Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von garnixan
    nach der Technik oder dem Namen bin ich nicht gegangen. Von der Technik habe ich zu wenig Ahnung. Ich war im Buchhandel und habe mir Bildbände über Uhren angesehen. Gefallen hat mir die Abbildung der Porsche-Uhr. Es geht nur ums Design, da die Uhr ja eh ein mechanisches Werk hat, was ich eigentlich gar nicht will. Eigentlich unglaublich, daß es kein anständiges Design gepaart mit aktueller Technik gibt...

Sorry, das ist so nicht richtig: "Aktuelle Technik" bei Uhren schließt doch nicht aus, daß es sich dabei um mechanische Uhren handelt. Was ist denn an Mechanik nicht mehr aktuell? Wenn man "Uhr" auf die reine Funktion einer möglichst genauen Zeitanzeige reduziert, bräuchte man eigentlich gar keine eigenständige Uhr mehr - ein Mobiltelefon oder anderes Gerät, das seine Zeiteinstellung regelmäßig mit dem Funksignal eines Zeitsignalsenders abgleicht, reichte dann völlig aus. So etwas läßt sich schnell, einfach und billig in fast jedes moderne Gerät einbauen, notfalls sogar in eine elektrische Zahnbürste. ;)

Zitat

Ich war eben noch mal in der Stadt und habe mir die Junghans Mega Solar angesehen. Nein, dafür gebe ich keine EUR 500 aus. Dann gebe ich lieber mehr Geld für eine Porsche Uhr aus, deren Design mir wenigstens gefällt. Mich müssen Dinge ansprechen. Tun sie es nicht und überzeugen sie nur durch Features, sind das nicht "meine Produkte". Ich verwende grundsätzlich lieber nur eine Sache, die mir auch zu 100% gefällt statt 2 oder 3 Sachen, bei denen am Design irgend was nicht stimmt.

Das ist ja völlig in Ordnung, und niemand hat Dich dafür kritisiert. Ich kaufe mir auch keine Uhren, die mir nicht wenigstens zum Zeitpunkt des Erwerbs gefallen... :D

Zitat

Am Wochenende bin ich in Wien. Ich habe schon gesehen, daß Porsche die Uhren am Flughafen in einem Laden ausstellt. Ich werde sie mir im Original mal ansehen.

Ja, das halte ich für eine sehr gute Idee, denn es gilt: Kaufe Dir niemals eine Armbanduhr, die Du nicht zuvor "live" gesehen und auch am Handgelenk getragen hast!

Zitat

Zum Thema Design: Ich restauriere auch 70er Jahre HiFi-Geräte, deren Design mir einfach gefällt. Für die Aufarbeitung fallen eigentlich unverhältnismäßig hohe Kosten an, wenn man die gebotene Technik in Relation zum Preis und zur gebotenen Technik von modernem HiFi setzt. So darf man das aber nicht sehen. Einer Braun-Bandmaschine oder einem reVox-Plattenspieler beim Betrieb zuzusehen ist sehr viel ansprechender, als der Betrieb eines 0815-CD-Players. Bei Uhren ist das doch auch so: Die Zeit zeigen sie alle an. Die Präsentation muß stimmen.

Ein Liebhaber antiquierter Hifi-Technik, der (so klingt es in Deinem Beitrag weiter oben) wenig Verständnis für angeblich antiquierte Technik bei Uhren hat und hier dieselben Argumente, die er bei Mechanikuhren-Fans unverständlich findet, nun bei seinem eigenen Steckenpferd vorträgt... :rolleyes:

Zitat

Irgendwie spricht mich das Aussehen der Porsche-Uhr mit ihren geraden Zeigern an. Ich interpretiere Eure Popstings so, daß die Uhr der Preis nicht wert ist und daß man für Aussehen und wohl auch den Namen einen Aufpeis zahlt.

