Nochmal ne kleine Uhren-Frage

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Mir ebenfalls. Daher mag ich die SD ja, geht zu allem.


    Die SD ist eine wunderbare Toolwatch, gerade durch die fehlende Lupe und ihr somit sehr aufgeräumtes "Gesicht". Allerdings würde mich das glockige Glas Marke Taucher stören...



    Zitat

    Habe hier mal einen Wristshoot der Chronovariante gefunden. Abgesehen davon, dass der Pullover ohnehin ein klassisches 'no go' ist, gefällt mir die Kombi nicht so gut ... zumal das ZB überfrachtet wirkt.


    Finde, die Santos 100 hat was, interessante Kombi mit dem wuchtigen Rahmen und den römischen Ziffern. Das Zifferblatt ist in dieser Version jedoch viel zu unübersichtlich mit den 3 "Nebenschauplätzen".


    Zitat

    von HappyDay
    Aber wie ich Dich kenne, heißt es bei Dir wohl eher: SD oder Santos.


    Mein Tip: Behalte die SD und spare so lange, bis Du das Geld für die Santos zusammen hast. Wenn Du sie dann immer noch willst, dann kannst Du zuschlagen.


    Falls es wirklich so sein sollte, dass du am Überlegen bist, die SD der Santos zu opfern, würde ich sagen: Tus nicht.
    Nicht Rolex gegen Cartier (die Unterschiede der Werke hat HappyDay auch ausgelegt).


    Zweitens hat HappyDay damit wohl recht:

    Zitat

    von HappyDay
    für die SD spricht, daß sie kaum noch neu zu bekommen ist, und wenn, dann nur für richtiges Geld. Die Preistendenz bei der Uhr ist ganz klar nach oben, das Ende der Fahnenstange ist dabei wohl noch längst nicht erreicht. Die SD dürfte sich zu einem echten Rolex-Klassiker mit Liebhaber-Preisen entwickeln.


    Sehe ich angesichts der gruseligen Deep Sea auch so...


    Zitat

    von HappyDay
    Dazu ist sie eigentlich zu allem tragbar, egal ob edler Zwirn oder lässiges T-Shirt mit Jeans.


    Geht eigentlich schon in Ordnung, finde zu edlem Zwirn aber Explorer oder DJ irgendwie besser. Oder wenn es unbedingt "toolig" sein muss, SubNoDate.
    (gesetzt den Fall, man hat die Auswahl - ich hab sie leider (hoffentlich nur NOCH) nicht :D ;) )

    Gruß, lazybee

  • Vielen lieben Dank für Euer ausführliches Feedback, HappyDay989 und lazybee!

    Zitat

    Original geschrieben von lazybee
    Oder wenn es unbedingt "toolig" sein muss, SubNoDate.

    Die hatte ich bereits 2x als 14060M (1x mit gravierter Rehhaut und COSC und 1x ohne). ;) Problem - ebenso wie bei der 16610 (SubDate) - ist/war, dass mir die Krone immer in den Handrücken gedrückt hat. Diese Problematik habe ich bei der Sea-Dweller glücklicherweise nicht; jedoch wird sie mir im Sommer nach ca. 15 Std. tragen etwas zu schwer. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mag die Stahlsporties optisch sehr, jedoch passen diese nicht so gut, wie ich es mir wünsche, bzw. erwarte ... ggf. wäre die GMT Master II (16710) die Lösung: Flaches Gehäuse und kleine Aufzugkrone. Allerdings benötige ich so gut wie nie eine zweite Zeitzone und aktuell hat das Modell eine ambitionierte Preisentwicklung. Zudem mag ich da die Pepsi-Variante (schwarzes ZB und Lünette blau und rot); da bin ich ebenfalls nicht sicher, ob die zu jedem Outfit passt.


    Sonst gefallen mir optisch diverse Modelle von Panerai. Allerdings bevorzuge ich Automatik. Handaufzug ist nicht mein Ding; jedoch finde ich die Modelle i. d. R. schöner - mit Ausnahme der OP 233, die leider außerhalb meines Preisniveaus liegt.


    Die Cartier Santos ist schon toll; allerdings sehe ich es z. Zt. wie Ihr: Prima Zweituhr, jedoch habe ich ein Ein-Uhr-Budget. :D


    Tja, evtl. werde ich mein Glück zum ersten Mal mit der Omega versuchen, toyboy als Threadstarter und n3o sind ja seit Jahren sehr zufrieden.


