Jetzt habe ich ein kleines Verständnisproblem zur Auswertung bei der Show:
Wie kann Thüringen im Saal mit über 60% gewonnen haben, während der beste Einzelteilnehmer im Saal nur 56,0% hatte?
:gpaul: :confused:
25.10.: PISA - der Ländertest
-
-
-
weil sich die 60%+ aus den ergebnissen von allen "thüringern" ergeben (im schnitt)
der typ kann auch 100% richtig haben
trotzdem ist er selber nur ein bestandteil von x personenwenn der rest alles falsch hat fällt eben die quote
-
Zitat
Original geschrieben von CK-187
weil sich die 60%+ aus den ergebnissen von allen "thüringern" ergeben (im schnitt)der typ kann auch 100% richtig haben
trotzdem ist er selber nur ein bestandteil von x personenwenn der rest alles falsch hat fällt eben die quote
:confused: Muss man die Logik verstehen? Wenn die den besten = 100% gesetzt haben, dann könnte deine Logik stimmen, aber ansonsten wäre das noch eine weitere technische Panne der Sendung
-
Zitat
Original geschrieben von CK-187
weil sich die 60%+ aus den ergebnissen von allen "thüringern" ergeben (im schnitt)der typ kann auch 100% richtig haben
Der Typ hatte eben nicht 100% sondern nur diese 56 irgendwas. Wobei ich mich sowieso frage, warum Einzelpersonen eine "Erfolgsquote" von xx,yy% haben, wenn jede Frage 5% zählt? :confused:
Wie heißt es doch so schön? Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. :flop: -
Das kann doch aber auch nicht sein!
Als Beispiel: 4 Thüringer: 56%, 40 %, 34%, 30% = 40 %
Und selbst wenn alle anderen immerhin 55 % haben, dann wären das 3 x 55 + 56 = 55.25 % ...Wie kommt die ARD also auf 60 % ?
:confused:
... außer sie setzen den besten als 100 % ... aber selbst dann ...
ciao
Chris -
Aber ich versteh es immer noch nicht. Nochmals: Wenn der beste ca. 56 % aller Fragen richtig beantwortet hatte, dann ist kein Thüringer besser. Wie kann dann der Schnitt bei 60% liegen? Das kann doch nicht sein?!
-
Habe erst kurz vor Ende reingezappt. Hab schon gedacht, daß der Test sehr schwer war, wenn der Beste im Publikum mal gerade über 50 % kommt. Und dann bei der Länderauswertung haben da welche einen Schnitt von über 60 %. Das ist doch total bekloppt oder habe ich jetzt einen :gpaul: ?
-
Vielleicht wäre da eine Mail an die Redaktion für die Aufklärung nicht schlecht?! :confused: Es kann doch nicht sein dass wir alle einen :gpaul: haben?
-
Re: CK-187:
ZitatOriginal geschrieben von me too.
Das kann doch aber auch nicht sein!Als Beispiel: 4 Thüringer: 56%, 40 %, 34%, 30% = 40 %
Und selbst wenn alle anderen immerhin 55 % haben, dann wären das 3 x 55 + 56 = 55.25 % ...Wie kommt die ARD also auf 60 % ?
genau darum gehts
wieviele waren es dennich schätze einiges mehr als 4
und so schwer waren die fragen auch nicht -
ich glaube auch, dass da teilweise Internet mit TV vermischt wird.
das ist alles etwas konfus, aber die Internet-Teilnehmer hatten völlig andere Ergebnisse als die TV-Studio-Teilnehmer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!