Ganz unabhängig davon, ob es um Porsche-Uhren oder andere Marken geht: Keine Uhr aus Stahl oder Titan über ca. 1.500 € ist noch - im Verhältnis zu den Uhren zwischen 500 und 1.500 € - den Mehrpreis wert, den die Hersteller für sie verlangen. Eine solche Uhr mit einem Top Grade- oder Chronometer-Werk ETA 2892-A2, 2893-2 oder Valjoux 7750, die eine bestimmte Wasserdichtigkeit, Stoßfestigkeit und bestimmte Funktionen wie 2. Zeitzone, Stopuhr oder Kalender aufweist, ist nicht dadurch automatisch 2.500 oder 3.500 € wert, bloß weil statt "Sinn" oder "Fortis" plötzlich Breitling, Omega oder Porsche auf dem Zifferblatt stehen. Das Innenleben ist eh' immer gleich: Massenware (das ist jetzt keine Aussage über die Qualität!) vom ETA-Fließband, mehr oder weniger finessiert (also optisch aufgehübscht), die Gehäuse und Metallbänder kommen i. d. R. auch von Spezialherstellern wie S.U.G., alle anderen Zulieferteile wie Gläser, Dichtungen, Federn, Drücker u. ä. auch von Dritten. Bei Rolex ist das übrigens ähnlich, bloß daß die fast alle Fertigungsschritte in eigenen Unternehmensteilen vornehmen (bessere Wertschöpfungskette!) und auf aufwendige Finessierungen der Werke verzichten (daher gibt's bei Rolex auch keine Glasböden).
    Bleiben als einzige Ausnahmen, bei denen wirklich noch konsequent auf Uhrmacherkunst im Sinne von "Handarbeit" gesetzt wird, die wenigen berühmten Manufakturen, deren Namen jeder Uhrenkenner nur mit Ehrfurcht murmelt (z. B. Patek Philippe, Vacheron Constantin, Audemars Piguet oder A. Lange & Söhne), und deren Produkte mühelos das zigfache Bruttojahreseinkommen eines mittleren Angestellten verschlingen können (suche hier im Thread doch mal nach dem Stichwort "Tourbillon").

Zitat

Uhren im Porsche Design habe ich auf eBay auch von Oris und IWC gefunden. Diese Modelle gefallen mir aber wieder nicht. Ich sehe mir die Porsche-Uhr am Wochenende in Wien mal an. Hoffentlich gefällt sie mir auch in Natura. Dann hätte die Suche endlich ein Ende.

Die Uhren, bei denen einfach nur "Porsche" (also ohne IWC, Oris o. ä.) auf dem Zifferblatt steht, werden von Eterna, einem wirklich erstklassigen Hersteller und bedeutenden Pionier der Uhrengeschichte gefertigt.

Viel Erfolg bei der Suche nach Deiner Traumuhr, viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Hallo n3o,

das mit dem 0815-Design stimmt schon. Ich bin der totale Spießer und möchte gar nichts extravagantes (bloß nicht auffallen). Bei Mido, Oris, Sinn, Guinand sehe ich mich mal um. Die Marken kenne ich zum Teil gar nicht. Wenn ein Modell meinen Vorstellungen entspricht und preiswerter ist als die Porsche-Uhr, ist mir das nur Recht. Bevor ich jedoch einen Kompromiss in Sachen Aussehen eingehe, lasse ich eine Sache lieber ganz. Das ist bei mir einfach so...

An meiner falschen Schreibweise des Wortes Ziffeblattes merkst Du, daß ich von Uhren einfach keine Anhnung habe. Ich bin aber lernfähig und beherzige Deinen Hinweis natürlich im Folgenden. Warum schreibt man eigentlich Zifferblatt statt Ziffernblatt? Immerhin sind ja mehrere Ziffern abgebildet, so daß für mich als Laien der Plural angemessen erscheint.

Danke für Deine Hinweise und Grüße aus Köln, garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Hallo HappyDay,

danke für Deinen Beitrag!

Zitat

Sorry, das ist so nicht richtig: "Aktuelle Technik" bei Uhren schließt doch nicht aus, daß es sich dabei um mechanische Uhren handelt. Was ist denn an Mechanik nicht mehr aktuell? Wenn man "Uhr" auf die reine Funktion einer möglichst genauen Zeitanzeige reduziert, bräuchte man eigentlich gar keine eigenständige Uhr mehr - ein Mobiltelefon oder anderes Gerät, das seine Zeiteinstellung regelmäßig mit dem Funksignal eines Zeitsignalsenders abgleicht, reichte dann völlig aus. So etwas läßt sich schnell, einfach und billig in fast jedes moderne Gerät einbauen, notfalls sogar in eine elektrische Zahnbürste.

