Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Laß mich raten: Du meinst diese Uhren hier. ;)

Fast:

Dieses fürchterliche Ding gab es auch mal als Armbanduhr im Shop der Dt. Bahn...

Zitat

Die eigentliche Krone ist bei diesem System vollständig durch eine abschraubbare Metallkappe mit innenliegender Gummidichtung geschützt; die Kappe selbst wird durch einen Metallring am Außentubus befestigt, so daß sie nicht verloren gehen kann. Zum Stellen der Krone wird die Stahlkappe abgeschraubt und nach dem Stellen wieder angeschraubt. Die Krone ist dadurch optimal geschützt, auch Stöße können ihr dann nichts mehr anhaben.

Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - häßlich bleibt die Uhr aber trotzdem... ;)

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Ich denke eher, dass die Kronen absichtlich links angebracht sind, da sie sonst bei diesen (Uhren-) Maßen echt stören könnten.
    Gerade solche ausladenden Kronen neigen dazu sich unangenehm in den Handrücken zu bohren.
    Habe die Teile in Natura gesehen.
    Ich empfand sie nicht als "überladen".
    Sicher greifen sie die Design-Idee von Panerai auf. Jedoch gehen sie in Punkto Design sicher noch einen Schritt weiter in Richtung Taucheruhr/Schiffsarmaturen.
    (Daher wahrscheinl. auch der Name ;) )
    Wobei natürlich die ganz extremen Modelle (geschätzt 55mm Durchmesser :eek: ) ganz schöne "Klopper" sind.
    Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die am Arm so richtig gut aussehen. :rolleyes:

---men riding waves was where it starts and where it ends---

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Fällt mir auch erst jetzt auf. Die Krone und die Bedienelemente (Drücker) sind ja alle links an der Uhr angebracht. So ein Schmarrn.

Also bedientechnisch ist das ja mal unmöglich. Oder sind das alles Linksträgeruhren?

Nein, das ist bei Fliegeruhren durchaus sinnvoll. Denn solche Uhren werden - bei bestimmungsgemäßem Einsatz - über einem Fliegerkombi getragen, und zwar an einem überlangen Lederband. Da ist dann genug Spiel, um die Uhr ein Stückchen in Richtung Handgelenk zu ziehen und die Krone zu bedienen.

Der Vorteil der links sitzenden Krone ist ganz einfach, daß man sich das Ding bei etwas heftigeren Bewegungen nicht ins Handgelenk rammen kann.

Na ja, früher war so etwas für Piloten sicherlich sinnvoll. Bei uneingeschränkt alltagstauglichen Uhren halte ich eine links sitzende Krone allerdings auch für überflüssig und lästig.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    [Krone links]
    Aja. Ähnlich dem GSG9 Einsatzzeitmesser von Sinn :)

Ja, genau so. Auch bei einer Uhr für eine Kommando-Einheit macht die Krone links ja durchaus Sinn. Schließlich braucht ein Polizist oder Soldat während eines Einsatzes seine Uhr nicht zu stellen, also ist der schnelle und bequeme Zugriff auf die Krone zweitrangig. Viel wichtiger ist es, jede mögliche Verletzungsgefahr durch schnelle Bewegungen oder gar Beeinträchtigungen von Handbewegungen auszuschließen.

Wie gesagt: Bei Einsatzuhren, egal ob für Piloten oder Kommandos, ist dies völlig in Ordnung. Bei Alltagsuhren macht die Krone links m. E. nicht wirklich Sinn.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Hmm, auch ich wage mich jetzt mal mit einem etwas heiklem Thema auf dünnes Eis:
    Nachdem ich über diesen Thread schon auf eine Poljot Ruslan gestossen bin, bin ich nun auf der Suche nach Sport-Outdoor-Uhr.
    Bei meiner Suche bin ich dann zwangsläufig direkt bei Casio gelandet und auf dieses
    Modell gestossen
    Die meisten Funktionen sind absoluter SchnickSchnack, das ist mir auch klar. ... Und dass es sich um nicht ganz billigen Schnick Schnack handelt, ist mir auch bewusst.
    Primär würde die Uhr zum Sport und zum Wandern, bzw. natürlich auch im Alltag genutzt:

Kennt vielleicht jemand diese Uhr und kann etwas zum Preis/Leistungsverhältnis sagen?
    Wann kommt die neue Kollektion auf den Markt? Lohnt es sich vielleicht noch zu warten und dann ein Auslaufmodell als Schnäppchen abzugreifen?

