Kleine Geschäftsidee

• Natürlich ist er unabhängig, aber er hat keine Referenzen. Um es klarer auszudrücken: Wer vertraut einfach so einem 16 Jährigen Schüler? Wahrscheinlich niemand!

Ich brauche mehr Details...

• Naja niemand ist übertrieben !

In unserer Stadt gibts leider keinen freien Handyladen ! Leider ! Sonst hätt ich mich da schon längst beworben ! Und der Mobilfunksektor ist eigentlich das enizige Gebiet auf dem ich mich so interessiere ! Und in nem Vertragsshop will ich auch nicht anfangen ! Mann, is des schwierig ! Ich geh jetzt erst mal ins Bett ! :D
    Also Gute Nacht !

Und nochmals, für jeden weiteren Beitrag bin ich dankbar !

Ciao Sebi

• Zitat

Original geschrieben von Sebi
    Ja, nebenbei, da ich noch zur Schule gehe, und 16 bin !

Hmm... Dann vermute ich mal dass dein Startkapital sehr gering ist und das könnte noch ein Problem sein.

Du solltest auf jeden Fall zuerst Marktstudien durchführen um zu sehen, ob dein Produkt / deine Dienstleistung eine Marktlücke darstellt, oder ob der Markt schon gesättigt ist.
    Das kannst du ganz einfach machen, indem du dich Samstag Mittag in die Fußgängerzone der nächstgen größeren Stadt stellst und Representanten der angepeilten Zielgruppe kurz befragst. Wenn du siehst, dass die Nachfrage größer als das Angebot ist =>Glückwunsch zu deiner Idee, damit kannst du Geld machen. :)

Aber du brauchst Startkapital. Ohne Marketing kannst du nur sehr Mühsam Kunden für deine Dienstleistung finden und Marketing kostet Geld - sogar recht viel. Selbst wenn du nur ein paar Flyer drucken lassen willst, kommen die Kosten für Layout und Druck (s/w oder 4c) auf dich zu. Um auch in den Massenmedien präsent zu sein würde ich dir Radio empfehlen. Richtige Zeitungsanzeigen sind für dein Projekt anfangs zu teuer, auch Werbung im Regionalen Fernsehen (falls vorhanden) ist teuer. Sicher, Radiospots kosten auch nicht gerade wenig, aber hier kann man relativ leicht ein Interview bekommen und dort seine Firma vorstellen (Schleichwerbung ;-). Plakate anbringen ist wiederum problematisch, da du dann keine DinA5 / DinA6 Flyer, sondern DinA2 Plakate brauchst. Wieder kommen Druckkosten auf dich zu, die du aber um ca 100 € senken kannst, wenn du beides gleichzeitig drucken lässt, da du so vermeidest, für das Plakat und die Flyer separate Druckplatten zu nehmen. Werbeflächen für Plakate kosten auch Geld, lieber mal in Geschäften fragen.

Und wenn du ein Gewerbe anmelden willst kommt noch ein dicker Brocken auf dich zu: Steuern und Buchführung...

Bevor du richtig loslegen kannst, hast du noch einiges an Vorbereigungs- und Planungsaufgaben zu erledigen und egal wie es ausgeht, du wirst auf jeden Fall viele Erfahrungen gewinnen.

PS: Das Wort "Problem" bitte als "lösbare nichvorhergesehene Eventualität" betrachten :)

--------Nachtrag------------
    Habe gerade deinen letzen Beitrag gelesen ("Und der Mobilfunksektor ist eigentlich das enizige Gebiet auf dem ich mich so interessiere !").
    Es geht hier doch um einen Nebenjob. Da du das nicht den Rest deines Lebens machen wirst und nur dein Taschengeld ein bisschen aufstocken willst, musst du nicht ünbedingt deine Passion zum Beruf machen. Oder glaubst du, die Jugendlichen die in den Eisdielen jobben wollen später alle einmal Eisverkäufer werden? ;)

Ein bisschen Geld kann man auch leichter verdienen, denn wenn du die Nebentätigkeiten und den Stress mit einrechnest, dann könnte dein effektiver Stundenlohn sich so verringern, dass du bei einem beliebigen schlechtbezahlten Schülerjob mehr verdienst.

• Zitat

Original geschrieben von Big-S
    Natürlich ist er unabhängig, aber er hat keine Referenzen. Um es klarer auszudrücken: Wer vertraut einfach so einem 16 Jährigen Schüler? Wahrscheinlich niemand!

Wenn er es entsprechend belegen und berechnen kann - kein Problem.

