Ich will ja nicht gleich ins "Big-Business" einsteigen ! Dass, ich auf die Schnauze fallen kann, das is klar ! Da ich in einer kleineren Stadt wohne, rechne ich auch nicht mit einem rießen Kundenansturm, und ich denke, dass sich das ganze schon im Rahen hält !
Wieso sollte das auf die Dauer nicht durchzuhalten sein ? Es hat ja nicht gleich jeder Kunde ein Problem ! Destruktiv ist deine Aussage auf keinen Fall ! Schließlich muss man das Ganze ja von der pos. und negativen Seite sehen, und da ich eher die pos. Seite sehe, brauch ich natürlich jemand der mir auch die Schwierigkeiten bzw.Probleme aufzeigt, und bin deswegen auch sehr dankbar für kritische Beiträge ! Aber davon lass ich mich jetzt nicht abhalten, sondern versuche das Ganze zu verwirklichen, wenn auch nicht von Heute auf Morgen !
Wie gesagt, für jeden weiteren Beitrag egal ob positiver oder negativer Art bin ich dankbar, und auch für "Kostenvorschläge !
Ciao Sebi
Kleine Geschäftsidee
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Big-S
WARUM man sich bei Dir beraten lassen sollte... Aus welchem Grund sollten potenzielle Vertragskunden zuerst zu Dir gehen? Warum sollte man Dir Vertrauen entgegen bringen?Das ist doch einfach: Weil er unabhängig ist. Der T-Punkt vermittelt nur D1-Tarife, der Vodafone-Shop nur D2. Im O2-Shop findest du nur die Genion-Reihe und im E+ Laden auch nur die E+ Tarife.
Er könnte nun quer über die ganze Angebotspalette beraten und wenn er selbst keine Verträge schaltet, dann wäre das sogar ziemlich objektiv. Und wenn er dann auch noch die Spezialtarife von ein paar größeren Providern, wie Victorvox, Talkline, Mobilkom, Hutchison, RSL und Debitel mit einbezieht, dann kann wirklich ein umfassender Vergleich durchgeführt und der am besten passende Tarif gefunden werden.
Die Idee ist also nicht schlecht. Stellt sich natürlich die Frage, wie sehr sind die Leute an so etwas interessiert, bzw. würden die Leute für eine solche Beratung, die bares Geld sparen kann, auch bares Geld ausgeben?
-
Die einzige Möglichkeit soetwas profitabel zu machen, ist nicht nur den Kunden zu beraten, sondern auch die entsprechenden Verträge für den Kunden zu schalten. D.h. Dein Beratungshonorar wäre die Provision der Netzbetreiber/Provider. Um Dein Potential voll ausschöpfen zu können musst Du die Möglichkeit haben bei sämtlichen Netzbetreibern/Providern Verträge schalten zu können und das ist gar nicht so einfach....
Eine andere Möglichkeit wäre eine Partnerschaft mit diversen (Mobilfunk-) Shops, Du vermittelst die Kunden und bekommst dafür einen Teil der Provision.
-
Zitat
Original geschrieben von supersiggi
Die einzige Möglichkeit soetwas profitabel zu machen, ist nicht nur den Kunden zu beraten, sondern auch die entsprechenden Verträge für den Kunden zu schalten. D.h. Dein Beratungshonorar wäre die Provision der Netzbetreiber/Provider. Um Dein Potential voll ausschöpfen zu können musst Du die Möglichkeit haben bei sämtlichen Netzbetreibern/Providern Verträge schalten zu können und das ist gar nicht so einfach....Eine andere Möglichkeit wäre eine Partnerschaft mit diversen (Mobilfunk-) Shops, Du vermittelst die Kunden und bekommst dafür einen Teil der Provision.
Also genau sowas möcht ich eben nicht machen ! Also, dass ich von einigen Shops ne Provision bekomme ! Wenn das rauskommen würde, wäre meine "unabhängige" Tarifberatung im Eimer ! Und das mit den Verträgen schalten, klappt nicht, da ich leider erst 16 bin !
@ Merlin :
Ja, so meinte ich das weiter oben ! Is etwas "versteckt"ausgedrückt ! Danke trotzdem für die Klarstellung !Ciao Sebi
-
Sorry, bitte löschen ! :gpaul:
-
Aber in dem Moment ist Merlins Argument der Unabhaengigkeit (was ich durchaus einleuchtend finde!) wieder hinfaellig.
Wenn Du die Vetraege selbst schaltest, bist Du nichts anderes als ein freier Haendler, der Accounts bei verschiedenen Providern/Netzbetreibern hat.
Die Frage ist halt auch, ob der Aufwand, ein Gewerbe zu haben, sich dann ueberhaupt noch lohnt, wenn Du nur mit wenigen Kunden rechnest.
Sobald der administrative Aufwand fuer Steuer&Co. groesser ist als der Aufwand durch die Kundschaft direkt, ist der Sinn erneut fraglich.Bitte versteht mich echt nicht falsch: Ich will wirklich nicht der Miesmacher sein, aber ich hab all die Probleme bei zwei Freunden mitbekommen, die sich mit einem Shop in der Kombination "Mobilfunk + Hard/Software" selbstaendig gemacht hatten. Es ist schiefgegangen.
EDIT: Zum Thema Gewerbe hier noch ein optimal passender Thread
-
Ja mit dem selber Freischalten der Verträge is es eben ein Problem , da ich erst 16 bin, und das da leider nicht geht !
Naja, mit wenigen Kunden rechne ich auch nicht, sondern eher mäßig ! Im Grunde investiere ich ja nichts bzw. nicht viel ! Wenns schief geht, gehts halt schief, ja mei ! Pleite werd ich dadruch auch nicht !
Einen Versuch ist es allemal wert, denke ich !
Ciao SebiMerlin : Danke für den link !
-
Wie wuerdest Du denn den ganzen Buchhaltungskram und die Steuergrschichte machen?
Ich hab mir jetzt mal ueberlegt, was mir so eine Beratung wert waere, wenn ich ahnungslos waere :D: Ich wuerde sagen: max. 25 Euro.
Wieviel wuerdest Du denn selbst ausgeben wollen?
-
@ Sebi - klar das Du bei meinem Vorschlag die Unabhängigkeit/Objektivität verlierst. Aber ich kann mir kaum vorstellen das eine Beratertätigkeit in diesem Marktsegment auf Dauer profitabel sein kann. Wenn es aber darum geht sich "nur" ein kleines Taschengeld zu verdienen wäre der ganze Aufwand masslos übertrieben.
@ Jones - Du bist kein Miesmacher , Du bist einfach nur realistisch :top:. Die Überlebenschancen auf dem Mobilfunkmarkt sind schlechter denn je. Es bedarf schon einer originellen Idee oder einer Marktnische, ansonsten macht es überhaupt keinen Sinn.
-
Sebi, Du hast weiter oben geschrieben, dass es irgendwo auch ums Sammeln von Erfahrungen geht.
In dem Fall koenntest Du doch auch nen durchschnittlich bezahlten Nebenjob in einem freien Handyladen annehmen. Dann faellt das ganze Gewerbe-Trara schon mal weg, und die Erfahrungen kannst Du trotzdem sammeln.Gut, die Beratung waere nicht komplett unabhaengig, aber um einiges objektiver als in nem auf eine Marke fixierten Netzbetreibershop.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!