Zollfrei einkaufen auf Gran Canaria

  • Hallo Leute!


    Stimmt es, dass man auf Gran Canaria zollfrei einkaufen kann, obwohl die Insel zu Spanien und somit zur EU gehört????


    Falls ja, was darf ich denn so alles nach Deutschland einführen???


    Gruß Laika

  • wie genau das dort ist weiß ich auch nicht.


    Ich kann nur berichten, dass dort im allgemeinen gar kein, oder nur wenig Steuern erhoben werden. Zumindest gibt es dort viele Läden, die fast ausschließlich "zollfreie Ware" verkaufen. Da stehen bergeweise Stangen Zigaretten rum und Alkohol. Auch so Sachen wie Parfüm sind extrem billig.
    Ich glaub Tabacco oder so hieß ne ziemlich große und seriöse Handelskette, die man dort in jedem Ort zigmal findet. Haben dort wirkliche Markenprodukte zu guten Preisen.


    Mitnehmen kannst Du glaub ich soviel was Du halt auch aus Spanien nach D mitnehmen darfst, bzw. ach D einführen darfst. Kannst Du aber auf jeden Fall im dortigen Hotel an der Rezeption erfahren.


    Btw: Elektronikartikel wie Videokammeras und Handys sond dort auch extrem günstig. Kenne viele, die sich dort ne Kamera mitgenommen haben, hab mcih aber nciht wirklich dafür interessiert. Weiß auch nciht wie das mit der Garantie aussieht, obwohl die ja eigentlich zu EU angehören...

  • Die Kanaraen haben einen Sonderstatus in der EU, weshalb Alkohol, Zigaretten, Parfüm etc. sehr günstig sind. Allerdings darfst du auch nicht so viel einführen: Während du innerhalb der EU z.B. pro Person 800 Zigaretten mit über die Grenze nehmen darfst, wenn du sie im Ausland versteuert (sprich: regulär gekauft) hast (also z.B. Spanien Festland nach D), darfst du von den Kanaren nur 200 Zigaretten mitbringen. Hier gelten (auch für Alkohol, Parfüm, ...) die selben Grenzwerte, wie wenn du steuerfreie Artikel im Duty-Free-Shop kaufst.

  • Und kauf die Sachen nicht erst am Flughafen, sondern im Supermarkt, da ist es deutlich billiger

    \/\/olfgangS

  • Zitat

    Original geschrieben von bart_123
    Btw: Elektronikartikel wie Videokammeras und Handys sond dort auch extrem günstig. Kenne viele, die sich dort ne Kamera mitgenommen haben, hab mcih aber nciht wirklich dafür interessiert. Weiß auch nciht wie das mit der Garantie aussieht, obwohl die ja eigentlich zu EU angehören...

    Wobei man hier ganz klar sagen muss, dass die Touris hiermit tierisch über den Tisch gezogen werden :flop: Ich bin auch an zig Läden vorbeigegangen, wo "Superangebote" im Schaufenster waren. Einmal hat mich auch so ein Typ an- und vollgequasselt und ist von glaub anfänglich ca. 300EUR bis auf unter 100EUR runter gegangen, nur damit ich das Teil (Photokamera) kaufe. Da kann doch was nicht stimmen! Aber genauso hartnäckig, wie er mit dem Preis runter (und mir sogar angeboten hat, mich zum Hotel zu fahren, weil ich mein Portmonaie nicht dabei hatte :rolleyes: ) ist, hab ich weiter hartnäckig "No, thank you. I will not buy it." geblieben ;) :p
    In einem anderen Laden, der auch um einiges seriöser aussah (sowohl von der Aufmachung, als auch vom Personal), kosteten die Sachen dann auf einmal genauso viel wie hier im Saturn, MM usw. Ich hab dann mal gefragt, warum es bei den anderen so billig wäre und durfte mir einige Schauergeschichten anhören - wenn da nur die Hälfte von wahr gewesen ist, hat das schon gereicht...


    Von daher ist mein Tipp: Finger weg von den Sachen!

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • abzocken wird dort teilweise GROß geschrieben


    ja, das habe ich dort auch gedacht. Die wollen eh alle die Touris ausnehmen. Ein gutes Beispiel sind auch dei Autovermieter. Da heißt es halt handeln, handeln und nochmals handeln... Dann bekomt mans viiiiiiiiieeeeeeeeelllllllllll billiger.


    Elektronikartikel habe ich dort auch keine gekauft, da ich mir da nie sicher war, wie seriös die Läden sind. Wenn man sowas vor hat sollte man sich unbedingt hier in D vorher informieren und dann auch dort die Geräte genau anschauen, obn es auch wirklich die gleichen/originalen Geräte wie hier sind.


    Hab auch schon extreme Schauergeschichten gehört, dass die teilweise nur Dummies oder leere Gehäuse verkaufen, wobei ich das dann auch wieder nicht mehr glauben möchte.


    Man muss sich halt selbst auskennen und abschätzen...

  • Wo wir gerade beim Thema zollfrei einkaufen innerhalb der EU sind. Mich hat letztens etwas auf einem englischen Flughafen sehr gewundert:


    Da wurde der Duty-Free-Einkauf den Engländern auch dann angeboten, wenn Sie nur innerhalb der EU reisen. Sie würden dann beim Einkauf einen Gutschein bekommen und könnten auf dem Rückweg die Ware abholen, bevor sie durch den britischen Zoll gehen. Aber auf welcher Rechtsgrundlage geschieht das?

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!