ZitatOriginal geschrieben von elknipso
Genau die Informationen hab ich auch massenhaft gefunden, aber stimmen sie wirklich auch? Das würde ja bedeuten dass man mit so einer Uhr noch nicht mal schwimmen gehen kann!?
Und, glaubst du es nicht?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von elknipso
Genau die Informationen hab ich auch massenhaft gefunden, aber stimmen sie wirklich auch? Das würde ja bedeuten dass man mit so einer Uhr noch nicht mal schwimmen gehen kann!?
ZitatOriginal geschrieben von Blacky12
Fossil-Uhren sind bekannt als Stromfresser. Bei meiner Fossil hält die Batterie ca. 1 Jahr. Aber wenn das das Einzige ist, was Dich stört, ein Batteriewechsel kostet ja nicht die Welt, wenn Du nicht gerade zum teuersten Juwelier am Ort gehst.
Zu dem Juwelier zu dem ich normalerweise immer gegangen bin, werde ich sicher nicht mehr gehen. Der wurde von Jahr zu Jahr immer ein bisschen teurer aber bei meinem letzten Besuch vor kurzem hat er es richtig übertrieben.
Er berechnete für den Batteriewechsel an einer recht günstigen Casio Digitaluhr (Neupreis damals unter 40 €) ganze 25 € für den Batteriewechsel. Das war mehr als 50% des Neupreises der Uhr. Da kann er mir auch noch soviel erzählen wie viel Arbeit er mit dem Wechsel hatte wenn es die ganzen Jahre vorher immer 10 € oder maximal 15 € gekostet hat (was auch schon viel ist wie ich finde für ne neue Batterie).
ZitatOriginal geschrieben von Lichterglanz
Es widerspricht halt den Erfahrungen die ich mit meiner Digitaluhr gemacht habe die auch nur bis 5 Bar Wasserdicht ist. Die war sogar mehrmals beim Gerätetauchen dabei.
Wahrscheinlich muss man 2 Sachen auseinanderhalten:
Was die Uhr tatsächlich kann - und was der Hersteller garantiert.
Auf meiner aktuellen steht zB "100 Meter Waterresistant".
Trotzdem spüle und dusche ich nicht damit.
Ich weiss aber, dass ich es könnte,
ist schliesslich eine Taucheruhr... :cool:
Und den Batteriewechsel ignoriere ich: Automatik.
Zum H2O-Thema hat IIRC u. a. HappyDay989 einiges geschrieben.
Batterien wechsle ich selber. Die Dichtigkeit ist dann natürlich "beeinträchtigt"
- es sei denn, man hätte (frische) neue Dichtungen.
Und vernünftiges Werkzeug.
Das könnte auch der Grund für den teuren Batteriewechsel sein.
Die Frage nach ähnlichen Uhren in ähnlicher Preisklasse gab es hier schon öfter,
wühl Dich einfach mal rückwärts durch.
Ein Aspekt für das Datumweiterdrehen sollte auch sein, ob die Krone einen einfachen Wechsel zulässt, oder ob man viel drehen muss...
ZitatOriginal geschrieben von alpha
Wahrscheinlich muss man 2 Sachen auseinanderhalten:
Was die Uhr tatsächlich kann - und was der Hersteller garantiert.
Im Katalogbuch von Sinn, die viel Wert auf die Funktionstüchtigkeit ihrer Uhren legen, steht ausdrücklich.
Schwimmen möglich ab einer Druckfestigkeit von 10 bar. Das liegt an den hohen dynamischen Druckspitzen im bewegten Wasser (bei den Schwimmbewegungen).
Die liegen nämlich wohl im Bereich bis 10 bar.
Außerdem ist erklärt, warum man jährlich die Dichtheit prüfen muß.
Schmutz und Staub setzt sich nämlich in die Dichtungen und übernimmt die Dichtwirkung. Diese Partikel können aber leicht wieder ausgespült werden.