Von den Funktionen haben es mir besonders der Autoilluminator, die Solartechnik und das Duplex-Display angetan :top:
    Weiterhin muss auf jeden Fall Stoppuhr, Wasserdichtigkeit und last but not least Uhrzeit gegeben sein ;)
    Funktionen wie Kompass, Thermometer und Höhenmesser sind halt die netten Spielerein, die das ganze Abrunden :)

Gruß
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Hmm, auch ich wage mich jetzt mal mit einem etwas heiklem Thema auf dünnes Eis:
    Nachdem ich über diesen Thread schon auf eine Poljot Ruslan gestossen bin,

Die Leute von Poljot haben vergessen, auf dem Zifferblatt aufzudrucken: "Design geklaut bei Breitling". Vergleiche mal selbst diese Original Breitling:

mit der "Russen-Breitling":

Zitat

bin ich nun auf der Suche nach Sport-Outdoor-Uhr.
    Bei meiner Suche bin ich dann zwangsläufig direkt bei Casio gelandet und auf dieses
    Modell gestossen

Verstehe ich nicht. Wieso landet man "zwangsläufig" bei Casio, bloß weil man eine Uhr sucht, die man bei sportlichen Aktivitäten tragen kann, auch wenn diese außerhalb einer Turnhalle stattfinden? Casio ist doch nun wirklich nicht die einzige Firma, die robuste Sportuhren baut.

Zitat

Die meisten Funktionen sind absoluter SchnickSchnack, das ist mir auch klar. ...

Das hast Du vollkommen richtig erkannt. ;)

Zitat

Und dass es sich um nicht ganz billigen Schnick Schnack handelt, ist mir auch bewusst.

Na ja, angesichts der Uhren, über die hier i. d. R. diskutiert wird, ist eine Casio wohl eher ein Billig-Modell. ;)

Zitat

Primär würde die Uhr zum Sport und zum Wandern, bzw. natürlich auch im Alltag genutzt:

Daß Casio Uhren baut, denen auch ein kräftiger Stoß und Wasser nicht viel anhaben können, ist wohl bekannt. Ebenso bekannt dürfte sein, daß eine solche Uhr nicht uneingeschränkt alltagstauglich ist. Denn 1. sieht sie zu etwas edlerer Kleidung einfach Sch... unpassend aus und 2. paßt sie mit 14,4 mm Bauhöhe nur noch notdürftig unter eine Hemdmanschette.

Ich würde jedenfalls nicht im Büro mit einem solchen schwarzen Plastikklotz am Handgelenk auflaufen, aber YMMV.

Zitat

Kennt vielleicht jemand diese Uhr und kann etwas zum Preis/Leistungsverhältnis sagen?

Ich kenne Casio-Uhren und weiß, daß sie in Sachen Zuverlässigkeit recht gut sind. Mit diesem speziellen Modell habe ich allerdings keine Erfahrung.

Zitat

Wann kommt die neue Kollektion auf den Markt? Lohnt es sich vielleicht noch zu warten und dann ein Auslaufmodell als Schnäppchen abzugreifen?

Schreibe doch einfach mal eine Mail an Casio und frage ganz freundlich.

Zitat

Von den Funktionen haben es mir besonders der Autoilluminator, die Solartechnik und das Duplex-Display angetan :top:
    Weiterhin muss auf jeden Fall Stoppuhr, Wasserdichtigkeit und last but not least Uhrzeit gegeben sein ;)
    Funktionen wie Kompass, Thermometer und Höhenmesser sind halt die netten Spielerein, die das ganze Abrunden :)

Und mir hat es besonders diese Funktion hier angetan:

Zitat

Kälteunempfindlich (-10 °C)
    Auch Temperaturen bis -10 °C können dieser Uhr nichts anhaben.