Genau aus dieser Ecke komme ich ja. Mein Mobiltelefon ersetzte seit Jahren die Armbanduhr. Ich mußte aber einsehen, daß eine Armbanduhr auf Dauer praktischer ist. Außerdem wird mir übel, wenn ich die Typographie der Zeitanzeige der neuen Ericsson-Modelle sehe. Sie alten hatten eine sehr schöne Typo für die Uhrzeit. Bei den neuen ist das leider nicht mehr der Fall. Es gibt sogar Modelle, die die Uhrzeit gar nicht mehr anzeigen.

Zitat

Das ist ja völlig in Ordnung, und niemand hat Dich dafür kritisiert. Ich kaufe mir auch keine Uhren, die mir nicht wenigstens zum Zeitpunkt des Erwerbs gefallen...

Ich wollte ja nur erklären, wo die Prioritäten für mich liegen.

Zitat

Ja, das halte ich für eine sehr gute Idee, denn es gilt: Kaufe Dir niemals eine Armbanduhr, die Du nicht zuvor "live" gesehen und auch am Handgelenk getragen hast!

Das halte ich für einen sehr guten Hinweis, denn so manche Uhr stellt sich für mich als zu dick, zu schwer, zu klobig heraus. Ich trage Hemden mit 2 Knöpfen an der Manschette. Ohne Uhr trage ich die Hemden so, daß die Manschette in der engsten Position zugeknöpft ist. Ich habe also für die Uhr den Spielraum einer Knopflochweite.

Zitat

Ein Liebhaber antiquierter Hifi-Technik, der (so klingt es in Deinem Beitrag weiter oben) wenig Verständnis für angeblich antiquierte Technik bei Uhren hat und hier dieselben Argumente, die er bei Mechanikuhren-Fans unverständlich findet, nun bei seinem eigenen Steckenpferd vorträgt...

Slebstverständlich kann ich Euch verstehen! Das sollte eigentlich durch die Parallele zur HiFi-Welt zum Ausdruck kommen. Nur kann man nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich meine Vorliebe für Mechanik auf anderen Gebieten auslebe. Bei einer Uhr ist das Aussehen am wichtigsten. Die 70er-Jahre haben es mir angetan. Auch Reduktion wie im Bauhaus mag ich gerne.

Zitat

Ganz unabhängig davon, ob es um Porsche-Uhren oder andere Marken geht: Keine Uhr aus Stahl oder Titan über ca. 1.500 € ist noch - im Verhältnis zu den Uhren zwischen 500 und 1.500 € - den Mehrpreis wert, den die Hersteller für sie verlangen. Eine solche Uhr mit einem Top Grade- oder Chronometer-Werk ETA 2892-A2, 2893-2 oder Valjoux 7750, die eine bestimmte Wasserdichtigkeit, Stoßfestigkeit und bestimmte Funktionen wie 2. Zeitzone, Stopuhr oder Kalender aufweist, ist nicht dadurch automatisch 2.500 oder 3.500 € wert, bloß weil statt "Sinn" oder "Fortis" plötzlich Breitling, Omega oder Porsche auf dem Zifferblatt stehen. Das Innenleben ist eh' immer gleich: Massenware (das ist jetzt keine Aussage über die Qualität!) vom ETA-Fließband, mehr oder weniger finessiert (also optisch aufgehübscht), die Gehäuse und Metallbänder kommen i. d. R. auch von Spezialherstellern wie S.U.G., alle anderen Zulieferteile wie Gläser, Dichtungen, Federn, Drücker u. ä. auch von Dritten. Bei Rolex ist das übrigens ähnlich, bloß daß die fast alle Fertigungsschritte in eigenen Unternehmensteilen vornehmen (bessere Wertschöpfungskette!) und auf aufwendige Finessierungen der Werke verzichten (daher gibt's bei Rolex auch keine Glasböden).

Danke für die Erklärung. Ob das Werk innen drin verziert ist oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich sehe mir die Uhr ja nicht von innen an. Hinzu kommt, daß die meisten Uhrenhersteller andere Vorstellungen als ich von Schönheit haben. Bei den meisten Uhren mit Glasboden habe ich Gold im Uhrwerk sehen können. Das mag ich gar nicht - auch in anderen Bereichen. Ich setze dehlalb wohl besser auf eine Uhr mit nicht durchsichtigem Boden. Bei einer Quarzuhr würde ich ja auch nicht reingucken wollen. Wenn es denn schon eine mechanische Uhr sein muß, dann soll sie solide und zuverlässig sein.

