Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Der beachtlichen Preis beim Battereiwechsel meiner wasserdichten Uhr hatte man damit erklärt, dass die Batterie nicht vor Ort gewechselt werden könne, weil der Deckel der Uhr in einer Druckkammer (Überdruck) verschraubt werden müsse.

Ohne den Überdruck im Gehäuse sei die Wasserdichtigkeit der Uhr nicht gewährleitet. Mangels besseren Wissens habe ich das bisher immer akzeptiert.

Der Bär wiegt schwer, den man Dir da aufgebunden hat. :rolleyes:

Eine neue Dichtung hat gefälligst eine Uhr bis zum angegebenen Druck dichtzuhalten, Punktum. Vor dem Schließen des Deckels Überdruck im Gehäuse zu erzeugen, das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. :flop: Wenn Dir Dein Uhrmacher wirklich solch einen Unsinn erzählt haben sollte, dann solltest Du Dir schleunigst einen kompetenteren Uhrmacher suchen.

Allerdings wird bei der Prüfung auf Druckfestigkeit die Uhr natürlich einem vorab festgelegten Überdruck (je nach Uhr 3, 5 oder 10 Bar, mehr können die meisten Testgeräte bei Uhrmachern nicht) ausgesetzt, aber den lässt man für eine bestimmte Zeit von außen aufs Gehäuse einwirken. Dann senkt man die Uhr in ein Behältnis mit Wasser und beobachtet, ob irgendwo Luftblasen aus dem Gehäuse austreten. Falls nicht, so ist das Gehäuse druckfest bis zur getesteten Bar-Zahl. Treten am Gehäuse Luftbläschen aus, so ist die Uhr nicht druckfest. Durch den Überdruck, der vor dem Absenken der Uhr in den Wasserbehälter ins Gehäuse gepresst wurde, wird aber verhindert, dass beim Austreten der Luft Wasser ins Gehäuse eindringen und das Uhrwerk beschädigen kann.
    Auf jeden Fall muss die Uhr dann aber sofort wieder geöffnet und die Dichtung erneuert werden. Wer seine Uhr beim Wassersport einsetzt, sollte sie mindestens einmal jährlich einem Drucktest unterziehen lassen und auf jeden Fall, wenn die Uhr einem heftigen Schlag oder Stoß ausgesetzt wurde. Dass solch ein Test auch nach einem Batteriewechsel durchgeführt wird, dürfte wohl auch klar sein, oder?

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Hallo Leute, brauch Euer Fachwissen, allerdings habe ich nicht viele Infos. Suche eine ganz bestimmte Uhr, leider kenn ich den Hersteller nicht und habe nur einige sichere Infos. Habe die Uhr an einem Herrenhandgelenk im Auto aus der Straßenbahn gesehen, hier mal die fixen Merkmale:

1. Chronograph mit 3 seperaten Ringen.
    2. Edelstahlband, außen Chronoring, geriffelte Lünette like Rolex.
    3. Die Chronoringe in schwarz, das Ziffernblatt in beige (nicht weiß) sah richtig klasse aus... ergo die Kombination aus silber, schwarz und das leichte beige. Ich habe schon unter Rolex, Tudor und Tutima geschaut, konnte aber in der aktuellen Kollektion nix finden.
    Hat mir Jemand einen Tipp, Modell oder Foto was es für ein Modell sein könnte.
    Mir sah das ganze nach Automatik aus (wegen Dicke) natürlich nur Vermutung. Vorallem das leichte beige (cremeweiße) war das schöne und für mich selten so gesehene. Sorry mehr Beschreibung kann ich nicht liefern. Danke mal Achim

Noch kurz zwei andere Fragen an Euch:

1. Was haltet Ihr von der Chronoswiss Lunar, silber mit Lederband schwarz?
    2. Was haltet Ihr von der Ur-Nomos Tangente?

Danke Achim

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Seiko Automatik-Uhr SARB031

Seiko Automatik-Uhr SARB031

Gebraucht erstanden, Hirsch-Armband in Bordeauxrot gegönnt. Nette Dresswatch:

Armband kommt wohl noch mal neu, bin noch nicht ganz zufrieden ...

Edit:

Daten der Uhr:

# Diameter: 36 mm (without the crown)
    # Movement: 6R15 23J Automatic (with Hand winding and Hack function)
    # Accuracy: +25/-15 sec/day
    # Power reserve: 50 Hour
    # -5 ATM water resistance

Der Dresswatch-Klassiker in vielen Foren!

Neu nur als Import erhältlich (rund 430 $)
    http://www.seiyajapan.com/prod…c-Watch-6R15-SARB031.html
    http://www.c-watch.co.jp/ww/s11a.html
    http://www.higuchi-inc.com/Spilitmecha.html

Oder ganz selten gebraucht in den einschlägigen Foren (250-350 $)

Jeweils + 19 % Steuern/1 € Zollgebühren.

Hinweis: Das Armband ist nur was für schlanke "Asiatenarme" ... also gleich ein neues einplanen!
    Stegbreite: 19 mm

• Deine Uhr gefällt mir.

Hast du ein paar Eckdaten für uns? Durchmesser? Ganggenauigkeit? Werk? usw..

Viel Spass mit der Uhr.

16610LV

• Hallo mastaplan2k2, die Eckdaten hatte Nuckelhamster eigentlich schon genannt. Die Seiko SARB031 hat einen Durchmesser von 36mm ohne Krone und verfügt über das bekannte Werk vom Typ Seiko 6R15 23J. Die Seiko-Werke der Spirit-Klasse sind eigentlich sehr genau. Die Premium-Uhren tragen bei Seiko den Namen "Grand Seiko".

Viele Grüße, garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Muss auch mal wieder kurz hier "Hallo" sagen :)

Meine Neuste :

Breitling Airwolf Raven "Edition Speciale"

Ich liebe High Tech Quarzer :)

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
    Georg Christoph Lichtenberg

• Macht richtig Laune die Zwiebel :)

Die "normale" Version der Airwolf geht nicht an mich ran, aber diese ist richtig gelungen :)

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
    Georg Christoph Lichtenberg

• ja schönes teil. aber kann das sein, dass breitling gummiarmbänder verwendet? kann ich kaum glauben, aber sieht auf den bildern so aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!