    Die Professional



    scheidet aufgrund Handaufzug aus.


    Müsste somit zischen Date und DayDate wählen:




    Cheers
    Laubi


    PS: Fast vergessen: Ja, die Deep Sea geht gar nicht!

    Newbie-Reloaded :-)

  • Hallo zusammen,


    meine Eltern gehen im August 3 Wochen in die USA und ich möchte mir von ihnen eine schöne Uhr zu einem günstigen Preis (im Vergleich zu den Kosten in D) mitbringen lassen. Ich denke so an 100-200€, mehr ist mir eine Uhr momentan nicht wert. Sie sollte bevorzugt silber (damit sie zu möglichst viel passt) , alternativ schwarz sein. Ich bin 18 Jahre alt und sie sollte stylisch sein, obwohl ich mir eine edle auch gut vorstellen könnte.


    Momentan denke ich an folgende:
    http://www.nixonnow.com/watches/mens/the-venture-A640.html
    http://www.nixonnow.com/watches/mens/the-banks-A060.html


    Taugt Nixon etwas? Bei der letzeren bin ich mir unsicher ob sie nicht zu groß ist und ich glaube ich hätte Probleme bei der Ablesbarkeit.


    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Gerne könnt ihr mir auch Vorschläge zu anderen Uhren posten. :)


    P.S. Die Omega Pro würde mir auch gefallen, aber diese ist leider nicht zu dem Preis verfügbar. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Vielen lieben Dank für Euer ausführliches Feedback, HappyDay989 und lazybee!


    Immer gerne bereit zum "Watch Talk"... :)


    Zitat

    Die hatte ich bereits 2x als 14060M (1x mit gravierter Rehhaut und COSC und 1x ohne). ;) Problem - ebenso wie bei der 16610 (SubDate) - ist/war, dass mir die Krone immer in den Handrücken gedrückt hat.


    Hatte sie einmal 5 Minuten am Arm - Handrücken war rot und es war unangenehm.



    Zitat

    ... ggf. wäre die GMT Master II (16710) die Lösung: Flaches Gehäuse und kleine Aufzugkrone. Allerdings benötige ich so gut wie nie eine zweite Zeitzone und aktuell hat das Modell eine ambitionierte Preisentwicklung. Zudem mag ich da die Pepsi-Variante (schwarzes ZB und Lünette blau und rot); da bin ich ebenfalls nicht sicher, ob die zu jedem Outfit passt.


    Aus Erfahrung: GMT (ich glaube, du meinst die "normale" GMT, die neue wird meines Wissens GMT Master II genannt, Ref. 116710) ist für den Handrücken im Vergleich zur Sub eine Wohltat (mehrere Tage getestet).
    Mit deiner Vermutung bzgl. Pepsi und Allround-Einsatz liegst du in meinen Augen richtig, sie passt eher zu sportlichen Outfits oder im Sommer zu einem weißen Leinenanzug. ;)


    Zitat

    Sonst gefallen mir optisch diverse Modelle von Panerai. Allerdings bevorzuge ich Automatik. Handaufzug ist nicht mein Ding; jedoch finde ich die Modelle i. d. R. schöner - mit Ausnahme der OP 233, die leider außerhalb meines Preisniveaus liegt.


    Die handaufgezogenen Luminor Base und L. Marina wären vom Design her meine Favoriten. Die Base - an unaufdringlicher Schlichtheit nicht zu übertreffen.
    Vielleicht ist der ganze Panerai-Run aber bald wieder vorbei, genauso schnell wie diese Uhren plötzlich gefragt und in waren.




    Zitat

    Tja, evtl. werde ich mein Glück zum ersten Mal mit der Omega versuchen, toyboy als Threadstarter und n3o sind ja seit Jahren sehr zufrieden.


    Die Speedmaster wird in Bezug auf Omega von vielen Uhrenfreunden genannt, ich denke mit der kann man wenig falsch machen.


    Schade dass die Professional ausscheidet, die hätte mir am besten gefallen.
    Für mich wäre es eine schwere Entscheidung, die DayDate ist etwas unaufgeräumter, aber bei der Date gefällt mir das asymmetrische Datumskästchen nicht so gut...

