Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Vertu bewirbt die Instrumente i. d. R. so, dass "nur" die Hardware zeitlos ist, bzw. sein soll(te) und mit einem SW Update das kpl. Innenleben ständig aktualisiert werden kann ... ggf. sollten wir loco.joe hinzubitten; der ist TT-User, hat ein Faible für mechanische Uhren und ist eine lebende Referenz in Sachen Vertu.

Frag den guten loco.joe doch mal, ob sich die Kamera im Vertu auch per Firmware-Flash auf eine 3,2 MP-Knipse mit besserer Optik updaten läßt bzw. bei Bedarf später auf 5 oder mehr MP? :D

Zitat

BTT: Ich bin, bzw. war nie ein Sammler. Meine 14060M ist z. Zt. die einzige höherpreisige Uhr, die in der Casa Laubi anzutreffen ist. Mein Nokia 8800 habe ich nach 1,5 Jahren die Tage verkauft und warte nun auf die Lieferung des Samsung P310.

Du hast Dein 8800...verkauft? :eek: Das scheint mir fast so, als würde sich der Papst beim Petersdom auf sell and lease back einlassen. ;)

Zitat

Könnte ich mir beides aussuchen, würde an meinem Handgelenk eine Daytona (Ref. 116520) mit schwarzem ZB baumeln. BTW: Der einzige Chronograph der mir richtig gut gefällt und ich hätte ein Vertu Constellation.

Beides kann ich mir für Dich gut vorstellen. Beim Vertu wäre ich dabei, bei einer Daytona zwar nicht, aber ich würde statt dessen bestimmt noch etwas aus dem Hause mit dem Wahlspruch "Probus Scafusia" finden, oder aus einer kleinen Stadt in Sachsen. :D

Zitat

Da ich jedoch gerade merke, dass Kinderwagen und -zimmer auch ein teures (wenn auch schönes) Hobby sind, werde ich beide Anschaffung für die ferne Zukunft planen ... das hat den Vorteil, dass ich eine Daytona dann nach ca. 7 Jahren zum LP erhalte; leider jedoch nicht die Referenz der Begierde. Nehme dann selbstverständlich alternativ auch eine 16520 o. ä.!

Wieder d'accord: Es gibt - bei aller Leidenschaft für edle Mikromechanik - wichtigere Dinge im Leben, und die Familie geht nun mal vor. Ich kann ja auch nicht damit aufhören, mein Haus abzubezahlen oder meiner Frau sagen, sie möchte nun bitte für die nächsten zehn Jahre mit einem Paar Schuhe auskommen, bloß weil ich mir unbedingt einen teuren Wecker ans Handgelenk legen möchte.

Wann ist es denn soweit mit dem freudigen Ereignis? :) Oder muß man schon gratulieren? (Sorry, aber da ich mich nur noch gelegentlich, und wenn, dann im Uhren-Thread bei TT aufhalte, habe ich evtl. etwas verpaßt? :confused: )

Zitat

Irgendwie interessant: Mir gefallen Uhren OHNE Datum am besten; allerdings fehlt mir dieses häufig(er).

Mir gefallen Uhren ohne Datumslupe besser als solche mit. Aber bei einer Uhr mit schwarzem Zifferblatt und schwarzer Datumsscheibe mit kleinen weißen Ziffern fällt eine Datumsanzeige nicht unangenehm ins Auge, und trotzdem kann man das Datum schnell ablesen. Jedenfalls schneller, als wenn man erst den PDA oder das Mobile aus der Tasche ziehen und dort nachschauen muß.

Zitat

Gut, dass es noch die "Handgurken" gibt.

Die sind für mich eher ein berufsbedingtes und notwendiges Übel. Mein 6230 habe ich übrigens seit zweieinhalb Jahren, und ich sehe mich ehrlich gesagt auch noch nicht mit einem neuen durch die Gegend laufen. Höchstens den Akku werde ich bei Gelegenheit mal erneuern müssen, der scheint sich dem Ende seines Lebens zu nähern. :(

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Das ist wohl klar. So eine Uhr gibt man nicht leichtfertig ab.

