25.10.: PISA - der Ländertest

• Re: Re: CK-187:

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    genau darum gehts
    wieviele waren es denn

ich schätze einiges mehr als 4
    und so schwer waren die fragen auch nicht

Und wenn es 10.000e sind, die Ergebnisse unter 60% haben, wenn du alle addierst sollte als Gesamtergebnis dennoch nicht mehr als 60% möglich sein...

Nicht auszudenken, wenn die gleichen Statistiker auch für die politischen Hochrechnungen und - noch schlimmer - für das Wahlergebnis selbst angewendet werden. Vielleicht sollte man einige der Aufgaben des PISA-Tests auch als Aufnahmebedingung für das Fernsehteam machen :rolleyes:
    Aber immerhin hat man ja ab und zu ungläubige Blicke der Teilnehmer/des Mods gesehen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ich glaube auch, dass da teilweise Internet mit TV vermischt wird.

Kann auch nicht sein, denn beim Internetergebnis liegt Thüringen bei 40%.
    Und überhaupt:
    Eigentlich müsste ich mit meinen 80% jetzt irgendwo einen Vorstandsposten angeboten bekommen, oder? :p

Ich glaube, die haben die Ergebnisse mit den Lottozahlen verwechselt, da stimmt fast gar nichts bei den im TV genannten Auswertungen.

Zitat

Original geschrieben von Farbschlurf
    Wobei ich mich sowieso frage, warum Einzelpersonen eine "Erfolgsquote" von xx,yy% haben, wenn jede Frage 5% zählt? :confused:
    Wie heißt es doch so schön? Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. :flop:

Exakt das hat ich mir auch gedacht.
    Sir Winston Churchill lässt grüßen. :)

• Re: Re: Re: CK-187:

Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Und wenn es 10.000e sind, die Ergebnisse unter 60% haben, wenn du alle addierst sollte als Gesamtergebnis dennoch nicht mehr als 60% möglich sein...

Nicht auszudenken, wenn die gleichen Statistiker auch für die politischen Hochrechnungen und - noch schlimmer - für das Wahlergebnis selbst angewendet werden. Vielleicht sollte man einige der Aufgaben des PISA-Tests auch als Aufnahmebedingung für das Fernsehteam machen :rolleyes:
    Aber immerhin hat man ja ab und zu ungläubige Blicke der Teilnehmer/des Mods gesehen ;)

und noch ein :gpaul: meinerseits:D
    man man man denke ich da grad nen scheiß zusammen

btw: die meisten richtig hatte ja einer der promis
    wieviel hatte der ?

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Bei den ersten zwei runden wollte ich erst lachen und wegschalten aber dann kam mir die Idee für ein Großartiges Experiment. Zwei Liter Federweißen später war die Sache auch echt tricky. Und ich hätte schwören können es waren 160 km/h :D
    Ich denke ich hätte da auch nüchtern auf 160 getippt - was solls. Bin der musische Typ.

h00ligan - wir sind gleich auf. Ab in die nächst Runde :D

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    (...)
    Eigentlich müsste ich mit meinen 80% jetzt irgendwo einen Vorstandsposten angeboten bekommen, oder? :p(...).

So ein blaues Telefon-Forum sucht noch einen Chef-Administrator - vielleicht wäre das was für dich...?!?! ;)

Zitat

Exakt das hat ich mir auch gedacht.
    Sir Winston Churchill lässt grüßen. :)

Wenn der Mitspieler aber nicht sämtliche Fragen beantwortet hat? Also z.B. nur 10 von 18, dann kommt er auf ~56%. Im Internet wurde eine nicht beantwortete Frage als Fehlerpunkt gewertet - vielleicht wurde im Studio anders (gerechter) gerechnet?

Wie Thüringen auf 60% kommen kann, ist mir allerdings auch noch ein Rätsel. Alles Schiebung, um die "echten" Ergebnisse zu relativieren und die Ossis besser dastehen zu lassen?? Wer hat die Sendung produziert? Der MDR? ;)

Extrem peinlich ist auch die Tatsache, dass der beste Promi gerade mal 33% der Fragen richtig beantwortet hat. :rolleyes:

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Bei den ersten zwei runden wollte ich erst lachen und wegschalten aber dann kam mir die Idee für ein Großartiges Experiment. Zwei Liter Federweißen später war die Sache auch echt tricky. Und ich hätte schwören können es waren 160 km/h :D
    Ich denke ich hätte da auch nüchtern auf 160 getippt - was solls. Bin der musische Typ.

h00ligan - wir sind gleich auf. Ab in die nächst Runde :D

-SF³

Oder Du hast wenig Erfahrung als Autofahrer. Daß man, wenn man diese 60 km in 15 Minuten fahren soll, tierisch Gas geben muß, wird einem aus der Praxis klar. Ich würde zu jemandem, der mir sagt "Bring mich in 15 Minuten in einen 60km entfernten Ort!" sagen: "Das ist mir mein Lappen nicht wert und mein Auto packt es eh nicht!" ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Muß zugeben, daß ich hier auch auf 160km/h getippt hatte. "Durchschnitt" halt eben. Ich habe gar nicht erst ausgerechnet, daß er mit 80km/h ja schon 45 Minuten für die 60km braucht und dann natürlich die anderen 60km nicht mit 160km/h zu schaffen sind. Ich habe bei "Durchschnitt" einfach an den Mittelwert gedacht. Was bei den meisten anderen physikalischen Größen ja auch stimmt, aber nun gerade bei der Geschwindigkeit halt nicht... :rolleyes:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Genau so gings mir auch, ich hab nicht dran gedacht, dass er schon so lange für den ersten Abschnitt braucht.
    Das ist IMHO auch genau die Denkensweise mit denen die da gerechnet haben.
    Waren schon nicht alle blöd die Fragen.

Am einfachsten fand ich die mit dem Norisring Chrarakteristischer als Spitzkehre - Schikane - Spitzkehre gings echt nicht.
    Bei der Frage hätte ich übrigens mal gerne den Frauen/Männer Unterschied gesehen.

-SF³

• Re: Re: Re: CK-187:

Zitat

Original geschrieben von Joe2

sodele
    nochmal ohne wein intuss zu haben

die thüringer haben insgesamt 60+% der fragen richtig beantwortet
    d.h. 6 von 10 (oder 12/20 oder 18/30 usw.) hatten immer eine richtige antwort

ob da jetzt einer dabei war der 56% der fragen beantwortet hat oder nicht spielt dabei keine rolle
    er war halt einfach öfter in diesen 6 (oder 12 oder 18) leuten vertreten als andere ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!