Kleine Geschäftsidee

  • Hi ! Also ich hatte letztens so ne Idee eine Art Tarif- und Handyberatung aufzumachen ! Ich weiß, das gibt es im Internet schon zu Genüge, nur ich will meine Beratung halt mehr persönlicher gestalten und nur auf die Stadt in der ich wohne und die Umgebung beschränken ! (Für Ortsbeschreibungen der Shops und halt eine persönlichere Beratung !
    Ich bin nur so draufgekommen, weil in meinem Bekanntenkreis viele Leute meiner Meinung nach den falschen Taruf haben ! So gibt es bei den normalen Anbietern (D1 und D2...) ja keine Tarife für viel SMS-Schreiber . Bei Mobilcom z.B. schon !
    Als Anlaufpunkt würde ich mir eine Homepage erstellen bzw. erstellen lassen !
    Dort könnte man seine Angaben Wünsche usw. eingeben, und daraus würde ich dann den besten Tarif und das optimalste Handy raussuchen !
    Wegen der Publicity hab ich mir vorgestellt einen Reporter unserer Tageszeitung (nach Fertigstellen des Kozepts und der Homepage usw.) einzuladen ! (Unsere Tageszeitung schreibt über jeden Unternehmer der ein geschäft aufmacht einen positiven Bericht ! Das wär schon mal was ! Des weiteren kenn ich jemand der bei der zeitung arbeitet und mir evtl. ein gutes Angebot für eine Anzeige macht !
    Nur mit den Kosten bin ich mir noch nicht so im Klaren ! Da das ja schon etwas Zeit beansprucht , frag ich mich immer noch was ich dafür verlangen kann !
    Macht ihr doch mal bitte ein paar Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge oder sagt ob es überhaupt realisierbar wäre ! Naja viel schief gehen kann eigentlich nicht ! Kosten von vornherein hab ich ja nicht !
    Wegen den Steuern und so müsste ich mich mal bei unserem Steuerberater schlau machen ! Mal gucken was der dazu sagt ! Aber erst will ich eure Meinung hören !


    Für jeden Tipp bzw. Vorschlag bin ich dankbar !


    Ciao Sebi

  • Hi Sebi,


    willst Du das Geschäft nebenbei betreiben?


    Deine Zielgruppe?


    Die wichtigste Frage: Wie kommst Du denn nun an die Kohle der Kunden?
    Was hast Du dir vorgestellt? Bei Abschluss eines neuen Vertrags?


    Grüsse
    Robert

  • Das ist sicher eine gute Idee (ich mache familienintern etwas Ähnliches), halte es aber für schwierig bis unmöglich, wirklich jede Tarifvariante jedes Netzebtreibers und Providers so gut zu kennen, daß man Leuten dazu oder davon abraten kann. Denkst Du, Du könntest mit den Tarifen immer auf einem aktuellen Stand bleiben?


    Aber wie gesagt - die Idee ist gut, und es gibt sicher viele Leute, die Bedarf für eine solche Dienstleistung hätten... ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ja, nebenbei, da ich noch zur Schule gehe, und 16 bin !
    Zielgruppe: von 10-99 ! Also von den SMS-süchtigen Teenies, die in nem orig.Netzbetreiber Tarif sind und in nem SMS Tarif bei den Providern besser dran wären, älteren Menschen die sich damit überhauot nicht auskennen, Leute die viel tel. und evtl. in nem Vertrag mit niedrieger Grundgebühr hohe Gesprächskosten haben !
    Also ich würde die Leute glaub ich besser persönlich beraten, das is besser ! Also bei denen zu hause vorbeikommen !
    Über die Kosten bin ich noch am überlegen!
    Macht ihr doch bitte mal Vorschläge, was ihr zahlen würdet, wenn ihr euch überhaupt nicht auskennt ! (was natürlich sehr unrealistisch ist :D )


    Naja, manche Anbieter bzw. Provider fallen bei mir durch ! Z.B. rslcom ! Die haben noch nich mal ne eigene Page ! Desweiteren biete ich keine Provider an, die eine 0190er Service Nummer haben an !
    Also im Kopf haben, werd ich sie nicht alle haben, da ich mich aber schon seit einiger Zeit damit beschäftige (vor allem da ich einen guten tarif für mich gesucht habe, und dadurch schon viele Tarif-Varianten mir angesehen habe) denke ich dass ich das mit dem entsprechendem Material schon schaffen werde !
    Wie gesagt, nett wärs, wenn ihr mir mal nen Kostenvorschlag machen würdet, was euch also so ne Beratung wert wäre !
    Ciao Sebi

  • Über die Preisstruktur kann man sich immer noch Gedanken machen. Erzähl' mir doch mal lieber, WARUM man sich bei Dir beraten lassen sollte... Aus welchem Grund sollten potenzielle Vertragskunden zuerst zu Dir gehen? Warum sollte man Dir Vertrauen entgegen bringen?


    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich versuche Dir nur zu vermitteln, wie schwer Dein Vorhaben wird...


    Gruss

    Ich brauche mehr Details...