Ich persönlich vertraue z.B. Bill Gates nicht - und der ist bedeutend älter - aber seine komische Software, die sich Betriebssystem schimpft, wird trotzdem verkauft ;) ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Wenn er es entsprechend belegen und berechnen kann - kein Problem.

Ich persönlich vertraue z.B. Bill Gates nicht - und der ist bedeutend älter - aber seine komische Software, die sich Betriebssystem schimpft, wird trotzdem verkauft ;) ...

Um mal brutalst Off-Topic zu werden:

Ich vertraue Bill Gates auch nicht! Mein Vertrauen gehört dem sympathischen und angebissenen Apfel ;)

BTT:
    ...aber wahrscheinlich wird er die Gelegenheit etwas zu belegen nicht oft bekommen.
    Versteht mich nicht falsch, ich wünsche Sebi dass es funktionert, aber für mich klingt das doch eher nach einer Schnapsidee...

Gruss

Ich brauche mehr Details...

• Mal eine Dumme Frage:
    Wer bitteschön wechselt - wenn er im Falschen Tarif ist - den Vertrag? Man kann den alten nicht so einfach kündigen, oder von D1 zu Mogelkom oder Debihell wechseln...
    Kannst deinen Kunden ja nur zum Umstieg von Genion City auf Genion Home raten :D

Sorry, die Geschäftsidee setzt sich nicht durch.

MfG, Michael

• @ microlink:

So groß will ich das ja auch nicht aufziehen (mit TV, Radio Plakate etc. ! ) So im kleineren Rahmen, werden sich die ausgaben denke ich in Grenzen halten ! Außerdem mach ich in 5 Tagen nen Ferienjob und da kommen so um die 900 € rein ! Also das Ganze möcht ich nicht ausgeben , aber ein bißchen was für die Aktion(Geschäftsidee) halt abzweigen !
    Und wie gesagt, ums Geld gehts mir nicht !
    Und Zeitungen ausfahren (hatte ich auch schon ein Angebot (100€/Monat) das wollt ich auch ned !
    @ Michael Lindner:
    Darüber hab ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht !
    Zum 1. Nov. sollen die Kunden ihre Nummer zu einem anderen Netzbetreiber/Provider "mitnehmen" können ! Sagt zumindest die Regulierungsbehörde für Telekomunikation! Das kommt mir dann ganz recht ! Ich weiß, dass eben viele Leute ihre Nr. behalten wollen, und somit vor dem Schritt den Anbieter zu wechseln zurückschrecken ! Desewegen würd ich halt ab dem 1.Nov (sofern der Termin hoffentlich nicht wieder verschoben wird) richtig durchstarten !

@Jones :
    Ja ich hätte so an 20 € gedacht ! Bei nem Retnern oder Schülern denen ich evtl. ein Pre-Paid Anbegot unterbreite, würde ich halt nicht soviel verlangen, das is klar !

Ciao Sebi

• Zitat

Original geschrieben von Sebi
    So im kleineren Rahmen, werden sich die ausgaben denke ich in Grenzen halten !

"Auch Kleinvieh macht Mist" - auch in "kleinerem Rahmen" musst du ein bisschen für Marketing ausgeben.

Wir haben einen Gastronomie- und Freizeitführer mit einer Auflage von 2000 Stück produziert; ebenfalls ein kleines Projekt. Ohne die nötigen PR Arbeiten hätten wir jeden Kunden einzeln im persönlichen Gespräch überzeugen müssen, was mit größerem Zeitaufwand verbunden gewesen wäre. Wir hatten 750 € Startkapital und es das Geld wurde nie knapp, du bist also finanziell bestens vorbereitet. :)

• Zitat

Original geschrieben von microlink

..... , du bist also finanziell bestens vorbereitet. :)

Ja, also am Geld wirds nicht scheitern ! ;) :D

Also denkt ihr dass 20 € für meine "Beratung" angemessen wären ?

Ciao Sebi

• Mir is da noch was eingefallen !
    Also wenn jetzt ein Kunde einen Vertrag abschließen will, und ich jetzt das ganze über die Hotline mache, werde ich kaum was dafür bekommen ! Wenn ich allerdings zu einem Vertagshändler der D1, D2 , E-Plus und O2 anbietet, und mit ihm ausmache, dass ich alle Verträge der orig. Netzbetreiber bei ihm abschließe, könnte ich doch was rausholen, oder ? Also ein günstigeres handy für den Kunden ? Was meint ihr ?
    Also ich möcht auf jeden Fall irgendwie was rausholen ! Mit den Providern, da weiß ich noch nix ! Da müsste ich den Vertrag halt direkt über die abschließen !
    Wer ne Idee hat, oder denkt, dass das gehen würde bitte posten !
    Danke!
    Ciao Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!