Kaufberatung + Empfehlung ISDN + DSL für 3er WG

  • Hallo!


    Ich habe gerade mit zwei Kommilitonen eine WG aufgemacht und wir stehen jetzt vor der schwierigen Frage, welchen Telefonanschluss + Internet wir nehmen sollen.


    (Über die Suche habe ich keinen passenden Thread gefunden.)



    Ausgangssituation:


    - vorhandener T-Net calltime 120-Anschluß (ehemals T-Net 100)
    - insgesamt 3 WG-Bewohner
    - alle drei sollen Telefon sowie Zugang zum Internet über eigenen PC haben
    - Call-by-Call sollte wenn es geht funzen



    würden gerne haben


    ISDN (gerne xxl)
    DSL (gerne Flat, aber keine Bedingung, auch Volumentarif min. 5 GB) keine Bedingung ISDN würde auch reichen zum surfen, falls sehr viel günstiger



    Ich habe mich jetzt schon etwas schlau gemacht und wir schwanken zwischen folgenden Angeboten:


    1. Arcor


    ISDN 760 + DSL Flat (29,95 + 9,95 + 24,95 = 64,95 €)



    2. Telekom + T-DSL


    ISDN xxl + T-DSL 5000 (32,95 + 12,99 + 24,95 = 70,89 €)



    3. Telekom + Freenet


    ISDN xxl + freenet DSl power 5 GB (32,95 + 12,99 + 12,90 = 58,84 €)



    4. Telekom + Tiscali


    ISDN xxl + Tiscali DSl flat ( 32,95 + 12,99 + 15,99 = 61,93 €)




    Rein vom Preis gesehen würde wir uns für Tiscali oder Freenet entscheiden.
    Bei Arcor stört mich das Call-by-Call nicht mehr möglich ist.


    Zu welcher Kombination würdet ihr mir raten?
    Ratet ihr von bestimmten Anbieter ganz ab?


    Welche Hardware ist denn bei den Anbieter dabei?
    Den Splitter bekommt man mit der Freischaltung von T-DSL von der Telekom, oder?
    Aber wie sieht es mit Modem bzw. einem Router aus?


    Kann mir noch jemand einen guten und vor allem günstigen Router empfehlen?



    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Moin,


    aus eigener Erfahrungen würde ich Arcor oder Telekom/T-DSL nehmen , von Freenet oder Tiscali bekomme ich laufend nur negatives zu hören.
    Arcor ist aber im Service nicht so sonderlich toll.


    Zitat

    Den Splitter bekommt man mit der Freischaltung von T-DSL von der Telekom, oder?


    voin der Telekom, T-DSL ist nur ein Produkt.


    Zitat

    Aber wie sieht es mit Modem bzw. einem Router aus?


    Muss du selber kaufen, Modems gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr kostenlos bei der Telekom oder Arcor ( ausser bei Sonderaktionen vielleicht )
    Wie es bei Freenet oder Tiscali aussieht, weiss ich nicht.
    Router ebenfalls.


    Zitat

    Kann mir noch jemand einen guten und vor allem günstigen Router empfehlen?


    D-Link DL-304, aktuellen Preis weiss ich gerade nicht. Der hat aber alles was ihr braucht:
    - ISDN- / DSL-Router mit Faxversandmöglichkeit per ISDN
    - 4 Port Switch
    - Firewallfunktionen.

  • Schau mal bei 1und1 rein, da bekommste den Kram noch schön subventioniert. Und deren Zugang funktioniert 1a, da die die Leistungen der DTAG resellen.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • 1und1 kann ich auch empfehlen. Ich würde dann aber über web.de bei denen bestellen. dann bekommst Du noch einen Monat kostenlos surfen und eine USB-Memorystick-Uhr für umme dabei.


    Für WG würde ich dann den WLAN-Router nehmen, der hat das Modem schon drin. Günstiger, zuverlässiger und bequemer geht's dann wohl nicht mehr :D

  • Zitat

    Original geschrieben von boecki
    Für WG würde ich dann den WLAN-Router nehmen, der hat das Modem schon drin. Günstiger, zuverlässiger und bequemer geht's dann wohl nicht mehr :D


    Das stimmt nicht! Es gibt meines Wissens noch keinen einzigen Router, der auch als DSL- Modem fungiert...

  • Zitat

    Original geschrieben von mobile dick
    Das stimmt nicht! Es gibt meines Wissens noch keinen einzigen Router, der auch als DSL- Modem fungiert...


    Das stimmt nicht! Guck dir z.B. mal die neue Serie von Draytek an (wobei man den draytek nicht als lancapi empfehlen kann - läuft meistens nicht!)

  • Zitat

    Original geschrieben von mobile dick
    Das stimmt nicht! Es gibt meines Wissens noch keinen einzigen Router, der auch als DSL- Modem fungiert...

    Doch, mittlerweile gibts schon einige. Und sowohl der mit WLAN als auch der ohne, die von 1und1 angeboten werden, haben das Modem integriert.
    Das Teil ohne WLAN (der von Zyxel) ist übrigens gar nicht mal schlecht.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!