Programme von Serie 60 zu Serie 60 schicken?

• Zitat

Original geschrieben von Tobias P
    Dann sag mir mal bitte wo ich mit dem FExplorer die gesamte SIS-Datei eines Programmes finde... die ich dann weiterschicken kann.?

Ich dachte immer die SIS-Datei sei ein Installationspacket, in dem sich je nach Anwendungen halt mehere Dateien befinden, die bei der Installation halt in die verschiedenen Verzeichnise kopiert werden (mal ganz grob ausgedrückt)

Das heisst aber doch, das nach der Installation die SIS-Datei auf dem Gerät nicht mehr benötigt wird, und gelöscht werden kann. Und außerdem ist es ja wohl auch ein Frage des speziellen Gerätes, und auf welchem Weg die SIS-Datei auf das Gerät gekommen ist. Je nachdem ob die SIS-Datei per E-Mail, Bluetooth. PC-Suite, oder wie bei Geräten wie dem N-Gage per Speicherkarte auf das Gerät gebracht wurde, kann die SIS-Datei in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen.

Ich denke es ist generell nicht möglich Anwendungen von einem Serie60-Gerät auf ein anderes zu verschieben, ohne die SIS-Datei zu haben, und wie gesagt, die muss nach der Installation nicht unbedingt vorhanden sein. Die kann nach der Installation gelöscht worden sein.

Mfg
    JLacky

• Zitat

Ich denke es ist generell nicht möglich Anwendungen von einem Serie60-Gerät auf ein anderes zu verschieben, ohne die SIS-Datei zu haben, und wie gesagt, die muss nach der Installation nicht unbedingt vorhanden sein. Die kann nach der Installation gelöscht worden sein.

Doch das ist trotzdem möglich, in dem einfach der ganze ordner kopiert wird. Ist dann aber keine "saubere" installation. Das Programm wird dann nicht im Manager aufgelistet und hat evtl. auch kein Icon im Menu. Gehen tut es aber trotzdem.

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Doch das ist trotzdem möglich, in dem einfach der ganze ordner kopiert wird. Ist dann aber keine "saubere" installation. Das Programm wird dann nicht im Manager aufgelistet und hat evtl. auch kein Icon im Menu. Gehen tut es aber trotzdem.

Natürlich geht das, bei Windows muss man ein Programm ja auch nicht installieren, damit es läuft, man kann auch einfach den ganzen Ordner kopieren, was dann aber nicht sehr sauber ist und u.U. auch in manchen Bereichen dann Nachteile haben kann.
    Der Unterschied ist, dass du bei Windoof dann eine Verknüpfung der .exe ins Startmenü oder auf den Desktop anlegen kannst, bei Series60 geht das AFAIK leider nicht, man muss dann das Programm über FExplorer aufrufen, was IMHO sehr umständlich ist (und genau das deshalb mache ich das auch nicht).

Aber wenn man - wie in den meisten Fällen - die *.sis per BT oder IrDa empfangen hat, kann man sie ja im Posteingang lassen (es wird nur die Kopie im Programm-Manager gelöscht, die Datei im Eingang bleibt ja, wenn man nicht selbst löscht) und dann per Forward (was bei mir eigentlich geklappt hat) verschicken. Alternativ kann man diese auch trotzdem über den FExplorer verschicken, man muss sie dann nur in den Eingangs-Ordnern finden (deren Titel jedoch nicht gerade einen hohen Aufschluss über den Inhalt geben :D).
    Wenn man die Installation anders getätigt hat (z.B. PC Suite), dann kann man sich immer noch die *.sis schicken, und auf dem gerät bewahren (um sie dann später zu verschicken).
    Also ich benutze eigentlich auch immer FExplorer, und nicht Forward, aber das 9 kb Tool drauf zu haben, schadet sicher nicht :).

Frank74: Symbian sagte es zwar auch schon, aber ich erkläre es nochmal: Die *.sis Dateien, die du dem Smartphone schickst, sind natürlich Installationsdateien (wie eine Setup.exe), aber nach der Installation wirst du im Ordner des jeweilgen Programmes auch eine *.sis finden, die jedoch nur wenige KB groß ist. Und dies ist defintiv keine Installtionsdatei in dem Sinne.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• dateien löschen?