    Gruß, lazybee

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Müsste somit zischen Date und DayDate wählen:


    Irgendwie macht die DayDate einen etwas unaufgeräumten Eindruck auf mich. Und das in der Uhr verbaute Werk, eine Omega-Variante des Valjoux 7751, ist auch nicht gerade horologische Feinkost, sondern eher ziemlich gewöhnlich.


    Ich finde ein Zeigerdatum auch nicht gerade vorbildlich ablesbar und bei einem Chronographen überdies störend, weil ständig "ein überflüssiger Zeiger" die Stopuhr-Funktion optisch beeinträchtigt.


    Optisch ausgewogener (bitte nur das Zifferblatt-Layout beachten, die Uhr selbst steht hier nicht als Alternativvorschlag zur Debatte) finde ich das, was SINN bei der 142 II gemacht hat, weil es von der Aufteilung perfekt symmetrisch und sehr funktional ist:



    Ebenso wie Minuten- und Stundenzeiger für die Normalzeit laufen Chrono-Sekunden und Chrono-Minuten aus dem Zentrum und gewährleisten so die perfekte Ablesbarkeit der wichtigsten Chrono-Informationen auf einen Blick. Das Chrono-Stundenregister befindet sich bei 6, bei 9 die 24-Stundenanzeige (ist wie bei der Omega fix mit der Normalzeit-Anzeige gekoppelt und dient nur der Tag-/Nacht-Unterscheidung). Bei 12 ist das Zeigerdatum, und das stört dort wirklich nicht. Bei 3 dann die Permanentsekunde für die Normalzeit. Und das Logo nicht allzu groß, nicht zu auffällig unter den Index bei 12 gesetzt, fertig ist das (m. E. sehr gelungene) Zifferblatt-Layout.


    Das dabei verwendete Werk ist übrigens ein Dubois-Dépraz 2070, bei dem ein Chrono-Modul mit einem ETA 2892-A2 kombiniert wird. Vorbild war beim Layout das in Punkto Ablesbarkeit des Chronos als Referenz geltende Lemania 5100 (Beispieluhr siehe unten):


    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von lazybee
    [...] Die handaufgezogenen Luminor Base und L. Marina wären vom Design her meine Favoriten. Die Base - an unaufdringlicher Schlichtheit nicht zu übertreffen. [...]

    Mit Paerai habe ich in der Vergangenheit auch schon mal mein Glück versucht. Hatte sowohl eine Radiomir Black Seal (Ref. 00183), sowie eine Luminor (00112). Haben mir optisch und vom Tragekomfort beide super gefallen. Musste jedoch fesstellen, dass Handaufzug nicht meine Welt ist. Die OP 233 ist/wäre nach wie vor (m)ein Traummodell; jedoch unerschwinglich. Dafür würde ich sogar die meisten Pateks liegen lassen.

    Zitat

    Schade dass die Professional ausscheidet, die hätte mir am besten gefallen.

    Optisch auch die stimmigste. Jedoch ebenfalls Handaufzug.

    Zitat

    Für mich wäre es eine schwere Entscheidung, die DayDate ist etwas unaufgeräumter, aber bei der Date gefällt mir das asymmetrische Datumskästchen nicht so gut...

    Da können wir uns virtuell die Hand reichen. Sehe ich ebenso und HD989 auch:

    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Irgendwie macht die DayDate einen etwas unaufgeräumten Eindruck auf mich (...)

    Tja, geht die Suche wohl weiter. Werde den Gedanken nicht los, dass eine Speedy doch nur ein Kompromiss ist/wäre und ich mich daran nicht ewig erfreuen würde.


    Eine GMT Master II, Ref. 16710 (siehe zur Geschichte: http://www.uhrwald.de/gmt.htm) hätte noch den Vorteil, dass die Lünetten austauschbar wären:


    Hier mal mit scharzer Lünette:



    [small](c) Hannes - uhrwald.de[/small]


    ... und neben der Sub als Pepsi Version:



    [small](c) PCS (Percy) Quelle: uhrwald.de[/small]


    @ HD989


    Die SINN 142 II gefällt mir gut. Allerdings gefallen mir die roten Akzente beim Ziegerspiel gar nicht. Soll natürlich nicht hießen, dass diese nicht SINNvoll sind. ;)


    Beste Grüße
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Werde den Gedanken nicht los, dass eine Speedy doch nur ein Kompromiss ist/wäre und ich mich daran nicht ewig erfreuen würde.


