Kaufkriterien USB-Hub?

• Hallo zusammen,

nachdem der Verkäufer im Media Markt heute keine wirkliche Hilfe war, möchte ich mich kurz hier kundig machen...

So langsam gehen mir an meinem Laptop die eingebauten USB-Anschlüsse aus (USB 1.1) und ich möchte mir daher einen (Mini-)USB-Hub zulegen.

Es gibt Geräte mit und ohne eigenem Netzkabel, der gute Verkäufer konnte mir aber leider nicht sagen, was hierbei der Vorteil ist.

Daher meine Fragen:

- mir genügt ein 4 bzw. 7er Port, benötige ich hierzu einen Hub mit eigener Stromversorgung (Maus, Digicam, Bluetooth-Stick und USB-Memory-Stick)?

- ich stelle mir einen solchen Hub vereinfacht gesagt wie eine Netzverteiler-Steckerleiste für den Haushalt vor (also dort, wo man mehrere Stromkabel anschließen kann...), muß man hier unbedingt ein teures Markengerät kaufen oder genügt auch ein preisgünstiger Hub z.B. von ebay (so ab 5 €)?

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Gruss, marks

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Moin,

meinen 4er Hub habe ich für wenig Geld bei Lidl geschossen. Er läuft absolut problemlos (Win XPhome).
    Für die von Dir genannten Geräte brauchst Du keinen extra Stromanschluss.
    Dieser wird nötig, wenn Du z. B. Scanner, Festplatten, Streamer ohne eigene Stromversorgung daran betreiben willst.
    Vor der anderen Steckerform abgesehen, bestehen durchaus Ähnlichkeiten mit einer normalen Mehrfachsteckdosenleiste.

Willi

• Da kann ich mich WilliW nur anschließen.
    Für die von dir genannten Gerät brauchst du kein externes Netzteil, da reicht der USB-Gesamt-Strom von 500mA aus. Mußt dir halt überlegen ob du den Hub auch für Drucker, Scanner und so mal einsetzen willst.
    Normalerweilse kannst du einfach den günstigsten nehmen, von der Bauart sind die eigtl. alle gleich.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Der von Tschibo lohnt sich aber nur, wenn Du USB 2.0 hast. Einen 4er Verteiler bekommst Du für unter 10 Euro bei Vobis oder Makromarkt.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• @ All

Vielen Dank für Eure raschen und aufschlussreichen Antworten - dann werde ich mir mal einen der günstigeren Hubs holen und das gesparte Geld ins P900 reinvestieren... :)

Wünsche Euch noch ein schönes WE!

Gruss, marks

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Hab einein 4fach-Hub bei Saturn geschossen und zuerst immer mit Stromkabel betrieben. Bin durch Zufall drauf gekommen, das der auch ohne funktioniert :).

Der ist so gross wie ne Kreditkarte und hat 12,99 gekostet :).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!