• Auch klar.
    • Verständlich, denn das ist ein richtiger Klassiker, der wird auch in 100 Jahren noch ein Legende sein! :top:

Zitat

Original geschrieben von n3o
    4)
    [Omega Seamaster]
    (c) watchtime-User indiana

Ja, auch das ist ein recht schönes Stück, obwohl mir ein bißchen zu "retro-lastig".

Zitat

5)
    [Blancpain Fifty Fathoms]
    (c) watchtime-User batman

Die beiden letzten einfach weil sie unglaublich schön sind.
    Das wäre eine perfekte Uhrensammlung für mich :)

Bei "Nr. 5" stimme ich Dir ohne jeden Vorbehalt zu. :top: :top: :top:
    Die "Fuffzig Fäden" ist einfach der Urvater aller modernen Taucheruhren schlechthin, mit der am Handgelenk erforschte Jacques Costeau schon Le monde du silence, als man im Hause Rolex noch gar nicht wußte, wie man das Wort Taucheruhr buchstabiert (sorry, Laubi, aber das sind harte Fakten).
    Die hätte, in gut erhaltenem Zustand natürlich, wirklich das Zeug zu einer exit watch, na ja, wenigstens beinahe. :D

Zitat

Wobei: Eine Royal Oak zum vierzigsten hätte ja auch etwas... Träumen ist schön ;)

Zu beiden Aussagen meine uneingeschränkte Zustimmung. Die Royal Oak war meine allererste echte Traumuhr, nur leider schon vor 20 Jahren unbezahlbar (damals war ich ein armer kleiner Student), und zu meinem 40. käme sie leider um zwei Jahre zu spät. ;) Aber Träumen ist schön, da hast Du recht.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Bei den technischen Daten (Werk, Wadi) vermute ich mal Ahnungslosigkeit seitens des Verkäufers. Was die weiße Zentralsekunde angeht, so ist das allerdings merkwürdig. Könnte es sich um ein Sondermodell handeln, das ausnahmsweise mal keine orangefarbene Sekunde hat? Gibt's zu der Uhr noch irgendwelche Papiere? Was sagt der Verkäufer dazu?

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Falls es dich noch interessiert: die Uhr ist vorhin angekommen und es ist alles dabei, Box, Papiere usw..
    Habe mittlerweile auch entdeckt, wieso nicht das richtige Werk angegeben war: von einer anderen (auch falschen) Auktion teilweise abgeschrieben ;).
    Die weisse Sekunde scheint ausserdem eine Option beim Kauf zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von m0nza
    Falls es dich noch interessiert: die Uhr ist vorhin angekommen und es ist alles dabei, Box, Papiere usw..

Das freut mich für Dich. Ist ja auch eine sehr schöne Uhr, ich wünsche Dir viel Spaß damit! :top:

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Lupenbewehrte Augen auf beim Uhrenkauf

Hallo liebe Freunde der gepflegten mechanischen Zeitmessung!

Wir alle wissen, daß auch Uhren manchmal ihre kleinen und großen Macken haben können - Uhren sind schließlich auch nur Produkte aus Menschenhand.

Nun sollte man ja annehmen, daß es im "Billigbereich" mehr Probleme gibt, als im Bereich der Luxusuhren, wo jedes einzelne Stück von höchstqualifizierten Experten von Hand gefertigt, akribisch begutachtet, mit höchster Sorgfalt fein justiert und vor dem Verpacken auch noch einmal gestreichelt wird. Jedenfalls hat man als Käufer eines Stückchens Mikromechanik im reichlich vier- oder sogar schon fünfstelligen Bereich wohl diese Erwartungshaltung, und seitens der Uhren produzierenden Industrie wird mit Hilfe markanter Sprüche und toller Fotos in wunderschönen, hochglänzenden Druckerzeugnissen und dem Internet alles getan, um potentielle Käufer in dem Glauben zu bestärken, diese Erwartung sei auch berechtigt.