    Sehe ich genauso, speziell da du von Panerai und Rolex kommst... ;)
    Nicht zu vergessen, dass dich (und uns :D ) die Speedy designtechnisch gesehen nicht 100% überzeugen konnte...


    Zitat

    Eine GMT Master II, Ref. 16710 (siehe zur Geschichte: http://www.uhrwald.de/gmt.htm) hätte noch den Vorteil, dass die Lünetten austauschbar wären.


    Auf alle Fälle. Eine neue Lünette kostet auch nicht die Welt (ich meine mal was von ca. 50 Euro gelesen zu haben) und läßt sich eventuell sogar selbst montieren wenn man etwas geschickt ist.


    Mir gefällt auch die 1675 sehr gut, genauso wie die Sub 5513 (ohne Date, am besten mit schneeweißem Tritium).

    Gruß, lazybee

  • Zitat

    Original geschrieben von lazybee
    [...] Auf alle Fälle. Eine neue Lünette kostet auch nicht die Welt (ich meine mal was von ca. 50 Euro gelesen zu haben) und läßt sich eventuell sogar selbst montieren wenn man etwas geschickt ist.

    Das trifft auf mich leider nicht zu. Bin mit zwei linken Händen ausgestattet. Was ein Uhrmacher leistet grenzt daher für mich an ein Wunder.

    Zitat

    Mir gefällt auch die 1675 sehr gut, genauso wie die Sub 5513 (ohne Date, am besten mit schneeweißem Tritium).

    Ich bin (noch) nicht wirklich vom Vintage-Virus[small]*[/small] befallen. Zumal die Preisentwicklung solcher Modelle mittlerweile absurde Formen annimmt. Wenn ich sehe, was teilweise für eine Rolex Explorer II "Steve Mc Queen Orange Hand" in Edelstahl Ref. 1655 und/oder Rolex Daytona "Paul-Newman-Zifferblatt" Ref. 6239 gezahlt wird. :eek:


    [small]* allerdings gefallen mir die 5513, 1680 u. ä. schon.[/small] :D ;)


    By the way: Welche Uhr ist denn Dein 'Daily Rocker'?


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von lazybee
    Auf alle Fälle. Eine neue Lünette kostet auch nicht die Welt (ich meine mal was von ca. 50 Euro gelesen zu haben) und läßt sich eventuell sogar selbst montieren wenn man etwas geschickt ist.

    Das halte ich für ein Gerücht. Die komplette Lünette kostet erheblich mehr. Es wird sicherlich bloß das Inlay (bei der alten GMT-Master aus Aluminium) sein, für das Rolex 'nen Fuffi haben will.


    Andererseits kann man sich natürlich auch eine solche "Pepsi-Lünette" gönnen:


    :D :D :D



    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    @ HD989


    Die SINN 142 II gefällt mir gut. Allerdings gefallen mir die roten Akzente beim Ziegerspiel gar nicht. Soll natürlich nicht hießen, dass diese nicht SINNvoll sind. ;)

    Dann vergiß nicht, Dir von Rolex den GMT-Zeiger bei der GMT-Master II umfärben zu lassen, denn der ist ebenfalls rot. :D


    (Oder kauf Dir das aktuelle Modell, bei dem ist der Zeiger dann grün. Am besten dann mit einer Pepsi-Lünette wie oben abgebildet, denn die klassischen rot-blauen gibt's bekanntlich für das neue Modell nicht mehr. ;))

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Das halte ich für ein Gerücht. Die komplette Lünette kostet erheblich mehr. Es wird sicherlich bloß das Inlay (bei der alten GMT-Master aus Aluminium) sein, für das Rolex 'nen Fuffi haben will.


    Ja klar, du hast recht, ich meinte natürlich das Inlay... :)


    Zitat

    Andererseits kann man sich natürlich auch eine solche "Pepsi-Lünette" gönnen:


    Gräßlich, da schmeckt mir gleich meine Ritter Sport nicht mehr... :D
    Dieses Modell ist sicher sehr gefragt auf russischen Yachten... neben der Leo-Daytona oder der neuen Yachtmaster ;)



    @ Laubi Man muss nicht vom Vintage-Virus befallen sein um die 5513 wunderbar zu finden... ;) Mir gefallen nur wenige Vintages, die Orange Hand oder die Newman begeistern mich nicht so besonders...

    Gruß, lazybee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!