Vodafone: Doppelter HSCSD Minutenpreis bei Vertragsabschluss ab November

• Zitat

Vodafone ändert zum 1. November die Preise für die Nutzung des HSCSD-Dienstes für Kunden, die die im Mai 2003 neu eingeführten Datentarife nutzen. Dabei wird zwischen Bestandskunden und Neukunden unterschieden.
    Bestandskunden bzw. Kunden, die noch bis Ende Oktober einen Vertrag abschließen, zahlen ab November für netzinterne HSCSD-Verbindungen im Mobile Data-Tarif einen Minutenpreis von 29 Cent. Die Minute ins Festnetz schlägt mit 39 Cent zu Buche. Abgerechnet wird jeweils im 60/1-Sekunden-Takt.
    Die gleichen Konditionen gelten bis Ende Januar 2004 auch für Kunden, die ihren Vertrag nach dem 30. Oktober unterschreiben. Danach zahlen Neukunden bei HSCSD-Nutzung den doppelten Preis. Eine netzinterne Minute schlägt demnach mit 58 Cent zu Buche, eine Minute ins Festnetz mit 78 Cent. Zum Vergleich: E-Plus verlangt für seinen netzinternen Internet-Zugang mit HSCSD 10 Cent pro Minute bei Abrechnung im Sekundentakt.
    Etwas günstiger sind die Minutenpreise im Business Data-Tarif. Hier zahlt man netzintern 44 und ins Festnetz 58 Cent. Für Kunden, die häufiger den HSCSD-Service nutzen, bietet Vodafone ab Februar die Option "Take HSCSD" an. Diese kostet im Business Data 5,80 Euro und im Mobile Data 5,95 Euro im Monat. Wer diese Option bucht, zahlt nur 50 Prozent der regulären Minutenpreise für HSCSD-Verbindungen. Im Vergleich zu den 10 Cent bei E-Plus sind aber auch diese Tarife noch recht hoch.

Quelle: Volker Schäfer, teltarif.de

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Das wahr bestimmt nötig, damit sie mit der Take HSCSD Option Werbung für günstige HSCSD Nutzung machen können, und dabei noch mehr Geld verdienen.

• Die erhöhen die Einnahmen pro Kanal. Bei einem so stark ausgelasteten Netz nur logisch.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Re: !!!

Zitat

Original geschrieben von Kallebauhelm
    Ich finde es kurz gesagt eine Unverschämtheit....

Aber Vodafone kann es sich wohl leisten...

Wahrscheinlich lässt auch hier UMTS grüßen. HSCSD soll vermutlich ganz verschwinden, also macht man es unattraktiv teuer, wenn es dann niemand (oder nur eine Minderheit) noch nutzt, dann kann man es auch ganz streichen.

• Das betrifft aber Kunden die vor dem Stichtag einen Vertrag abschließen nicht. Zudem wird HSCSD weder von E-Plus noch von Vodafone D2 verbessert. Beide Netzbetreiber betrachten laut ihren Angaben HSCSD als Auslaufdienst der eingestellt wird. Zeitpunkt noch nicht ganz bekannt. Dagegen wird an GPRS und natürlich UMTS gearbeitet. Bei GPRS sollen auch neue Preise kommen. Diese gelten auch für UMTS.

MFG

Norbert

• Ich verstehe nicht so ganz, wen die Preiserhöhung genau betrifft?

In der Meldung ist nur von den neuen Datentarifen die Rede, die es seit Mai gibt.

Ich habe einen alten Mannesmann-D2-Fun-Vertrag und bisher kosten dort HSCSD-Verbindungen (egal wieviele Kanäle) genausoviel wie eine Sprachverbindung zur gleichen Nummer kosten würde.

Ich rufe damit in der gleichen Stadt, wo ich bin, Festnetznummern zum BestCitySpecial-Tarif an. Meist meinen eigenen ISDN-Router bei mir zu Hause.

Erhöhen die den Preis dafür jetzt auch?

• Zitat

Dabei wird zwischen Bestandskunden und Neukunden unterschieden.

Wenn du die Datentarife schon hast, bleibt alles beim alten. Wenn du sie erst jetzt bestellst, wirds doppelt so teuer.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Wenn du die Datentarife schon hast, bleibt alles beim alten. Wenn du sie erst jetzt bestellst, wirds doppelt so teuer.

Ja, wenn man den einen Satz so rausschnipselt, klingt es vielleicht eindeutig. Ein Satz weiter steht aber:

"Bestandskunden bzw. Kunden, die noch bis Ende Oktober einen Vertrag abschließen, zahlen ab November für netzinterne HSCSD-Verbindungen im Mobile Data-Tarif einen Minutenpreis von 29 Cent. Die Minute ins Festnetz schlägt mit 39 Cent zu Buche. Abgerechnet wird jeweils im 60/1-Sekunden-Takt."

Das ist für mich einfach nur verwirrend. Von welchen Tarifen ist da die Rede. Bisher gab es doch keine gesonderten HSCSD-Tarife?

Die Mobile Data-Tarife sind eigentlich GPRS-Tarife. Und selbst, wenn man keinen Mobile Data-Tarif abonniert hat, ist einer automatisch bei jedem Vertragskunden aktiviert, nämlich "Vodafone-GPRS by Call".

Zahlt man ab November also nun 29 Cent/min bzw. 39 Cent/min für jegliche HSCSD-Verbindung oder nicht? Bisher zahle ich 7,5 Cent/min im BestCitySpecial !!

• Zitat

Original geschrieben von tw2
    Die Mobile Data-Tarife sind eigentlich GPRS-Tarife. Und selbst, wenn man keinen Mobile Data-Tarif abonniert hat, ist einer automatisch bei jedem Vertragskunden aktiviert, nämlich "Vodafone-GPRS by Call".

Zahlt man ab November also nun 29 Cent/min bzw. 39 Cent/min für jegliche HSCSD-Verbindung oder nicht? Bisher zahle ich 7,5 Cent/min im BestCitySpecial !!

Lesen und Verstehen.
    Die Änderung der HSCSD Tarife betrifft laut Pressemitteilung NUR die neuen Datentarife Mobile Data bzw Business Data M, L, XL, XXL.
    Mit diesen Tarifen und im besonderen mit der zusätzlichen kostenlosen Datenkarte ist es, trotz Favorisierung des GPRS Dienstes, natürlich auch möglich eine HSCSD Verbindung aufzubauen - und dafür gibt es halt neue Tarife.

Es ist nirgendwo die Rede von einer Änderung der bisherigen HSCSD Abrechnungsmodi (zum jeweiligen Voice Preis) bei bestehenden Sprachtarifen, insbesondere nicht bei den D2 und Vodafone Tarifen - d.h. wer jetzt per Best City surft, wird es auch im November können.

Andererseits ist der jetzige HSCSD Preis schon immer ein, ständig verlängerter, Einführungspreis gewesen.

Das HSCSD kein Zukunftsmodell sein wird steht ja schon lang und breit oben geschrieben.

Mfg iric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!