Motorola Accompli 008 - Taugt's noch was?!

• Motorola Accompli 008 - Taugt's noch was?!

Da das Accompli 008 von Motorola mittlerweile für rund 100 Euro bei ebay verschleudert wird,
    habe ich die Gelegenheit ergriffen und vor drei Wochen eins gekauft.
    Nun stellt sich die Frage, ob das Gerät trotz seines Alters, es wurde schließlich schon 2001
    auf den Markt gebracht, heutzutage noch "was taugt", also ob es sich im täglichen Einsatz
    bewährt. Ich möchte hier meine Erkenntnisse der letzten drei Wochen mit meinem A008
    festhalten. :D

--------------------------------------------------
    Lieferumfang:

Im großen gelben Karton finden sich einige nette Sachen. Neben dem Handy und dem passenden
    LiIon-Akku packt Motorola noch das Ladegerät, ein serielles Datenkabel, eine Dockingstation
    (an die das Lade- oder das Datenkabel gesteckt werden kann und die auch einen Zweitakku
    laden kann) und eine Ledertasche mit
    Gürtelclip dazu. Natürlich fehlt auch das, recht dicke, Handbuch nicht. Bei meinem A008 lag
    die englische Ausgabe des Handbuches bei.
    Dann findet sich noch eine portable Freisprecheinrichtung, Marke "Knopf-im-Ohr" und eine
    CD-Rom mit der passenden Software.
    Die Dockingstation ist ein recht praktisches Gerät, da man so nicht jedesmal beim Laden das
    Ladekabel in das Handy stöpseln braucht, sondern es einfach in die Station stellt.
    Auch die Tasche ist prima zu gebrauchen, sie besteht aus der eigentlichen Tasche mit einem
    Magnetverschluss und dem Gürtelclip, in den die Tasche eingeclipst werden kann. Um das Handy
    mit Tasche vom Clip zu lösen, drückt man nur kurz und kann sie einfach herausziehen.
    Der Lieferumfang ist also ziemlich gut und vollständig. :)

Größe und Gewicht:

Obwohl das A008 schon etwas älter ist, ist es doch recht hosentaschengeeignet. Seine Maße
    von 97mm x 59mm x 28mm unterschreiten die vom S/// P800 ein wenig, das Gewicht der beiden
    ist ziemlich gleich (A008: 159g zu P800: 160g).
    Was im Gegensatz zum P800 die Handlichkeit etwas einschränkt, ist die externe
    Stummelantenne, die zwar für einen guten Empfang (s.u.) sorgt, sich aber doch mal in der
    Hosen- oder Jackentasche verharrt.
    Auf jeden Fall liegt das A008 prima in der Hand, es ist zusammengeklappt so lang wie ein
    8210 aber um einiges breiter.

Display:

Was beim ersten Aufklappen in's Auge fällt, ist natürlich das Touchscreen-Display mit seinen
    4,1 cm x 5,4 cm (= 22,1 cm²) und der großen Auflösung von 240 x 320. Damit entspricht die
    Auflösung des A008 der des O2-XDA, ist aber um einiges kleiner. So werden sämtliche Icons
    sehr fein gezeichnet, auch die dargestellte Schrift sieht super aus. Keine verfransten
    Buchstaben oder ähnliches.
    Die Beleuchtung des Displays übernimmt wie bei PDA's üblich eine EL-Folie, so dass aus
    absolut gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Die Tasten unterhalb des Displays sind allerdings
    nicht von unten herausbeleuchtet, so dass man im Dunklen mit dem Licht auskommen muss, dass
    vom Display ausgeht.
    Das Display stellt eine ganze Menge Informationen und Details auf einmal dar. In der
    obersten Iconleiste finden sich Emfpangs- und Akkuanziege, Uhrzeit, ein Nachrichtensymbol,
    das bei entgangenen Anrufen oder neuen SMS blinkt und ein Telefonsymbol, das zu einer
    Telefonoberfläche führt. Unten werden ein Icon für die Signaleinstellung und das Sim-Toolkit angezeigt. Unten in der Mitte steht der aktuelle Netzbetreiber.

