Also Grippostad C enthält:
Paracetamol 200 mg
Ascorbinsäure 150 mg
Coffein 25 mg
Chlorphenaminhydrogenmaleat 2,5 mg.
IMHO sind solche Kombi-Mischungen total unsinnig...
Paracetamol wird mir auch von meinem Arzt nur empfohlen wenn man Schmerzen oder hohes Fieber hat. Ascorbinsäure lieber in natürlicher Form, einfach Orangen frisch pressen oder man kann auch pures Vitamin C in der Apotheke kaufen
Koffein: Soll hier wohl Aufputschen und Müdigkeit vertreiben, sehr sinnvoll, wenn mit einem grippalen Infekt liegt man besser im Bett
der letzte Wirkstoff soll ein Abschwellen der Schleimhäute bewirken. WEnn es so schlimm ist würde ich lieber lokal Nasenspray anwenden.
Die empfohlene Dosis von 6 Kapseln täglich finde ich schon recht hart, das sind 1200mg Paracetamol. hier kommt es wohl stark drauf an wie ein Mensch den Wirkstoff aufnimmt, bei mir reicht bei Kopfschmerzen fast immer 250mg, auch wenn es mir wirklich nicht gut geht 500mg am Tag (bei 75kg Körpergewicht).
Ich würde das Grippostad nicht einnehmen.
Meine Ärztin empfiehlt gerne Umckaloabo, ist rein pflanzlich. Indikationen: Akute und chronische Infektionen, insbesondere Infektionen der Atemwege und des Hals-Nasen-Ohrenbereichs wie z. B. Bronchitis, Sinusitis, Angina tonsillaris, Rhinopharyngitis. Dazu nehme ich bei Bedarf: Sinupret (zur Abfuhr von Schleim aus Nase/Nebenhölen) Dragees, bei Fieber/Schmerzen Paracetamul. Damit dürftest du weit weniger Nebenwirkungen verspüren.
Umckaloabo ist aber relativ teuer, die mittlere Packung mit 50ml kostet ca. 20 Euro
Und bitte immer unterscheiden: Grippe (Influenza) vs. grippaler Infekt
Die Symptome sind ähnlich, bei Influenza bekommt man rasch schlimmer werdende Beschwerden. Hatte ich letztes Jahr das erste mal. War nicht so angenehm, wenn man das feststellt kann man über eine Laboruntersuchung (per PCR:Polymerase-Chain-Reacton) innerhalb von Stunden Influenza feststellen, dann kann man Neuraminidasehemmer (Wirkstoff Oseltamivir) nehmen, das muss innerhalb von 48h nach Auftreten erster Symptome geschehen. Oseltamivir verhindert die Vermerhrung der Viren, die Erkrankung verläuft dann meist nicht so schlimm und man ist schneller wieder gesund. Das Produkt ist übrigens verschreibungspflichtig und kostet ca. 35 Euro