Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Hallo mastaplan2k2,

die Anstossbreite der Armbänder sind 18mm, die Größe des Uhrengehäuses ist 38 x 38 mm, also ganz schön wuchtig.

Meine letzten Armbänder, z.T. mit Schließe habe ich gekauft bei

Herbert Zaha, http://www.zaha-herbert.de

Gute Armbänder zu einem vernünftigen Preis, auch die Schließe macht einen soliden Eindruck und der Händler reagiert zuverlässig.

Grüße, Peter

das gefährlichste am fliegen ist die Erde!

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    also das wird wenn überhaupt ein 2893-2 sein und kein 2892-A2, weil letztes gar keine zweite Zeitzone hat, ersteres aber schon. Damit hast du auch den entscheidenen Unterschied bei beiden Werken.

In diesem Fall und bei Uhren in der Preisklasse hast Du vollkommen recht; da werden ETA 2893-2 eingesetzt. Allerdings setzen einige Hersteller auch auf erheblich aufwendigere (und teurere) GMT/UTC-Lösungen, bei denen nicht nur die zweite Zeitzone unabhängig von der ersten verstellt werden kann, sondern auch Stundenzeiger und Datum der ersten Zeitzone unabhängig vom Minuten- und Sekundenzeiger, d. h., ohne das Werk anzuhalten. Bei Reisen von einer Zeitzone in eine andere oder bei der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit und umgekehrt ist das schon sehr praktisch. Falls sich jemand dafür interessiert: Bei der Rolex GMT Master II und der IWC Flieger UTC (leider nicht mehr in Produktion) und Spitfire UTC sind solche Lösungen realisiert. Stellvertretend soll die Lösung von IWC gezeigt werden, bei Interesse bitte hier klicken.

Zitat

Ansonsten: Ersteres ist 0.5mm höher, sonst kenne ich keine Unterschiede.

Es gibt sonst auch keine Unterschiede. Ein 2893-2 ist ein 2892-A2 mit zweiter Zeitzone. Punkt.

Und da wir gerade beim Thema "Uhren mit zweiter Zeitzone" sind: Ich habe gestern auch wieder einen wohlüberlegten Spontankauf getätigt. Wer sich die komplette Geschichte durchlesen und die Bilder dazu ansehen will, der möge bitte hier klicken.

Viele Grüße und einen
    Happy (Sun)Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Hi,

die Sinn gefällt mit genau wie die Fotos ausgezeichnet!!!

Viel Spaß damit!

Bei mir "zuckts" langsam auch schon wieder. Ich überlege im Moment ja ernsthaft auf eine (gebrauchte) Inge zu sparen und mir diese zum (Ingenieurs-)Diplom zu kaufen. Macht ja "Sinn" rein vom Namen her... (natürlich gefällt mir die Inge auch sonst ausserordentlich gut!)

gruss

• flypg:

Die Fortis, die du da ergattert hast, ist wunderschön. Lange nicht mehr eine so stilechte Uhr im technokratischen und gleichzeitig exaltierten Stil der mittleren 70er gesehen.
    Außerdem weiß ich jetzt endlich, von welchem Original meine billige Guess mit Quartzwerk ein Rip-Off ist, kommt sich schon sehr nah, bis darauf, dass mein Billigschätzchen ein Metallarmband hat, bei dem die Rolex-Ingenieure sich schämen würden :D :cool:

• Zitat

die Sinn gefällt mit genau wie die Fotos ausgezeichnet!!!

Viel Spaß damit!

Vielen Dank für die guten Wünsche. (Habe schon einen begehrlichen Blick auf das Modell 356 Sa FLIEGER geworfen, der einzige Chronograph, der mir bislang wirklich gefällt und auch noch bezahlbar ist.)

Zitat

Bei mir "zuckts" langsam auch schon wieder. Ich überlege im Moment ja ernsthaft auf eine (gebrauchte) Inge zu sparen und mir diese zum (Ingenieurs-)Diplom zu kaufen. Macht ja "Sinn" rein vom Namen her... (natürlich gefällt mir die Inge auch sonst ausserordentlich gut!)

