Testbericht Benefon Q

• Kurzer Test eines Benefon Q: (von HK rübergeholt)

Erster Eindruck: sieht gut (wertig) aus, gut verarbeitet, klein, leicht, aber noch ausreichend zu bedienen.
    Display bleibt etwas hinter den Erwartungen zurück; in der Werbung war es immer blau beleuchtet, es wirkt aber in reallife grün- gelb, wie die Ericsson Displays (gleiche EL Folien Technik)
    Menu etwas gewöhnungsbedürftig. Keine Ähnlichkeit mit bekannten Systemen.
    Toneinstellungen durch Umgebungs-Menues gut gelöst. Wap, Html und Mail Einstellungen für T-Online problemlos möglich. Aber der Html-Browser ist eine Zumutung, man muss scrollen ohne Ende, kein Java, keine Frames, keine jpgs.
    E-Mails wie zu erwarten nur 2 K Größe und nur online zu lesen. Da auf dem Server die Mails nicht gelöscht/als gelesen markiert werden, wird jedesmal alles wieder neu geladen. Ist halt Microsoft Mobile Explorer. Einstellungen waren für mich kein Problem, hat im ersten Versuch geklappt.
    Akku Laufzeit bei normaler Benutzung ca. 60 Stunden :(
    Sprachqualität ist ok, der Lautsprecher könnte etwas lauter sein, die Anrufpartner sagen es kommt gut rüber.
    Empfang etwa vergleichbar zum Bosch 909s, also sehr gut.
    Kalender ist eine einfache Terminerinnerung.
    Die Software BeneWin Pro ist gut, alle Einstellungen (Mail, Wap, etc.) mit Hilfe des optionalen Datenkabels problemlos am PC möglich, SMS Phonebook gut editierbar. Eine Möglichkeit zum syncronisieren des Kalenders mit Outlook etc. sehe ich noch nicht.
    Infrarot, Blutooth existiert nicht :(
    Als Modem für meinen Psion S5 in Verbindung mit Datenkabel und Nullmodemadapter keine Probleme. Keine schnellen Datendienste.
    Kosten: incl p&p, Datenkabel mit Software, plugin-Kfz Freisprechanlage, Kfz Halter 1400,- (DM ;) Stand November 2000)

Fazit: das Ding hat meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt. Bin vom E-Mail Clienten enttäusch, HTML ist nicht nutzbar, und WAP brauche ich nicht.
    Ich habe es nach knapp 2 Wochen zurückgegeben. Service bei Benefon in Finnland shr gut, Rückgabe kein Problem, von der Bestellung bis zur Lieferung knapp 3 Tage.
    Ach ja, das Zubehör war sehr gut und sein Geld wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!