  • Sagen wir mal so: Wenn die Beratung einen Grossteil der moeglichen Ersparnis auffrisst, duerfte das Interesse potentieller Kunden eher gering sein.


    Von welchem durchschnittlichen Einsparpotential gehst Du kalkulatorisch aus?


    Und noch was anderes: Wenn jemand einen Vertrag von sich aus bei Provider XY abschliesst und er bekommt nachher ein Problem (Service, Fehlbuchungen, Hotline-Erreichbarkeit, etc...), dann ist das fuer denjenigen meiner Erfahrung nach zwar beschissen, aber er akzeptiert es.
    Wenn der Abschluss aber aufgrund einer Empfehlung zustande kam und es dann Probleme gibt, dann faellt das staendig wieder auf den Ratgeber zurueck ("...Du hast mir damals so nen Schiess empfohlen...").
    Und wenn derjenige auch noch Geld fuer den Rat bezahlt hat, duerfte es umso schlimmer sein.
    Auch wenn Du zum Zeitpunkt des rates zB keine schlechten Erfahrungen mit Provider XY hattest, kann sich das innerhalb 2 Jahren dramatisch aendern.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hast Du dir das so vorgestellt:


    Du kommst zu mir nach Hause, Du beräts mich, gibst mir eine Empfehlung, ich zahle für die Beratung, und Du gehst.


    Richtig soweit?


    Grüsse
    Robert

  • Mann, ihr schafft es noch,dass ich meine Motivation verliere ! :D naja Spaß beiseite!
    Also mh warum soll man sich bei mir beraten lassen ? Ja, es gibt halt derzeit in unserer Stadt keine persönliche Beratung. Wenn man selbst, die Läden der einzelnen Netzbetreiber/Provider abläuft, bekommt man nicht unbedingt einen objektiven Eindrcuk, da natürlich jeder Verkäufer versucht unbedingt den neuen Kunden zu gewinnen !


    Zum Einsparpotential : Das dürfte sich im mittleren-hohen 2-stelligen Bereich befinden ! Natürlich soll mich diese Beratung nicht zum Millionär machen ! Außerdem will ich das Ganze nicht wegen dem geld machen, sondern um mal ins Geschäftsleben "reinzuschnuppern" und meine Erfahrungen zu sammeln, und die dann evtl. in meinem späteren Berufsleben "einzubauen"! Hört sich etwas komisch an, aber ich weiß es ned anders zu erklären ! Also Geld steht bei mir an 2ter Stelle !
    Das mit "..., Fehlbuchungen, Hotline-Erreichbarkeit, etc...) " is schon ein Problem, ja! Ich würd halt versuchen dem Kunden zu helfen durch Mails bzw. Anrufe ! Das Ganze will ich auch in meinem Service aufnehem ! Also sozusagen eine "Nachbetreuung" ! Wenn also der Kunde Probleme hat, kann er sich jederzeit an mich wenden,und ich werde versuchen seine Probleme zu lösen ! Grantie kann ich aber halt nicht geben !
    Was Erreichbarkeit der Hotline angeht, versuche ich bei jeden Netzbetreiber/Provider ne Nr. zu bekommen, wo ich immer durchkomme,also ich denke für jemand der Ihnen Kunden vermittelt, wird das ja wohl noch möglich sein !
    Nochmals zu den Kosten ! Macht doch mal n paar Vorschläge !
    Für jeden weiteren konstruktiven Beitrag bin ich dankbar !
    Natürlich auch für die oben geschriebenen vielen Dank !
    Ciao Sebi


  • So im Groben und Ganzen schon, ja ! Natürlich gibts vorher ein Telefonat, dass ich mich auf den Kunden einstellen kann, bzw. mich richtig vorbereiten kann ! Und die "Nachsorge" is eben auch dabei ! Also der Kunde bekommt halt meine Geschäfts-Nummer !


    Ciao Sebi


  • Also zunaechst mal ist das Problem ja folgendes: Du muesstest ein Gewerbe anmelden und bist somit (zumindest aus der Betrachtungsweise der Netzbetreiber/Provider) Haendler; d.h. Du kannst die Haendlerhotline anrufen. Auch dort hast Du allerdings immer wieder mal Probleme, durchzukommen etc. Allein die Tatsache, dass Du den einen oder anderen Kunden vermittelst, "adelt" Dich in den Augen eines Anbieters sicherlich nicht.


    Dass Du den Kunden die Probleme abnehmen willst, ehrt Dich ja sehr, ist aber auf Dauer nicht durchzuhalten, noch dazu, wenn das alles im "Beratungspreis" inbegriffen sein soll. Es wird immer wieder mal Probleme geben, wo Du auch als Haendler auf Granit beisst und dann ist der Kunde noch unzufriedener, weil Du auch nichts erreicht hast.


    Auch wenn das jetzt eher desktruktiv statt konstruktiv ist, so denke ich aber, dass Deine Betrachtungsweise zu naiv und idealistisch ist. [Das ist jetzt definitiv nicht boese gemeint oder geringschaetzig, sondern voellig wertfrei und objektiv betrachtet :).]
    Das Geschaeftsleben ist nun mal haerter und mehr Zwaengen versehen, als Du momentan anzunehmen scheinst. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!