Verstehen kann ich's sehr gut. "Die Inge" wäre mir zwar etwas zu wuchtig, ist aber auf jeden Fall eine ausgezeichnete und technisch sehr interessante Uhr. Der Pellaton-Aufzug und die speziell stoßgesicherte Rotorbefestigung sind schon Wunderwerke der Ingenieurskunst und der Mikromechanik. "Die Inge" trägt ihren Namen wirklich zurecht.

Wäre es für Dich einer Überlegung wert, die Uhr als Titan-Modell zu kaufen? Sie dürfte aufgrund des halbierten Gewichts erheblich angenehmer zu tragen sein.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Hi,

noch ist es ja nicht so weit, dass ich akut Angebote durchstöbern würde...

Meinst du mit "Titan" die Ingenieur AMG? Die gefällt mir vom ZB her sogar besser als die "normale", weil ich ja der Meinung bin, je mehr Zahlen, desto besser. Aber gebraucht ist (wenigstens im Moment) das Angebot an normalen Inges wesentlich grösser. Der Neupreis von über 5700,- Schleifen wird für mich auch mit jahrelangem Sparen nicht stemmbar sein, darum wird es definitiv auf eine gebrauchte herauslaufen (wenn denn...). Die ca. 3500,- EUR die mich da erwarten würden, müsste ich schon über ein paar Semester von meinem Hiwi-Lohn abzweigen. Naja, mal abwarten was meine Uhrenkarriere noch so bringen wird...

Ich erwische mich natürlich auch oft dabei wie ich Uhren im 500-EUR-Bereich toll finde, aber bisher schaffe ich es "nein" zu sagen, weil ich genau wüsste, dass dann wieder die wilde Wechselei anfinge. Heute 'ne Mido All Dial, morgen ne Stowa Seatime und dann vielleicht 'ne Sinn Flieger o.ä. Allesamt natürlich Spitzenuhren, aber nicht "die Eine", die wirklich länger an meinem Arm bleiben könnte. Warum dann also solche Affairen eingehen?

gruss

• Zitat

noch ist es ja nicht so weit, dass ich akut Angebote durchstöbern würde...

Das dachte ich mir. Aber trotzdem wäre es ja mal ganz interessant, damit Du weiß, was preislich auf Dich zukommt. Ich könnte mir vorstellen, daß "die Inge" auch gebraucht noch sehr gute Preise erzielt, schließlich hat sie alle Attribute eines echten Klassikers, einschließlich eines [unwort_des_jahres] Manufakturkalibers [/unwort_des_jahres]. ;)

Zitat

Meinst du mit "Titan" die Ingenieur AMG? Die gefällt mir vom ZB her sogar besser als die "normale", weil ich ja der Meinung bin, je mehr Zahlen, desto besser. Aber gebraucht ist (wenigstens im Moment) das Angebot an normalen Inges wesentlich grösser. Der Neupreis von über 5700,- Schleifen wird für mich auch mit jahrelangem Sparen nicht stemmbar sein, darum wird es definitiv auf eine gebrauchte herauslaufen (wenn denn...). Die ca. 3500,- EUR die mich da erwarten würden, müsste ich schon über ein paar Semester von meinem Hiwi-Lohn abzweigen. Naja, mal abwarten was meine Uhrenkarriere noch so bringen wird...

Ich meine tatsächlich die AMG. Zwar gefällt mir das ZB der regulären "Inge" etwas besser, aber bei der Aussicht auf über 200 g Stahl am Handgelenk nehme ich auch lieber ein ZB, das mir eine Spur weniger gefällt, aber dessen Anhängsel (Uhrgehäuse und Band) nur etwa die Hälfte der normalen Ausführung wiegen. 5.700 Euronen sind "eine Menge Holz", und Du kannst sicher sein, daß die Uhr noch um etliches teurer geworden sein wird, wenn Du schließlich das Geld dafür zusammen hast. Ehrlich gesagt: Für knapp 6.000 Piepen würde ich lieber vier Wochen Traumurlaub mit meiner Frau machen, als sie mir ans Handgelenk zu hängen. Zumal für die ganz teuren Luxusuhren - und dazu zähle ich auch "die Inge" - gilt, daß die allfälligen Revisionen adäquat zum Neupreis der Uhr berechnet werden. Überdies wirst Du immer einen qualifizierten Uhrmacher finden, der ein ETA-Standardwerk 2824-2, 2892-A2, 2893-2 oder Valjoux 7750 mit verbundenen Augen zerlegen, reinigen, remontieren und justieren kann, aber nur wenige, die sich an ein IWC Manufakturwerk wagen - schon die Versorgung mit Ersatzteilen ist für Nicht-IWC-Konzis eine langwierige und kostspielige Abenteuer-Reise, die Du als Kunde letztlich bezahlen mußt.

