Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Ähm, eigentlich schüttelt man eine Automatik nur kurz an und dann läuft sie los!

Sind wohl die russischen Traktorenkaliber... :D

Musste meine beiden auch am Anfang aufziehen lassen :confused:

• Meine ebenso. Und bis heute ziehe ich die Uhren lieber auf, anstatt sie zu schütteln.

Kenne keinen Juwelier, die die Uhr "schüttelt" :rolleyes:

• bei meiner Orient hätte ich ewig versuchen können aufzuziehen.

keine Energie? ich trage/benutze meine Uhr halt.

aber wenn man seine Uhr nur aufzieht dann legt man sie bestimmt auch nur einfach wieder hin, weil ja "nur nicht schütteln".......beim tragen wird die Uhr automatisch "geschüttelt"....

jetzt weiss ich warum einige mit nem ruhiggestellten Arm (Gips o.ä.) rumlaufen. Die tragen da sicherlich alle 'ne Automatikuhr :D

• Das scheint wohl eher eine Uhren-Philosophische-Frage zu sein.
    Viell. klingt "schütteln" auch einfach zu "hart"?!
    Manche Werke (Seiko 5 oder viele Orient-Modelle) kann man auch gar nicht mit der Hand aufziehen - also bleibt nichts anderes als (sanftes) Schütteln.
    Bei meiner gestern erhaltenen Seiko Kinetic steht sogar explizit in der Anleitung, daß man sie, wenn sie ganz leer ist, erstmal 250 mal hin und her bewegen soll (zweimal pro Sekunde), daß soll dann für 1-2 Wochen reichen.

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• naja die hersteller werden ihre uhren wohl noch am besten verstehen.
    und wer die funktion anbietet, die uhr per krone aufzuziehen, wird sich schon was dabei gedacht haben...
    meine erste automatik hab ich auch immer geschüttelt, einfach weil ich garnicht wusste, dass man sie über die krone aufziehen kann. mittlerweile weiss ich, dass es diese funktion gibt :cool:

wer mehr als eine uhr sein eigen nennt, kommt wohl auch nicht ums aufziehen/schütteln herum, ausser er hat ne wand voller uhrendreher und nen günstigen stromanbieter ;)

• Hehe, wie gut, dass wir ein wenig Licht ins Dunkeln gebracht haben, da kommen noch versteckte Funktionen einer Automatikuhr zu Tage ;)

Ich hab die Vostok jedenfalls wieder weggeschickt, hoffe die Ersatzlieferung ist nicht fehlerhaft...wenn da der Sekundenzeiger aber wieder klemmt, bekomme ich die Krise!

Da es meine erste Automatik ist: Muss ich im Alltag irgendwelche Einschränkungen hinnehmen oder Besonderheiten beachten? Dass man mit einer Automatik am Arm nicht Golf spielen gehen soll, habe ich schon gelesen, aber das kommt für mich sowieso nicht in Betracht :)

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Limp BiZkiT
    Da es meine erste Automatik ist: Muss ich im Alltag irgendwelche Einschränkungen hinnehmen oder Besonderheiten beachten? Dass man mit einer Automatik am Arm nicht Golf spielen gehen soll, habe ich schon gelesen, aber das kommt für mich sowieso nicht in Betracht :)

Grüße

Die halten schon was aus ;)

Hier geht's zum zugehörigen Thread :)

Und ich kann bestätigen, dass meine Uhr ohne Probleme eine ungarische Hochzeit überlebt hat... ;)

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Meine ebenso. Und bis heute ziehe ich die Uhren lieber auf, anstatt sie zu schütteln.

Kenne keinen Juwelier, die die Uhr "schüttelt" :rolleyes:

Quatsch! Ein-, zweimal bewegen, so dass der Rotor läuft, dann springt sie an. Dann wird die Uhr gestellt und kommt ans Handgelenk. Den Rest macht die Schwerkraft. Wenn das nicht reicht, ist die Uhr leider Mist!

Gruss
    Jay

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    Wenn das nicht reicht, ist die Uhr leider Mist!

Gruss
    Jay

Danke fuer die erhellenden Worte, ich werde beide mit Deiner Begrunedung umgehend nach Genf & Biel mit Empoerung zurueckschicken...

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    Quatsch! Ein-, zweimal bewegen, so dass der Rotor läuft, dann springt sie an. Dann wird die Uhr gestellt und kommt ans Handgelenk. Den Rest macht die Schwerkraft. Wenn das nicht reicht, ist die Uhr leider Mist!

Gruss
    Jay

Ich hab's schon immer geahnt, aber jetzt weiß ich es: Patek ist einfach Mist! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!