Der beachtlichen Preis beim Battereiwechsel meiner wasserdichten Uhr hatte man damit erklärt, dass die Batterie nicht vor Ort gewechselt werden könne, weil der Deckel der Uhr in einer Druckkammer (Überdruck) verschraubt werden müsse.
Ohne den Überdruck im Gehäuse sei die Wasserdichtigkeit der Uhr nicht gewährleitet. Mangels besseren Wissens habe ich das bisher immer akzeptiert.
Frankie
Ich habe mir heute auch was neues gegönnt. Es ist eine Sinn geworden, genauer
gesagt eine Sinn 103 Ti DIAPAL.
Ursprünglich sollte es eine Omega werden, aber nachdem ich im Dezember bei Sinn in FFM war,
war die Entscheidung zu dieser Uhr eigentlich schon gefallen.
Grüße aus Köln
Jako
@ Jako: Das ist ja echt ne schöne Sinn! Ich selber habe auch ne Sinn, allerdings 'nur' das Modell 144 St Sa.
Ich überlege mir jetzt ein neues Schmuckstück zuzulegen und schwanke zwischen dem
IWC Doppelchronograph Rattrpante Ref: 3713
oder der
Rolex GMT Master II mit der neuen Keramiklunette.
Welche würdet ihr mir empfehlen und welcher Händler nimmt auch Uhren zu einem guten Kurs in Zahlung. Ich besitze noch nen Navitimer, von dem ich mich dann trennen wöllte.
Hat jemand eine Idee was das für eine Uhr ist?
Auch auf die Gefahr hin, hier jetzt das ein oder andere Schmunzeln hervorzurufen, muss ich doch mal 2-3 Fragen stellen.
Ich habe mir eine Porsche Design Uhr mit dem klassischen Valjoux 7750 Werk gegönnt. Es ist meine erste Automatik Uhr und da ich eher grobmotorisch veranlagt bin, behandele ich das gute Stück momentan wie ein rohes Ei
Immerhin war ich schon in der Lage, Datum und Uhrzeit einzustellen.
Nun zu meinen Fragen:
1) In der Anleitung steht, zum manuellen Aufziehen der Uhr soll die Krone mit Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn gelöst und dann mit ~3 Umdrehungen mit dem Uhrzeigersinn aufgezogen werden. Kann das Werk hierbei überdreht werden?
Anschließend soll die Krone lt. Anleitung "fest" zugedreht werden. Meinen die nun damit richtig fest bis nichts mehr geht?
2) Ist es normal, dass die beiden Tasten mehr Kraft zum Drücken benötigen als jetzt z.B. bei einem Quarz-Chrono?
Überdrehen kannst Du beim 7750 nichts. Wenn die ausreichend aufgezogen wurde, greift die Rutschkupplung. Genauso funktioniert die auch, wenn der Rotor im 'Automatimodus' genutzt wird.
Von der Sache brauchst Du die Uhr auch nicht manuell aufziehen. Anlegen und tragen reicht vollkommen aus. Sobald sie bewegt wird, reicht das für den Betrieb vollkommen aus. Vollständig aufziehen tut die sich von alleine.
Die Drücker sind auch bei meiner Sinn 103 kräftig zu drücken. Das ist kein Zeichen, dass irgendwas zu fest oder hakelig zusammengebaut wurde. Im gegenteil: Sollten die leichtgängig ohen Widerstand zu drücken sein, ist eher im Werk was verschlissen.
die Krone soll fingerfest angezogen werden. Nicht mit der Pumpenzange nachgezogen werden. Mach Dir keine Sorgen, das Kronengewinde überdrehst Du mit Fingern nicht.
Viel Spaß mit der PD und dem V7750er Werk!
Imposant finde ich immer wieder, dass man bei hektischen Armbewegungen die Rotation des Aufzugs spürt und die Uhr sich entsprechend am Arm bewegt! :top:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!