Also kann man grundsätzlich auch nach dem installieren die rest....sis-dateien
    im install-ordner mit dem fexplorer löschen, weil sie im betrieb nicht mehr
    benötigt werden???
    grad auf dem 7650 würde das wieder etwas platz bringen.

danke

• Re: dateien löschen?

Zitat

Original geschrieben von amiudo2
    benötigt werden???

Also ich sende die SIS-Dateien meist per Bluetooth auf das 7650 oder N-Gage. Dort landen sie dann im Posteingang und nach dem Installieren lösche ich sie wieder aus dem Posteingang.

Nach der Installation liegt aber eine SIS-Datei im Ordner C:\system\install

Ob die Dateien in diesem Ordner so ohne weiteres gelöscht werden dürfen ist mir nicht klar. Jedenfalls handelt es sich dabei nicht um die orginale SIS-Datei die zur Installation verwendet wurde, auch wenn sie den gleichen Namen trägt.

Beispiel: Installation TRIPLEPOP.SIS

Die SIS-Datei TRIPLEPOP.SIS hat bei der Installation 154kB. Nach der Installation liegt auf dem N-Gage in C:\system\install eine Datei TRIPLEPOP.SIS, die nur noch 9,8kB groß ist.

Also diese Datei würde ich, wie gesagt, nicht unbedingt löschen wollen.

Hey, wo sind den eigentlich die coolen Jungs die die Serie60-Software im Schlaf programmieren. Die müssten sich doch mit dem Installationsablauf bestens auskennen, und könnten mal beschreiben was in der SIS-Datei drin ist, und wie der Installationsablauf genau abläuft.

Mfg
    JLacky

• Ich bin zwar kein S60 (respektive C++-) Programmierer, aber ich vermute, dass diese Dateien dem Programmmanager sagen, welche Programme installiert sind. Man könnte das auch ganz einfach testen, indem man mal eine solche Datei löscht, und dann mal (eventuell nach einem Reboot) im Programm-Manager schaut, ob das Prog dort immer noch aufgeführt ist, wenn doch, könnte man ja dann schauen, ob das Prog noch einwandfrei funzt.
    Kann ich leider gerade nicht selbst machen, da ich momentan kein S60-Gerät habe, aber bald werde ich wieder im Besitze eines 7650 sein *freu*.

Zitat

Original geschrieben von amiudo2
    benötigt werden???
    grad auf dem 7650 würde das wieder etwas platz bringen.

danke

Das hatte ich mir damals auch gedacht, aber habe mich nicht getraut, man weiß es eben nicht genau. Aber jetzt würde ich es machen (s.o.).

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Die .sis Datei im install Ordner ist die Deinsatallations-Routine. Wenn die gelöscht wird kann das Programm nicht mehr automatisch gelöscht werden und wird nicht mehr im Manager aufgeführt. Sonst ist es egal. Also wer die paar K braucht kann die ruhig löschen.

• Na ja optimal ist das nicht... Aus den Systemordnern was raus löschen... Ihr seid ja drauf und das wegen ein Paar KB.
    Noch wegen dem Verschicken von Programmen.
    Also ich hab mit meinem 7650 Programme (die noch im Posteingeng waren) per Bluetooth (mit Forward) zu nem N-Gage geschickt. Hat super geklappt. Instalation auf dem N-Gage genau wie auf meinem 7650. Haut das jetzt mit dem FExplorer auch hin? Nicht wirklich oder?

• Zitat

Original geschrieben von Tobias P
    . Haut das jetzt mit dem FExplorer auch hin? Nicht wirklich oder?

Solange das die orginale SIS-Datei ist, und nicht die SIS-Datei die nach der Installation im Ordner C:\system\install liegt, geht das mit dem FExplorer auch.
    Ich habe das gerade vom N-Gage auf das 7650 ausprobiert, indem ich eine SIS-Datei von der MMC-Karte per FExplorer zu einem 7650 per Bluetooth gesendet habe.

Mfg
    JLacky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!