Was tun gegen Grippe??

  • Also Grippostad C enthält:
    Paracetamol 200 mg
    Ascorbinsäure 150 mg
    Coffein 25 mg
    Chlorphenaminhydrogenmaleat 2,5 mg.


    IMHO sind solche Kombi-Mischungen total unsinnig...
    Paracetamol wird mir auch von meinem Arzt nur empfohlen wenn man Schmerzen oder hohes Fieber hat. Ascorbinsäure lieber in natürlicher Form, einfach Orangen frisch pressen oder man kann auch pures Vitamin C in der Apotheke kaufen
    Koffein: Soll hier wohl Aufputschen und Müdigkeit vertreiben, sehr sinnvoll, wenn mit einem grippalen Infekt liegt man besser im Bett
    der letzte Wirkstoff soll ein Abschwellen der Schleimhäute bewirken. WEnn es so schlimm ist würde ich lieber lokal Nasenspray anwenden.
    Die empfohlene Dosis von 6 Kapseln täglich finde ich schon recht hart, das sind 1200mg Paracetamol. hier kommt es wohl stark drauf an wie ein Mensch den Wirkstoff aufnimmt, bei mir reicht bei Kopfschmerzen fast immer 250mg, auch wenn es mir wirklich nicht gut geht 500mg am Tag (bei 75kg Körpergewicht).
    Ich würde das Grippostad nicht einnehmen.
    Meine Ärztin empfiehlt gerne Umckaloabo, ist rein pflanzlich. Indikationen: Akute und chronische Infektionen, insbesondere Infektionen der Atemwege und des Hals-Nasen-Ohrenbereichs wie z. B. Bronchitis, Sinusitis, Angina tonsillaris, Rhinopharyngitis. Dazu nehme ich bei Bedarf: Sinupret (zur Abfuhr von Schleim aus Nase/Nebenhölen) Dragees, bei Fieber/Schmerzen Paracetamul. Damit dürftest du weit weniger Nebenwirkungen verspüren.
    Umckaloabo ist aber relativ teuer, die mittlere Packung mit 50ml kostet ca. 20 Euro


    Und bitte immer unterscheiden: Grippe (Influenza) vs. grippaler Infekt
    Die Symptome sind ähnlich, bei Influenza bekommt man rasch schlimmer werdende Beschwerden. Hatte ich letztes Jahr das erste mal. War nicht so angenehm, wenn man das feststellt kann man über eine Laboruntersuchung (per PCR:Polymerase-Chain-Reacton) innerhalb von Stunden Influenza feststellen, dann kann man Neuraminidasehemmer (Wirkstoff Oseltamivir) nehmen, das muss innerhalb von 48h nach Auftreten erster Symptome geschehen. Oseltamivir verhindert die Vermerhrung der Viren, die Erkrankung verläuft dann meist nicht so schlimm und man ist schneller wieder gesund. Das Produkt ist übrigens verschreibungspflichtig und kostet ca. 35 Euro

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Koffein: Soll hier wohl Aufputschen und Müdigkeit vertreiben, sehr sinnvoll, wenn mit einem grippalen Infekt liegt man besser im Bett



    "Coffein verstärkt die Wirkung von Paracetamol und beschleunigt den Wirkungseintritt. Es hat bei migräneartigen Kopfschmerzen eine günstige Wirkung, da es die Gefäße verengt: Erweiterte Blutgefäße im Gehirn sind möglicherweise ein Auslösefaktor für Migräne. Außerdem regt Coffein Herz- und Kreislauf an, erhöht vorübergehend die Leistungsfähigkeit und verscheucht Müdigkeit". Quelle: netdoktor.de, Direkter Link zu der Beschreibung


    Denke also, dass "Kombimischungen" nicht unbedingt sinnlos sein müssen.


    Zitat

    Und bitte immer unterscheiden: Grippe (Influenza) vs. grippaler Infekt


    Stimmt, da hast du völlig recht :) Aber Grippe sagt sich einfach so leicht und wird von jedem auch gleich "verstanden" (wenn natürlich dann landläufig falsch ;) ). Ich hab hier genau genommen mit einem "Infekt der oberen Atemwege" zu kämpfen.


    Gruß

  • Grippe / Erkältungsmittel


    Moin Moin,


    ich nutze bei Erkältungen normalerweise das spanische Mittelchen Propalgina Plus . Das haut einen zwar ziemlich aus den Latschen, allerdings ist man nach einem Tag intensiver Coach - Eigentherapie auch wieder fit. Im Spanien gibt es das Mittel im freien Apothekenverkauf. Hersteller ist Bayer Spanien. Es handelt sich dabei um ein wasserlösliches Pülverchen.


    Weiß jemand ob man das Mittel auch irgendwo in Deutschland bekommen kann? Ich vermute, dass das Mittel hier unter einem anderen Namen vertrieben wird. Da ich gerade den Rest meines Frühjahrsvorrat (4 Tütchen) verballere und erst wieder im November nach Spanien komme, hat jemand sonst ggf. einen Tipp für eine gute, in Deutschland erhältliche Alternative?

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Oje, langsam beginnt wieder die Grippezeit..... :rolleyes:


    Also ich nehme, wenn es mich dann mal erwischt hat, folgendes zu mir:


    - Vitamin C Brause-Tabletten (zum auflösen und trinken)
    - Grippostad - Tabletten


    Nach 1 - 3 Tagen geht es mir meistens wieder besser.

  • Moin,


    die Firma GlaxoSmithKline Consumer Healthcare hat ein Präparat namens Contac® Erkältungs-Trunk Forte.
    Inhaltsstoffe sind gleich dem Propalgina, es fehlt allerdings Chlorphenamin, welches sich wiederum in Grippostad findet.
    Ansonsten nehme ich immer schon beim ersten Kratzen im Hals Zink+Vitamin C+Multivitamin und bilde mir ein, die Erkältung damit im Keim ersticken zu können. :)
    Hoffe, ich konnte helfen,


    Grüßle, AC

    Ich habe die Philosophen und die Katzen studiert,
    doch die Weisheit der Katzen ist letzlich um ein weites größer.
    (Hyppolyte Taine)

  • bei leichtem kratzen und den weiteren üblichen vorboten einer netten erkältung abends gleich 1x2 od. 2x2 gripostat einwerfen, hilft oft.


    Allderings wäre diese Anzeichen evt. auch ohne Medikamente weg

  • Was mir hilft : Rechtzeitig, sprich bei den ersten Anzeichen, Gripostad und Wick Medinait ... das Zeug haut mich zwar um, aber damit kann ich zumindest ohne zu Husten oder ständiges aufwachen mal 12 h durchschlafen, und das hilft mir durchaus.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    ... mal 12 h durchschlafen, und das hilft mir durchaus.


    Auf das schwört ein guter Freund von mir, einfach zwei Aspirin und dann lange lange schlafen... :top:

    Gruß, lazybee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!