Zitat

Ich erwische mich natürlich auch oft dabei wie ich Uhren im 500-EUR-Bereich toll finde, aber bisher schaffe ich es "nein" zu sagen, weil ich genau wüsste, dass dann wieder die wilde Wechselei anfinge. Heute 'ne Mido All Dial, morgen ne Stowa Seatime und dann vielleicht 'ne Sinn Flieger o.ä. Allesamt natürlich Spitzenuhren, aber nicht "die Eine", die wirklich länger an meinem Arm bleiben könnte. Warum dann also solche Affairen eingehen?

Ich bin - nur was Uhren betrifft, was die holde Weiblichkeit angeht, bin ich mit der meinen Einen sehr glücklich - ein Freund von Vielfalt. Genau diese Vielfalt kann ich mir im wirklich hochpreisigen Segment aber nun mal nicht erlauben. Also bin ich auch mit Sinn 856 UTC statt IWC Spitfire UTC zufrieden, zumal bei der einen ein kratzfest tegimentiertes Stahlband gerade mal 220 € kostet, und bei der anderen ein reguläres Edelstahlband über 1.100 Schleifen. Ansonsten habe ich in der Funktionalität der 856 ggü. der Spitfire UTC keine für mich relevanten Einschränkungen: Magnetfeldschutz und doppelseitige Glasentspiegelung hat die Sinn auch, und über mangelhafte Ganggenauigkeit kann ich mich bei der 856 nicht beklagen (+ 5 Sek./24 Std. - läßt sich sicherlich noch genauer einregeln). Und ich habe bislang noch keine IWC mit Trockenhaltetechnik oder kratzfester Beschichtung (OK, lassen wir die paar Keramikmodelle von IWC mal außen vor, denn die sind schon längst vergriffen) gesehen.

Ähnlich verhält es sich auch bei meiner Marcello C. Tridente GMT, die einer IWC Aquatimer oder Rolex SeaDweller sicherlich in Sachen Prestige viel deutlicher unterlegen ist als in der technischen und uhrmacherischen Qualität. Dafür kostet bei Marcello C. die gesamte Uhr nicht viel mehr als bei Rolex alleine das Band, und bei IWC wäre für den Preis der Tridente GMT das Band wohl noch ohne Schließe.

Schaue ich mir mal die zahlreichen Fliegeruhren mit Losagné-Zeigern an (Stowa Flieger, Laco Flieger, Mühle-Glashütte Sports und BigSports usw.), dann kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen, daß die Flieger und Spitfire von IWC wirklich ihren Mehrpreis wert sind - schließlich baut IWC bei diesen Modellen auch bloß Massenware von ETA ein, aufwendig veredelte Massenware zwar, aber es bleiben Uhrwerke "von der Stange". Ähnlich verhält es sich bei fast allen anderen Herstellern, mögen diese nun Breitling, Omega (mit Ausnahme der Koaxialen), TAG Heuer, Ebel, Ulysse Nardin (zum größten Teil) oder sonstwie heißen. Die wenigen echten Manufakturen, die ausschließlich eigene Werke verbauen, lassen sich schnell aufzählen, und für diejenigen unter diesen Herstellern, die auch noch Uhren im Programm haben, die auch bei Nicht-Millionären ins Budget passen, ist die Liste noch kürzer: Nomos, Rolex und Union Glashütte. Von den drei genannten finde ich persönlich übrigens die Uhren von Union Glashütte am schönsten. Die Diplomat mit dem berühmten Kaliber 26 wäre die einzige Uhr mit Manufakturwerk, die ich persönlich tragen würde:

