Störgeräusche bei Soundkarte

• Hi

ich habe eine Creative Soundblaster Live 1024 und Störgeräusche. Das Knistern, Rauschen tritt nur auf wenn ich Musik höre und dabei scrolle. (Aber auch bei Videos oder Spielen) An zu wenig Arbeitsspeicher kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich 384 MB Ram hab. Ich hab Windows 98. Die neusten Treiber hab ich auch schon ausprobiert, aber hilft nichts. Die Geräusche stören echt extrem. Was kann ich dagegen tun?

Osmin

• Moin,

hast du schon mal die Soundkarte in anderen Steckplätzen getestet, wenn nicht, solltest du dies tun, es kann ein Resourcenproblem sein.
    Hatte selbiges bei meiner Terratec auch, da war der Sound bei DVD-Wiedergabe und MP3 grottenschlecht. Nachdem ich die Soundkarte in einen anderen Slot gesteckt habe, war das Problem behoben.

• Guten Morgen

Ja, ich habe den Steckplatz schon geändert. Zwar aus einem anderen Grund (irgendwo wurde behauptet sie solle möglichst weit von anderen Komponenten sein, da durch elektromagnetische Felder Störungen auftreten könnten) aber es hat nicht geholfen :(

Osmin

• Hallo,

Zitat

Zwar aus einem anderen Grund (irgendwo wurde behauptet sie solle möglichst weit von anderen Komponenten sein, da durch elektromagnetische Felder Störungen auftreten könnten) aber es hat nicht geholfen

Wenn Störfelder die Soundkarte stören, dann werfe die direkt in den Müll, sowas hat im PC nichts zu suchen, der ist von Störfelder vollkommen verseucht, das muss die Karte abkönnen.
    In der Regel kommen die Störungen von Resourcenengpässen, wenn z.b. die Soundkarte sich den IRQ mit einer anderen Karte teilen muss, die sehr viel Daten über den Bus schaufelt, z.b. Netzwerkkarten oder noch schlimmer TV- und/oder Grafikkarten.
    Das würde ich mal mit AIDA32 kontrollieren, welche Karte welche IRQ usw. belegt und ob solch Konflikte bestehen.
    GGf und wenn möglich, würde ich solche Karte auch mal umstecken( wird bei Grafikkarten nicht gehen, aber bei den anderen ).

Wie gesagt, hatte selbiges Problem und musste alle Steckkarte im Rechner umstecken, damit die Probleme weg gingen. DVD-Wiedergabe war unmöglich, da der Sound stockte und grauenhafter Qualität war.

• Re: Störgeräusche bei Soundkarte

Zitat

Original geschrieben von Osmin
    ich habe eine Creative Soundblaster Live 1024 und Störgeräusche. Das Knistern, Rauschen tritt nur auf wenn ich Musik höre und dabei scrolle.

Laß mich raten, besonders stark tritt es auf, wenn du Dateien von einem auf das andere Laufwerk kopierst?

Du hast ein Board mit VIA-Chipset?
    Setzt du ein Programm zum "kühlen" der CPU ein?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Thomas4711
    Also ich weiß nicht, ob die Karte dadurch gestört wird. Als ich auf der Suche nach einer Problemlösung war, schrieb irgendwo irgendjemand, mal sollte Soundkarten generell weit von anderen Karten entfernt einstecken. Weiß nicht ob es stimmt, hab es nur ausprobiert. Aber das hat ja nicht geholfen.

Martin Kissel

Beim Dateien kopieren tritt das Problem eigentlich nicht auf. Dafür aber wenn ich Fenster minimiere, oder auf einer Website scrolle die viele Bilder hat.

Nein, ich setzte kein CPU Kühlprogramm ein. Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie von gehört ... :confused:

Osmin

• Hast du denn ein Mainboard mit VIA-Chipset?

Die haben oder hatten zumindest mal ne Southbridge, die war extrem buggy. Aus diesem Grund hat man dann einfach per BIOS bspw. eine Funktion unterbunden, die die CPU bei Nichtnutzung in eine Art Schlafmodus versetzt. Es gibt Programme, die setzen das nötige Bit selbst wieder und dann hat man bei Creative-Soundkarten den IDE-Traffic "gehört".

Kein Via mehr für mich...

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Die Frage hatte ich überlesen. Ja, ist ein Via Chipset. Weißt du zufällig nen Download-Link für so ein Programm?

• Zitat

Original geschrieben von Osmin
    Die Frage hatte ich überlesen. Ja, ist ein Via Chipset. Weißt du zufällig nen Download-Link für so ein Programm?

http://www.cpuidle.de

• Danke, aber hilft leider auch nicht :(
    Hab gestern schon die Via 4in1 Treiber geupdatet, auf Anraten eines Freundes hin. Leider auch keine Besserung.

An den Kabeln oder so wirds wohl auch nicht liegen, da es wie gesagt davon abhängig ist was ich am PC mache. Früher hatte ich PC Boxen, nun höre ich über eine Analge. Die Probleme sind dieselben geblieben.

Trotzdem danke für deine Hilfe

Osmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!