Wenn man eine Uhr am Handgelenk trägt, kann die Temperatur in der Uhr aufgrund der ausgestrahlten Körperwärme gar nicht auf -10 ° C sinken. Wenn sie es doch tut, dann hat man entweder ganz andere Probleme als die Funktionsfähigkeit seiner Uhr, oder man ist bereits jenseits des Punktes, an dem man sich überhaupt noch über irgend etwas Sorgen machen müßte (Stichwort: Tiefkühlfleisch). :D

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Die Leute von Poljot haben vergessen, auf dem Zifferblatt aufzudrucken: "Design geklaut bei Breitling".

Wobei man der Fairness halber sagen muss, dass diverse Modelle von z.B. Marcello C dem Rolex-Original mindestens genauso ähnlich sehen (IMHO z.T. noch ähnlicher), als diese Poljot dieser Breitling. Die Russen haben das "Design inspired by..." also nicht gänzlich für sich alleine gepachtet... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Vielen Dank für die ausführlichen Statements :D
    Das Desgin der Uhr weist in der Tat eine gewisse Ähnlichkeit zu Breitling auf. Aber Gott sei Dank hat Poljot nicht auch noch die Preise abgeguckt :D

Zitat

Verstehe ich nicht. Wieso landet man "zwangsläufig" bei Casio, bloß weil man eine Uhr sucht, die man bei sportlichen Aktivitäten tragen kann, auch wenn diese außerhalb einer Turnhalle stattfinden? Casio ist doch nun wirklich nicht die einzige Firma, die robuste Sportuhren baut.

Andere bekannte Firmen, die reine (qualitativ gute) Digitaluhren produzieren habe ich nicht gefunden. Zumindest keine, die diesen Funktionsumfang bieten.

Zum Hemd, würde ich mir diesen "Koffer" auch nicht ans Handgelenk binden, dass sehe wohl in der Tat etwas merkürdig aus.
    Ich dachte halt wirklich mehr ans Joggen, Wandern oder in der Freizeit ...

Gruß
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Vielen Dank für die ausführlichen Statements :D

Gern geschehen. Du weißt doch: Kommen Sie zu TT - hier werden Sie geholfen! :)
    (Oder heißt das nach der Rechtschreibreform der Rechtschreibreform inzwischen "hier werden Sie gehelft"?) ;)

Zitat

Das Desgin der Uhr weist in der Tat eine gewisse Ähnlichkeit zu Breitling auf. Aber Gott sei Dank hat Poljot nicht auch noch die Preise abgeguckt :D

Das ist in der Tat ein Glück. Allerdings hat BB007 schon recht: Auch andere Hersteller gucken kräftig voneinander ab; Poljot ist da keine Ausnahme, sondern eher schon die Regel.

Zitat

Andere bekannte Firmen, die reine (qualitativ gute) Digitaluhren produzieren habe ich nicht gefunden. Zumindest keine, die diesen Funktionsumfang bieten.

Wenn's um reine Digitaluhren der unteren Preisklasse geht, dürftest Du wohl recht haben. Mit Quarz & Co. beschäftige ich mich allerdings weniger, ich bin eher ein "Mechaniker". :) Hier aber mal zwei Links zu entsprechenden Digitalzwiebeln der gehobenen Kategorie:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1737221#post1737221

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1737315#post1737315

Zitat

Zum Hemd, würde ich mir diesen "Koffer" auch nicht ans Handgelenk binden, dass sehe wohl in der Tat etwas merkürdig aus.
    Ich dachte halt wirklich mehr ans Joggen, Wandern oder in der Freizeit ...

Wenn Dir das bewußt ist, machst Du mit einer solchen Digitaluhr sicherlich nichts verkehrt. Zumal die Qualität bei Casio angesichts der relativ niedrigen Preise wirklich in Ordnung ist.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!