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Hi,

stimme dir mal wieder zu. Jedoch was die Vielfalt angeht, so würde ich sie bei mir nicht als Freud sondern eher als Leid bezeichnen, weil ich genau weiss, dass mich eine z.B. Stowa Seatime oder Nettuno (um einfach Mal zwei von vielen sehr interessanten Uhren zu nennen) nicht dauerhaft glücklich machen würde. Nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten käme der Moment wo ich sagen würde: Okay, schöne Uhr aber jetzt würde ich doch lieber eine All Dial, Big Crown oder Tangente (um wieder einfach drei Uhren blindlings herauszugreifen) tragen. Nachdem ich damals von meinen Einstiegsdrogen Poljot und Seiko 5er zu einer Mido Ocean Star gewechselt bin stand ich vor genau dieser Überlegung. Nach ca. 2 Monaten gefiel mir die Mido zwar immer noch sehr gut, aber irgendwie hatte ich das Bedürfnis nach etwas neuem. Der kleine unzufriedene Mann im Kopf, man kennt ihn. Wäre dann die Geschichte mit der Speedy nicht dazwischengekommen, wäre es garantiert so gelaufen, dass ich mittlerweile schon wieder zwei oder drei andere Uhren "durchhätte" (Wobei ich natürlich stets nur eine Uhr im Besitz hätte, für Paralleluhren hätte mein Budget nicht gereicht) und ich eine Menge Euronen nur für diesen Spaß an Wertverlust verbraten hätte, weil natürlich selbst die gebrauchten und damit schon im Wert geminderten Modelle an meinem Arm weiterhin an Wert verlieren. Darum also meine bewusste Zurückhaltung bei Uhren in diesem Preissegment.

Was die Inge angeht: Ich rechne bei Gebrauchtpreisen im Moment mit 3500,- für die normale Version. Ohne Stahlband würde ich wohl sogar um die 2500,- fündig werden. Da die aktuelle Inge aber glaube ich erst seit einem Jahr im Sortiment ist (??!!) hoffe ich ja, dass das Angebot an Gebrauchten in den nächsten Jahren noch etwas zunehmen wird und demnach die Gebrauchtpreise auch noch etwas fallen. Ich denke bei ca. 2000,- EUR wäre meine Obergrenze erreicht (auch wenn es dann die Version mit dem schwarzen Band sein würde). Als Alternative stünde übrigens die "normale" Speedy also die Moony ;) im Raum. Würde die dann allerdings auf jeden Fall mit Lederarmband oder Nato-Strap tragen. Naja, alles Schnee von über- übermorgen aber es macht ja soviel Spaß schonmal vorher Bildchen zu gucken und rumzuspinnen, welche Uhr es denn in zwei oder drei Jahren sein darf...

gruss

• Maurice Lacroix Pontos

Hi ! Ich interesiere mich für eine Maurice Lacroix Pontos. Ist so eine Uhr zu empfehlen und wo sollte ich sie am besten/günstigsten kaufen :confused:
    Beim örtlichen Uhrenhändler, E-Bay, oder sind die Uhren in der Schweiz günstiger ?
    Über antworten würde ich mich sehr freuen.

• Re: Maurice Lacroix Pontos

Zitat

Original geschrieben von handyfan
    Hi ! Ich interesiere mich für eine Maurice Lacroix Pontos. Ist so eine Uhr zu empfehlen und wo sollte ich sie am besten/günstigsten kaufen :confused:
    Beim örtlichen Uhrenhändler, E-Bay, oder sind die Uhren in der Schweiz günstiger ?
    Über antworten würde ich mich sehr freuen.

Jetzt mal ganz ehrlich: Das sind doch nun wirklich Dinge, die Du spielend leicht selbst herausfinden kannst: Bei I-Bäh kannst Du selbst nachsehen, bei Deinem örtlichen Uhrenhändler (da Du wohl selbst am besten weiß, wo Du wohnst!) kannst Du eben mal anrufen, und bei den Preisen in der Schweiz helfen Dir Google und I-Bäh.ch. Also, wo ist das Problem?

Ansonsten gilt für M.L. das, was für fast alle Schweizer Hersteller gilt: Die Werke sind ETA-Massenware, eingeschalt in ein optisch ansprechendes Gehäuse, zuverlässig und langlebig, wenn man ihnen alle paar Jahre mal eine Revision gönnt. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist M.L. sicherlich kein Schnäppchen, aber ein sehr ordentlicher mittelpreisiger Anbieter mit eigenständigem Design.

Gruß, H. D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!