eh viel zu schüchtern ;)

Ich bin vorher von einer Titan-Tissot zur Edelstahluhr gekommen. Grundsätzlich ist Titan ja schon wesentlich angenehmer zu tragen. Ich musste mich jedenfalls erstmal umstellen.
    Die Titanoberfläche der Tissot war jedoch wesentlich unempfindlicher als die der Mühle. Irgendwie muss das mit der Oberflächenbearbeitung zusammenhängen.

Eigentlich hätte ich ja am liebsten den SMP Chronographen in Titan gehabt, doch da hätte mir der damalige "Finanzminister" in den Allerwertesten getreten :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    happy: nicht ganz. Bei dem Bergeon wird das Gehäuse unten mechanisch fixiert. Es gibt auch Geräte mit "oben und unten Gummi". Das Prinzip ist aber sehr ähnlich.

Ich habe bei Tante Google in der Eile leider kein entsprechendes Bild gefunden, das ein Gerät mit beidseitigen Spannbacken zeigt.

Es ging mir mehr darum, einmal zu verdeutlichen, wie so ein Teil in etwa aussieht, und daß es - im Gegensatz zu den einfachen Uhrenschlüsseln - halt einen Haufen Geld kostet und sich damit nur für Uhrmacher rentiert, die damit Geld verdienen, anderer Leute Uhren aufzumachen.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Happy
    Nicht, dass man denkt, ich würde arme Juwelliere ausquetschen :D
    War so etwas wie eine "Tageszulassung mit 0km" beim Auto, bzw. vielmehr "2-Monats-Zulassung" - zum Handeln bin ich eh viel zu schüchtern ;)

Tja, das dürfte "die armen Juweliere" aber wirklich freuen. ;)

Zitat

Ich bin vorher von einer Titan-Tissot zur Edelstahluhr gekommen. Grundsätzlich ist Titan ja schon wesentlich angenehmer zu tragen. Ich musste mich jedenfalls erstmal umstellen.
    Die Titanoberfläche der Tissot war jedoch wesentlich unempfindlicher als die der Mühle. Irgendwie muss das mit der Oberflächenbearbeitung zusammenhängen.

Klar, reines Titan ist weich und kratzempfindlich, durch eine entsprechende Beschichtung oder Beimischung anderer Legierungsmaterialien wird es härter und unempfindlicher. Nur ist es nach Zugabe von Legierungsmaterialien oder nach Beschichten eben kein reines Titan mehr, das Du dann auf Deiner Haut spürst. ;)

Zitat

Eigentlich hätte ich ja am liebsten den SMP Chronographen in Titan gehabt, doch da hätte mir der damalige "Finanzminister" in den Allerwertesten getreten :rolleyes:

Dein damaliger Finanzminister?

Zitat

Das bezieht sich jetzt hoffentlich nicht auf mich? :D

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    ...
    Dein damaliger Finanzminister?
    ...

Damalige FinanzministerIN (bevor Missverständnisse entstehen) - und das Ende hat nichts mit kostspieligen Uhren zu tun :D

Das mit dem Titan, bin da ja Laie, könnte das mit "Titan+PVD" zu tun haben? Das steht zumindest im alten Tissot Katalog. Habe nur keine Ahnung, was PVD sein soll :confused:

Das mit der Signatur bezieht sich wohl eher auf mich - die Korrektoren meiner Examensklausuren müssten mich anonymer Weise wohl sehr sympathisch gefunden haben :o :D

• Auch hier will ich "Happy" nicht vorgreifen - meine aber, PVD ist eine schwarze Oberflächenbeschichtung, die eine gewisse Schutz- und Korrosionsbeständigkeit schafft.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!