[t610] + hcb-30 bluetooth fse anschluss ans radio

• guten tag,

habe am freitag meine fse verbaut, soweit sehr gut geklappt. die installation ist einfach und unkompliziert.

die spracherkennung ist noch nicht ganz ausgereift, muss sämtliche namen und befehle neu im auto aufnehmen da die software anscheinend das hintergrundgeräusch mitkalkuliert.

das kfz profil wird mittlerweile automatisch gewählt sobald die fse an ist.

nun zu meinem problem:

die ausgabe über den lautsprecher meines autoradios konnte ich noch nicht realisieren. es fehlt ein "braunes" kabel (wird in der anleitung so genannt). den anschluss am autoradio selbst habe ich schon lokalisiert.

kann mir nicht vorstellen das sony das als zubehör verkauft. das vom mitgelieferten lautsprecher will ich aber auch nicht abmachen, bezweifle sogar das das funktionieren würde. wäre um jeden rat dankbar.

ebenfalls bräuchte ich noch eine passende antenne zu dem optionalen HCE-12.
    was für antennen passen bzw. am liebsten wäre mir eine flache antenne die ich im vorbau meines smarts versenken könnte.

schon jetzt vielen dank für eure antworten.
    freundlichen gruss der sönidude :)

• erstmal dickes dankeschön für deine antwort markus :)

leider muss ich protestieren, nicht gegen deinen hinweis sondern in dem fall gegen die seltsame produktstrategie seitens SE.

mein orginal smart radio verfügt bereits über eine fse option: stummschaltung, stromweiterführung bzw. zündungssignal und einen lautsprecheranschluss über mini-iso.

was mir fehlt ist just das kleine kontaktkabel zum lautsprecher eingang (einseitig da so oder so mono)

in meinem fall sind nr. 7 mit (ich meine blau) und 8 mit dem gelben kabel belegt.
    müsste doch jetzt nur noch die 11 anschliessen. leider bezweifle ich das es ausreicht den anschluss (weisser anschluss, sieht aus wie ein floppykabel :confused: ) abzumachen und durch das gleiche kabel wie für mute und das zündungssignal anzuschliessen. vorallem gehen momentan 2 kabel (normal bei boxen) über diesen anschluss. einen anderen kann ich aber nicht entdecken am gerät selbst.

gibt es noch eine andere möglichkeit gegenüber dem HCE-16 oder muss ich wirklich ca. 50€ berappen um nur noch diese "einzige" option verwenden zu können?! das wäre :mad:

ansonsten mal die generelle frage ob jeder SE service point freisprecheinrichtungen verbaut oder ob das auch ein bosch dienst kann?

vielen dank für eure bemühungen

gruss sönidude

NACHTRAG:
    leider ist es mir heute bei 3 von 4 gesprächen passiert das die bluetooth verbindung unterbrochen wurde :( meine firmware auf dem handy ist allerdings auch sehr reif. gibt es für die fse auch ein firmware update bzw. wofür ist dieser kleine comport?! ;)

• Aber wenn das bei dem Ding so ist, dann knipps doch das Kabel von dem Lautsprecher ab mach 2 Kabel schuhe dran und fertig ist der Lack.

• Das mit dem Comport ist garantiert zum Softwareupdate. Hab bis jetzt noch keinen Händler gefunden, der sich daran versuchen wollte. Laut Aussage von S/// muss die Box zum Update an w-support geschickt werden. Hatte da angefragt, weil meine sich nich net abschaltet und permanent blau leuchtet. Aber ich hab von nem MM Techniker erfahren, dass er das Probelem auch schon mal hatte und es irgendwie gelöst bekommen hat ohne update.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!