ZitatOriginal geschrieben von garnixan
nach der Technik oder dem Namen bin ich nicht gegangen. Von der Technik habe ich zu wenig Ahnung. Ich war im Buchhandel und habe mir Bildbände über Uhren angesehen. Gefallen hat mir die Abbildung der Porsche-Uhr. Es geht nur ums Design, da die Uhr ja eh ein mechanisches Werk hat, was ich eigentlich gar nicht will. Eigentlich unglaublich, daß es kein anständiges Design gepaart mit aktueller Technik gibt...
Sorry, das ist so nicht richtig: "Aktuelle Technik" bei Uhren schließt doch nicht aus, daß es sich dabei um mechanische Uhren handelt. Was ist denn an Mechanik nicht mehr aktuell? Wenn man "Uhr" auf die reine Funktion einer möglichst genauen Zeitanzeige reduziert, bräuchte man eigentlich gar keine eigenständige Uhr mehr - ein Mobiltelefon oder anderes Gerät, das seine Zeiteinstellung regelmäßig mit dem Funksignal eines Zeitsignalsenders abgleicht, reichte dann völlig aus. So etwas läßt sich schnell, einfach und billig in fast jedes moderne Gerät einbauen, notfalls sogar in eine elektrische Zahnbürste.
Ich war eben noch mal in der Stadt und habe mir die Junghans Mega Solar angesehen. Nein, dafür gebe ich keine EUR 500 aus. Dann gebe ich lieber mehr Geld für eine Porsche Uhr aus, deren Design mir wenigstens gefällt. Mich müssen Dinge ansprechen. Tun sie es nicht und überzeugen sie nur durch Features, sind das nicht "meine Produkte". Ich verwende grundsätzlich lieber nur eine Sache, die mir auch zu 100% gefällt statt 2 oder 3 Sachen, bei denen am Design irgend was nicht stimmt.
Das ist ja völlig in Ordnung, und niemand hat Dich dafür kritisiert. Ich kaufe mir auch keine Uhren, die mir nicht wenigstens zum Zeitpunkt des Erwerbs gefallen...
Am Wochenende bin ich in Wien. Ich habe schon gesehen, daß Porsche die Uhren am Flughafen in einem Laden ausstellt. Ich werde sie mir im Original mal ansehen.
Ja, das halte ich für eine sehr gute Idee, denn es gilt: Kaufe Dir niemals eine Armbanduhr, die Du nicht zuvor "live" gesehen und auch am Handgelenk getragen hast!
Zum Thema Design: Ich restauriere auch 70er Jahre HiFi-Geräte, deren Design mir einfach gefällt. Für die Aufarbeitung fallen eigentlich unverhältnismäßig hohe Kosten an, wenn man die gebotene Technik in Relation zum Preis und zur gebotenen Technik von modernem HiFi setzt. So darf man das aber nicht sehen. Einer Braun-Bandmaschine oder einem reVox-Plattenspieler beim Betrieb zuzusehen ist sehr viel ansprechender, als der Betrieb eines 0815-CD-Players. Bei Uhren ist das doch auch so: Die Zeit zeigen sie alle an. Die Präsentation muß stimmen.
Ein Liebhaber antiquierter Hifi-Technik, der (so klingt es in Deinem Beitrag weiter oben) wenig Verständnis für angeblich antiquierte Technik bei Uhren hat und hier dieselben Argumente, die er bei Mechanikuhren-Fans unverständlich findet, nun bei seinem eigenen Steckenpferd vorträgt...
Irgendwie spricht mich das Aussehen der Porsche-Uhr mit ihren geraden Zeigern an. Ich interpretiere Eure Popstings so, daß die Uhr der Preis nicht wert ist und daß man für Aussehen und wohl auch den Namen einen Aufpeis zahlt.
Ganz unabhängig davon, ob es um Porsche-Uhren oder andere Marken geht: Keine Uhr aus Stahl oder Titan über ca. 1.500 € ist noch - im Verhältnis zu den Uhren zwischen 500 und 1.500 € - den Mehrpreis wert, den die Hersteller für sie verlangen. Eine solche Uhr mit einem Top Grade- oder Chronometer-Werk ETA 2892-A2, 2893-2 oder Valjoux 7750, die eine bestimmte Wasserdichtigkeit, Stoßfestigkeit und bestimmte Funktionen wie 2. Zeitzone, Stopuhr oder Kalender aufweist, ist nicht dadurch automatisch 2.500 oder 3.500 € wert, bloß weil statt "Sinn" oder "Fortis" plötzlich Breitling, Omega oder Porsche auf dem Zifferblatt stehen. Das Innenleben ist eh' immer gleich: Massenware (das ist jetzt keine Aussage über die Qualität!) vom ETA-Fließband, mehr oder weniger finessiert (also optisch aufgehübscht), die Gehäuse und Metallbänder kommen i. d. R. auch von Spezialherstellern wie S.U.G., alle anderen Zulieferteile wie Gläser, Dichtungen, Federn, Drücker u. ä. auch von Dritten. Bei Rolex ist das übrigens ähnlich, bloß daß die fast alle Fertigungsschritte in eigenen Unternehmensteilen vornehmen (bessere Wertschöpfungskette!) und auf aufwendige Finessierungen der Werke verzichten (daher gibt's bei Rolex auch keine Glasböden).
Bleiben als einzige Ausnahmen, bei denen wirklich noch konsequent auf Uhrmacherkunst im Sinne von "Handarbeit" gesetzt wird, die wenigen berühmten Manufakturen, deren Namen jeder Uhrenkenner nur mit Ehrfurcht murmelt (z. B. Patek Philippe, Vacheron Constantin, Audemars Piguet oder A. Lange & Söhne), und deren Produkte mühelos das zigfache Bruttojahreseinkommen eines mittleren Angestellten verschlingen können (suche hier im Thread doch mal nach dem Stichwort "Tourbillon").
Uhren im Porsche Design habe ich auf eBay auch von Oris und IWC gefunden. Diese Modelle gefallen mir aber wieder nicht. Ich sehe mir die Porsche-Uhr am Wochenende in Wien mal an. Hoffentlich gefällt sie mir auch in Natura. Dann hätte die Suche endlich ein Ende.
Die Uhren, bei denen einfach nur "Porsche" (also ohne IWC, Oris o. ä.) auf dem Zifferblatt steht, werden von Eterna, einem wirklich erstklassigen Hersteller und bedeutenden Pionier der Uhrengeschichte gefertigt.
Viel Erfolg bei der Suche nach Deiner Traumuhr, viele Grüße und einen
Happy Day