Zitat

Bleiben als einzige Ausnahmen, bei denen wirklich noch konsequent auf Uhrmacherkunst im Sinne von "Handarbeit" gesetzt wird, die wenigen berühmten Manufakturen, deren Namen jeder Uhrenkenner nur mit Ehrfurcht murmelt (z. B. Patek Philippe, Vacheron Constantin, Audemars Piguet oder A. Lange & Söhne), und deren Produkte mühelos das zigfache Bruttojahreseinkommen eines mittleren Angestellten verschlingen können (suche hier im Thread doch mal nach dem Stichwort "Tourbillon").

Gerne, aber ich schätze, das ich nicht das, was ich suche.

Zitat

Die Uhren, bei denen einfach nur "Porsche" (also ohne IWC, Oris o. ä.) auf dem Zifferblatt steht, werden von Eterna, einem wirklich erstklassigen Hersteller und bedeutenden Pionier der Uhrengeschichte gefertigt.

Super! Danke für den Hinweis. Dann ist das also schon mal grundsätzlich gute Qualität, die man bekommt, auch wenn eine reine Eterna-Uhr ohne Porsche-Schriftzug wohl preiswerter wäre, wie zuvor schon angemerkt wurde.

Zitat

Viel Erfolg bei der Suche nach Deiner Traumuhr, viele Grüße und einen
    Happy Day

Dankeschön. Das ist alles gar nicht so einfach. Von meinen technischen Vorstellungen bin ich schon abgewichen, weil es das gepaart mit Design nach meinem Geschmack nicht zu geben scheint. Was den Preis angeht, so hatte ich zuvor mal ein Limit von EUR 500,00 gesetzt. Wenn der Markt zu diesem Preis jedoch nur Produkte hergibt, die einen Kompromiss darstellen halte ich es für besser nach dem Aussehen zu urteilen und aus dem Pool der gefallenden Uhren einfach das preiswerteste Modell herauszusuchen. Nicht daß Mißverständnissse aufkommen: Ich habe das Geld nicht einfach so rumliegen und müßte zunächst mal sparen, um mir eine Uhr der EUR 2000-Klasse leisten zu können. Mir erscheint es nur sinnvoller zu sein EUR 2000 auszugeben als EUR 500 für ein Produkt das beim täglichen Anblick nicht begeistert.

Grüße, garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Hey,

...mach dich aber darauf gefasst binnen kürzester Zeit "angesteckt" zu werden und das Thema mechanische Uhren schon bald mit ganz anderen Augen zu sehen ;).

Wenn ich mal annehme, dass das Design der Porscheuhr dir zwar gefällt, deine Traumuhr aber nicht unbedingt so aussehen muss, dann schlage ich vor, dass du einfach mal die Webseiten der üblichen Verdächtigen durchforstest. Im Schnitt günstiger als Porsche, bei ähnlich guter Qualität wären z.B.

- Sinn (dass da "Sinn" auf dem ZB steht ist unvermeidlich, aber in Fachkreisen wird Sinn allgemein auch als sehr sehr gut was das Preis-/ Leistungsverhältnis angeht bewertet, also brauch man sich mit einer Sinnuhr definitiv nicht zu verstecken!)

- Guinand ehemals Chronosport (gab Stress mit einer amerikanischen Firma die ebenfalls Chronosport hiess, soweit ich weiss, macht vllt "Sinn" sich noch eine CS zu sichern, könnte vllt eine Wertsteigerung erfahren... Wird geleitet vom alten Herrn Sinn, ehemals bei "Sinn" tätig...)

- Mido (z.B. Ocean Star oder die All Dial Reihe)

- Stowa (die Seatime finde ich in ihrem 70er Jahre Stil sehr schön! Irgendwie männlich, harhar. Auch die neue Prodiver gefällt mir sehr gut)

- Tissot (z.B. LeLocle in ihren vielen Varianten)

- Eterna (Kontiki)

- Seiko (z.b. Black Samurai...)

- Nautische Instrumente Glashütte

- Nomos (wenn es etwas klassischer sein darf)

- Oris

- ...

