Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Vielleicht eine von diesen Binary-Dingern, die die Zeit binär mittels LEDs anzeigt? Sowas wie das hier?

Als Gimmick ganz nett, aber als Uhr geht sowas IMHO nicht durch... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Thunderbirds

Hi!

Hat jemand Erfahrungen mit Uhren der Marke Thunderbirds. Ich würde mir gerne das Modell Aviator zulegen.

Besten Dank!

• Nabend!

Hat von euch jemand Erfahrung mit Uhren von ESPRIT ?

Folgender Chronograph kostet zum Beispiel knapp 100 EUR und gefällt mir optisch ganz gut:

• Esprit Uhren sind gut verarbeitet und haben auch eine gute Haptik. Das kann ich jedenfalls von meinem 7ties Style Chrono behaupten.

• Re: Thunderbirds

Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Hi!

Hat jemand Erfahrungen mit Uhren der Marke Thunderbirds. Ich würde mir gerne das Modell Aviator zulegen.

Besten Dank!

Sieh Dir einfach mal folgenden Link an und dann entscheide selbst:

(Daß Aviator, Thunderbirds und Riedenschild offenbar nur Handelsmarken ("Zifferblattnamen") einer einzigen Firma sind, dürfte nach Lektüre dieser Seite wohl klar sein.)

http://uhrenschmuckshops.de/cg…wcheck=1&key=juju&Pos=151

[Zitat des Riedenschild-Geschäftsführers]
    Die Riedenschild GmbH ist ein Tochterunternehmen der Firma Eichmüller in München. Das Unternehmen besteht seit 5 Monaten und greift auf die fast 20jährige Erfahrung seiner Gesellschafter zurück. Das Konzept der Riedenschild Uhren liegt in der Eigenmontage in Fuchsstadt und der Auswahl der Komponenten (handgenähte Bänder der Firma DI-Modell, Zifferblätter aus Pforzheim, Werke aus der Schweiz usw.). Nicht die Masse, sondern langsam und stetiges Wachstum! Unser HAUPT Augenmerk liegt im klassischen Fachhandel. Hier konnten wir innerhalb 5 Monate ca. 50 Uhrmacher/Juweliere für uns gewinnen. Natürlich können wir uns dem neuen Medium Internet/Ebay nicht entziehen. Die Werbewirkung wird hier von einem exkl. Partner (Aviator Watches) durchgeführt. Eine hohe Preispolitik steht immer im Vordergrund, so dass eine Vermarktung über den Ladentisch auch Margensicher ist (Sie werden keine Internetpreise grob unter unserer VK-Preisangabe finden). Lassen Sie sich von unserer Qualität, Preisleistungsverhältnis und unserem Service überzeugen. Wir bieten Ihnen KEINE Chinaprodukte an. Unsere VK-Preise sind Marktgerecht und unterliegen den gewohnten Margen. Wir würden uns sehr freuen, Sie als neuen Vertriebspartner begrüßen zu dürfen. Gerne laden wir Sie zu einer Besichtigung unseres Produktions & Service Center in Fuchsstadt ein. Mit freundlichen Grüßen - Oliver Wolf GF -Riedenschild GmbH - Tel: 09732/ 780 362
    [/Zitat des Riedenschild-Geschäftsführers]

Na ja, mir fällt allerdings auf, daß die in den Thunderbirds/Aviator Uhren verbauten Werke Nummern tragen, die überhaupt nicht typisch sind für Werke aus der Schweiz, sondern eher für solche des japanischen Herstellers Miyota (Tochterunternehmen von Citizen).

Die Designs der meisten Thunderbirds/Aviator Uhren wirken wie unverblümt bei Breitling geklaut, und die Tatsache, daß die Zwiebeln offenbar ausschließlich über die Elektrobucht vertickt werden, macht die Sache m. E. nicht gerade vertrauenerweckend.

Also: von wegen stetiges Wachstum statt Masse, Schweizer Werke statt billiger Fernostware und Fachhandel statt Internet-Vertrieb. Genau das Gegenteil ist der Fall!
    [edit]Zumindest überkommt mich eine solche Vermutung, wenn hier japanische Uhrwerke - Miyota-Werke sind allerdings qualitativ OK, wenn auch bei weitem nicht so gut wie die von Seiko oder gar ETA - vom Geschäftsführer des angeblichen Uhrenherstellers als Schweizer Werke deklariert werden. Vermutlich sind auch Gläser, Bänder und Gehäuse der Aviator-, Thunderbirds- und Riedenschild-Uhren aus Fernost und werden lediglich in Deutschland zusammengeschraubt, damit das werbewirksame "Made in Germany" aufs Zifferblatt bzw. auf den Gehäusedeckel gepappt werden darf statt "Made in China" o. ä.
    Mich gemahnt diese Masche des Uhrenvertriebs an die Praktiken von "Newton & Sons", "Hamberg & Söhne" und wie diese Phantasiefirmen alle heißen mögen. Siehe dazu auch mal den Thread http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=199531.
    [/edit]

Mit Sicherheit sind die Preise angesichts der gebotenen Uhren an der obersten Schmerzgrenze, zumal sich kaum ein Uhrmacher finden dürfte, der eine solche Uhr nach vier oder fünf Jahren auch warten kann. Hier drängt sich mir die Frage auf, ob man solche Uhren nicht einfach tragen sollte, bis sie kaputtgehen und dann besser in die graue Tonne schmeißt - Reparaturen dürften sich hier eh' nicht lohnen, da das Ausschalen, Zerlegen, Reinigen, Schmieren, Einschalen und Regulieren eines Miyota-Werkes teurer werden dürfte als eine neue Uhr, von sonstigen Ersatzteilen wie Dichtungen, Wellen und Kronen ganz zu schweigen.
    Aber wenn ich eine aus Kostengründen ohnehin unreparierbare Mechanikuhr kaufen sollte, würde ich mich eher für eine Seiko 5 entscheiden, da weiß ich wenigstens, was ich bekomme, und bin ziemlich sicher, daß die Teile wenigstens zehn Jahre Dauergebrauch aushalten.

Hoffe, das hilft erst mal weiter.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Hi,

ich hab seit gestern 'ne neue:

Jetzt werd ich erstmal mindestens ein Jahr keine neue mehr kaufen. Genug Zeit um mich zu entscheiden, welche Uhr denn dann die nächste werden soll :)

n3o.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!