SE Neuling: effiziente Bedienung

• Hallo zusammen,

ich bin seit dem Wochenende vom Siemens S55 auf das SE T610 umgestiegen. In meiner Vergangenheit habe ich fast ausschließlich Siemens-Mobiltelefone genutzt und bin daher noch nicht vollständig zurieden mit der Handhabung des "Neuen".

1. Gibt es wie beim S55 die Möglichkeit, Funkionen (z.B. neue SMS, Profile oder was auch immer) auf die Nummerntasten zu legen, so dass ich nur die Taste drücken und nicht ins Menü muss?

2. Kann ich irgendwie die Taste an der rechten Gehäusehälfte umbelegen? Im Moment will er dann immer irgendeine WAP-Seite öffnen, was ich aber eigentlich nicht will.

3. Wie kann ich schnell das aktuelle Profil wechseln? Bei Siemens kam ich mit einem Druck auf die Lautstärketaste in das Profilmenü. Wie bewerkstellige ich das beim T610?

Falls ich die Antworten auf die Fragen trotz Studium des Handbuchs und trotz Recherche hier im Forum übersehen haben sollte, bitte ich um die Referenz.

Vielen Dank und Gruß
    Thomas

• Du hast jede Menge bei deinen Recherchen übersehen

1. Nein geht nicht.
    2. Das leider auch nicht.
    3. Über Sprachwahl oder über die Joystickbelegung bzw. die Verküpfung.

Edit: Hier findest du auch noch was zum Thema!

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

• Zitat

Original geschrieben von Dirk
    Du hast jede Menge bei deinen Recherchen übersehen

Das tut mir leid.

Zitat

3. Über Sprachwahl oder über die Joystickbelegung bzw. die Verküpfung.

Nach oben macht er irgendeine Suchseite auf, nach unten das Tel.-Buch, nach links kann ich ne neue SMS schreiben und nach rechts komme ich ins Menü. Kann man das ändern? Wenn ja, wie?

Und das Verknüpfungsmenü ist doch nur per Hauptmenü erreichbar, oder?

Gruß
    Thomas

PS: Vielen Dank für die schnelle Antwort.

EDIT: Ah, in dem Thread stehts beschrieben. Danke!

• Zitat

Original geschrieben von MoTC1

Nach oben macht er irgendeine Suchseite auf, nach unten das Tel.-Buch, nach links kann ich ne neue SMS schreiben und nach rechts komme ich ins Menü. Kann man das ändern? Wenn ja, wie?

Wenn Du im Standby-Betrieb den Joystick nach links bewegst, landest Du im ersten Menüpunkt, der unter Verknüpfungen steht; diesen Menüpunkt kannst Du dort unter "Anpassen" ändern. Wenn Du also die Profile auf den ersten Punkt legst, landest Du statt bei "neue SMS" bei den Profilen.

Zitat

Und das Verknüpfungsmenü ist doch nur per Hauptmenü erreichbar, oder?

Ja, aber wenn Du einfach nur mit "Joystick nach rechts" ins Hauptmenü gehst und dann "3" drückst, landest Du (logischerweise) auch in den Verknüpfungen (jeder Menüpunkt ist der Reihenfolge nach numeriert). So kann man sich eine Menge Joystick-Bewegungen sparen... ;)

[Edit]

OK, anscheinend hast Du die Lösung bereits selbst gefunden... :)

[/Edit]

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Re: SE Neuling: effiziente Bedienung

Zitat

1. Gibt es wie beim S55 die Möglichkeit, Funkionen (z.B. neue SMS, Profile oder was auch immer) auf die Nummerntasten zu legen, so dass ich nur die Taste drücken und nicht ins Menü muss?

Nein, die Tasten 1-9 sind für die auf diesen Positionen auf der SIM-Karte abgespeicherten Nummern (Kurzwahl Nr.). Auf die Weise kannst Du übrigens alle Postionen abrufen auf der SIM-Karte. Einfach ab der Nummer 10 noch den "#" hinzufügen.

Vielleicht hilft Dir ja das einwenig!?

gruss

rouge

• Zitat

[Edit]

OK, anscheinend hast Du die Lösung bereits selbst gefunden... :)

[/Edit]

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. :top:
    Hm, ich werde mich wohl leider an die Einschränkungen gewöhnen müssen. Schade, das hat Siemens imho besser gelöst. Die haben sich dafür aber u.a. auch das Verknüpfungsmenü abgeguckt. Vielleicht kann SE sich in Zukunft ja etwas in punkto Usability bei Siemens abschauen...

Gruß
    Thomas

• Hi Thomas, als alter Siemens User vermisse ich das auch schon, aber man gewöhnt sich aber auch schnell dran wenn man das Prinzip mal geschnallt hat ;)

Aber ob S/// das mal umsetzten wird........*träum*

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

• Re: Re: SE Neuling: effiziente Bedienung

Zitat

Original geschrieben von Rouge
    Nein, die Tasten 1-9 sind für die auf diesen Positionen auf der SIM-Karte abgespeicherten Nummern (Kurzwahl Nr.). Auf die Weise kannst Du übrigens alle Postionen abrufen auf der SIM-Karte. Einfach ab der Nummer 10 noch den "#" hinzufügen.

Vielleicht hilft Dir ja das einwenig!?

gruss

Hi,

das muss ich dann aber mal bezweifeln ;) :rolleyes: ...

... bei /// und SE gelangt man bei langem Druck auf die Zifferntasten zu bestimmten Positionen im Telefonbuch. :D

Soll heissen, langer Druck auf die 6 (mit den Buchstaben MNO) - schwupps landest Du direkt beim ersten Eintrag mit "M" (z.B. Müller). :top:

Ist schon länger so und IMHO auch sehr, sehr praktisch.

Cheers,

Toerk

• Hat man allerdings die SIM Plätze 1 bis 9 so belegt, reagieren /// und SE allerdings so wie oben beschrieben auf Druck auf die Zifferntasten.

Oder?!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Oder?

Ich würde eher sagen, das eine ein-, zwei- oder dreistellige Eingabe einer Zahl gefolgt von der Raute einen sofortigen Zugriff auf den Telefonbucheintrag der SIM ermöglicht (Kurzwahlen).

Oder?

Bei Siemens kommt man durch drücken der Zifferntasten ins Menü, bei SE in das Telefonbuch zum jeweiligen Buchstaben. Da wir hier im Grunde über Telefone reden, ist erkennbar, dass Ericsson hier seiner Philosophie treu bleibt, die wichtigsten Features effizient zu erreichen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!