Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Na klar macht der Laubi das schon ;)
    Und wenn (trotz Iphone) er ein Datum vermisst - wozu hat der Mensch zwei Arme? :D

Ach und Laubi: Bei "Faszination mechanische Uhren" ist nicht allzuviel los, wie Du schon gemerkt haben dürftest. Bin da zwar auch erst seit ein paar Tagen, aber Du kannst dort ja auch für Belebung sorgen :)

@Bavarianernie:
    Scheint aus dem Anfang der 70er zu sein. Hier mal eine ähnliche Constellation:
    http://www.antik-uhren.de/angebot4.htm
    Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt :)

• @Bavarianernie

diese Omega ist denke ich aus Ende der 70-mitte der 80er (jedenfalls habe ich mal eine Seamaster im gleichen Stil als Bi-Color gesehen, die hatte Papiere von `82)

Ich denke der Wert hängt vom Zustand und Uhrwerk ab...... lass einen Uhrmacher mal rein schauen.... ob es sich nicht um ein Replica handelt.... die wurden auch schon vor 30 Jahren gefertigt....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• ist es definitiv nicht, da sie mein vater selber gekauft hat... er weiss nur nicht mehr wann und papiere hat er auch keine mehr... aber danke für den tipp...
    zustand würde ich optisch als gut bezeichnen. sie läuft auch sofort an und geht genau...

vg, bavern

• Hi Michael,
    ich glaube, mit der Altersschätzung liegst Du etwas daneben ;)

Die Constellation hatte bis etwa 1970 immer den Stern auf dem ZB.
    Dann offensichtlich für kurze Zeit das hiesige ZB mit dem Logo oben und dem Omega-Schriftzug unten. Später dann wieder "Klassisch" mit Stern.

Daher würde ich 1970-1975 vermuten.

Diesen Stil gab es bei Omega schon recht früh - waren der Zeit somit schon immer etwas voraus :)
    Interessante Seite für Vintage-Omegas:
    http://www.omega-fanatic.com

@Bavarianernie
    Wenn Du uns die ersten Ziffern der Serial-Number mitteilst, dürfte sich das Rätsel relativ schnell lösen ;)

• danke eigo, wenn du mir sagst wo ich diese finde? es gibt ja keine papiere mehr...

• ja, das ziffernblatt ist ähnlich, aber der körper(gehäuse?) ist bei der ebayuhr viel wuchtiger... werde mich wohl nächste woche auf den weg zu einem omega laden machen... dann sollen die da auch gleich mal rein schauen, ob da noch alles so tickt wie es soll...

• Na von ins "Blaue" kann man wohl nicht reden. Bicolor kam tatsächlich erst später richtig in Mode. (Ich hatte damals selbst mal ein Bicolor-Verbrechen am Arm - aber Pssst!)

Dein Gedanke mit der Replica kam mir übrigens auch zunächst. Die Lunette und "officially certified" erinnern zu sehr an Krönchen-Anleihen.

Edit: Dies sollte nichts bezüglich der gegenständlichen Uhr heissen, sondern nur allgemein auf die Problematik aufmerksam machen. Wie gesagt, das ZB ist - ohne den typischen Stern - eher ungewöhnlich, aus einer bestimmten Zeit halt.

Letztlich wird ein Uhrmacher und die Seriennummer wohl Aufschluss geben.
    Hier noch mal der direkte Link zu den Seriennummern:
    http://home.xnet.com/~cmaddox/omega_serial_numbers.html

Edit: Bei dem Link findet man ja Infos zu der Seriennummer. Sie befindet sich bei der Uhr auf dem Werk. Auf der Rückseite des Bodens sollte sich auch die Referenznummer finden.
    Am besten alle auffindbaren Nummern aufschreiben ;)

• Ich verbürge mich dafür, dass die uhr ein original ist. sie stammt aus einem omega-laden/bahnhofstr/zürich. und die chance da au eine replik zu stoßen ist glaube ich genau null. ich werde später des tages zu einem bekannten gehen, der ist juwelier und mich mit seiner hilfe auf die suche nach der nummer machen... sieht man die gleich nach öffnen der rückseite?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!