günstiger drucker für linux

• hy,
    suche fürs studium nen günstigen drucker, das teil sollte usb haben und unter winxp und LINUX(!!!) laufen. gedruckt werden so bis zu 10 seiten am tag im schnitt. hauptsächlich s/w aber selten auch in farbe was st da zu empfehlen? anschaffung und unterhalt sollten günstig bleiben, druckqualität ist nicht so überragend wichtig, solte aber bei heutigen druckern fast kein thema mehr sein.

bitte um eure tips

• Bei 10 Seiten/Tag würde ich schon sagen, dass ein Laser-Drucker sein soll, sonst hast Du ein Kostenproblem. Einen gebrauchten HP Laserjet von Ebay würde ich empfehlen. :)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hallo butchooka,
    wie wichtig ist dir der Farbdruck? Soll der Drucker evtl. noch in einem Netzwerk hängen?

Ich stand vor kurzem vor einem ähnlichem Problem; allerdings wird bei mir zu 99,999% keine Farbe benötigt. Allerdings sollte er in einem kleinen Heimnetz von jedem Rechner ansprechbar sein.

Meine Wahl viel auf den Kyocera 1010N, welcher eine Netzwerkkarte besitzt. Diesen kannst du auch ohne Netzwerkkarte bekommen, er ist dann mit 296? recht Preiswert zu bekommen. ( Den Preis habe ich grade eben bei http://www.geizhals.at/de unter hardware/drucker&scanner/sw-laserdrucker recherchiert.)
    Kyocera stattet seine Laserdrucker mit einer langlebigen Trommel aus. Dieses ist nicht bei jedem Hersteller der Fall. Auch ist der Toner für diesen Drucker preiswert zu bekommen. Einige Druckerhersteller scheinen bei den Laserdruckern das selbe Spiel zu spielen wie bei den Tintendruckern.

Zum Druck unter linux solltest du beachten, daß der Drucker alles andere als GDI spricht. Als Druckersprache ist eine Version von PCL gut. Besser noch eine Postscript emulation.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
    damokle

• ich brauch so 1-2 seiten in der woche in farbe, da in s/w die kontraste nicht wirklich gut rüberkommen, in der uni stehen ja auch nur s/w drucker rum.

also so wie ich es seh muß es echt fast ein laser sein, welche laufen generell unter linux, netzwerkfähigkeit will und brauch ich nicht.

der kyocera hört sich zwar gut an aber 300€ für nen drucker, bei hp gibt es neue laser schon ab 170€, lohnt sich das geld echt, weil so viel druck ich auch nicht...
    also welche marken für linux

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
    also welche marken für linux

Wie oben bereits erwähnt funktionieren i.d.R. alle Geräte die PS und PCL verstehen. Du solltest ggf. darauf achten, dass nicht gerade ein "Designed for WinXP"-Aufkleber auf dem Gerät ist.

Desweiteren gibt es Hardwarelisten der diversen Distributoren, wie z.B. die von RedHat unter: http://hardware.redhat.com/hcl

Also am besten http://google.de/linux anwerfen und nach Erfahrungsberichten / HowTo's zu dem gewünschten Gerät suchen.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!