Firmen Community im Netz, gibt es so etwas wirklich?

• Hallo,

habe mal eine Frage und zwar hat mir mal ein bekannter erzählt daß er vor hat für die Mitarbeiter der ca. 80 Köpfigen Firma in der er arbeitet eine Community zu entwerfen also eine Webseite, die in erster Linie an die Mitarbeiter der Firma gedacht ist.

Er hatte die Seite als Treffpunkt im privaten Bereich gedacht, mit Forum, Links zu Privatseiten, Photos und was weiss ich alles noch worüber sich die Mitarbeiter auch mehr im Privaten Bereich auslassen und miteinander diskutieren können.

Er meinte auch daß die Seite dann auf dem Firmenserver gehostet wird, jedoch nicht von der Firmenhomepage aus erreichbar ist und nur für die Mitarbeiter über ein speziellen Link.

Eigentlich eine gute Idee oder was mein Ihr zu sogenannten Firmen Communities?

• Gibt es. Kenne ich beispielsweise aus den USA. Im Endeffekt war es quasi nur ein Teil des Intranets, der auch von außen (mit Login) zugänglich war. Dort waren unter anderem Ankündigungen, Memos, Fotos von Betriebsausflügen, und ähnliches zu finden. ;)

Warum sollte sowas keinen Sinn machen bzw. warum sollte es sowas nicht geben? :confused:

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Was haben private Seiten in der Firma zu suchen?
    Ich für meinen Teil denke, dass z.B. persönliche Fotos keinen etwas an gehen. Es sei denn, ich zeige sie persönlich. Aber gleich der ganzen Firma zur Verfügung stellen? Wer macht das denn?
    Ich glaube kaum, dass das viele machen werden. Ausserdem kostet sowas Zeit und Pflege.

Bei einer Firma mit 80 Leuten ist doch alles überschaubar. "Reicht" da nicht der Plausch im Real-Life?
    Oder sind es verschiedene Standorte?

Ich arbeite in einer grossen Firma und wir haben verschiedene NewsGroups zu verschiedenen Themen die man über Outlook (oder anderen NG-Readern) lesen kann. Das funktioniert allerdings nur innerhalb des Firmennetzes, was ich auch gut so finde. Solch ein Server sollte auch nicht all zu schwer zu pflegen sein, wenn man mal davon aus geht, dass der bei unserer Masse an Servern sicher irgendwo "Untermieter" ist.

Grüße SpeedTriple

• Hallo!
    Ich schreibe gerade eine Studienarbeit über computergestützte Kommunikation in Unternehmen und habe in der Literatur dazu sehr oft von betriebsinternen Foren gelesen. Allerdings dienen diese halt nich für private Dinge, sondern eher für berufliche Informationen....

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Hm, also bei einem großen Münchner Mobilfunkanbieter gibt es sowas als Teil des Intranets. Da gibts eine Tauschbörse, so ein bißchen Kleinanzeigen, Wohnungssuche und Betriebssport, Infos über Mitarbeiterrabatte und so weiter... - Wird zwar nicht exzessiv genutzt, is aber ganz sinnvoll...

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!