Oder wenn du eh schon um die 2000,- EUR fischst:

- Omega (Speedmaster ;), die einzige Uhr auf dem Mond und ein bis heute selten erreichtes, klassisches Design oder den neuen Planet Ocean Chrono, wobei der schon wieder etwas teurer ist...)

- Breitling (Die Colt GMT gefällt mir sehr gut und der Navitimer ist auch ein recht klassisches Design, oft kopiert, nie erreicht)

- ...

gruss

p.s. Ansonsten bestell dir den Armbanduhrenkatalog aus dem Heel Verlag oder Armbanduhren Exclusiv aus dem Schick Verlag. Letzterer gefällt mir persönlich besser, wobei ersterer das "Standardwerk" ist...

EDIT:

Zitat

Die 70er-Jahre haben es mir angetan. Auch Reduktion wie im Bauhaus mag ich gerne.

70er:

Bauhaus:

• Zitat

Das halte ich für einen sehr guten Hinweis, denn so manche Uhr stellt sich für mich als zu dick, zu schwer, zu klobig heraus. Ich trage Hemden mit 2 Knöpfen an der Manschette. Ohne Uhr trage ich die Hemden so, daß die Manschette in der engsten Position zugeknöpft ist. Ich habe also für die Uhr den Spielraum einer Knopflochweite.

Das war jetzt ein extrem wichtiger Hinweis, denn damit könntest Du gerade schlagartig sehr viele Mechanikuhren aus der engeren Auswahl genommen haben - definitiv aber sehr viele Chronographen. :eek:

Denn wenn Du nicht sämtliche Hemden ändern läßt, wirst Du wohl feststellen, daß Chronographen mit ca. 39 bis 41 mm Durchmesser und wenigstens 13 (i. d. R. eher 14 - 14,5) mm Bauhöhe nur dann problemlos unter die Manschette schlüpfen, wenn die Manschette auch im engsten Loch ohnehin schon reichlich Spiel hat.

Ansonsten mußt Du die Uhr eben unter die Manschette zwängen. Allerdings trägt sich die Uhr dadurch sehr unkomfortabel und außerdem ruinierst Du auf diese Weise in kürzester Zeit Deine Hemden - Manschetten mögen es auf die Dauer nicht, ständig über ein Metallband gescheuert zu werden.

Ich bin übrigens aus genau diesem Grund gerade dabei, mich von einer technisch sehr guten und zuverlässigen und optisch durchaus gefälligen Uhr zu trennen - sie ist einfach zu groß, zu dick (und auch zu schwer). Als ich die Uhr kaufte, trug ich eines meiner wenigen Hemden, die eine sehr weite Manschette haben, also fielen mir die Abmessungen zunächst nicht so negativ auf, und auf das Gewicht habe ich nicht so sehr geachtet. Aber inzwischen nervt es mich einfach nur noch, daß ich ständig eine Manschette geöffnet lassen muß, wenn ich meine Marcello C. Tridente (Durchm. 43,6 mm, Höhe 14 mm, Gew.: 205 g) anlegen will. - Klassischer Fall eines Fehlkaufs also, obwohl es an der Uhr optisch wie technisch überhaupt nichts auszusetzen gibt; im Gegenteil: mir blutet das Herz, daß es ausgerechnet diese so markante und robuste Uhr ist, die ich aus o. g. Gründen kaum tragen kann, die mit nur wenigen Sekunden Vorgang im Monat eine für mechanische Uhren sagenhafte Ganggenauigkeit aufweist. :mad: Und da ich relativ starke Handgelenke habe, sieht die Uhr am Handgelenk nicht einmal überdimensioniert aus.

Also, der langen Rede kurzer Sinn: Zieh zur Uhrenanprobe das Hemd mit der engsten Manschette an. Wenn eine Uhr nicht problemlos (ohne Drücken und Scheuern) darunter paßt, dann suchst Du Dir entweder eine andere Uhr oder läßt Dir ab sofort Hemden nur noch maßschneidern. :p
    (Ein echter Uhrenfreak würde sich übrigens für letzteres entscheiden - wenn er das nötige Kleingeld hat. :D )

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Hallo HappyDay,

danke für den Hinweis zur Anprobe mit Hemd. Mir ist es sehr wichtig, daß die Uhr nicht zu dick (in Köln sagt man "klobig") aufträgt. Meine Hemden nach der Uhr auszusuchen ginge zu weit. Maßhemden trage ich auch nicht, sondern gute mittlere Qualität von der Stange, wobei es sicher ähnlich schwer ist das passende Hemd zu finden, wie die passende Uhr. Ich suche jetzt bald ein Jahr lang (nicht kontinuierlich, sondern immer mal wieder) im Web, in Auslagen von Juwelieren und mittlerweile auch in Büchern und Zeitschriften am Kiosk. gar nicht so einfach...