Der folgenden Thread auf dem als sehr seriös geltenden Forum "Watchtime" von Thomas H. Ernst (selbst ein bekennender Rolex SeaDweller-Fan) belehrt Neulinge wie (selbsternannte?) Experten gleichermaßen, daß zwischen der von der Industrie wohlgenährten Erwartungshaltung der Kunden und der Qualität der tatsächlich ausgelieferten Produkte oft genug nichts von dem besteht, was man als sinnvollen Zusammenhang bezeichnen könnte:

Die größte Entäuschung im Uhrenbereich

Gerade die beiden Manufakturen Rolex und IWC scheinen hier besonders häufig negativ aufzufallen, hautpsächlich bei ihren Edelstahlmodellen. :(

Daher mein dringender Rat: Bevor jemand einige k€ für eine teure Uhr "versenkt", sollte man die paar € für eine vernünftige Uhrmacherlupe ausgeben, mit der man sich das Stück seiner Wahl genau betrachtet. Sicherlich, es wäre unbillig, bei einer Seiko 5 für 60 € denselben Grad an perfekter Verarbeitungsqualität zu verlangen wie bei einer Luxusuhr. Aber ab einer Preisklasse von mehr als 1 k€ würde ich persönlich erwarten, daß alle mechanischen Teile richtig sitzen, das Zifferblatt sauber ist, die Zeiger absolut gerade, richtig gesetzt und sauber sind und sich auf Gehäuse, Band und Schließe keine Kratzer befinden. Verkratzen und verschmutzen kann ich meine Uhr schließlich selbst.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

PS: In dem o. g. Thread im "Watchtime"-Forum ist wird häufig die Abkürzung "SAV" verwendet. Sie steht für Service Après Vente, im Neudeutschen als After Sales Service, im "Altdeutschen" schlicht und einfach als Kundendienst bekannt. (Dies nur als Ergänzung, damit hier niemand Rätsel raten muß.)

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal im internet gesucht und mir 2 Uhren rausgesucht, die mir gut gefallen:

Festina

oder diese:

Casio

Sind diese Uhren für den Preis in Ordnung? Was ist qualitativ von den beiden zu halten? Die Festina gefällt mir einfach super, die Casio auch, ist eben was sportlicher.

Für welche würdest ihr euch entscheiden und warum?
    Danke für eure Hilfe.

CU:D

• ISDN = Ich sag dazu nix. Da mir persönlich beide Uhren nicht gefallen (ist keine Aussage über die Qualität, sondern nur über meinen persönlichen Geschmack), würde jede Aussage eher dem Motto folgen "Ich wähle das kleinere Übel bzw. die IMHO weniger häßliche Uhr", und das wäre einfach nicht fair. Zumindest über die Qualität von Casio kann man nicht meckern, soviel kann ich Dir wenigstens verraten. Über Festina liegen mir diesbezüglich keine Erfahrungen vor.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

(...) doch schon die Daytona bestellt??? (...)

Danke für die Werbung, n3o! ;)

Nö, hab' keine bestellt (By the way: hat Ruben mich ebenfalls per PN gefragt). Möchte doch gerne eine Datumsanzeige ... und auch keine sieben Jahre warten. Die Uhr ist optisch nach wie vor (m)ein Traummodell. Habe jetzt jedoch nach einen 1/2 Jahr festgestellt, dass ich doch eher ein Freund von Lederarmbändern bin und die nächste mechanische darf auch vom Gehäuse gerne etwas flacher sein.

Hab' mich noch nicht entschieden, weiß jedoch, dass ich die in Frage kommenden Modelle bestimmt vorab hier zur Diskussion stellen werde.

Beste Grüße
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

[Daytona?]
    Nö, hab' keine bestellt (By the way: hat Ruben mich ebenfalls per PN gefragt). Möchte doch gerne eine Datumsanzeige ... und auch keine sieben Jahre warten. Die Uhr ist optisch nach wie vor (m)ein Traummodell.

Ach du liebe Güte, erst das Nokia 8800, jetzt die SubNoDate! :eek:
    Was kommt als nächstes? ;)

Zitat

Habe jetzt jedoch nach einen 1/2 Jahr festgestellt, dass ich doch eher ein Freund von Lederarmbändern bin und die nächste mechanische darf auch vom Gehäuse gerne etwas flacher sein.

Hab' mich noch nicht entschieden, weiß jedoch, dass ich die in Frage kommenden Modelle bestimmt vorab hier zur Diskussion stellen werde.

Flach, mit Datum und Lederband? Da gibt es aber nix von Rolex...

Aber ich freue mich schon auf interessante Diskussionen hier. :D

Viele Grüße und einen
    Happy Day

PS: Darf man zum freudigen Ereignis gratulieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!