Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Hätte es nicht gereicht, Deine Meinung hier kundzutun anstatt das gleiche auch bei amazon reinzuschreiben und dort auch in einem rüden Ton rumzumotzen?

Zitat:
    "Könnten Sie vllt. besser zuvor nachdenken, bevor Sie hier solche wenig glaubhaften Weisheiten verbreiten? "

Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig peinlich... :rolleyes: :flop:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Könntet Ihr mal bitte aufhören ständig davon zu reden, dass Taucheruhren alles Submarinerfälschungen oder -klone sind?

Die erste Taucheruhr in dem Stile war meines Wissens nach von Blancpain. Den Stil hat dann Rolex perfektioniert und seitdem gibt es Uhren von fast jedem Hersteller in ähnlichem Stil, manchmal ähnlicher manchmal weniger ähnlicher.

Wenn ihr also schon sowas sagen müsst, dann werft Rolex bitte auch die Blancpain Kopie vor!

die blancplain und die submariner kamen 54 raus und es wird sich heut noch gestritten welche eher rauskam

aber das der eine vom anderen abschaut innerhalb von vielleicht nur wochen halte ich für sehr unwahrscheinlich :D

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Die erste Taucheruhr in dem Stile war meines Wissens nach von Blancpain. Den Stil hat dann Rolex perfektioniert und seitdem gibt es Uhren von fast jedem Hersteller in ähnlichem Stil, manchmal ähnlicher manchmal weniger ähnlicher.

Wenn ihr also schon sowas sagen müsst, dann werft Rolex bitte auch die Blancpain Kopie vor!

Sorry, aber Dein Wissen ist schlicht und einfach falsch. ;) Aber angesichts der m. E. etwas angeheizten Stimmung (völlig untypisch für die Jahreszeit :D) versuche ich es mal mit einem Sachbeitrag zu den geschichtlichen Hintergründen:

Tatsache ist, dass beide Firmen mit ihren ersten Exemplaren reinrassiger Taucheruhren praktisch zeitgleich auf den Markt kamen Dabei hatte die Blancpain Fifty Fathoms gegenüber der Submariner die kürzere Entwicklungszeit, denn die Konstruktion der Uhr wurde erst 1952 vom französischen Verteidigungsministerium für die neu zu gründende Kampfschwimmereinheit "Les Nageurs de combat" angeregt. 1953 war das erste Modell dann fertig für die Serienreife, aber vermarktet wurde die Fifty Fathoms - bis dahin noch militärischer Geheimhaltung unterliegend! - erst ab 1954, tatsächlich erst nach der Baseler Uhrenmesse. Da Blancpain für die Entwicklung der Uhr so relativ wenig Zeit zur Verfügung stand, hatte die Uhr als Werk keine Eigenentwicklung von Blancpain (beliebtes Unwort: "Manufakturkaliber") erhalten, sondern ein Serienprodukt des damals renommierten und noch heute bei Sammlern sehr angesehenen Uhrwerkherstellers Anton Schild, das AS 1361, ein robustes und zuverlässiges Automatikwerk. Anton Schild galt damals übrigens eine Art "Haus- und Hoflieferant" für Blancpain, von daher fiel die Wahl nicht schwer.

1956 wurde die Fifty Fathoms dann weltberühmt, nämlich durch Frankreichs Taucherlegende Jacques Cousteau, an dessen Handgelenk die Uhr im vielfach preisgekrönten Unterwasserfilm "Le monde du silence" mehrfach zu sehen war.

Die Fifty Fathoms wurde mehrfach überarbeitet und blieb in zahlreichen Versionen bis in die 1980er Jahre die offizielle Uhr der französischen Kampfschwimmer und einiger anderer maritimer Eliteeinheiten, u. a. auch der Kampfschwimmer der Bundesmarine.

Die Rolex Submariner (Ref 6200 und 6204) entstand dagegen auf Wunsch einer kommerziellen Tauchunternehmung, der legendären "Compagnie Maritime d'Expertises" (oder kurz: COMEX). Sie wurde der Öffentlichkeit bereits 1953 vorgestellt, also noch während sich ihr Gegenstück von Blancpain noch immer unter militärischer Geheimhaltung befand. Von daher dürfte sich jeglicher Verdacht erübrigen, Rolex hätte in dem Fall bei einem Konkurrenten "Design-Diebstahl" betrieben.

Hier einmal der direkte Vergleich, der wohl eindeutig belegt, dass zwar durch den Einsatzzweck bedingte Ähnlichkeiten festzustellen sind, es sich aber weder bei der einen noch der anderen Uhr um eine Kopie des jeweiligen Gegenstücks handelt:

Links die Blancpain Fifty Fathoms, rechts die Rolex Submariner: zwei bildschöne Uhren, und beide mit
    einem eigenständigen Design, das nachfolgende Uhrengenerationen prägte.
    [small](Bildquellen: Blancpain: http://www.rruegger.ch / Rolex: http://www.bjsonline.com)[/small]

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• #

Danke für die schöne Aufklärung. So im Detail war mir das nicht bewusst. Vielen Dank!

Bei meiner Grundaussage bleibe ich trotzdem.
    Schreit nicht gleich immer Rolexklon! ;)

• Diese Uhr finde ich echt wunderschön.
    Da kann mir ne Rolex gestohlen bleiben :) Da hört man bestimmt oft die Frage: "Ist die echt?" :D

• Wow,
    leider gibt es wohl nicht mehr diese wunderbar massive und schlichte Uhr zu kaufen?

Kemmner Octopus 2000 Diver

http://www.youtube.com/watch?v=OE5d5sKSuNk

So wünsche ich mir eine Uhr! :top:

Wer weiß, wo es diese Uhr noch gibt oder eine anzubieten hat, bitte melden!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von N°5
    [IMG]Diese Uhr finde ich echt wunderschön.
    Da kann mir ne Rolex gestohlen bleiben :) Da hört man bestimmt oft die Frage: "Ist die echt?" :D

Finde die Speedmaster auch wirklich schön & sehr gelungen, allerdings ist Plexiglas (bzw. netter formuliert: Hesalitglas...) in der Preisklasse irgendwie immer ein ziemliches No-Go für mich gewesen; echt schade, denn die Uhr ist imo bis auf dieses Manko :top:

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Finde die Speedmaster auch wirklich schön & sehr gelungen, allerdings ist Plexiglas (bzw. netter formuliert: Hesalitglas...) in der Preisklasse irgendwie immer ein ziemliches No-Go für mich gewesen; echt schade, denn die Uhr ist imo bis auf dieses Manko :top:

Ich weiß was du meinst, allerdings geht das bei diesem Modell schon in Ordnung irgendwie, weil es halt ein historisches ist.
    Gibt es aber auch in Variation mit Saphir oder?

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto

Sorry, aber die Speedy gibt's doch nun schon seit einer halben Ewigkeit auch mit 'nem kratzfesten Glas.

Als Ref. 3570 mit Plexi ("Plexi ist sexy!" :D) und als Ref. 3573 mit 'nem Saphirglas. Ansonsten gleiche Werke, Gehäuse, Zifferblätter, Bänder usw.

Zur ausführlichen Geschichte dieser faszinierenden Uhr empfehle ich ausdrücklich die Lektüre der folgenden Arbeit von Gerhard Standop (als PDF): http://www.standop.net/Uhren/D…terbroschueregstandop.pdf :top:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Auch wenn die Uhr schön ist, zahlt man hier viel für den Kommerz. Ein Oper der kommerziellen Firmenpolitik. Aber wo sind wir das nicht mehr? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!