25.10.: PISA - der Ländertest

• Jetzt habe ich ein kleines Verständnisproblem zur Auswertung bei der Show:
    Wie kann Thüringen im Saal mit über 60% gewonnen haben, während der beste Einzelteilnehmer im Saal nur 56,0% hatte?
    :gpaul: :confused:

• weil sich die 60%+ aus den ergebnissen von allen "thüringern" ergeben (im schnitt)

der typ kann auch 100% richtig haben
    trotzdem ist er selber nur ein bestandteil von x personen

wenn der rest alles falsch hat fällt eben die quote ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    weil sich die 60%+ aus den ergebnissen von allen "thüringern" ergeben (im schnitt)

:confused: Muss man die Logik verstehen? Wenn die den besten = 100% gesetzt haben, dann könnte deine Logik stimmen, aber ansonsten wäre das noch eine weitere technische Panne der Sendung

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    weil sich die 60%+ aus den ergebnissen von allen "thüringern" ergeben (im schnitt)

Der Typ hatte eben nicht 100% sondern nur diese 56 irgendwas. Wobei ich mich sowieso frage, warum Einzelpersonen eine "Erfolgsquote" von xx,yy% haben, wenn jede Frage 5% zählt? :confused:
    Wie heißt es doch so schön? Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. :flop:

• CK-187:

Das kann doch aber auch nicht sein!

Als Beispiel: 4 Thüringer: 56%, 40 %, 34%, 30% = 40 %
    Und selbst wenn alle anderen immerhin 55 % haben, dann wären das 3 x 55 + 56 = 55.25 % ...

Wie kommt die ARD also auf 60 % ?

:confused:

... außer sie setzen den besten als 100 % ... aber selbst dann ...

ciao
    Chris

• Aber ich versteh es immer noch nicht. Nochmals: Wenn der beste ca. 56 % aller Fragen richtig beantwortet hatte, dann ist kein Thüringer besser. Wie kann dann der Schnitt bei 60% liegen? Das kann doch nicht sein?!

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• Habe erst kurz vor Ende reingezappt. Hab schon gedacht, daß der Test sehr schwer war, wenn der Beste im Publikum mal gerade über 50 % kommt. Und dann bei der Länderauswertung haben da welche einen Schnitt von über 60 %. Das ist doch total bekloppt oder habe ich jetzt einen :gpaul: ?

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Vielleicht wäre da eine Mail an die Redaktion für die Aufklärung nicht schlecht?! :confused: Es kann doch nicht sein dass wir alle einen :gpaul: haben?

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• Re: CK-187:

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Das kann doch aber auch nicht sein!

Als Beispiel: 4 Thüringer: 56%, 40 %, 34%, 30% = 40 %
    Und selbst wenn alle anderen immerhin 55 % haben, dann wären das 3 x 55 + 56 = 55.25 % ...

Wie kommt die ARD also auf 60 % ?

genau darum gehts
    wieviele waren es denn

ich schätze einiges mehr als 4
    und so schwer waren die fragen auch nicht

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• ich glaube auch, dass da teilweise Internet mit TV vermischt wird.

das ist alles etwas konfus, aber die Internet-Teilnehmer hatten völlig andere Ergebnisse als die TV-Studio-Teilnehmer.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!