Ausstattung:

Auch nach heutigen Maßstäben ist das A008 recht komplett ausgestattet. Es ist ein
    Dualband-Gerät, eignet sich also für den Einsatz in allen deutschen Netzen. Zum Datenaustausch dient
    neben dem mitgelieferten Datenkabel eine IrDA-Schnittstelle, die am oberen Ende des Telefons
    in der Nähe der Antenne sitzt. Die Datenübertragung erledigt das A008 mittels GPRS. Diesen
    Dienst kann man sowohl mit dem WAP-Browser, wie auch mit dem Email-Client nutzen.
    Um das A008 zum vollwertigen Snartphone zu machen verfügt es über einen äußerst komfortablen
    Kalender, der sich problemlos mit Outlook synchronisieren lässt, genauso wie die
    Aufgabenverwaltung und das Adressbuch. Dazu kommen noch ein Notizblock, ein Zeichenblock, in
    dem man kleine Skizzen anfertigen kann, die sich auch per Email versenden lassen. Ein Wecker
    ist ebenfalls vorhanden und die recht nützliche Funktion "Voice Notes" aufnehmen zu lassen.
    Dies lässt sich neben dem dafür vorgesehenen Menüpunkt auch mit der seitlichen rechten
    Tasten durchführen.
    Weiteres Zubehör sind ein Einheitenumrechner, ein Taschenrechner (mit wissenschaftl.
    Ansicht), ein Währungsrechner und eine Weltzeituhr. Außerdem noch drei Spiele, von denen
    ich aber nur Sokoban ab und an Spiele.
    Zusätzliche Programme und Spiele erschließen sich über die Tatsache, dass das A008 J2ME
    beherrscht, d.h. eine Java Machine eingebaut hat. Unter http://www.midlet.org finden sich einige
    nette Tools und Games.
    Das A008 wird von einem LiIon-Akku befeuert, der bei mir zwischen zwei und vier Tagen hält,
    je nach Nutzungsintensität, was ich als etwas wenig empfinde. :rolleyes:

Bedienung:

Die Bedienung des A008 erfolgt über den Touchscreen mittels des Stylus und den im Gerät
    eingebauten Tasten. Die Stiftbedienung lässt sich intuitiv erledigen, was auch an den gut
    und sauber organisierten Menüpunkten liegt. Der Nachteil dieser Art der Bedienung ist
    allerdings, dass das Accompli entweder auf dem Tisch o.ä. liegen muss oder man zwei Hände
    braucht. Neben dem Stift lassen sich die Menüpunkte auch mit dem seitlich links liegenden
    "Rocker Switch", den unter dem Display liegenden auf und ab Tasten und der Menütaste
    bedienen. Damit ist eine, zwar nicht perfekte, aber doch benutzbare, Einhandbedienung möglich.
    Die Texteingabe erfolgt entweder über eine On-Screen-Tastatur oder eine
    Handschrifterkennung, die im Prinzip die Eingaben recht zuverlässig erkennt. Merkwürdig ist
    nur, wie oft es A008 aus einem "e" ein "@" macht oder ein "g" als "s" versteht. :confused:

Fazit:

Auch wenn dem Accompli 008 aus heutiger Sicht einige Ausstattungsmerkmale fehlen, z.B. ein
    Farbdisplay und eine interne Antenne, hat es immer noch eine Daseinsberechtigung. Trotzdem
    gibt es einige Dinge, die mir nicht so gut gefallen. So ist nervig, dass eine vollständige
    Einhandbedienung nicht wirklich möglich ist. Auch die genannten Fehler bei der
    Handschrifterkennung sind manchmal recht nervig. :flop:
    Gut gefällt mir dagegen der dynamische Speicher, der viel Platz für SMS, Kontakte, Mails und
    Java-Programme bereit stellt.
    Auch der Empfang des Gerätes ist prima. Ich nutze O2 und hatte sogar z.T. im Keller Netz. Es kommt IMHO nicht ganz an's R520m ran, ist aber doch um einiges besser als mein T300. :top:
    Im Endeffekt, kann ich es für den Preis von 100 Euro (neu und mit Garantie) empfehlen, auch
    wenn es dann als Zweithandy enden sollte. ;)

P.S.: Mit dem großen Display eignet es sich ganz gut, um die O2-Wap-Flatrate ausgiebig zu nutzen. Das Einzige, was etwas dumm ist, ist das durch die hohe Auflösung die ganzen Wap-Bildchen etwas klein sind... :rolleyes:
    Trotzdem macht's echt Spass und ist prima zu lesen. :top:

• Schöner Kurztest, vielen Dank für die Mühe. :)

Aber das A008 ist IMHO nur Dualband 900/1800 MHz, nicht Triband.

Cheers,
    OlliD

• hehe echt lustig hier ein thread über ein handy das schon zu der alten generationen gehört zwischen den ganzen mitteilungen über neuigkeiten und so weiter.....

:D

• Zitat

Original geschrieben von OlliD
    Schöner Kurztest, vielen Dank für die Mühe. :)

Aber das A008 ist IMHO nur Dualband 900/1800 MHz, nicht Triband.

