Da sich hier ja doch einige wenige Nightwish-Fans tummeln, hier meine DVD-Review
Gestern ist sie bei mir frisch aus Finnland eingetroffen:
Nightwish - End of Innocence DVD Limited Edition
Fangen wir mit dem coolsten zuerst an: in der Limited Edition liegt noch eine Bonus-CD bei, auf der insgesamt 8 Stücke vom Summer Breeze Festival 2002 mit drauf sind:
- End of All Hope
- Dead to the World
- 10th Man Down
- Slaying the Dreamer
- Over the Hills and Far Away
- Sleeping Sun
- Kinslayer
- Come Cover Me[/list=1]
Der Sound ist sehr gut, die letzten beiden Stücke sind allerdings nicht mit auf der CD aufgefüht (entsprechend überrascht war ich). Bei Sleeping Sun hab ich gestern mal wieder Ganzkörper-Gänsehaut bekommen - Tarjas Stimme ist einfach nur der Hammer! :eek:
(Ich fürchte, die Nachbarn kennen trotz geschlossener Fenster das Stück inzwischen auch :D)Soviel also zur Bonus-CD. Auf der DVD finden sich die ersten sechs Stücke der CD entsprechend noch mit Bild und in DD5.1 unter den 'Extras of the Extras'. Ich muss sagen, in dem schwarzen Lackfummel sieht Frau Turunen echt lecker aus Und ich frage mich, wie viel cooler die Konzerte erst wären, wenn Howard "Herns" Ungerleider erst die Lightshow machen würde...
Dann gibt es natürlich - und das ist ja der eigentliche Inhalt der DVD - "The Whole Story" von Nightwish in 30 Kapiteln. Da hab ich jetzt noch nicht viel reingeschaut, es sind Konzertausschnitte dabei, sehr viel Material von behind the scenes wo sehr viel suomi gelabert wird (zum Glück mit englischen Untertiteln - ich versteh nämlich kein Wort), Interviews usw. Hier ist der Sound unterschiedlich, er ist zwar DD5.1 codiert, da quäkt es aber nur aus dem Center - hier sollte man den Effekt besser abschalten, denn die Originalaufnahmen sind natürlich nur in Stereo. Die Konzertausschnitte sind leider keine ganzen Lieder - mitten rein haben sie Interviewfetzen geschnitten und noch andere Bilder
Insgesamt aber sehr informativ und witzig - für Fans lohnt es also zu guckenAls Extras sind außer dem schon erwähnten Summer Breeze Festival noch mit dabei:
[list] - Videos von "Over the Hills and Far Away" und "End of All Hope"
- Photo Gallery
- MTV Brazil Interview mit Tuomas und Marco, Empu und Jukka sitzen nur dabei
(Mit portugiesischen (?) Untertiteln - sehr lustig) - Konzert vom 4. Juli im Rockefeller in Oslo, Norwegen mit den Liedern:
=> Sleeping Sun
=> Wild Child
=> Beauty and the Beast
=> She's My Sin
=> Slaying the Dreamer
Hier ist der Sound leider etwas dumpf und auch nur in Stereo genießbar (sonst kommst wieder alles fast nur aus dem Center).
Fazit: Allein wegen den zwei Konzertmitschnitten in den Extras lohnt die DVD imho :top: Die Nightwish-Story gibt nochmal viel Einblicke in die Bandgeschichte, somit auch interessant.
Und die 30Euro für die Limited Edition zahlt sich durch die beiliegende CD voll und ganz aus - zumal noch 2 Stücke mehr drauf sind als drauf steht :top:
Für Nightwish-Fans gilt also der Kaufbefehl