Grüße, garnixan

• Zitat

danke für den Hinweis zur Anprobe mit Hemd. Mir ist es sehr wichtig, daß die Uhr nicht zu dick (in Köln sagt man "klobig") aufträgt. Meine Hemden nach der Uhr auszusuchen ginge zu weit. Maßhemden trage ich auch nicht, sondern gute mittlere Qualität von der Stange, wobei es sicher ähnlich schwer ist das passende Hemd zu finden, wie die passende Uhr.

Geht mir genau so. Mittlere Qualitäten von der Stange (Eterna z. B.): Das Hemd sitzt in den Schultern, Brust und Taille gut. Allerdings schließt Kragenknopf nicht oder nur mit der Zärtlichkeit einer Garotte, und die Manschetten passen so gerade (unter der rechten könnte ich höchstens noch eine Swatch Skin tragen, aber keine mechanische mehr), Wähle ich die nächste Größe, passen die Manschetten und der Kragen, und am Körper schlabbert es wie ein Kartoffelsack. :(

Zitat

Ich suche jetzt bald ein Jahr lang (nicht kontinuierlich, sondern immer mal wieder) im Web, in Auslagen von Juwelieren und mittlerweile auch in Büchern und Zeitschriften am Kiosk. gar nicht so einfach...

Was denn, Hemden oder Uhren? :D

Es dürfte wohl klar sein, daß man sich beim Kauf einer Uhr über 500 € halbwegs in Schale schmeißt, ab 1.000 € wären bei mir Krawatte und dunkelgrauer Anzug ohnehin Pflicht. Man ist ganz einfach in einer anderen Verhandlungsposition. Frag nicht warum, aber anscheinend machen Kleider noch immer Leute... ;)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Kann man sagen, welche Firma "relativ" flache Uhren (so bis 12mm Höhe) verkauft? Bin immernoch auf der Suche bis 250 €.

Die Timex Uhren, die hier mal gepostet wurden und mir echt gut gefallen haben, sind anscheinend dicker.

• wenn es nicht mechanisch sein muß : Skagen ca. 6mm

irgendwo weiter oben hier im Thread von mir schon mal geschrieben:
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    @ garnixan:
    wenn Du mit dem dicken und sportlichen Uhren nicht klar kommt sind die Uhren von Skagen evtl. was für Dich ? - ok, Quarz, kein DCF77, keine gehobene Marke, ... aber ich finde mal eine gelungene dezente Optik ,wenn es nur ums Aussehen und nicht um Technik geht, wobei die Uhren ordentlich Ihren Dienst verrichten und super dünn (ca. 7,5mm) !!!

Uhr1
    Uhr2

es gibt drölfzig Auführungen, evtl. was dabei.
    ----------------------------------------------------------------------------------------

viele Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Zitat

Es dürfte wohl klar sein, daß man sich beim Kauf einer Uhr über 500 € halbwegs in Schale schmeißt, ab 1.000 € wären bei mir Krawatte und dunkelgrauer Anzug ohnehin Pflicht. Man ist ganz einfach in einer anderen Verhandlungsposition. Frag nicht warum, aber anscheinend machen Kleider noch immer Leute... ;)

Naja, meine letzte (und auch bisher einzige) Uhr für knapp unter 500€ habe ich in T-Shirt und Shorts gekauft (OK, fremdfinanziert ;) ). Aber es war ja auch Sommer, ich hatte gerade mein Abi in der Tasche und meine Lebenssituation war für 2 Monate sehr gechillt (Hach, das waren noch Zeiten) ;) Lustigerweise habe ich trotz des Aufzugs noch 10% Rabatt bekommen. Es war übrigens ein sehr seriöser Juwelier in Berlin...

Schöne Grüße!
    Georg

EDIT: Grammatik...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!