Cheers,
    OlliD

Hab's geändert, danke! :D

Zitat

Original geschrieben von Tigger18
    hehe echt lustig hier ein thread über ein handy das schon zu der alten generationen gehört zwischen den ganzen mitteilungen über neuigkeiten und so weiter.....

:D

Darum habe ich den Thread ja auch aufemacht bzw. den Test geschrieben. Ich wollte nur mal meinem Drang nachgeben den anderen TT'lern mitzuteilen, ob ich das A008 heutzage noch als einsatzwürdig empfinde. :D

• Ich sehe das A008 auch noch sehr einsatztuaglich. :top:
    Ich bin derzeit zwar auf der Suche nach einem Nachfolger, schließlich wurde es nun 2 Jahre benutzt, aber man findet einfach nichts vergleichbares mit diesen Abmessungen und Touchscreen....
    Wirklich schade, dass alle Nachfolger von Moti nicht in D gebracht werden.
    Dafür gibt es von mir für Moti::flop:

• JBlue:
    Ich muss Dir zustimmen, die einzige Alternative könnte das P800 sein, aber ... der Preis :flop:
    Auf jeden Fall ist mir das Accompli mittlerweile echt an's Herz gewachsen und bekommt erstmal eine schicke Miniantenne verpasst. Damit wird's dann hosentaschentauglich. :D

freshp

• Da ich den A008 auch einige Zeit genutzt habe, will ich mich auch mal dazu äußern, und zwar muss ich sagen, dass diese Handy extrem unpraktisch ist! Abgesehen davon, dass ich damit keine Emails versenden, keine Emails über 10 KB empfangen und nicht ins WAP gehen konnte, war die Menüführung, sowie die ebenfalls Moti-typische fehlende Einstellung "Klingelton + Vibration" einfach nur grottenschlecht. Dazu kommt dann noch die Stiftführung, mit der das Verfassen von Texten und SMS' brutal langsam dauert. Ich hatte bisher kein Handy/Smartphone, dass mich näher zum Nervenzusammenbruch gebracht hat, als der Accompli 008! Es war wirklich eine Qual, und ich war froh, als ich irgendwann endlich ein anderes Gerät hatte, denn der A008 war über Wochen lang mein einziges Gerät.

Noch ein Wort zur Verpackung: Ich würde gerne wissen, wie Motorola den Verpackungsinhalt in eben diese reinbekommen hat. Ich hatte meins nämlich aus zweiter Hand bekommen, auch der Vorbesitzer hatte sich die gleiche Frage gestellt :).

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace

Noch ein Wort zur Verpackung: Ich würde gerne wissen, wie Motorola den Verpackungsinhalt in eben diese reinbekommen hat. Ich hatte meins nämlich aus zweiter Hand bekommen, auch der Vorbesitzer hatte sich die gleiche Frage gestellt :).

Das kriegen auch Manager :) hin.;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Shani Ace:

Hmm Du stellst Fragen... :D Ich habe mir nicht gemerkt wie die ganzen Sachen im Karton waren, aber es hat auf jeden Fall reingepasst :top:

Ansonsten kann ich Deine Kritikpunkte z.T. nachvollziehen, aber die Sache mit Klingeton und Vibra stört mich gar nicht. Ich habe meine Handys eh entweder auf Klingelton oder auf Vibration stehen und so gut wie nie beides gleichzeitig aktiviert.
    Die Schrifterkennungsprobleme habe ich ja auch angesprochen, finde sie nervig, aber nicht extrem. Ich finde, dass man damit leben kann. Ich kann's af jeden Fall. :)
    Die Emailfunktion nutze ich selten mal, wenn ich grad keine Lust habe meine Mails über 10 WAP-Seiten verteilt zu lesen --> O2-WAP-Flat :top:

freshp

editiert da: Habe die Hälfte vom dem, was ich eigentlich schreiben wollte, vergessen! ;)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Da ich den A008 ...einziges Gerät.

das ihr wisst auf was ich mich beziehe

also das accompli ist einfach das übersichtlichste und komfortabelste handy das ich kenne. dieses göttlichen menüs mit diesen wundervollen reitern an der seite (und sie sind in sich sooooo logisch -> schon mal nen t610 in den händen gehalten?)
    das scheitern shani aces' an der mailfunktion und dem schnellen schreiben von nachrichten per touchscren etc. ist herzbewegend...!!!
    einen eigenen java ordner -> ja gibts denn sowas? yup beim accompli, mit ota und allem drum und dran.
    pure and easy mit den schlichten icons den paar graustufen und ohne mms, kamera, spiel über spiel, klingelton -kack
    das accompli im federkleid des m55 das wäre es!!!

salut Lundegaard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!